20.12.12: LH A380 in SFO nach Turbulenzen in der Werft

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ach so... ich dachte nur, weil über die Turbulenzen ja gar nichts gross zu erfahren war. Die müssen ja dann doch ziemlich heftig gewesen sein...

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Deswegen bleibt man auch immer angeschnallt, sonst kann man uU auch an der Decke kleben - es gab schon Todesfälle durch CAT. ;)

So nebenbei bemerkt, die oben angeführten 900 ft finde ich etwas heftig... Gibt es dazu eine verlässliche Quelle?

E

embraer

Guest
Was hat es mit diesen 900 Fuss denn auf sich? Soll das Flugzeug durch einen einzigen Windstoss 900 Fuss gestiegen sein? Oder durch ein Luftloch 900 Fuss abgesackt?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
"Luftlöcher" gibt es nicht; das sind CAT, sprich starke Winde auf Reiseflughöhe die ein Flugzeug unerwartet nach oben oder unten befördern.

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
"Luftlöcher" gibt es nicht; das sind CAT, sprich starke Winde auf Reiseflughöhe die ein Flugzeug unerwartet nach oben oder unten befördern.

CAT = Clear Air Turbulence = unvorhersehbare Turbulenzen in klarer, wolkenfreier Luft. Meistens unter Starkwindfeldern (Jetstreams)

E

embraer

Guest
Gibt es eigentlich News zur gestrandeten Maschine? Wurde die "repariert"?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.864
186
Was heißt hier repariert? Ein paar Posts weiter vorne steht, sie mußte nur lt. Protokollvorschrift zur Inspektion. Ist sie jetzt beschädigt, durch CAT oder was auch immer, oder nicht?

Wahrscheinlich doch, denn eine Inspektion ohne Ergebnis verläuft doch viel schneller, sollte man meinen...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Was heißt hier repariert? Ein paar Posts weiter vorne steht, sie mußte nur lt. Protokollvorschrift zur Inspektion. Ist sie jetzt beschädigt, durch CAT oder was auch immer, oder nicht?

Wahrscheinlich doch, denn eine Inspektion ohne Ergebnis verläuft doch viel schneller, sollte man meinen...

Und wenn kein Team vor Ort ist mit entsprechendem Equipment?
Kennst Du die Prüfprozedur und nötigen Tests? Ich zumindest nicht.
Das ist vermutlich nicht so, dass ein Hiwi die Anzahl der Flügel, Räder und Triebwerke zählt...? ;) :eek:

• Like
Reaktionen: stefanm
E

embraer

Guest
Der Zwischenfall muss gravierend sein und die Maschine ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beschädigt. Die lassen das Ding nicht ohne Grund im Hangar stehen in SFO :idea:

Oder doch? Macht es. ev. Sinn für LH, die Kiste erst nach den Feiertagen zurückzufliegen, weil dann mehr Passagiere von SFO nach Europa wollen...? :confused:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Es reicht, wenn da irgendwas kaputt gegangen ist, wofür es länger braucht das Ersatzteil zu beschaffen. Ich frag mal Leute...

• Like
Reaktionen: Rambuster

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Oder doch? Macht es. ev. Sinn für LH, die Kiste erst nach den Feiertagen zurückzufliegen, weil dann mehr Passagiere von SFO nach Europa wollen...? :confused:

Wohl kaum. Mit welcher Flugnummer sollte die Maschine fliegen? Die 454 fliegt hin und die 455 zurück. Dazu müsste man theoretisch die 455 ausfallen lassen, oder einen Sonderflug zusätzlich einsetzen. Beides ist äußerst unwahrscheinlich, um es harmlos zu formulieren. Ich vermute, dass die Maschine nach der Inspektion / Reparatur ferry nach FRA oder woanders hin fliegt um dort wieder in den Liniendienst zu gehen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.864
186

Und wenn kein Team vor Ort ist mit entsprechendem Equipment?
Kennst Du die Prüfprozedur und nötigen Tests? Ich zumindest nicht.
Das ist vermutlich nicht so, dass ein Hiwi die Anzahl der Flügel, Räder und Triebwerke zählt...?
wink.gif
scared.gif
Nein, kenn ich nicht. Aber die Dauer kommt mir mit ein wenig Nachdenken und bei aller Bescheidenheit doch etwas lang vor. Jedenfalls eher lang als kurz. Und da ist es legitim die besagte Vermutung zu äußern. Oder etwa nicht? Oder kennst Du Fakten, wonach es in SFO kein Team und kein Equipment gibt und/oder das Prozedere mal eben so lange dauert? Für mich ist das genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie meine Vermutung.

Vielleicht wissen wir bald mehr.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Der Zwischenfall muss gravierend sein und die Maschine ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beschädigt. Die lassen das Ding nicht ohne Grund im Hangar stehen in SFO :idea:

LH wird den A380 sicherlich so schnell wie möglich wieder Einsatzbereit stellen.
Interessant ist eher, dass man keine der geparkten 747 in FRA einsetzt.
Es scheint in der Tat günstiger zu sein, die gestrandeten Paxe auf Partner umzubuchen, auch wenn es mehrere Tage später ist.
Da kann man nur froh sein, wenn man hoch genug in der "Food Chain" bzgl Status ist, dass einem schnell Weitertransport angeboten wird - im Zweifelsfalle auf OAL Umbuchung bestehen... BA hat mich z.B. vor kurzem auf die VS gebucht.

• Like
E

embraer

Guest
Aber die Maschine wird doch jetzt in SFO repariert (davon gehe ich mal aus). Dann wird sie von dort doch kaum leer zurückfliegen, oder? Weshalb also nicht ein Sonderflug nach FRA oder MUC?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.864
186
Der Zwischenfall muss gravierend sein ...
Ich bin ja auch der Meinung, daß sie nicht ohne Grund so lange steht, sprich daß eine reine ohne Ergebnis ablaufende Inspektion nicht so lange dauert. Aber das mit dem "gravierend" kratzt ja schon wieder mal gleich am Sensationsjournalismus. Dafür gibt's ja wohl wirklich keinen Anhaltspunkt! Bislang.

• Like

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich bin Mitte des Jahres MUC-SIN geflogen mit ein A343.
Also wir in SIN angekommen sind wurde der Weiterflug nach CGK gecancelt.
Es ist wohl etwas gravierendes auf meinem Flug kaputtgegangen, da die Maschine dann 4 Tage in SIN stand, bis Ersatzteile und Airbus Mechaniker den Vogel vor Ort reparieren konnten.
Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, dass es evtl noch dauern kann.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Durch die Turbulenzen soll die maximale Reiseflughöhe abrupt um ~900 ft. überschritten worden sein, daher 'muss' die A380 routinemäßig gecheckt werden.

Dienstgipfelhöhe einer 380 sind 43.000 ft, Cruising Altitude von LH454 am 20. betrog maximal FL400 (laut FlightAware). FL420 wäre etwas sehr hoch gewesen, kommt eher selten vor...

Nein; das heißt, die 380 wurde von den aufgetretenen CAT (Clear Air Turbulences) etwas zu stark durchgeschüttelt.
Ähm...ich möchte nicht negativ erscheinen, aber irgendwas ist da Quark. ;)

Was für eine CAT soll es gewesen sein, die ein sagen wir 400 Tonnen schweres Objekt innerhalb von Sekunden um 3.900 ft nach oben geschleudert hat? Eine 380 hat bei einer Anströmgeschwindigkeit der Flächen in niedrigen Höhen von sagen wir 500 km/h im best case eine sustained climb rate von 5.000 ft pro Minute (und dafür muß ich die Kiste schon richtig ausgeräumt haben). Man mache mal eine Überschlagsrechnung, wie viel delta-v mir die angebliche CAT reingeklatscht haben muß, wenn ich die Kiste in bsp.weise sieben Sekunden um 1.000 Meter hochwuchten will (sieben Sekunden käme in die Region des structural g load limits für positive gs). Hypersonische Turbulenz? :eek: I don't think so.

Und wenn die Kiste wirklich für Sekunden vier g ausgesetzt war, hätten wir alle davon gelesen, denn dann wären die Pax garantiert schreckensbleich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Aber die Maschine wird doch jetzt in SFO repariert (davon gehe ich mal aus). Dann wird sie von dort doch kaum leer zurückfliegen, oder? Weshalb also nicht ein Sonderflug nach FRA oder MUC?

Kostentechnisch und organisatorisch ist ein Ferryflug (Überführungsflug) vermutlich die beste Lösung, da die Maschine und die Crew in der täglichen Operation fehlen.

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Von 900 ft über max. Alt. war die Rede. Lt. anderem Post war die Kiste auf 400 crz und max. Alt sind 43000.

Stimmt. Habe es gerade nochmal nachgelesen. Aber knapp 4.000 ft höher durch Turbulenzen und alles ging an der Öffentlichkeit / den Paxen vorbei? Das halte ich für eher unwahrscheinlich.