[11MAR2011] Schweres Erdbeben in Japan

ANZEIGE
M

matchcut30

Guest
ANZEIGE
Auf japanischen Newsseiten und Twitter wird davon gesprochen, dass in Fukushima alles auf eine Kernschmelze hindeutet. :eek:

Quelle:
tokyotimes RT @tokyoreporter NTV says that Fukushima No. 1 Nuclear Reactor is possibly melting down // Fukushima nuke plant might be experiencing nuclear meltdown - Kyodo News Agency // News sources (kyodo) are reporting the detection of cesium outside Fukushima reactor in a situation highly suggestive of a meltdown.
Hoffentlich kriegen die das in den Griff, es ist doch schon schlimm genug! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta
M

matchcut30

Guest
Focus meinte:
In einem der vom Erdbeben und Tsunami in Japan beschädigten Atomreaktoren vollzieht sich womöglich eine Kernschmelze. Betroffen sei der Reaktor 1 im 250 Kilometer nordöstlich von Tokio gelegenen Atomkraftwerk Fukushima 1, meldeten die Nachrichtenagenturen Kyodo und Jiji am Samstag. Nach Einschätzung der Behörde für atomare Sicherheit „könnte sich dort eine Kernschmelze vollziehen“. Kyodo meldete weiter, in der Nähe von Fukushima 1 sei radioaktives Cäsium entdeckt worden. Im Kontrollraum eines Reaktors von Fukushima 1 war zuvor bereits eine gegenüber dem Normalwert tausendfach erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Nach dem Ausfall der Kühlanlagen droht nun womöglich eine eine nukleare Katastrophe.

Drohende Kernschmelze: Situation in japanischem Kernmeiler eskaliert - Erdbeben und Tsunami in Japan - FOCUS Online

Samstag 12.03.2011, 06:23
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Auch im TV kam eben als breaking news, dass wohl inzwischen eine Kernschmelze stattfindet...

Das ist der absolute Super-GAU!
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Japanische Behörden veröffentlichen Opferzahlen

Nach vorläufigen Angaben der Polizei gibt es insgesamt rund 1400 Todesopfer und Vermisste. Mindestens 613 Menschen starben demnach in den verschiedenen vom Erdbeben und Tsunami betroffenen Regionen im Norden und Osten Japans. 784 Menschen wurden als vermisst gemeldet, die Zahl der Verletzten gibt die Polizei mit 1128 an. Mehr als 215.000 Menschen fanden nach dem Unglück Zuflucht in Notunterkünften.

+++ Liveticker +++: Radioaktives Cäsium sickert aus japanischem AKW - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama


Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass das Beben so stark war, dass eine Insel jetzt 2,4km weiter östlich liegt.

Es gab inzwischen ca 150 spürbare Nachbeben ab 4,0 aufwärts.
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Auch im TV kam eben als breaking news, dass wohl inzwischen eine Kernschmelze stattfindet...

Das ist der absolute Super-GAU!


Wenn wirklich eine Kernschmelze stattfindet, wäre dies für ganz Japan und den Nachbarländern katastrophal.

Wann lernen wir Meschen endlich, dass auch die besten Sicherheitsvorkehrungen nicht gegen Naturgewalten gut genug sind.
Ich hoffe sehr, dass Japan nun endlich die bisherige, eigene Energiepolitik überdenken.

Meine Gedanken sind bei meinen Freunden und Bekannten in Japan.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET und krypta

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die Explosion war angeblich nicht im Kraftwerk sondern nur in der Nähe davon.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
jupp, hoffentlich ist dem so.

07:55: AFP says an explosion has been heard at the Fukushima-Daiichi plant, and says Japanese TV is showing a white cloud above the plant.

08:03: Japan's NHK TV also has that report of an explosion, which it says was "near" the Fukushima-Daiichi plant. The Tokyo Electric Power Company - which runs the plant - says some workers were injured, NHK reports.

BBC News - LIVE: Japan earthquake
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
dass ist nicht nur deswegen beunruhigend weil ich morgen nach pvg fliege... :rolleyes: sollte eine radioaktive wolke über china ziehen kann man sich noch gar nicht vorstellen wie sich das dann auf die nahrungsmittelproduktion dort auswirken wird. da wird eine warnung wie nach tschernobyl keine pilze oder wild zu verzehren wohl nicht reichen. uncool...
 
  • Like
Reaktionen: krypta und Maria

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
n-tv und N24 haben sich im Übrigen für mich schon mehr als ein Mal als völlig unzuverlässige und überflüssige Informationsquelle herausgestellt - leider. Sind beim Spekulieren immer ganz vorne dabei, übernehmen jede Vermutung als Fakt und sind in 80% der Fälle auch nicht fähig englische Pressekonferenzen oder Aussagen inhaltlich auch nur halbwegs korrekt zu übersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen und krypta

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
n-tv und N24 haben sich im Übrigen für mich schon mehr als ein Mal als völlig unzuverlässige und überflüssige Informationsquelle herausgestellt - leider. Sind beim Spekulieren immer ganz vorne dabei, übernehmen jede Vermutung als Fakt und sind in 80% der Fälle auch nicht fähig englische Pressekonferenzen oder Aussagen inhaltlich auch nur halbwegs korrekt zu übersetzen.

Hast Du ne brauchbare Alternative?
 
N

nevadaman

Guest
es ist mit großer Sicherheit passiert :cry:

Im Japanischen Wetterbericht wird auch keine Windstärke und Windrichtung mehr angegeben.

Quelle: N-TV/N24
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Bei mir lNHK world live. Leider sind meine Kenntnisse in japanischer Sprache sehr begrenzt.
Aber dank englischer Laufschrift kann ich doch das Eine oder Andere mitkriegen.

Sicher ist scheinbar, dass Cäsium gefunden wurde (ein Produkt einer Kernschmelze).
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Auf BBC News kamen gerade auch bewegte Bilder der Explosion. Es sind bisher keinerlei Informationen bekannt, ob/wie dudurch weitere Radioaktivität freigesetzt wurde. Das ist alles bisher völlige Spekulation.