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Völlig richtig! Aber ich leiste mir nicht nur zwei spiegelnde Festplatten (die natürlich von dem gleichen Virus befallen sein können - es ist nur ein Schutz gegen einen Festplattencrash), sondern eine permanente Speicherung in einer Clound und eine tägliche Speicherung in einer separaten mobilen Festplatte, deren Validität ich regelmäßig checken lasse. Gegen den Stromausfall habe ich bei meinem Server eine USV und mein Laptop ist ohnehin ein paar Stunden immun. Dauert der Stromausfall länger, habe ich ein kleines Aggregat. Meine Möglichkeiten, dass ist mir bewusst, enden aber spätestens dann, wenn Daten-/ Mobilfunknetze kollabieren, aber das war ja bei BA ersichtlich nicht der Fall.
Man muss aber auch Zugeben, dass es kleine Unternehmen eben wie du schon sagt deutlich einfacher haben, als ein globales ultrakomplexes Unternehmen wie British Airways.
Ich greife jetzt mal "weit" aber würde behaupten, dass die IT-Systeme von Airlines mit zu den komplexesten "Dienstleistungs-IT-Systemen" gehören - vom Datenvolumen mal ganz abgesehen, und deshalb nicht vergleichbar.
Dennoch ist es erschreckend, dass scheinbar, nicht 3 aktive Systeme gleichzeitig an 3 Standorten dieser großen Welt stehen und einen Switch möglich machen, und falls der nicht klappt einen zweiten Switch. Und da sehe ich dann fix die Schuld bei BA.