News rund um den Flughafen München

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Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
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HAM
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Gab es denn eine frühere Alternative auf die du hättest gebucht werden können? Das ist dann typischerweise der Maßstab.
Nein, die Hotline hat sich geweigert, umzubuchen, da das Gepäck nicht ausgeladen wurde und zudem der Flug nicht annulliert wurde, sondern lediglich verspätet durchgeführt wurde.
Wäre dies nicht an der Homebase passiert, hätte ich aufgrund der vorgeschriebenen Ruhezeiten für die Crew vollstes Verständnis gehabt, aber nicht an der Homebase. Mich ärgert der Umgang mit den Passagieren fast noch mehr, da das gesamte Personal gegangen ist. Zum Glück konnte ich ab 5 Uhr in die Lounge.

Bei Abflug um 7 Uhr morgens wäre man gegen Mitternacht in Shanghai angekommen und hätte auch den Rückflug mit kleiner Verspätung durchführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.045
4.116
Hmm ok das mit dem Gepäck ist dann doof, aber hätte es eine frühere Verbindung gegeben auf die du hättest gebucht werden können (unabhängig davon ob die Airline das abgelehnt hat)?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.227
33.505
MUC
Wäre dies nicht an der Homebase passiert, hätte ich aufgrund der vorgeschriebenen Ruhezeiten für die Crew vollstes Verständnis gehabt, aber nicht an der Homebase. Mich ärgert der Umgang mit den Passagieren fast noch mehr, da das gesamte Personal gegangen ist. Zum Glück konnte ich ab 5 Uhr in die Lounge.

Auch an der Homebase befinden sich nicht beliebig viele Ersatzcrews im Standby. Und durch die temporäre Schließung des Flughafens war ja nicht nur LH726 betroffen. So ärgerlich es für Dich und die betroffenen Passagiere war, aber ich kann schon nachvollziehen, dass die LH nicht alle verspäteten Flüge direkt zum Beginn des Flugbetriebes am Folgetag fliegen lassen konnte.

Hmm ok das mit dem Gepäck ist dann doof, aber hätte es eine frühere Verbindung gegeben auf die du hättest gebucht werden können (unabhängig davon ob die Airline das abgelehnt hat)?

Theoretisch hätte man z.B. um 7:00 morgens am 03.10. mit LH2282 nach BRU fliegen können und dann mit HU7922 um 11:00 von BRU weiter nach PVG mit Ankunft um 5:05 am Folgetag. Da wäre man dann ca. 2,5 Stunden früher angekommen als mit der verspäteten LH726, wäre aber natürlich entsprechend länger unterwegs gewesen.

Gem. EU261 hätte man auf diese Umbuchung (oder ähnliche Verbindungen) sicherlich ein Anrecht gehabt, wenn denn an dem Termin freie Plätze auf dieser Verbindung verfügbar gewesen waren. Da sich die Verfügbarkeit im Nachhinein kaum mehr nachvollziehen lässt, ist der Nachweis, dass LH hätte auf eine frühestmögliche Verbindung umbuchen können, etwas schwierig zu führen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.895
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Gem. EU261 hätte man auf diese Umbuchung (oder ähnliche Verbindungen) sicherlich ein Anrecht gehabt, wenn denn an dem Termin freie Plätze auf dieser Verbindung verfügbar gewesen waren. Da sich die Verfügbarkeit im Nachhinein kaum mehr nachvollziehen lässt, ist der Nachweis, dass LH hätte auf eine frühestmögliche Verbindung umbuchen können, etwas schwierig zu führen.
Falls ihr von solch einer Sache betroffen sein solltet der obligatorische Hinweis (insbesondere wenn ihr euch noch nicht sicher seid, was ihr später wegen der Verspätung evtl unternehmen möchtet): kurze Flugsuche starten und vom Ergebnis einen Screenshot machen, ggf. kurze Inventory-Abfrage z.B. mittels Expertflyer und hiervon einen Screenshot machen oder Expertflyer das Ergebnis an die eigene und eine fremde E-Mail-Adresse (auf die man aber im Nachgang Zugang hat) schicken lassen.

Gerade bei LH kann es auch nicht schaden an die Adresse aus dem Impressum eine entsprechende Aufforderung zu schicken.

Dann hättest du zumindest den Papertrail beisammen falls du später in dieser Sache noch etwas unternehmen wollen würdest.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.233
584
MUC
Auch an der Homebase befinden sich nicht beliebig viele Ersatzcrews im Standby. Und durch die temporäre Schließung des Flughafens war ja nicht nur LH726 betroffen. So ärgerlich es für Dich und die betroffenen Passagiere war, aber ich kann schon nachvollziehen, dass die LH nicht alle verspäteten Flüge direkt zum Beginn des Flugbetriebes am Folgetag fliegen lassen konnte.
Du brauchst ja nicht nur die Crews für die Flugzeuge, sondern auch Bodendienstleister und Slots für zig gestrandete Flugzeuge - und zwar zusätzlich zum laufenden Betrieb. Selbst wenn Reserven vorgehalten werden, dauert es nun mal, bis solch ein Rückstau abgearbeitet ist.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
670
1.245
Du brauchst ja nicht nur die Crews für die Flugzeuge, sondern auch Bodendienstleister und Slots für zig gestrandete Flugzeuge - und zwar zusätzlich zum laufenden Betrieb. Selbst wenn Reserven vorgehalten werden, dauert es nun mal, bis solch ein Rückstau abgearbeitet ist.
Und das Personal muss halt auch an Chaostagen nach Hause gehen wenn die 10 Stunden gesetzlich zulässige Höchstsarbeitszeit erreicht sind, schwer nachvollziehbar dass man sich darüber „ärgert“.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.749
1.958
DRS
Das Thema hatten wir hier schon so oft…das ist einfach deutsches Gesetz und fertig. Änderungsvorschläge bitte an den Bundestagsabgeordneten des Vertrauens senden, der Flughafen kann sich Stand heute nicht einfach darüber hinwegsetzen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.066
12.071
irdisch
Es sind doch Standardsituationen auf die man sich vorbereiten kann? Man kann Verstärkungspersonal auf Abruf oder Webseiten mit Hotelzimmelverteilung und Taxigutcheinen weitestgehend vorbereiten. An einem Drehkreuz erwarte ich auch eine Basisversorgung, das bedeute nicht Vollkasko.

Übrigens habe ich persönlich mit dem LH-Serviceschalter in MUC mehrfach besonders gute Erfahrungen gemacht. Da machen es die Menschen am Schalter und die Station.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
698
1.006
Es sind doch Standardsituationen auf die man sich vorbereiten kann? Man kann Verstärkungspersonal auf Abruf oder Webseiten mit Hotelzimmelverteilung und Taxigutcheinen weitestgehend vorbereiten.

Bist du denn bereit das mit jedem Ticket mitzubezahlen?

Klar, kann man für sowas immer Reserven vorhalten. Die machen halt den Betrieb an allen Tagen teuerer.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.045
4.116
Bist du denn bereit das mit jedem Ticket mitzubezahlen?

Klar, kann man für sowas immer Reserven vorhalten. Die machen halt den Betrieb an allen Tagen teuerer.

Es geht darum dass es ein Gesetz gibt welches vorschreibt dass die Airlines sich bei irrops um diese Themen kümmern müssen. Und es hält sich absolut keine Airline dran, weil sie dadurch auch nich Geld sparen.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
670
1.245
Es sind doch Standardsituationen auf die man sich vorbereiten kann? Man kann Verstärkungspersonal auf Abruf oder Webseiten mit Hotelzimmelverteilung und Taxigutcheinen weitestgehend vorbereiten. An einem Drehkreuz erwarte ich auch eine Basisversorgung, das bedeute nicht Vollkasko.

In der rosaroten Luftikus-Welt geht das vielleicht.

Welche Hotelzimmerverteilung willst du denn standardmässig vorbereiten? LH kauft Zimmer und vergibt die, mittlerweile grösstenteils automatisch.
Es gibt aber immer wieder grössere Irregs, wie jetzt Anfang Oktober, wo es grundsätzlich keine Zimmer mehr am Markt gibt.
Das gilt übrigens genauso für Taxis, auch da it es bei einem grösseren Irreg mit mehreren betroffenen Flügen schlichtweg nicht möglich am MUC eins zu bekommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.066
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irdisch
Es geht nicht darum, dir das Leben möglichst bequem zu machen, sondern dem Kunden. Zum Glück denken die in München aber nicht so, jedenfalls bei weitem nicht alle.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.066
12.071
irdisch
Ich bin Fluggast, vergleiche was ich woanders fürs Geld geboten bekomme, und bin keiner doofen Propaganda irgendwelcher Dienstleistungsverweigerer hörig. Da fühlen sich dann die Richtigen auch angesprochen. Soll mir recht sein.
 
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