10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.526
5.945
MUC/INN
Eine steile Karriere...

Bei dem Wachstum von ETH keine so große Überraschung. Da kommen zig neue Flieger aber Kapitäne kann man in Äthiopien nun nicht aus dem Ärmel schütteln. Dass hier einige gern nach Arabien sind ist nachvollziehbar, zumindest für kurze Zeit in ein solches Abenteuer. Aber wer will freiwillig nach ADD? Am besten noch mit Familie..

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.862
316
HAJ
OR942 ist vor ein paar Minuten in HRG in Richtung AMS gestartet. TUI will den Flieger vermutlich lieber in Europa stehen haben, aber ich bin mal gespannt wie die jetzt fliegen. Müssten ja eigentlich östlich an Österreich vorbei und dann nördlich um Deutschland rum.

Die aktuelle Flugroute nimmt Kurs auf IST

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Tja, offenbar macht Airbus ganz viel Lobbyarbeit hinter den Kulissen :censored:

Selbstmörder im Cockpit haben nach wie vor freie Hand, das Leben eines Airbus-Passagiers ist so viel wert wie ein PKW der gehobenen Mittelklasse. Aber um das Leben der wervollen Boeing-Passagiere zu schützen, gibt's plötzlich Überflugverbote!

Dabei wäre jetzt höchste Zeit, eine verbindliche EU-weite Entschädigungsregelung für Absturzopfer einzuführen, z. B. 10 Mio EUR pro einen Toten. Dann würden schon Versicherungen dafür sorgen, dass nur mit sicheren Flugzeugtypen geflogen wird. Aber dazu wird's nicht kommen, weil es beim ganzen Theater gar nicht um die Flugsicherheit geht :(

• Like
Reaktionen: crossfire

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB

Selbstmörder im Cockpit haben nach wie vor freie Hand, das Leben eines Airbus-Passagiers ist so viel wert wie ein PKW der gehobenen Mittelklasse. Aber um das Leben der wervollen Boeing-Passagiere zu schützen, gibt's plötzlich Überflugverbote!

Dabei wäre jetzt höchste Zeit, eine verbindliche EU-weite Entschädigungsregelung für Absturzopfer einzuführen, z. B. 10 Mio EUR pro einen Toten. Dann würden schon Versicherungen dafür sorgen, dass nur mit sicheren Flugzeugtypen geflogen wird. Aber dazu wird's nicht kommen, weil es beim ganzen Theater gar nicht um die Flugsicherheit geht :(
Aluhut glüht...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.526
5.945
MUC/INN

Schäm Dich für soviel Blödsinn in einem Beitrag!

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
259
131
Ich frage mich was eigentlich Airbus oder sein fast EX CEO die ganze Zeit mit den Absturz einer 737MAX zu tun haben ?

Da muss bei den einen oder anderen Fanboy ganz schön Frust herrschen

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.943
16.090
Bei dem Wachstum von ETH keine so große Überraschung. Da kommen zig neue Flieger aber Kapitäne kann man in Äthiopien nun nicht aus dem Ärmel schütteln.

Ich warte nach wie vor auf die Angabe, wie viele Stunden on type der Alte hatte. Zu unerfahrene Piloten und inadaequate Zusammensetzung der Cockpit-Crew duerften ein Problem in vielen schnell wachsenden Airlines bzw. Maerkten sein. Ob das hier ein Faktor (oder ueberhaupt der Fall) war, kann natuerlich noch niemand sagen; in Beirut war das, wie gesagt, der Fall. Ganz neutral gesagt und ohne praejudizieren zu wollen.

Dass hier einige gern nach Arabien sind ist nachvollziehbar, zumindest für kurze Zeit in ein solches Abenteuer. Aber wer will freiwillig nach ADD? Am besten noch mit Familie..

Ethiopian hat viele Expats. Ich denke nicht, dass man in Addis schlechter lebt als an anderen Drittwelt-Orten, in denen es eine schoene Expat-Blase gibt, aus der man sich nicht rauszubewegen braucht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.526
5.945
MUC/INN
Ich frage mich was eigentlich Airbus oder sein fast EX CEO die ganze Zeit mit den Absturz einer 737MAX zu tun haben ?

Nichts. Er kritisiert ohne jeden Bezug, dass Piloten erweiterten Suizid begehen können ohne dass es in einem Airbus (wie in einer Boeing) Eingriffsmöglichkeiten von Außen gibt, aber hier Überflugverbote für ein so super sicheres Flugzeug verhängt werden, dass quasi zusammengebastelt wurde und gar nicht zulassungsfähig war, deswegen hat Boeing ein System eingebaut aber niemandem davon erzählt hat.

Also nichts hat mit dem anderen zu tun, er vergleicht Äpfel mit Mondgestein.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
348
Ethiopian hat viele Expats. Ich denke nicht, dass man in Addis schlechter lebt als an anderen Drittwelt-Orten, in denen es eine schoene Expat-Blase gibt, aus der man sich nicht rauszubewegen braucht.

Vmtl. sind viele der längeren Kurzstrecken (oder kürzeren Mittelstrecken?) für Piloten ganz attraktiv - keine 4 Flüge am Tag sondern nur 2, nachts (fast) immer daheim...

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
259
131
Nichts. Er kritisiert ohne jeden Bezug, dass Piloten erweiterten Suizid begehen können ohne dass es in einem Airbus (wie in einer Boeing) Eingriffsmöglichkeiten von Außen gibt, aber hier Überflugverbote für ein so super sicheres Flugzeug verhängt werden, dass quasi zusammengebastelt wurde und gar nicht zulassungsfähig war, deswegen hat Boeing ein System eingebaut aber niemandem davon erzählt hat.

Also nichts hat mit dem anderen zu tun, er vergleicht Äpfel mit Mondgestein.
;) Sind wir uns ja einig

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Selbstmörder im Cockpit haben nach wie vor freie Hand...
Jup, ebenfalls in einer Lok oder im Triebkopf, vorne im Reisebus, im Kontrollraum eines KKW, mit Riesendurst und einem Eimer Gift im Wasserwerk... Soll ich weitermachen?

Gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, sich selbst zu töten und gaaanz viele Unbeteiligte mitzunehmen...

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Ich möchte ob meiner Gedanken keine Forumssperre riskieren, daher ohne weiteren Kommentar:

https://boeing.mediaroom.com/news-releases-statements?item=130403

Sicherheit steht an erster Stelle...
Dafür müsste man jetzt mit Sicherheit wissen, dass es absolut KEIN Problem an der Maschine gab. Ich unterstelle mal, dass Boeing das aber nicht zu 100% weiß, somit absolut unter aller Sau...
Ich hoffe, dass der Aktienkurs von denen bald genauso gegroundet ist wie die Max. Es ist abscheulich, wenn Profitgier über Menschenleben steht.
Für mich ist das kein verantwortungsvolles Verhalten.

„FAA und Boeing untergraben das Vertrauen in die Sicherheit“

https://www.aero.de/news-31164/Wird-schon-gut-gehen.html

Danke für den Artikel, treffend gesprochen!

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
879
73
East Hampton
"Airplanes are becoming far too complex to fly," Trump tweeted on 12 March. "Pilots are no longer needed, but rather computer scientists from MIT."
"I don’t want Albert Einstein to be my pilot. I want great flying professionals that are allowed to easily and quickly take control of a plane!" his tweets add.

Damit hat uns der Donald doch sein vertrauliches Wissen geleaked. Die Maschine ist durch unkontrollierbares Eingreifen des MCAS abgestürzt. Period.

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
"Airplanes are becoming far too complex to fly," Trump tweeted on 12 March. "Pilots are no longer needed, but rather computer scientists from MIT."

"I don’t want Albert Einstein to be my pilot. I want great flying professionals that are allowed to easily and quickly take control of a plane!" his tweets add.

Damit hat uns der Donald doch sein vertrauliches Wissen geleaked. Die Maschine ist durch unkontrollierbares Eingreifen des MACS abgestürzt. Period.
Ja, war hier schon verlinkt, dass Trump sowas schreibt, ist schon bedeutsam.
Genau deshalb für mich noch unverständlicher, dass Boeing sich proaktiv rausreden möchte. Sofern sie falsch liegen und wirklich ein MCAS Problem zum Absturz führte, wäre das Wort Desaster für Boeing noch maßlos untertrieben.

• Like
Reaktionen: frabkk

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
nun kann man echt mal gut pokern an der Börse wie es weiter geht

An der Börse ist alles weitgehend ruhig, Boeing nur minus 6,5% in New York am Mittag. Es sind gerade mal rd. US$ 15 Mrd. an Marktkapitalisierung verbrannt, verdammt wenig wenn man bedenkt was alles auf Boeing zukommen kann. Das erinnert mich sehr an Montag, 15. September 2008, dem Tag der Lehman Pleite. Auch da ging der DOW nur 504 Punkte oder 4,4% zurück, das Desaster kam dann peu á peu bis zum 4. März 2009, insgesamt rd. 50%. Auch am 11. September 2001 brach der DOW "nur" um 7% ein. Banker/Investoren scheinen manchmal etwas langsam zu sein.