Ich bin ja als komplett Außenstehender (d.h. weder in und um Bremen wohnender, noch LH-Flieger) wirklich bei Euch, was die Verbindung BRE-FRA betrifft. Aber in einer solchen Außendarstellung steckt doch (abgesehen von dem richtigen Hinweis, dass BRE eben nicht nur der Stadt dient) ein Stück weit die eigene Bedeutung überhöhende PR.
Meines Wissens ist BRE, so wichtig er für Euch ist, nicht in der Top 10 der deutschen Airports vertreten und so ein „Einzugsgebiet“ überlappt sich an seinen Rändern (was mutatis mutandis auch für andere Airports gilt) immer mit Einzugsgebieten anderer und von ihrem Angebot z.T. attraktiverer Flughäfen. 13 Millionen? Man sollte die Kirche da im Dorf bzw. den Regionalflughafen in der Region lassen und ihn dann aber auch mit einer vernünftigen Basisversorgung an den wichtigsten Hub des Landes anbinden.
Ich geb Dir Recht, dass das Außendarstellung ist (kommt vermutlich aus einer Studie, wo nach der Herkunft der abfliegenden Reisenden gefragt wurde) und würde man die Einwohner der Einzugsgebiete aller deutschen Airports zusammenrechnen so haben diese vermutlich bald mehr Einwohner als die EU.
Entscheidend bzgl. Wirtschaft ist: Bremen hat nach Hamburg und Bayern das höchste BIP pro Kopf im Vergleich der Bundesländer.
Das Finanzproblem des Landes Bremen ist tatsächlich ein künstliches, bis zur Reform wurde Bayern über den Länderfinanzausgleich gefüttert, nun ist es andersherum. Es wohnen halt sehr viele, die es sich leisten können in Umzu (Niedersachsen) und nicht direkt in Bremen oder Bremerhaven.
Der Landkreis Cuxhaven hat halt über 10.000 qm pro Einwohner, wenn man das fair aufteilen wollte.
Bzw. nur ein 13tel - bis 19tel der Bevölkerungsdichte Bremens, ROW ist noch extremer.
Aber Du kannst sicher die Metropolregion Nordwest (2,8 Mio Einwohner), die daran angrenzenden Landkreise sowie alles von dort in Richtung niederländische Grenze ziemlich sicher mit einbeziehen - es sei denn man fährt ab Leer gleich nach Schiphol (die, die ich dort kenne, tun das nicht).
de.wikipedia.org
Das sind real mindestens 4 Mio (grob über den Löffel…), also mehrfach mehr als Bremen als Stadt oder Land alleine.
Aber ich fahre ja auch als Niedersachse rund 200 km nach Hannover zum Arzt und das tut man aus Emden ebenso, weil Göttingen bestimmte Dinge nicht mehr macht. Da ist man dann bei über 250 km. Auch da hätte es die Wahl UKE gegeben, aber Hannover ist trotz längerer Strecke deutlich schneller und vor allem _sicher_ deutlich schneller zu erreichen. Der Weg führt aber immer über Bremen.
Meint: da kommt LH auch nicht mit ihrer BER - HAM - DUS - FRA - MUC-Geschichte nicht weiter, zumal alle im Gegensatz zu HAJ, CGN und HHN (und eingeschränkt auf Fracht LEJ) ein Nachtflugverbot haben.
Nochwas… mit Inbetriebnahme der neuen Weener Eisenbahnbrücke über die EMS im Sommer 2026 soll die Bahn ab Bremen in 2,5 h bis Groningen kommen, dann ist man in unter 5 h auch ab Bremen Hbf in Schiphol (Groningen - Schiphol sind derzeit 2:14 h). Die halbe Stunde Unterschied macht es jetzt nicht… Man kommt ja auf Idee, liebe Lufthansa, der KLM-Feeder nach AMS ist hinsichtlich reiner Flugzeit heute schon schneller.