Intercontinental Wien
Status: Diamond Amb mit LP
Gebucht: Billigstes
Erhalten: Junior Suite mit Blick auf den Eislaufverein
Wir waren mal wieder im IC Wien. Es ist schon echt ein alter Kasten. Ich finde diesen sozialistischen Charme ja gelegentlich mal ganz nett, und innen hat man das alternde Grand Hotel Feeling, aber irgendwann werden sie sich jetzt schon entscheiden müssen, ob sie das Ding abreissen oder ein bisschen investieren.
Wir kommen immer auf Wunsch meiner Liebsten, die den Blick auf den Eislaufverein mag. Eigentlich hätte man uns sogar eine Suite mit Stadtpark-Blick gegeben, aber zum Glück war eine der x49 Junior Suiten frei. Die Zimmer sind natürlich alt und abgewohnt, aber nicht unbedingt dreckig.
Die Lounge hat einen schönen Blick und ein recht reichhaltiges Angebot an Afternoon Tea und Abendessen. Eine der wenigen Lounges in Europa, wo es in Richtung "full dinner" geht. Wir essen in Wien natürlich nicht in der Lounge, aber haben vieles probiert. Es schmeckt alles nicht so wahnsinnig gut, Boeuf Stroganoff mit vertrockneten Spätzle, Butter Chicken mit Reis, Fleischpflanzerl ("Butterschnitzel" lt. Karte, wieder ein Paar Brocken Österreichisch gelernt) mit völlig versalzenem Kartoffelpüree, dazu dann ein Supperl und ein verkochtes Pasta-Gericht. Vorspeisen, Salate, Käseplatte, Nachtisch. Alles ok, wenn man nur satt werden will, aber haut mich nicht vom Hocker. Dazu Sekt, Wein, Bier, Softdrinks und Spirituosen.
Richtig übel finde ich das Frühstück. Sowas ist natürlich immer Geschmackssache, aber für mich ist das IC Wien im untersten Viertel der Hotelfrühstücke angesiedelt. Jeden Tag das Gleiche, null Variation. Die warmen Speisen vom Buffet sind oft kalt oder versalzen, der "Asian Corner" schlimm (verkochte Nudeln und Miso Suppe, jeden Tag), Wurstwaren und Früchte aus der untersten Schublade, Mehlspeisen und Gebäck einfach enttäuschend. Auch die frisch gemachten Sachen (Eggs Benedikt) waren mau. In der Lounge gibt es ein sehr ähnliches Angebot, mit Eierspeisen "on demand," die aber wohl aus der Hauptküche kommen und auch ausgekühlt waren. Wir haben uns das Frühstück dann ab dem 3. Tag geschenkt, weil es uns die Kalorien nicht wert war.
Das Highlight für meine +1 neben dem Blick auf den Eissportverein das kleine Schild am Spiegel im Badezimmer, "wenn Ihnen unsere Shampoos gefallen, dann können Sie gerne welche an der Rezeption kaufen, für €25 pro Flasche." Gibt's ja in vielen Hotels, aber eher als "nicht klauen" Warnung gedacht, und die Preise oft eher bei €85. Ist in Wien kein Druckfehler, so dass wir uns wieder mit Bal d' Afrique eingedeckt haben.
In der Summe für Nebensaison-Preise unter €100 (nach Cashback und Punkten) völlig ok, dank des großzügigen Upgrades, auch wenn wir keine großen Fans von Lounge und Frühstück sind.