VFT Anhänger - neue Auflage!

ANZEIGE

Wer hat Interesse zu genau diesen Konditionen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Sagt ein Schweizer Banker.... =; =;

Alles sehr merkwürdiges Gelaber, inkl. Drohungen, die Aktion trotzdem zu machen. Also von mir aus werden in China jeden Tag 50 VFT-Anhängerdesigns mit bekloppten oder peinlichen Sprüchen drauf hergestellt. Aber was hat das damit zu tun, dass wir deren öffentliche Bewerbung und den Vertrieb über dieses Forum hier genauso wenig dulden würden wie den Verkauf von Meilen?

Wenn wir hier im VFT etwas Neues anbieten, dann ist das zweifellos etwas, das den Plänen und Vorstellungen des Betreibers und der Gründer entspricht. Alles andere ist HIER sicher no-go. Deshalb bespricht man solche Dinge ja auch grundsätzlich erstmal im Vorfeld und zieht dann an einem Strang. Dass die User sich dabei dann einbringen wollen und können, ist klar. Die zahlreichen Anfragen nach den alten Anhängern sind auch uns nicht verborgen geblieben, insofern sehe ich kein Problem, bei der nächsten Aktion nicht auch wieder mindestens 1000 Stück zu machen.

User-Initiativen sind auch eine feine Sache, nur sollte das Ergebnis dann auch offiziell auf Anklang stoßen – erst dann kann man es umsetzen. Insofern sehe ich das Ganze recht gelassen. Dass ich gewisse Tendenzen dabei als Realsatire bezeichne, betrachte ich als Service an den Usern, denn damit stelle ich klar, dass bestimmte Dinge garantiert keine offizielle Unterstützung erfahren würden. Das sollte man als Hinweis werten, in eine etwas ernsthaftere Richtung zu planen.

Zur Erinnerung: Niemand wurde von uns aufgefordert, so eine Aktion zu starten oder sich Arbeit mit einem neuen Anhänger zu machen. Also weiterhin frohes Diskutieren und Spekulieren. Sollte ein Vertrieb über den VFT geplant sein, dann muss der VFT dem allerdings zustimmen – und da haben die Betreiber und Gründer zweifellos auch eigene Vorstellungen, die man deshalb auch bespricht, BEVOR es losgeht.

• Like
Reaktionen: beowulf

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.874
13.258
FRA/QKL
Ist der VFT überhaupt ein eingetragener Markenname?
Das spielt in dem Fall keine Rolle. Mal die rechtlichen Aspekte im Detail außen vor gelassen ist den Aktionisten hier durchaus bewusst, dass es diesen Namen gibt und dass es einen Betreiber (Inhaber) für diesen Namen gibt und dass man deshalb nicht argumentieren kann, dass man diesen Namen rein zufällig und ohne jeglichen Verdacht eines möglichen Missbrauchs gewählt habe. Von daher ist die Zustimmung des Betreibers aus meiner Sicht zwingend einzuholen, bevor man hier in die Umsetzung geht.

Allerdings ist der Thread und der parallele Abstimmungsthread gar köstlich. Lange nicht mehr so amüsiert... Embraers Rentabilitätsberechnug, Gay is okay, Anstecknadeln, gefühlt HON, Goldrand, Kapitalstockbildung aus Restverkauf, ... um nur mal ein paar der Highlights hier zu nennen. (y)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich möchte hier gar nicht eine Debatte starten über die juristischen Aspekte. Denn als Jurist bin ich eigentlich der Meinung, dass ich die Erlaubnis von gar niemandem brauche, um so einen Anhänger produzieren zu lassen und in Umlauf zu bringen. Auf alle Fälle nicht in der Schweiz. Und da ich das ganze kostenneutral mache, ohne jeden Gewinn oder Profit, wird mir keine Wettbewerbsbehörde eine Busse erteilen, und auch kein Strafrichter.

Aber diese Diskussion möchte ich gar nicht führen, weil ich keinen Grund sehe, hier auf Konfrontation zu gehen. Auch wenn sich der Betreiber des Forums (rcs) noch nicht gemeldet hat, weil er offenbar gerade nicht abkömmlich ist, sehe ich keinen Grund weshalb er unserem Anliegen widersprechen sollte. Ist doch auch eine gute Werbung für das Forum.

Einzig wird der Betreiber des Forums wohl sein Veto einlegen, wenn der Anhänger irgendwie stossend ist. Beispielsweise ein rassistischer Spruch auf der Rückseite. Aber davon kann ja keine Rede sein.

Da kann man sehr wohl etwas gegen machen, den ein Verstoss gegen das "Markenrecht" kann auch vorliegen wenn eine Marke nicht eingetragen wurde. Allein durch den den Gebrauch durch ein Unternehmen bekommt eine Marke schon einen Schutz (wenn auch einen sehr schwachen).

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.600
211
59
Ist der VFT überhaupt ein eingetragener Markenname?

Kurze Recherche beim DPMA zeigt keine Eintragung für VFT oder Vielfliegertreff - von daher kann theoretisch jeder machen was er will - ist eher dann abhängig von eigener Ethik.

Cheers

Thomas

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.600
211
59
Da kann man sehr wohl etwas gegen machen, den ein Verstoss gegen das "Markenrecht" kann auch vorliegen wenn eine Marke nicht eingetragen wurde. Allein durch den den Gebrauch durch ein Unternehmen bekommt eine Marke schon einen Schutz (wenn auch einen sehr schwachen).

In den USA ja - aber in EU eher nicht

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de

Dagegen ggf. vorzugehen, wäre dann Sache des Betreiber und sicherlich nicht Gegenstand öffentlicher Diskussionen hier im Forum. Hier im Forum kann es nur darum gehen, wie ein neuer Anhänger gestaltet werden soll, der den Usern hier mit offiziellem Plazet angeboten wird.

Eckpunkte, denen der Betreiber und die Gründer zustimmen müssen, sind: Design, Inhalt, Preis, Auflage und Vetriebsweg(e). Die User interessieren sich dabei naturgemäß nur für die ersten drei Punkte, deshalb ist es sicher nicht verkehrt, hier Input zu bekommen. Allerdings im Rahmen der bereits intern gereiften Pläne und unter Einbeziehung früherer Erfahrungen. Wir hatten ja schonmal einen Anhänger und wissen deshalb auch ganz gut, was funktioniert und was weniger gut funktioniert. Und zumindest ICH mache einen Fehler sehr selten zweimal.

• Like
Reaktionen: Muenchen

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.874
13.258
FRA/QKL
Kurze Recherche beim DPMA zeigt keine Eintragung für VFT oder Vielfliegertreff - von daher kann theoretisch jeder machen was er will - ist eher dann abhängig von eigener Ethik.
Das ist laut meinen Informationen nicht (mehr) so. Der entscheidende Unterschied aus meiner Sicht ist, dass die Aktionisten hier wissentlich agieren und nicht auf Unwissenheit plädieren können. Ich bin kein RA, aber so wurde mir das mal erklärt.

E

embraer

Guest
Hier im Forum kann es nur darum gehen, wie ein neuer Anhänger gestaltet werden soll, der den Usern hier mit offiziellem Plazet angeboten wird.

Warum genau sollte nicht ein "einfacher User" einen Anhänger selber entwerfen, und ihn dann mit Duldung des Forumsbetreibers kostenneutral und ohne Gewinn zum Kauf anbieten? Was genau spricht dagegen? Das habe ich jetzt nicht genau verstanden... :confused:

Ich mache bei dieser Gelegenheit sehr gerne nochmals aufmerksam auf diesen Thread zum Thema "Knicker und Spiesser": Die Knicker gehören in S+S! ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Warum genau sollte nicht ein "einfacher User" einen Anhänger selber entwerfen, und ihn dann mit Duldung des Forumsbetreibers kostenneutral und ohne Gewinn zum Kauf anbieten? Was genau spricht dagegen? Das habe ich jetzt nicht genau verstanden... :confused:

Ich bin ja nicht der Betreiber und muss folglich auch nicht die E-Mails und Beschwerden von Usern beantworten, die sich erfahrungsgemäß immer an den Betreiber wenden, wenn sie etwas nicht verstehen, wenn etwas nicht geliefert wird oder sie mit etwas nicht zufrieden sind, das im Forum angeboten wird.

Insofern spricht für MICH wenig dagegen – solange ich mit dem Entwurf leben kann und der Preis in dem Rahmen liegt, den ich für solche Dinge kenne. Falls nicht, gibt's von mir bei der internen Diskussion der Gründer und Mods ein Veto. Deshalb sehe ICH das Ganze auch entspannt und amüsiere mich wie andere User über die Realsatire in einigen Beiträgen und Threads.

• Like
Reaktionen: janfliegt

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Himmel! :-(

Dieses Forum bietet uns ein Portal, Gleichgesinnte zu finden, sich auszutauschen und viel Spaß zu haben.
Es ist einfach klasse, die Moderatoren machen einen tollen Job, der Betreiber im Hintergrund sicher auch, sonst gäbe es das Forum ja gar nicht. ;)

Da sollte es selbstverständlich sein, die Einverständniserklärung des Betreibers einzuholen.

Das hat Embraer getan,
er ist nur davon überrollt worden, wie schnell sich alles entwickelt und wie es diskutiert wird
und gleichzeitig ist rcs unterwegs und konnte bisher keine Stellung nehmen.

Also, einfach mal abwarten und Geduld üben........ :D

E

embraer

Guest
Ich mich auch. Und ich hoffe flysurfers Buch wird ein Bestseller und rcs geniesst seine Reise durch Nordkorea ;)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
@Flysurfer
warum kannst Du hier nicht einfach mal klar und deutlich schreiben, ob was von den Betreiber & Gründern geplannt ist oder nicht.
Falls ja stimme ich Dir zu, dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.

solange wir aber nichts dazu hören und auch rcs sich nicht geäußert hat, können wir doch hier munter diskutieren.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
@Flysurfer
warum kannst Du hier nicht einfach mal klar und deutlich schreiben, ob was von den Betreiber & Gründern geplannt ist oder nicht.

Ich habe doch bereits ausdrücklich geschrieben, dass wir einen neuen Anhänger angedacht haben, der das Forum auf der einen und den Verein auf der anderen Seite zum Inhalt hat, mit der Intention, dass die Herstellung gesponsert wird, sodass der Verkaufspreis dann als Spende dem Verein zugute kommt. Vorher müssen aber noch einige Dinge geklärt werden, mit denen ich gottlob nichts zu tun habe. Ich liefere nur Ideen. Deshalb ist dieser neue Anhänger auch noch nicht offiziell spruchreif. Dass es so oder so irgendwann wieder einen geben wird, ist für mich jedoch klar, einfach schon aufgrund der Nachfrage.

Und nachdem die Anhänger mit REMOVE BEFORE FLIGHT reihenweise von Gepäckstücken verschwunden sind, machen WIR das auf UNSEREN Anhängern garantiert nicht nochmal drauf. Es gab ja zwei Versionen, und die, bei der auf beiden Seiten vielfliegertreff.de stand, wurde nicht "geklaut".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Muenchen
E

embraer

Guest
Ich finde das eine super Sache, und ich danke flysurfer für seine Infos.
Ich persönlich würde nun gerne eine 2. Auflage herstellen, mit nur 250 Stück - als Überbrückung, bis der Forenbetreiber allenfalls seine Idee verwirklicht.
Ein allfälliger Erlös kann gerne für diesen gemeinnützigen Verein des Betreibers verwendet werden.

• Like
Reaktionen: dreschen

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Meine private Meinung: 250 Stück dürften innerhalb weniger Wochen weg sein, wenn sie bei den Leuten ankommen. Als Erkennungslabel und Hinweis eignen sich Designs mit dem gleichen Aufdruck auf beiden Seiten (sonst ist immer gerade die Seite vorne, wo der Name nicht draufsteht). Und ohne irgendwelche Sprüche, die sowieso nur den Kreis der Interessenten verringern. Keep it simple! ;)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
ok dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung was deutlich ist:
Das ist ganz einfach. Zunächst einmal würde ich es als niemals zulassen, dass Dritte ohne ausdrückliche Genehmigung, Abstimmung und Auftrag den Namen des Forums für Produkte verwenden, die sie dann auch noch über das Forum anbieten, was dem Ganzen einen offiziellen und genehmigten Charakter gibt. Dann würde ich als Betreiber darauf achten, dass solche Aktionen nicht in Konkurrenz zu eigenen Aktionen stehen, etwa ein neuer Anhänger mit Auflage 1000 Stück, auf dem vielfliegertreff.de auf der einen und Vielflieger helfen e.V. auf der anderen Seite steht, freilich erst nachdem de Verein endlich offiziell gemeinnützig ist. Für sowas finden sich dann auch Sponsoren. Und ich würde darauf achten, dass der Anhänger nicht teurer wird als der alte, der letzte kostete uns pro Stück 1 Euro, das war okay.

Die ganzen Konjunktive habe mich wohl verwirrt. Deinem ersten Kommentar zu dem Thema konnte man das auch nicht entnehmen:

Nach den Erfahrungen mit dem letzten Anhänger war eigentlich klar, dass die nächste Version den "Remove Before Flight"-Schwachsinn nicht mehr haben wird, insofern wundert mich diese Layout-Idee nun doch.

Da hättest Du schon schreiben können, dass schon was in Plannung ist. Anstatt erstmal eine Diskussion über den Spruch aufkommen zu lassen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Da hättest Du schon schreiben können, dass schon was in Plannung ist. Anstatt erstmal eine Diskussion über den Spruch aufkommen zu lassen.

Es ist aber derzeit nichts in Planung (sondern ich hatte dazu eine Idee gegeben, die man umsetzen kann, wenn die Rahmenbedingungen mal passen) und wir lassen uns sicherlich nicht von Usern unter Druck setzen, irgendetwas ruckzuck zu entscheiden. Ich zumindest nicht. Bevor ich etwas konkret plane, müssen die Rahmenbedingungen dafür auch vorhanden sein. Ergo erstmal die Gemeinnützigkeit.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.106
788
im Paralleluniversum
3 Dinge dazu von mir:

1. Ich denke, flysurfer hat inzwischen auch in diesem Thread oft genug geschrieben, dass er nicht der Betreiber ist. Was der "Betreiber des Forums" vor hat oder nicht, das soll dann aber bitte auch der Betreiber selber (rcs) nach eigenem Ermessen kundtun oder sein lassen. Diese Informationen von flysurfer einzufordern ist fehl am Platz.

2. Alleine schon die Tatsache, wie intensiv hier über Wohl und Wehe der möglichen Existenz dieser Anhänger diskutiert wird zeugt davon, dass es zwingend Sinn macht die Aktion so lange zu stoppen bis rcs sich dazu geäußert hat. Das kann doch in jede Richtung gehen. Vielleicht hat er was dagegen, dann sollte das Thema alleine schon aus ethischen Gründen beerdigt werden (wie bereits geschrieben und ganz egal, was rechtlich eventuell möglich wäre oder nicht). Vielleicht freut er sich auch drüber, dann los...

3. Ich finde die blosse Tatsache, dass hier offensichtlich schon Anwälte gefragt wurden und dass darüber offen diskutiert wird, ob man das eventuell rechtlich verhindern könnte oder nicht ein absolutes Armutszeugnis. Aber bitte schreibt weiter. Ich habe gerade die Zapfanlage installiert und die Popcornmaschine bestellt.... ;)

Meine Güte, was für ein Kindergarten.
Wenn ich so drüber nachdenke... Seitdem die fliegende Zigarre nicht mehr in S&S verbannt ist, wird sie von Tag zu Tag komischer.... :think:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.