Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Trotzdem muß man auf die Konsequenz, sprich Rücktritt, bestehen, anderenfalls landen wir wohl eher in der Anarchie, als uns lieb ist...:rolleyes:

Im gewissen Sinne ist das doch schon Anarchie von Kleinstgruppen.
Relevanz von Entscheidungen wird doch schon lange nicht mehr hinterfragt oder gar Verantwortung dieser.
Hut nehmen, beim nächsten großen Laden anheuern.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.047
10.699
Dahoam
Nicht nur die Vorfelder sind fertig, auch das neue Besucherzentrum rund um den schon existierenden Infotower wurde nun eröffnet.
BER-Besucherzentrum eröffnet

Und damit loben die sich? Wer braucht denn ein Besucherzentrum??? Und was wollen dir dort zeigen? Wie der Plan ursprünglich ausgesehen hat oder die ganzen tollen Grafiken und Animationen der Architekten?
Statt sich selber zu feiern wäre es Zeit sich zusammenzunehmen und den Flughafen möglichst schnell hinzubekommen.

Die Verantwortlichen gehören auf jedem Fall alle mal zur Verantwortung gezogen. Oder was bedeutet für die "Verantwortung"?
Das schlimme ist, wenn die jetzigen weg sind wird es nicht besser. Die nächsten sind doch genauso unfähig und nur durch Klüngelei nach oben gekommen. Ein gute Freund hat sowas mal schön umschrieben: "Sch... fällt nach oben".

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Wer braucht denn ein Besucherzentrum???
Am MUC ist es eine sehr gut besuchte Attraktion, warum also nicht?
Ob mit oder ohne - das Terminal wäre auch so nicht schneller fertig, keine Grundlage für eine unfundierte Rundum-Kritik ("Die nächsten" waren doch früher mal in der FRA-Planung, warum sollten die es deiner Meinung nach nicht können?)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Am MUC ist es eine sehr gut besuchte Attraktion, warum also nicht?
Vom Besucherpark in MUC kann man auch Flugzeuge sehen, die Hauptattraktion ist ja der Besucherhügel. Das Gebäude wurde erst 6(?) Jahre später gebaut. Es gibt zudem historische Flugzeuge und eine schöne Landschaft mit Radwegen etc.

Hier gibt's offenbar nur einen geschlossenen Raum in einem Bürogebäude mitten auf der Baustelle. Soweit ich verstanden habe, gibt's vom Besucherzentrum keinen Ausblick auf die Startbahnen (selbst wenn es Flugverkehr geben würde).

Sehen statt fliegen - Berlin - Tagesspiegel

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Vom Besucherpark in MUC kann man auch Flugzeuge sehen, die Hauptattraktion ist ja der Besucherhügel. Das Gebäude wurde erst 6(?) Jahre später gebaut. Es gibt zudem historische Flugzeuge und eine schöne Landschaft mit Radwegen etc.
Ich kenne meinen Heimatflughafen sehr genau, danke.

Hier gibt's offenbar nur einen geschlossenen Raum in einem Bürogebäude mitten auf der Baustelle. Soweit ich verstanden habe, gibt's vom Besucherzentrum keinen Ausblick auf die Startbahnen (selbst wenn es Flugverkehr geben würde).
Man hat vom Infotower, der jetzt Teil des Besucherzentrums ist, seit jeher vollen Blick auf den Betrieb beider Runways, ich stand auch schon drauf. Der Blick auf startende und landende Maschinen dürfte auch besser sein als von der zukünftigen Aussichtsterasse auf dem Terminal, von der aus ja jeweils nur die halbe Bahn einsehbar ist.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
856
587
Berlin
Die Flughafengesellschaft dementiert derweil Berichte, nach denen sie die Verschiebung der Flughafeneröffnung systematisch dafür nutze, um die Abnahmetermine - und damit die Bezahlung der dann fälligen Rechnungen - von fristgerecht fertiggestellten Bauten in Schönefeld hinauszuzögern.
Berliner Großlughafen: Wowereits Problem-BER - Inland - FAZ

Wäre ja nicht das erste Mal, dass in Berlin Handwerksbetriebe pleite gehen, weil die öffentliche Hand die Rechnungen nicht bezahlt...

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
Airport-Express muss jahrelang Umweg fahren Streit mit Senat um Zugang und Brücke Der direkte Weg der Züge zum Flughafen bleibt blockiert.

Berlin - Beim künftigen Flughafen Berlin-Brandenburg kann man sich darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann. Vielleicht hebt tatsächlich am 17. März 2013 die erste Linienmaschine von der neuen Startbahn ab, wie derzeit geplant, vielleicht dauert es aber auch noch ein wenig länger. Noch ungewisser ist, wann der Airport-Express der Bahn auf schnellstem Weg den Flughafen erreichen wird. Egal, wann der Airport in Betrieb geht, die ersten Züge auf der Dresdner Bahn werden – falls überhaupt – Jahre später fahren. Das Planfeststellungsverfahren kommt jedenfalls weiter nicht voran. Auch der zuletzt anvisierte Termin 2020 wackelt bedenklich.

Dresdner Bahn wird dauerhaft ausgebremst - Tagesspiegel

Mal ehrlich - funktioniert da eigentlich irgendetwas?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Mal ehrlich - funktioniert da eigentlich irgendetwas?
Die Probleme mit der Dresdner Bahn sind ja alles andere als Neuigkeiten, die Zugverbindungen sind schon bei Eröffnung ganz solide - man hätte es halt gerne noch besser, aber das hat mit dem Flughafen an sich ja nichts zu tun. Die Bahn-Infrastruktur dort ist fertig.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
War ja seinerzeit der Meinung, der Hauptstadt-Airport hätte auch LEJ mit einer richtig flotten Bahnanbindung (Schnellfahrstrecke) heißen können... Wäre ganz ohne Dresdner Bahn gegangen. Und vermutlich deutlich preiswerter. Dann hätte man auch THF für leise Maschinen im Regionalverkehr offenhalten können, weil keine Planfeststellungs-Kopfstände erforderlich gewesen wären. Berlin City Aiport eben; noch dazu als legendäres, vernünftig genutztes Architekturdenkmal.

Aber so was ist ja beim typisch deutschen Kirchturmdenken (dem haben wir ja den BER statt Sperenberg oder Jüterbog zu verdanken) undenkbar.

• Like
Reaktionen: Weltreisender

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Dann hätte man auch THF für leise Maschinen im Regionalverkehr offenhalten können, weil keine Planfeststellungs-Kopfstände erforderlich gewesen wären. Berlin City Aiport eben; noch dazu als legendäres, vernünftig genutztes Architekturdenkmal.
Man kann nicht oft genug klar stellen, dass auf Basis von THF niemals ein wirtschaftlich zu nutzender moderner Stadtflughafen machbar gewesen wäre. Die Diskussion wurde hier ja nun schon diverse Male ausführlich abgehandelt.

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Das sehe ich mittlerweile etwas anders.
Wenn ich mir ansehe was bisher an Euros versenkt wurde hätte man TXL,THF und SXF Jahrzehntelang betreiben können.;)

Spaß beiseite, ich war auch für einen neuen Flughafen. Besser man hätte Ihn in Sperenberg gebaut. Nun gut, es ist Schönefeld geworden. Was sich aber jetzt abzeichnet, Fluglärm, zu klein ( in der jetzigen Ausbaustufe) und immer teurer, dass haben die wenigsten kommen sehen.

In den 80er und 90er Jahren bin ich immer von THF mit Zubringer nach Zürich oder Brüssel und weiter in die USA mit Delta. THF wurde nach der Entscheidung zu BER (BBI) wirtschaftlich „runtergerechnet“. Flüge wurden nach und nach TXL übergeben. Ich hätte es begrüßt, Air Berlin und Lufthansa TXL, Billigfluglinien und Charter SXF, THF Zubringer und Privatjet ( Geschäftsflieger ). Alle wären glücklich, keiner zusätzlich ( oder neu )“ Lärmgeplagt“.

Was haben wir heute ? Eine große Wiese, 2* im Jahr eine Messe für Fachbesucher und eine IGA die nun doch nicht kommt, bzw. nach Marzahn geht. Gott sei Dank wird die geplante Bibliothek nun nicht kommen – die Kohle braucht BER. Wer in THF nur einen Spaten in den Boden steckt wird sich eh wundern, der Boden kann erst mal entsorgt werden bei den Schadstoffen.;)

• Like
Reaktionen: SuperConnie

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Flüge wurden nach und nach TXL übergeben.
Und wer hat das initiiert? Nicht etwa die Airlines?

Fakt ist, in den letzten Betriebsjahren von THF gab's kaum Verkehr dorthin, trotz der Möglichkeit. Von THF wurden 2008 im Linienverkehr gerade mal 4 Ziele angeflogen: FDH, GRZ, BRU, MHG.

Gibt's irgendwo auf der Welt überhaupt einen erfolgreichen Stadtflughafen für Regionalmaschinen, ausser LCY?

P

pmeye

Guest
Und wer hat das initiiert? Nicht etwa die Airlines?

Fakt ist, in den letzten Betriebsjahren von THF gab's kaum Verkehr dorthin, trotz der Möglichkeit. Von THF wurden 2008 im Linienverkehr gerade mal 4 Ziele angeflogen: FDH, GRZ, BRU, MHG.

Gibt's irgendwo auf der Welt überhaupt einen erfolgreichen Stadtflughafen für Regionalmaschinen, ausser LCY?

Habe ich meine Flüge SCN - THF geträumt? Leider weiss ich die Jahre nicht mehr genau, aber da war definitiv was...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
THF wurde nach der Entscheidung zu BER (BBI) wirtschaftlich „runtergerechnet“. Flüge wurden nach und nach TXL übergeben.
THF wäre so oder so nicht wirtschaftlich gewesen, schon wegen der enorm großen und völlig veralteten Infrastruktur, die es zu unterhalten oder grundlegend neu aufzubauen galt. Billig geworden wäre das nicht und auch dann wäre fraglich gewesen, ob Airlines nach THF geflogen wären, so dass dieser sich getragen hätte (ich denke, da kann man getrost Nein sagen). Berlin hat nicht genug Geschäftsverkehr für einen Stadtflughafen und deckungsgleiche Routen zu einem Drehkreuzflughafen - es hat schon Gründe, warum diese Kombination extremst selten ist. Hinzu kommt dann natürlich noch die Lärmbelästigung.

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Nun haben die Piraten einige Dokumente und Auszüge Betreff BER ins Internet gestellt. https://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf/uber
Ganz interessant der Email Austausch zum Thema Brandschutz . Oder wie nachfolgender Auszug,

Stellungnahme des Umweltamtes Köpenick zu den Unterlagen zum
Planfeststellungsverfahren •Ausbau•Flughafen Schönefeld

b) Alterativstandorte
In den Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren ~ sind keine Standortalternativen zu finden.
Die Antragsteller setzen voraus (A" 9, S. 41, A 11, 10.4.2, S. 61); dass keine Alternativabwägung
stattfinden muss. Folglich ist diese sowohl in den Antragsunterlagen als auch in der
- Umweltverträglichkeitsprüfung unterblieben.
Die Festsetzung von Schönefeld widerspricht früheren Überlegungen, in denen der Standort
Schönefeld nicht als bevorzugungswürdige Alternative angesehen wurde. Im Raumordnungsverfahren
wurde Schönefeld vielmehr als wenig geeignete Alternative dargestellt
Insbesondere ist der Standort ~ Schönefeld unvereinbar mit den Zielen der Siedlungsentwick-.
lung und des Wohnens, der land- und Forstwirtschaft sowie Erholung und Tourismus.
Begründet wird die Abwägungsbeschränkung damit, dass durch das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm
der Stadt Berlin und des Landes Brandenburg das planerische Ziel
derart festgeschrieben ist, dass Alternativen nicht mehr in Betracht kommen. Wir sehen in
der fehlenden Abwägung zwischen Standortalternativen einen Mangel in den Unterlagen und
fordern sie ausdrücklich im Rahmen der UVP.

Viel Spaß beim lesen…;)

• Like
Reaktionen: cockpitvisit