Diskussion über LH Streckeneinstellungen und Reduzierungen

ANZEIGE

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
287
186
BRE
Weitere Erfahrung mit Umbuchung:

Ich checke jeden Tage meine 4 gebuchten Verbindungen (2 Paxe : ich und +1) in denen BRE - FRA enthalten ist. Ich bekam bisher keine aktive Benachrichtigung via email oder SMS. Fand aber heute Vormittag in der Buchungsverwaltung mein Business Rewardticket Hinflug BRE -FRA -JFG für 19.09. storniert mit einzigem kolo Umbuchungsvorschlag BRE - MUC -JFK in Allegris (alles ca. 2 Std später). In Allegris wurde ein Classic Seat (+1) und mir sogar kolo ein Extra Long Leg Seat zugewiesen. Die einzige vorgeschlagene Verbindung war somit auch meine Wunschlösung die ich mir rausgesucht hatte....

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
30
12
Eine aktive Mitteilung hatte ich nicht, aber ich hatte vorhin Umbuchungen für die betroffenen Flüge in der App. Nicht die, die ich wollte, auch keine Auswahl , aber das Call Center hat mir das dann geändert so wie ich es wollte.

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
75
7
BRE
Moin.
Ich bin auch betroffen und die Umbuchung klappt nur semi gut.
3Pax in Eco
Buchung, alles LH Ticket und LH Codeshare
2.7. BRE - FRA - YYC (4Y)
21.7. (AC) YVR - FRA - BRE

Der Rückflug wurde automatisch auf YVR - MUC - BRE umgebucht.
Der Hinflug BRE-FRA wurde entfernt und die Buchung enthält nur noch FRA-YYC.
Aktiv kontaktiert wurde ich nicht.

Laut FTL Hotline gibt es am 2.7 auf BRE - MUC keine Verfügbarkeit, obwohl eine oneway Testbuchung 3x BRE-MUC-YYC und auch BRE-MUC-FRA-YYC durchging (zumindest bist zur Sitzplatzauswahl). BRE-MUC einzeln lässt sich testweise nicht buchen.

Die Hotline hat keine Lösung und auch die Bahn wurde nicht aktiv angeboten. Sie meinte nur sie können ja versuchen die Kosten für einen Mietwagen im Nachgang zu reklamieren...

Ich werde es später nochmal mit einem anderen Agent probieren.

• Sad
Reaktionen: kroeti

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.488
1.422
Moin.
3Pax in Eco

Laut FTL Hotline gibt es am 2.7 auf BRE - MUC keine Verfügbarkeit, obwohl eine oneway Testbuchung 3x BRE-MUC-YYC und auch BRE-MUC-FRA-YYC durchging (zumindest bist zur Sitzplatzauswahl). BRE-MUC einzeln lässt sich testweise nicht buchen.

Die Hotline hat keine Lösung und auch die Bahn wurde nicht aktiv angeboten. Sie meinte nur sie können ja versuchen die Kosten für einen Mietwagen im Nachgang zu reklamieren...

Ja, probier es nochmal. Eventuell hängt es mit verbunden Segmenten zusammen, dann muss erstmal alles inkl. Rückflug rausgenommen werden und alles in der richtigen Folge wieder eingebucht. Ist aber nur Spekulation.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
944
1.424
Das ist erbärmlicher Service, denn schließlich sind sie es, die eine vertragliche Verpflichtung einseitig nicht erfüllen. Irgendetwas müssen Sie Dir anbieten.... (Das ist ja schließlich keine höhere Gewalt, die hier im Spiel ist.)

• Like
Reaktionen: Faro und reifel

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
30
12
Moin.
3Pax in Eco

Ja probiere es noch mal. Ich hatte vorhin auch die Umbuchung in der App gesehen und wollte diese telefonisch ändern, weil uns die neuen Zeiten gar nicht paasten . Die Dame im Call Center hat bei den einzelnen Strecken auch " rumprobieren" müssen und hatte ihre Probleme - nachdem ich aber sagte, ich hätte es gerade selbst so buchen können, hat sie es geduldig probiert und hinbekommen.

• Like
Reaktionen: reifel

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
75
7
BRE
Hab jetzt nochmal die Hotline probiert und habe diesmal eine kompetente Ansprechpartnerin erwischt. Leider ist der Vormittagsflieger nach MUC schon überbucht (ist auch online nicht buchbar) und mit Abflug kurz nach 6Uhr ergeben sich 8h Aufenthalt in MUC (das machen meine Mitreisenden nicht mit...) Alternativ wurde KLM über AMS angeboten (über 5h Aufenthalt) oder auch Abflug ab Hannover (hier ist die Buchungslage noch unkritisch). Ich habe das erstmal offen gelassen und die Alternative mit Mietwagen nach FRA zu fahren könnte durchaus die Variante werden die wir nutzen. (Zug nach FRA kommt nicht in Frage, da sind wir mehrfach 'vorgeschädigt').

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kroeti

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
287
186
BRE
Hab jetzt nochmal die Hotline probiert und habe diesmal eine kompetente Ansprechpartnerin erwischt. Leider ist der Vormittagsflieger nach MUC schon überbucht (ist auch online nicht buchbar) und mit Abflug kurz nach 6Uhr ergeben sich 8h Aufenthalt in MUC (das machen meine Mitreisenden nicht mit...) Alternativ wurde KLM über AMS angeboten (über 5h Aufenthalt) oder auch Abflug ab Hannover (hier ist die Buchungslage noch unkritisch). Ich habe das erstmal offen gelassen und die Alternative mit Mietwagen nach FRA zu fahren könnte durchaus die Variante werden die wir nutzen. (Zug nach FRA kommt nicht in Frage, da sind wir mehrfach 'vorgeschädigt').
Ich hatte gestern nach Online-Akzeptieren des neuen guten Vorschlags nochmal mit der FTL Hotline telefoniert, um die zugewiesenen Sitzplätze zu verbessern. Da hab ich schon mal andere Buchungen von mir diskutiert an denen noch nichts gemacht werden konnte weil die Teilstrecke BRE - FRA in diesen Tickets noch nicht storniert war.

Mir wurde jedoch auch in Aussicht gestellt auf Fremdmetall umbuchen zu können (explizit KLM) um an einem bestimmten Tag ab BRE zu meinem Urlaubsziel zu kommen. Da hab ich aber in ähnlicher Situation (aber vielleicht nicht ganz vergleichgbarer Situation) im vergangenen Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht: Ich hatte auf LH unter Einbindung von 4Y für das zweite leg für Juni 2026 Flüge nach MPL gebucht nachdem diese aufgelegt wurden. Tickets waren ausgestellt. 6 Wochen später wurde das letzte leg nach MPL gestrichen (wahrscheinlich zu schlecht bebucht). Eine Agentin bot mir dann eine Verbindung auf KLM bzw. teilweise unter AF- Flugnummer nach nach MPL an. Die Tickets wurden aber trotz meines Drängens nie ausgestellt. Ich bin dann irgendwann mal eingeknickt weil ich final keine Lust hatte einen Anwalt einzuschalten und hab die Tickets erstatten lassen ... mal sehen ob LH sich dieses Mal anständiger sich verhalten wird....

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.467
2.016
der Witz ist ja, dass man über Hannover auch schon um 8:30 in Frankfurt sein kann. Aber halt ohne ICE sondern nur mit einem RE ab Bremen, der komplett ohne Nahverkehrsanschluss um kurz nach 4 in Bremen abfährt (und das große Risiko hat, zB einem frühmorgendlichen Selbstmörder wegen, nicht pünktlich in Hannover zu sein.). Dann doch lieber um 8 nen Flieger ab Hannover nach Frankfurt, um ein bisschen Verspätungspuffer mit der Bahn zu haben. Oder halt am Vorabend nach Münster oder Düsseldorf, um dann einen früheren Zugflug mit codeshare via FRA zu buchen.
Denk dran, das gilt nur für Bremen selbst (und ich weiß nicht, wie Du um 4:08 zum Hbf kommst, ggf. per Taxi). Der Flughafen ist aber auch für den gesamten Nordwesten inkl. Elbe-Weser-Dreieck da.

In Bremerhaven-Lehe fährt die erste sinnvolle Verbindung auch erst nach 6:23 Uhr und ist dann 11:45 in Frankfurt. Aber der Vollständigkeit halber: Du kannst dort auch 0:56 los und bist nach knapp 8 h 8:34 in FRA. Da verbringst Du aber die Zeit von 1:52 bis 4:08 auf dem Bremer Hbf, die Zeit kannst Du Dir exklusiv im Backwerk vertreiben (24/7), an bestimmten Tagen noch im recht räudigen McDoof.

Für mich liegt mit Bremen der nächste Fernbahnhof in 100 km Entfernung (aus Richtung Bederkesa Umland), also ziemlich weit weg.

Heute (Feiertag) geht das erste AST um 09:00 Uhr und ich wäre um 15:45 Uhr in Frankfurt Fernbahnhof (mit 5 Umstiegen) für 230,99 Euro, alternativ um 15:49 Uhr mit 3 Umstiegen für 318,99 Euro, nächste Alternative um 11:00 Uhr resp. 17:49 Ankunft für 246,99 Euro und dann noch 13:00 Uhr/19:49, 15:00 Uhr/21:49 und 17:00 Uhr braucht dann über 8 Stunden und kommt 1:02 Uhr in FRA an. Das taugt mit den nötigen Puffern (auch für den heute um 8:34 eintreffenden Zug haben sich bereits jetzt 11 Minuten Verspätung aufgebaut…) plus Lauferei und Checkin etc. wird das nix vor Abend-/Spätabend (09:00 / 11:00 / 13:00), alles andere taugt nur zur Vorabübernachtung.

• Like
Reaktionen: CarlD

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.817
1.069
Für mich liegt mit Bremen der nächste Fernbahnhof in 100 km Entfernung (aus Richtung Bederkesa Umland), also ziemlich weit weg.
wenn Brmn tatsächlich die LH Verbindung subventionieren sollte, wird Bremerhaven sich sicherlich zu Wort melden und fordern, auch einen Kurs nach Bremerhaven zu fliegen. Ach den Flughafen gibts ja gar nicht mehr, aber in Nordholz ist die bahn eh länger und vielleicht beteiligt sich euer herr Lies auch noch finanziell, um eine vernünftige Anbindung für das gesamte nördliche nasse Dreieck zu erzielen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.467
2.016
wenn Brmn tatsächlich die LH Verbindung subventionieren sollte, wird Bremerhaven sich sicherlich zu Wort melden und fordern, auch einen Kurs nach Bremerhaven zu fliegen. Ach den Flughafen gibts ja gar nicht mehr, aber in Nordholz ist die bahn eh länger und vielleicht beteiligt sich euer herr Lies auch noch finanziell, um eine vernünftige Anbindung für das gesamte nördliche nasse Dreieck zu erzielen.
Lass mich raten - Du bist Bremer. Ich bin hinter der Landesgrenze. Zwar selber im Elbe-Weser-Dreieck, aber das EInzugsgebiet geht quasi ab Ostfriesische Inseln entlang niederländische Grenze bis etwa Höhe Osnabrück bis an die Elbe.
Und Bremen selbst - ob als Stadt oder als Bundesland - ist von der Bevölkerungsanzahl im Einzugsgebiet her eher von untergeordneter Bedeutung.

Das Verständnis der Bremer Flughafens, zu finden unten auf:

„Der Flughafen Bremen ist wirtschaftlicher und touristischer Faktor für die Hansestadt sowie die gesamte Region mit einem Einzugsgebiet von 13 Millionen Menschen. Mit zahlreichen täglichen Verbindungen zu den internationalen Drehkreuzen Frankfurt, München, Istanbul, Amsterdam, Zürich und Wien sind mehr als 500 weltweite Anbindungen mit nur einem Umstieg ab Bremen erreichbar. Hinzu kommen viele Ziele in Europa und Nordafrika. Zusammen mit innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen bildet der Flughafen Bremen den wichtigsten kombinierten Luft- und Raumfahrtstandort in Europa. Für den BRE Airport gilt eine Nachtflugbeschränkung, Lärm- und Umweltschutz spielen eine zentrale Rolle. 1909 eröffnet, war der Flughafen Bremen Deutschlands erster mit einer befestigten Start- und Landebahn.“

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.467
2.016

Mal etwas dezidierter als „fehlende Wirtschaftlichkeit“:

So begründet die Airline ihren Schritt beispielsweise mit
- gestiegenen Standortkosten in Deutschland,
- fehlenden Flugkapazitäten durch die Cityline-Auflösung.
Hinzu kämen
- hohe Kerosinpreise und
- ein gesunkener Netzdeckungsbeitrag, also der Beitrag, den die Bremer Zubringerflüge zum Gesamterfolg des Lufthansa-Streckennetzes leisten.

Ich sehe - außer den fehlenden Flugkapazitäten durch die Cityline-Auflösung - nichts, was sich nicht durch passende Preiskalkulation lösen liesse.
Käme noch nicht verfügbares (statt teures) Kerosin hinzu, gäbe es einen weiteren Grund.

Hinweis noch zum nicht ganz logischen Denken des Reporters:
Es hilft dem Bremer Flughafen 0,0 wenn die Verbindungen durch die Bahn aufgefangen werden.

• Like
Reaktionen: reifel

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
323
400
Wir haben gestern auch unsere Umbuchung bekommen, passte tatsächlich alles. Mal 2h früher los, mal 2h später da, aber alles im Rahmen. Natürlich nicht so schön wie ursprünglich geplant, aber so what. Einmal statt 2h Aufenthalt zum Umsteigen jetzt 4h, aber das lässt sich in der Lounge ja aushalten. Allgemein finde ich MUC deutlich besser als FRA, das neue Routing tut also nicht so weh.

Einmal gibt es jetzt statt FRA-BRE alternativ FRA-MUC-BRE, weil YHZ nur ab FRA von 4Y bedient wird. Aber dann lieber über MUC als mit der Bahn, passt. Alternativ hätte man sonst in Kanada YHZ-YUL-MUC-BRE fliegen müssen. Also so oder so 4 Flüge, nimmt sich nix.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
944
1.424
Das Verständnis der Bremer Flughafens, zu finden unten auf:
Ich bin ja als komplett Außenstehender (d.h. weder in und um Bremen wohnender, noch LH-Flieger) wirklich bei Euch, was die Verbindung BRE-FRA betrifft. Aber in einer solchen Außendarstellung steckt doch (abgesehen von dem richtigen Hinweis, dass BRE eben nicht nur der Stadt dient) ein Stück weit die eigene Bedeutung überhöhende PR.

Meines Wissens ist BRE, so wichtig er für Euch ist, nicht in der Top 10 der deutschen Airports vertreten und so ein „Einzugsgebiet“ überlappt sich an seinen Rändern (was mutatis mutandis auch für andere Airports gilt) immer mit Einzugsgebieten anderer und von ihrem Angebot z.T. attraktiverer Flughäfen. 13 Millionen? Man sollte die Kirche da im Dorf bzw. den Regionalflughafen in der Region lassen und ihn dann aber auch mit einer vernünftigen Basisversorgung an den wichtigsten Hub des Landes anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EnterprieseE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.582
874
CGN
Sind nun alle Bereinigungen durch? Ich bin noch auf 2 Flügen gebucht, welche aktuell bis 30.06 nicht geflogen werden (LH71 und LH118)
Wenn noch eine Streichung kommt, wäre ich nicht böse drum :-D

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
357
396
Warum nimmst du nicht den Flug ab Hamburg über Frankfurt oder es geht auch einer über München
1778747385908.png
Allemal vermutlich einfacher als mit dem PKW nach Frankfurt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.467
2.016
ANZEIGE
300x250
Ich bin ja als komplett Außenstehender (d.h. weder in und um Bremen wohnender, noch LH-Flieger) wirklich bei Euch, was die Verbindung BRE-FRA betrifft. Aber in einer solchen Außendarstellung steckt doch (abgesehen von dem richtigen Hinweis, dass BRE eben nicht nur der Stadt dient) ein Stück weit die eigene Bedeutung überhöhende PR.

Meines Wissens ist BRE, so wichtig er für Euch ist, nicht in der Top 10 der deutschen Airports vertreten und so ein „Einzugsgebiet“ überlappt sich an seinen Rändern (was mutatis mutandis auch für andere Airports gilt) immer mit Einzugsgebieten anderer und von ihrem Angebot z.T. attraktiverer Flughäfen. 13 Millionen? Man sollte die Kirche da im Dorf bzw. den Regionalflughafen in der Region lassen und ihn dann aber auch mit einer vernünftigen Basisversorgung an den wichtigsten Hub des Landes anbinden.
Ich geb Dir Recht, dass das Außendarstellung ist (kommt vermutlich aus einer Studie, wo nach der Herkunft der abfliegenden Reisenden gefragt wurde) und würde man die Einwohner der Einzugsgebiete aller deutschen Airports zusammenrechnen so haben diese vermutlich bald mehr Einwohner als die EU.

Entscheidend bzgl. Wirtschaft ist: Bremen hat nach Hamburg und Bayern das höchste BIP pro Kopf im Vergleich der Bundesländer.
Das Finanzproblem des Landes Bremen ist tatsächlich ein künstliches, bis zur Reform wurde Bayern über den Länderfinanzausgleich gefüttert, nun ist es andersherum. Es wohnen halt sehr viele, die es sich leisten können in Umzu (Niedersachsen) und nicht direkt in Bremen oder Bremerhaven.
Der Landkreis Cuxhaven hat halt über 10.000 qm pro Einwohner, wenn man das fair aufteilen wollte.
Bzw. nur ein 13tel - bis 19tel der Bevölkerungsdichte Bremens, ROW ist noch extremer.

Aber Du kannst sicher die Metropolregion Nordwest (2,8 Mio Einwohner), die daran angrenzenden Landkreise sowie alles von dort in Richtung niederländische Grenze ziemlich sicher mit einbeziehen - es sei denn man fährt ab Leer gleich nach Schiphol (die, die ich dort kenne, tun das nicht).
Das sind real mindestens 4 Mio (grob über den Löffel…), also mehrfach mehr als Bremen als Stadt oder Land alleine.

Aber ich fahre ja auch als Niedersachse rund 200 km nach Hannover zum Arzt und das tut man aus Emden ebenso, weil Göttingen bestimmte Dinge nicht mehr macht. Da ist man dann bei über 250 km. Auch da hätte es die Wahl UKE gegeben, aber Hannover ist trotz längerer Strecke deutlich schneller und vor allem _sicher_ deutlich schneller zu erreichen. Der Weg führt aber immer über Bremen.
Meint: da kommt LH auch nicht mit ihrer BER - HAM - DUS - FRA - MUC-Geschichte nicht weiter, zumal alle im Gegensatz zu HAJ, CGN und HHN (und eingeschränkt auf Fracht LEJ) ein Nachtflugverbot haben.

Nochwas… mit Inbetriebnahme der neuen Weener Eisenbahnbrücke über die EMS im Sommer 2026 soll die Bahn ab Bremen in 2,5 h bis Groningen kommen, dann ist man in unter 5 h auch ab Bremen Hbf in Schiphol (Groningen - Schiphol sind derzeit 2:14 h). Die halbe Stunde Unterschied macht es jetzt nicht… Man kommt ja auf Idee, liebe Lufthansa, der KLM-Feeder nach AMS ist hinsichtlich reiner Flugzeit heute schon schneller.