04.02.2019 HAM: Ver.di kündigt Warnstreik an

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Ich weiß nicht, ob Schlussfolgerungen so dein Prunkstück sind. ;) Ich arbeite nicht am Flughafen, bin nicht in irgendeiner Gewerkschaft und für mich gilt auch kein Tarifvertrag. Parteibuch habe ich auch keines. Ich bin ein interessierter aber kein besorgter Bürger. In den Dschungel will ich nicht, ich habe bereits vor den hiesigen Spinnen Angst.

Selbstdarstellung scheint es mir manchmal bei den Kabinenleuten zu geben, ja. Bei dem Streik gestern sah das für mich - aus sicherer Entfernung - sachorientiert aus.
Es gibt ja nicht nur auf dieser Website Austausch darüber, ob der Service am Hamburger Flughafen nun schlechter geworden ist oder nicht. Im Bereich der Gepäckbänder hat sich der Hamburger Flughafen in den letzten Jahren nicht immer als Expresszusteller gezeigt. Das Thema hat es in die Tagespresse geschafft, einfach weil genügend und wohl auch die richtigen Personen genervt, gefrustet oder gar verärgert waren. Ist so ein Thema erstmal in der Presse, wächst der Druck auf den Flughafen. In Hamburg hat das auch eine politische Dimension, der Flughafen gehört zu 51% der Stadt. Das Thema lässt sich gewiss hervorragend politisch nutzen/missbrauchen. Flughafen im Streikchaos, keine einzige echte Langstrecke, umstrittene "Ausbaupläne" - das sind ein paar Baustellen.

Das sind doch tolle Voraussetzungen. Die Flughafenleitung steht eh nicht gut dar - jetzt beutet der Flughafenchef auch noch das Bodenpersonal aus! Da kann ich mir vorstellen, dass die Hoffnung existent ist, dass die Wut auf die Geschäftsleitung größer ist als auf die Streikenden. Das erhöht die Chancen auf eine Lohnerhöhung.

PS: Ich hoffe natürlich, dass ich stets von Streiks unbeirrt reisen kann! :D

Danke, dass du noch einmal darauf hingewiesen hast, dass HAM unabhängig vom Streik, durch das schlechte Management der Führung ( des Führenden) für Kunden ein eher schlechter Flughafen ist. Insofern haben sich die Streikenden doch ein gutes Ziel ausgesucht, um maximale Aufmerksamkeit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Na ja, wie soll ein leiser Streik aussehen?

Gibst du den Kunden eine gewisse Vorlaufzeit, können sie sich wesentlich eher mit der Situation anfreunden als wenn du sie so auflaufen lässt. Man bestreikt doch den AG und nicht die Kunden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Mal zu "billig, billig, billig" - mir ist das bei den ersten Streichungen (bis ca. 10 Uhr in der BRU Lounge geschaut) vor allem vertreten waren:
- LH, LX, OS, SN
Die Billigflieger, incl. EW, haben zumindest nicht weit im voraus annulliert. Da habe ich ja schon schweren Spekulatius.

Am Nachmittag (nach der ersten Schicht der nicht-ver.di Mitarbeiter) dann "nix geht mehr" ausgerufen. Wer "hilft" hier
eigentlich wem? Die LHG den Billigfliegern oder seiner eigenen Position "fuer's naechste Mal"?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die Billigflieger, incl. EW, haben zumindest nicht weit im voraus annulliert. Da habe ich ja schon schweren Spekulatius.
… die haben wohl nicht einen so gut durchorganisierten Flugbetrieb, wie die LH und planen wohl nicht so "weit" im voraus, sondern leben von der Hand in den Mund. Spart Personal im Operations Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Nachtrag: So ein Monopol hält auch NIE ewig. Irgendwann wird es dermassen teuer, dass sich die Anreise für Bulgaren und Rumänen lohnt, um diesen Job zu machen. Und in Sammelunterkünften billig zu übernachten. So wie heute schon überwiegend auf den Großbaustellen.


Zumindestens gibt es auf dem Bau einen allgemeinverbindlichen Mindestlohn.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Zumindestens gibt es auf dem Bau einen allgemeinverbindlichen Mindestlohn.

…. ja, eben. Dieser Mindestlohn ist aber etwa das 5-fache des Lohns für Bauarbeiter in Rumänien. Dafür lohnt sich die Anreise von dort hierher. Plus Kindergeld!

Wenn die dann für dasselbe Geld künftig "nur" noch Koffer schleppen müssen auf dem Flughafen, dann ist das doch allemal ein besserer Job, als bei Eiseskälte den ganzen Tag auf dem Bau zu schuften.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
…. ja, eben. Dieser Mindestlohn ist aber etwa das 5-fache des Lohns für Bauarbeiter in Rumänien. Dafür lohnt sich die Anreise von dort hierher. Plus Kindergeld!

Wenn die dann für dasselbe Geld künftig "nur" noch Koffer schleppen müssen auf dem Flughafen, dann ist das doch allemal ein besserer Job, als bei Eiseskälte den ganzen Tag auf dem Bau zu schuften.

Sicher richtig. Eigentlich ging es mir aber mehr darum zu sagen, dass auf dem Bau so gut es geht Lohndumping unterbunden wird, u.a. durch die FKS/Zoll.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff
A

Anonym38428

Guest
In SEHR guten Geschäftsjahren verdient die Lufthansa unter Strich (pi mal Daumen) 10€ pro Passagier (Bilanzgewinn). In schlechten Jahren weniger bis Garnichts. Und das ist der Mittelwert - d.h. an den teuren Tickets ist es mehr und an den günstigen Tickets eher so im Bereich 1€ - 5€. Bei anderen Airlines, ohne das jetzt recherchiert zu haben, ist es eher weniger.

Das nur mal in Relation zu den 2,50€

... und jetzt setzen wir nochmal den Lohnanteil in Relation zu den sonstigen Kosten eines Fluges.
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
... und jetzt setzen wir nochmal den Lohnanteil in Relation zu den sonstigen Kosten eines Fluges.

Voila: (Quelle Geschäftsbericht 2017 LH AG)

Personalkostenanteil/Umsatz: 23%
Pensionsrückstellungen: 5,1 Mrd € vs. Eigenkapital: 9,6 Mrd €

Dazu kommen ja noch die indirekten Personalkosten über die Zulieferer (Handling), welche nicht als Personalkosten bei der Airline gebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: tix

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
NDR.de gestern abend:
Flugreisende müssen ab sofort wieder mit Streiks in Fuhlsbüttel rechnen. Die Tarifverhandlungen für das Bodenpersonal sind am Donnerstag ergebnislos vertagt worden. Die nächsten Gespräche sind für Ende des Monats geplant.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Hoffentlich nächste Woche. Ich muss erst übernächste Woche wieder los :). Vielleicht einigen sie sich ja doch noch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
185
... ab 12.30 bis 00.00.

ich nehme mal an, dass die Streikposten die wg. Schulferien Urlaub haben morgen auch ausschlafen wollen...
 
J

jsm1955

Guest
Wieso das schon wieder? Hatte man sich nicht geeinigt?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Oha. Ich würde auch gerne gegen 1630 heim kommen morgen. Bis jetzt hat Lufthansa noch nichts mitgeteilt.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Wieso das schon wieder? Hatte man sich nicht geeinigt?

Weil es für jeden Pups eine eigene Gewerkschaft / Tarifvertrag gibt.

Dieses Mal geht es um die Gepäckabfertigung, der Flugzeugreinigung und Bustransfer. 12 EUR werden gefordert.
Ich fasse mal kurz zusammen.

Handgepäck öffnen und nin schauen = 19EUR, schwere Gepäckstücke wuchten = 12 EUR.
Busfahrer, in FRA haben ein Mindesteinkommen von 3.5K brutto / Monat.
HAM will man 12 EUR/h

12EUR ist auch genau der Betrag, bei dem man (aktuell) nach 45 Jahre Schuften eine Rente in Höhe des Existenzminimums erreicht.

Achso, bei LH brodelt es immer noch, wegen dem 2ten Tag für die Kabine. Da wird es nicht mehr lange dauern und LH wieder mal wieder bestreikt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Weil es für jeden Pups eine eigene Gewerkschaft / Tarifvertrag gibt..
… und weil es für jeden Pups, auch die Bodendienste, dank der EU-Richtlinie eine europaweite Ausschreibung geben muss und der günstigste Anbieter von sonst woher genommen werden muss. Zahlst du die 12 Euro, kannst du anschliessend deinen Laden dicht machen, weil irgendeine Firma aus der Pampa die Arbeit schon für 11,99€ machen kann.

(P.S: ich bin ansonsten sehr europafreundlich eingestellt).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Was nützt dir der Tarifvertrag, wenn bei der nächsten Auftragsvergabe/Ausschreibung dann ein anderes Unternehmen, mit einem anderen oder keinem Tarifvertrag, den Auftrag gewinnt?