ANZEIGE
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Betriebserlaubnis für TXL aus? Sie sollte glaube ich Ende 2012 auslaufen?
Endet 6 Monate nach Betriebsbeginn in BER
FAQ: Wie geht es weiter nach der Startverschiebung? | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Betriebserlaubnis für TXL aus? Sie sollte glaube ich Ende 2012 auslaufen?
Dass es sich der Herr Wowereit leisten kann, in einem Interview so pampig aufzutreten. Echt unglaublich! Den sollte man eigentlich steinigen!
Also der Hbf. ist doch einigermaßen im Plan fertig geworden, oder täusche ich mich? War aber unter DB - mithin nicht Berliner - Regie.
War er das?Also der Hbf. ist doch einigermaßen im Plan fertig geworden, oder täusche ich mich? War aber unter DB - mithin nicht Berliner - Regie.
War er das?
Hat er auch die geplante Kostengrenze eingehalten?
Gabs da nicht gewisse Probleme mit dem Architekten und der Schienenführung?
Keine Ahnung.
Ich bin kein Berliner und verfolge daher die lokalen Projekte nicht sooo genau, und wenn dann nur mittels der nationalen Presse.
Würde ich mich auskennen, würde ich wohl kaum einen Link auf SPON hier setzen, oder?![]()
Ja, die Überdachung wurde aus Zeitgründen um ein Drittel gekürzt, und nicht installierte Teile des Daches bleiben irgendwo gelagert. Ursprünglich war die Inbetriebnahme glaube ich für 2004 geplant, mit nur zwei Jahren Verzögerung ist es also ein Vorzeigeprojekt für Berliner Verhältnisse.UNd war da nicht auch was, dass aus Zeitgründen die Überdachung der Gleise verkürzt werden musste?
Ja, die Überdachung wurde aus Zeitgründen um ein Drittel gekürzt, und nicht installierte Teile des Daches bleiben irgendwo gelagert.

Angeblich will die Europäische Kommission klagen, weil andere Routen als in der Planfeststellung genehmigt wurden. Und ich dachte, schlimmer geht's nimmer...(Hier kann man sich aber nicht aus der politischen Verantwortung stehlen.)
Sondern offenbar wurde praktisch der ganze Flughafen von Sub-Sub-Sub-Subunternehmern - teilweise offenbar nur halb angelernt - ("Selbstständige" Ich-AGs, könnte man auch sagen..) gebaut, ohne das die linke Hand so recht wusste, was die rechte Hand macht..
"Probleme mit dem Architekten" verstehe ich überhaupt nicht. Warum verbleibt das Urheberrecht überhaupt beim Architekten, der arbeitet doch im Auftrag?
In Berlin gibt es das -Achtung- Gerücht, Wowi hätte intern und nachweislich schon 2002 von den geänderten Flugrouten erfahren und daraufhin 2004 sein (nun lärmgefährdetes) Häuschen in Lichtenrade verkauft.
Gibt's einen Unterschied zum Urheberrecht auf Computerprogramme? Wird ein Programm im Auftrag (gegen "Honorar") entwickelt, geht das Urheberrecht nämlich meist auf den Kunden über. Warum ist es bei Architekten anders? Sie werden doch für ihre Arbeit bezahlt, also sollte das Arbeitsergebnis (inkl. Urheberrecht) dem Kunden gehören, nicht dem Architekten. Es ist doch absurd, dass beim angeblichen 40 Mio. EUR Honorar, der alle Arbeitskosten sicher mehr als gedeckt hat, der Kunde nur eine Lizenz zum einmaligen Errichten des Gebäudes erhält, für etwaige eigene Veränderungen dann auch noch eine Entschädigung an den Architekten zahlen muss, und alle Urheberrechte beim Architekten verbleiben.Grundkurs Urheberrecht: Das Urheberrecht des Architekten wird durch das Urheberrechtsgesetz (UrhG) geregelt. Danach sind im Allgemeinen die Werke von Architekten als Werke der Baukunst geschützt, wenn diese Werke eine persönliche geistige Schöpfung darstellen.
Du kennst das Thema abknickende Flugrouten? Das war eine Überraschung.
Gibt's einen Unterschied zum Urheberrecht auf Computerprogramme? Wird ein Programm im Auftrag (gegen "Honorar") entwickelt, geht das Urheberrecht nämlich meist auf den Kunden über. Warum ist es bei Architekten anders? Sie werden doch für ihre Arbeit bezahlt, also sollte das Arbeitsergebnis (inkl. Urheberrecht) dem Kunden gehören, nicht dem Architekten.
[Als sich 1993 der DFB um die Austragung der Fußballweltmeisterschaft 2006 bewerben wollte, wurde die Frage nach einer Modernisierung des Olympiastadions wieder aktuell. Grund hierfür waren neue Kriterien, welche die FIFA mittlerweile für WM-Stadien festgelegt hatte und denen das Olympiastadion nicht mehr genügte. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch den FC Bayern München, der in diesem Stadion seine Heimspiele austrug und schon seit längerer Zeit bestrebt war, das Olympiastadion in eine reine Fußballarena umbauen zu lassen. Doch diese Idee wurde verworfen, nachdem die Umbaupläne vom Architekten Günter Behnisch abgelehnt wurden und eine Aufhebung seines Vetos nicht zu erwarten war. Stattdessen wurden in Kooperation mit dem TSV 1860 München Pläne für eine neue Fußballarena am Stadtrand von München entwickelt (siehe Allianz Arena), die seit Sommer 2005 beiden Fußballklubs als neue Heimstätte dient.
Und hier gibt es die Informationen und möglichen Konsequenzen bei einem Vertragsverletzungsverfahren, durch die EU
Gibt's einen Unterschied zum Urheberrecht auf Computerprogramme? Wird ein Programm im Auftrag (gegen "Honorar") entwickelt, geht das Urheberrecht nämlich meist auf den Kunden über.