So, ich habe mich schon viele Seiten durchgekämpft (ich bin nun bei Seite 73) und habe sie auch komplett gelesen.
-Pro Strecke ist ein Stopover erlaubt oder ein OJ, richtig? Ein beispielsweise Kombi wie HAJ-BKK(Stopover)-SYD(Ziel)-AKL-BKK-HAJ ist also nicht möglich? Den Zubringer von SYD nach AKL würde ich eigenständig buchen.
Richtig verstanden.
-Kann man Airlines ganz bewusst mischen? Beispielsweise 1 Leg LX, 1 Leg TG, 1 Leg NZ , 1 LEG LH
Ja.
-Wenn ich Verfügbarkeit von HAJ nach SYD suche, sehe ich HAJ-FRA-BKK-SYD. Wie schafft man es noch über ICN oder HKG zu routen? Muss man dies an der Hotline erwähnen und hoffen, daß der Mitarbeiter dies durchgehen lässt?
Wenn Du Dir selber Flugverbindungen heraussuchst, die Dich entsprechend routen, und dies entsprechend angibst, dann sollte das entsprechend durchgehen, wenn die Routings den wesentlichen Regeln (kein Backtracking, mpm maximum permitted mileage, stopover nur an *A-Hubs) entsprechen.
Für mich war da hinsichtlich der möglichen Verbindungen ganz hilfreich, den kompletten Flugplan als pdf von der StarAlliance-Webseite herunterzuladen und damit zu schauen, was überhaupt von wo nach wo geflogen wird. Kleiner Tipp: Wenn Du wissen willst, was alles nach zB ICN führt, schau einfach mal nach, wohin von ICN alles
nonstop geflogen wird. Flüge sind allermeistens als Pendel aufgebaut (A->B->A oder A->B->C->B->A) und nicht als Dreieck oder Viereck etc. (A->B->C->A oder A->B->C->D->A).
Die Suche würde ich Einzelsegmentweise machen. Also mir überlegen, was bringt mich von Europa nach Australien => Asien oder USA. USA lassen wir mal außen vor -> was sind also die Hauptverbindungen von Asien nach Australien? Also im Flugplan nachgeschaut, was mich zB nonstop nach Sydney bringt => zB BKK, PEK, PVG, ICN, SIN . Dann überlegen, welche Hubs bringen einen
nonstop von Europa nach BKK/PEK/ICN/wasauchimmer ich mir herausgesucht habe. Auch da wieder nach den Hubs suchen, die passen können, idealerweise einer, der direkt von HAJ angeflogen wird, damit die Segmentzahl nicht groß wird. Meist FRA, MUC, ZRH, LHR (hohe Taxes!), aber für HAJ eventuell auch BRU, CPH, IST. (Mit weiterem Umsteigen auch die üblichen Verdächtigen CDG, MAD, MXP, VIE, ..., aber da wird die Segmentzahl möglicherweise ein Problem.)
Ist ein bißchen mühsam am Anfang, aber dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis am Ende auch saugut.
Noch einfacher wird es bei der Hotline natürlich, wenn Du Dir auch noch die Verfügbarkeiten und die Daten und Flugnummern vorher fertig herausgesucht hast, entweder über die Aeroplan-Webseite, über ANA oder über eins der verbreiteteren Tools wie KVS oder ExpertFlyer.
Ich hoffe, daß ihr mir nicht böse seid für diese typischen Fragen, aber ich gebe mir Mühe hier alles nach und nach durchzulesen.
Kein Thema, Hilfe zur Selbsthilfe ist schon okay.