Für die gilt aber eben nicht das gleiche

Wie gesagt, mich nerve a. die ganzen möglichen Ausnahmen und b. das mir die Anlageform vorgegeben wird.
Aha, der GF einer mittelständischen GmbH hat also andere Möglichkeiten und ist intelligenter als der Einzelunternehmer mit einem mittelständischen Unternehmen.
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, es hat sich nichts geändert, ich bin derselbe geblieben. Nur das ich heute weniger Möglichkeiten habe mein Geld spontan anzulegen.
Als GF einer GmbH beziehst du im übrigen nicht zwangsläufig ein monatliches Gehalt.
Das mir Versicherungen nicht grundsymphatisch sind liegt an Typen wie Carsten Maschmeyer oder Mehmet Göker und den Versicherungsgesellschaften die eben solche Vertriebsmodelle mindestens tolerieren.
Einer meiner ältesten Freunde ist sehr erfolgreich in dem Geschäft unterwegs, daher habe ich ein wenig Einblick in die Vertriebsmodelle und in Provisionen, da wird einfach vieles verkauft was niemand wirklich braucht.
z.B. Lebensversicherungen für 80 jährige die aber nur zahlen wenn der Versicherungsnehmer stirbt bevor er 75 ist.
Und wenn du dir diesen Artikel durchliest
DER SPIEGEL weisst du noch ein wenig mehr warum ich Versicherungen nicht mag. Besonders beeindruckend dort die Zahlen zu den Provisionszahlungen.