tempelhof ist in der heutigen zeit absolut unhaltbar. auch wenn ich immer gerne von dort geflogen bin... das beginnt bei sehr grossen einschränkungen, z.b. länge startbahn und endet beim fluglärm in einem sehr dicht besiedelten wohngebiet.
tegel hatte immer eine ubahn als zubringer in der planung. diese wurde mit der wende auf eis gelegt da man bereits an einen neuen großflughafen dachte.
Die anfahrt bis heute mit dem bus ist ein provisorium. das bleibt bis zum ende, da muss man durch.
tegel liegt im norden, 8km vom Mittelpunkt der Stadt entfernt, der bbi 18 km, jfk bis centrum 24 km, münchen 28km, Bkk 30 km...
der bbi ist ein kompromiss. 30 minuten per bahn bis zum zentrum, direkter autobahnanschluß und damit noch als zentral zu sehen, dazu durch die gewöhnung schönefelds in der anreise bei den bürgern tief verwurzelt.
viele haben auf ein konzept wie münchen gesetzt. auf der totalen wiese bauen, fernab und damit kein fluglärm. dadurch nachtflugbetrieb möglich, zudem evt. cargo. mögliche objekte gab/gibt es um berlin mehrere (ehemalige militärfughäfen). die anreise wäre aber min 50km gewesen und damit nicht mehr zentral (keine taxis, zu weit für individualverkehr, extra schnelltrasse....). das war politisch zu bürgerfern. zudem wäre es dann ein reines brandenburgprojekt geworden, das spätestens mit der gescheiterten zusammenlegung der länder berlin und brandenburg gestorben gewesen wäre....
aber ich erzähl ja nix neues, vielleicht sind hier ein paar jungspunde unterwegs und man vergisst ja auch schnell...