[11MAR2011] Schweres Erdbeben in Japan

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Warum ist eigentlich die Ost-Küste von China nicht betroffen? Taiwan hat eine Tsunami-Warnung aber Shanghai z.B. nicht? Kann mir das jemand erklären? Danke :kiss:
 
B

boerzel

Guest
11.10 Uhr Die Betreiberfirma hat bestätigt, dass durch das Beben ein Feuer an einem Turbinengebäude eines Atomkraftwerks im Nordosten Japans ausgebrochen ist. Berichte über einen Austritt von Radioaktivität oder Verletzte lägen jedoch nicht vor. Das vom Brand betroffene Gebäude ist demnach vom Reaktorgebäude getrennt. Nach Angaben der Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) wurden vier Atomkraftwerke in der Nähe des Erdbebengebietes aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Quelle: FAZ-Ticker
 
P

phase

Guest
Warum ist eigentlich die Ost-Küste von China nicht betroffen? Taiwan hat eine Tsunami-Warnung aber Shanghai z.B. nicht? Kann mir das jemand erklären? Danke :kiss:

Weil Japan das alles abbekommt?
Nein im Ernst, gibts dazu vielleicht einfach keine Warnung? Oder Tatsächlich zu viele Inseln davor?
 
N

nevadaman

Guest
Ich lese nur, dass es genau keinen atomaren Austritt gegeben hat (auch auf N24). Wo steht das mit dem atomaren Notstand?

Das haben die auf N24 jetzt schon ein paar mal gesagt.

Google hat geholfen für das ...

Brand in Atomanlage

Am Atomkraftwerk Onagawa im Nordosten Japans brach nach dem schweren Erdbeben ein Feuer aus. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Widersprüchliche Meldungen gab es über das Atomkraftwerk (AKW) Daiichi. Die Nachrichtenagentur Jiji meldete, dort seien die Kühlsysteme ausgefallen, Radioaktivität sei aber nicht ausgetreten. Später meldete Jiji unter Berufung auf die Regionalbehörden in Fukushima, die Kühlsysteme seien intakt.

Die japanische Regierung hat Medienberichten zufolge beschlossen, den atomaren Notstand auszurufen. Dieser tritt dann ein, wenn der Austritt von Radioaktivität sich bestätigt oder ein Kühlsystem eines AKW ausfällt. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) teilte mit, vier Atomkraftwerke in der Nähe des Erdbebengebietes seien aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden. (sda/dapd/afp)


Quelle Japan ruft atomaren Notstand aus - News Panorama: Vermischtes - tagesanzeiger.ch
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich bin ja eigentlich einer der sich ueber Verschwoerungstheoretiker mit Freude lustig macht, aber das hier laesst einem schon ein wenig den Schauer ueber den Ruecken laufen. Vor allem wegen dem Bezug zu 2004.

In der Tat fielen in der Vergangenheit mehrere Naturkatastrophen mit dem Phänomen zusammen. Im Jahr 1938 wütete im US-Bundesstaat New England ein Hurrikan, 1955 überschwemmte die Maitland-Flut einen Teil des australischen South Wales. Beide Ereignisse fanden statt, als der Mond der Erde besonders nah war. Der Tsunami im Jahre 2004, der Hunderttausende tötete, ereignete sich ebenfalls zwei Wochen vor dem "Supermond-Phänomen".
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Ich bin ja eigentlich einer der sich ueber Verschwoerungstheoretiker mit Freude lustig macht, aber das hier laesst einem schon ein wenig den Schauer ueber den Ruecken laufen. Vor allem wegen dem Bezug zu 2004.

2012 liegt ja noch vor uns.

Ich persönlich sehe das, was derzeit passiert, als "Einstand" dessen, was noch kommen mag.

Future Maps
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich persönlich sehe das, was derzeit passiert, als "Einstand" dessen, was noch kommen mag.

Future Maps

Ich stehe zu diesen Scenarios zwar etwas anders. Eine ziemlich aehnliche Karte der USA kann ich aber auch anbieten:

schwarz-bullshit-t-shirt_design.png


Eher Gedanken mache ich mir ueber solche Ereignisse:

Uno-Bericht: Bienensterben wird zum globalen Problem - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Naturkatastrophe bei Los Angeles - Millionen Sardinen sterben in Hafenbecken - Bild 1 - Panorama - sueddeutsche.de

Tiersterben: Plötzliches Vogelsterben in Schweden und USA | Wissen | ZEIT ONLINE
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Es wird ein Schiff mit über 100 Menschen sowie ein Zug vermisst.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Eine Kollegin ist gestern in Osaka gelandet (planmäßig) und dort ist alles okay und von dem weiter nördlich gesehehen Erdbeben nichts zu spüren gewesen. Sieht aber wohl so aus, als ob viel dorthin umgeleitet wird und es auch dort voll wird (in Bezug auf freie Hotelkapazitäten und umgeleitete Flüge).

Eine Bekannte aus HKG mailte, daß NRT wohl mindestens eine beschädigte Landebahn hat und zumindest nicht voll funktionsfähig ist - sie meinte, es sei ein schwerer Schaden. Quelle hat sie aber keine genannt.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
15.06 Uhr: Der Flughafen Narita in Tokio ist nach Angaben von Lufthansa wieder geöffnet. Der Airport sei bis etwa 14.00 Uhr MEZ geschlossen gewesen, erklärte eine Sprecherin.

14.50 Uhr: Die Lufthansa sieht nach dem Erdbeben in Japan nur geringe Auswirkungen auf ihren Flugbetrieb. Ein für den Mittag geplanter Start von Frankfurt am Main nach Tokio sei verschoben worden, sagte ein Sprecher. Die Lufthansa gehe aber derzeit davon aus, das er später stattfinde. Für eine am Nachmittag angesetzte Verbindung von München sei mit einem planmäßigen Abflug zu rechnen.

Q: bild.de
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
+++ AKW Fukushima nur noch per Batterie gekühlt +++

[15.41 Uhr] Im Atomkraftwerk Fukushima läuft das Notkühlsystem nach japanischen Informationen nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärte die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Köln unter Verweis auf japanische Angaben. "Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze", sagte GRS-Sprecher Sven Dokter. Was genau passieren könne, sei aber aufgrund der unklaren Lage noch nicht zu beurteilen.

:eek:

+++ Japan-Liveticker +++: Polizei findet Hunderte Leichen in Tsunami-Region - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Virgin Atlantic streicht London-Tokio-Verbindung

Das heftige Erdbeben in Japan hat auch Auswirkungen auf den Luftverkehr: Die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic kündigte an, dass es weder am Samstag noch am Sonntag die planmäßig tägliche Verbindung von London nach Tokio anbiete, berichtet der britische Rundfunksender BBC.