Die Diskussion um eine Mitschuld der Piloten mutet hier irgendwie seltsam an. Ganz abgesehen davon, dass wie wie eigentlich immer so kurz nach einem Unglück nichts in der Hand haben, das eine solche These belegen könnte.
Wir haben ETs beredtes Schweigen zur Erfahrung der Piloten sowie zum Training bzgl. der seit Lion Air bekannten Nickeligkeiten der Max.
Ich erwarte eine Aussage, die innerhalb von einer Viertelstunde aus der Personalakte zu ziehen waere, also nicht von der Untersuchung abhaengig ist:
"Herr A. hatte 8.000 Stunden, davon x Stunden auf der 737, davon y Stunden auf der Max. Am soundsovielten wurde er in folgender Form von der NG auf die Max geschult: Blabla. In Folge der MCAS-Problematik haben wir unser Training wie folgt angepasst: Blabla. Herrn A wurde dieses spezielle Training am soundsovielten zuteil.
Herr B. hatte 200 Stunden, davon x Stunden auf der 737, davon y Stunden auf der Max. Am soundsovielten wurde er in folgender Form von der NG auf die Max geschult: Blabla. In Folge der MCAS-Problematik haben wir wie oben beschrieben unser Training angepasst: Blabla. Herrn B wurde dieses spezielle Training am soundsovielten zuteil."
Wieso kommt da nur pauschal "Kapitaen hatte 8.000 Stunden FO 200. Nach dem Lion-Air-Absturz schulen wir alle unsere Piloten bzgl. der MCAS-Problematik"? Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Die vergleichenden Grafiken zwischen ET302 und JT610 sind auch sehr interessant.
Ja, naemlich dergestalt, dass sie sich fundamental unterscheiden.
Wenn man 1+1 zusammen zählt, und das alles so stimmt, wie da geschrieben, muss wohl leider MCAS seine Finger im Spiel gehabt haben (Wellenbewegungen im Steigflug).
Welcher Steigflug? Wir haben einen Nicht-Steigflug in einer Phase des Fluges, in der das MCAS nicht aktiv war. Warum? Was war kaputt, und weshalb wurde das nicht beherrscht?
Aber du sitzt in Reihe 0 und kannst absolut nichts machen
Falls der Fehler der selbe gewesen sein sollte wie bei Lion Air (unbestaetigte Arbeitshypothese), haette man etwas machen koennen. Und spaetestens seit Lion Air haette das auch jedem Max-Piloten bekannt und in Fleisch und Blut uebergegangen sein muessen.
Womit wir wieder bei der Frage des Trainings waeren.