Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.192
1.861
Bayern & Tirol
ANZEIGE
IB in MAD (Schengen)

Das hängt ein wenig von den Vorlieben ab und auch ob es eine First oder Business Lounge ist.
Bei LH hängt es stark vom Flughafen ab. BER, DUS und HAM finde ich teilweise eher unterdurchschnittlich.

TK (IST liegt ja klar in Europa) finde ich vom F&B deutlich besser als LH.
Ich fand die BA Lounges in LHR und AF in CDG immer ganz brauchbar.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.116
10.423
FRA / FMO
interessiert mich der Kontinent der Airline? In LHR mit BA-Ticket C in die CX-Lounge ist eine sehr angenehmes Erfahrung, da kommt keine LH-Lounge Business ran.
Mit der LH komme ich in LHR auch die SQ Lounge. Natürlich gibt es bessere Lounges, aber Sinn der Aussage war, dass die Business-Lounges, die von europäischen Airlines betrieben werden, alle keine besonderen Highlights sind und LH hier nicht überdurchschnittlich peinlich ist. Sondern quasi alle EU Airlines ähnlich peinlich im Vergleich zu den Asiatischen z.B.

• Like
Reaktionen: candylove

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.731
3.157
Europa
Das hängt ein wenig von den Vorlieben ab und auch ob es eine First oder Business Lounge ist.
Bei LH hängt es stark vom Flughafen ab. BER, DUS und HAM finde ich teilweise eher unterdurchschnittlich.

TK (IST liegt ja klar in Europa) finde ich vom F&B deutlich besser als LH.
Ich fand die BA Lounges in LHR und AF in CDG immer ganz brauchbar.
Die haben zwar die BA Lounges letztes Jahr oder vor 2 Jahren erneuert, bin aber der Meinung dass die Qualität der Speisen etwas zu wünschen lässt, fand die vor Corona wesentlich besser

die neuen Bar ist ganz Nice

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
300
479
LH hat sich da aber schon massiv verschlechtert. Wenn man die Business Lounges des LH Vorzeigehubs MUC aus der Vor-Corona Zeit kennt, ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben. Die ganze Lounge wirkt abgewohnt, repariert wird nur noch das Nötigste (z.B. in den Waschräumen) und das Essen wurde auf billigste Convenience Ware reduziert (Anbei Fotos von meinem Aufenthalt diese Woche, wo es die Auswahl gab zwischen tlw nicht durchgegartem Hühnchen oder Industrieknödel in undefinierbarer Sauce).

Anhänge

• IMG-20251114-WA0008.jpg
    IMG-20251114-WA0008.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20251114_171419.jpg
    20251114_171419.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.116
10.423
FRA / FMO
LH hat sich da aber schon massiv verschlechtert. Wenn man die Business Lounges des LH Vorzeigehubs MUC aus der Vor-Corona Zeit kennt, ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben. Die ganze Lounge wirkt abgewohnt, repariert wird nur noch das Nötigste (z.B. in den Waschräumen) und das Essen wurde auf billigste Convenience Ware reduziert (Anbei Fotos von meinem Aufenthalt diese Woche, wo es die Auswahl gab zwischen tlw nicht durchgegartem Hühnchen oder Industrieknödel in undefinierbarer Sauce).
Ich habe jetzt "nur" den Vergleich zu den Jahren 2019 und 2020 vor Corona, aber ich muss sagen, den Unterschied sehe ich so nicht. Vor zwei bis drei Jahren hätte ich das so unterschrieben, aber seit dem ist es erheblich besser geworden (Achtung: erheblich besser als vor 2-3 Jahren bedeutet weiterhin nicht "gut").

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.614
5.329
Das ist hart mit dem Hühnchen. Weiß das der WKD?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.179
11.225
LH hat sich da aber schon massiv verschlechtert. Wenn man die Business Lounges des LH Vorzeigehubs MUC aus der Vor-Corona Zeit kennt, ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben.
Nun gut, wer ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und die Zeit noch kennt in der sich das Catering in der Lounge auf eine Etagere mit Gummibärchen, Miniprezeln und Erdnüssen bestand, feiert auch das heutige Essnsangebot noch...

Ich hatte in Europa bis jetzt keine Lounge einer europäischen Airlines die signifikante besser war. Weder AF, BA, KL noch TP.
Also da würde ich jetzt bei AF in CDG und BA in LHR energsich widersprechen.
Das Problem ist da eher, dass man wegen den langen Wegen und ineffizienten Kontrollen oft schlicht keine Zeit für die Lounge hat...

Amsonsten muss man LH wegen Verlässlichkeit loben:
Panoramalounge aktuell:
IMG_i16497.jpg
Würstchen
IMG_i16498.jpg Kartoffelsalat, diesmal sogar zwei Schüsseln und etwas Gurke als Zugabe
IMG_i16501.jpg
Im Zwischengang dismal auch Crissinis und ein Knuspermüsli
IMG_i16499.jpg
Heute sogar Nachtisch
IMG_i16503.jpg Und Apfelkuchen statt Pflaumenkuchen (letzterer war aber besser)

Ich habe diemal ein Würstchen von ganz oben, nicht aus dem Sud genommen (in dem sie für unbekannte Zeiten geschwommen haben). War zwar nur lauwarm, hatte aber immrhin noch Spuren von Wurstgeschmack. War auch wichtig, den Senf war aus.

Und das Panorama ist auch noch defekt: Nebel ;)

Ist ja OK, wenn man noch andere Zeiten kennt. Aber dann sollen sie nicht von Premium, Premium, Premium! schwadronieren.
Dann sollen sie halt sagen, Sorry, mehr geht kostenmäßig heute nicht mehr. Das wäre wenigstens ehrlich.
OK mit der Aussage
das Lounge-Büfett bietet Ihnen Getränke und frische Speisen rund um die Uhr
sind sie schon ziemlich nahe dran. Die Zeiten zu denen sie von "exquisite Menüs auf Sterne-Niveau" wie aktuell für das Bordcatering werben. sind vorbei.