[29.10.18] Absturz Lion Air JT610 nahe Jakarta

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Ungeachtet der geteilten Erfahrung, dass wir im aktuellen Fall das Untersuchungsergebnis abwarten müssen, habe ich mich heute früh auch gefragt, wie die 2016 von der EU-Blacklist entkommen konnten - nicht, dass sie vorgehabt hätten bis Europa zu fliegen.
Es gab in den letzten Jahren aber auch im VFT Probanden, die Lion und deren Töchter (z.B. Malindo) als sicher deklariert hatten.


Ich verstehe Dein Entsetzen als Enttäuschung über mangelnden Sicherheitsfortschritt und nicht als Bedauern, dass das Fluggerät, in dem über 180 Mernschen zu Tode gekommen sind, noch neuwertig war.

...ungeachtet des Geschehenen würde /werde ich weiterhin mit Lion fliegen.
Es ist nichts klar, aber es wird fleißig "ge-/verurteilt". Lion ist für mich noch immer sicher.
Ich spekuliere jetzt nicht, habe aber ein Bauchgefühl, das nach ungewollter Schubumkehr aussieht. Wer jetzt lachen will, der soll es ruhig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Warten wir erstmal ab, woran es denn letztendlich gelegen hat.

Na was schon, unreliable airspeed indication, mit der die Piloten nicht klargekommen sind. Nicht der erste Crash dieser Sorte, und wahrscheinlich auch nicht der letzte. Wobei ich jedesmal hoffe, dass es der letzte ist und mich frage, wieso man nicht a) an die Ursachen rankommt und b) die Piloten nicht so trainiert bekommt, dass sie damit umgehen koennen. Das Lernen aus Fehlern funktioniert in der Luftfahrt so gut, weshalb hier nicht?
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Was ist den unreliable airspeed indication? Ich hab etwas im Netz danach gesucht und mir auch ein Schulungsvideo angesehen.

Aber als Laie bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Ich interpretieren es so. Es sind beide Triebwerke ausgefallen und man muss ein Notfallszenario (wie Schub drosseln) abarbeiten... wie gesagt kompletter Laie...
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
...ungeachtet des Geschehenen würde /werde ich weiterhin mit Lion fliegen.
Es ist nichts klar, aber es wird fleißig "ge-/verurteilt". Lion ist für mich noch immer sicher.
Ich spekuliere jetzt nicht, habe aber ein Bauchgefühl, das nach ungewollter Schubumkehr aussieht. Wer jetzt lachen will, der soll es ruhig.

Sieben Zwischenfälle mit Flugzeugverlust . Dazu noch einige Probleme am Boden mit Flugzeug - Beschädigungen .
Für mich ist das alles andere als sicher.

Mich erinnert dieses an frühere Zeiten von China Airlines mit vielen Flugzeugverlusten und Zwischenfällen .
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Was ist den unreliable airspeed indication? Ich hab etwas im Netz danach gesucht und mir auch ein Schulungsvideo angesehen.

Aber als Laie bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Ich interpretieren es so. Es sind beide Triebwerke ausgefallen und man muss ein Notfallszenario (wie Schub drosseln) abarbeiten... wie gesagt kompletter Laie...

Falsche Geschwindigkeitsangaben über die Instrumente im Cockpit bzw. Diskrepanz zwischen den Geschwindigkeitsanzeigen des Piloten und des First Officers. Kann hervorgerufen durch verstopfte/blockierte Pitotrohre (Beispiel dafür wäre der Birgenair Absturz vor fast 22 Jahren).
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Alex6

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Kann hervorgerufen durch verstopfte/blockierte Pitotrohre (Beispiel dafür wäre der Birgenair Absturz vor fast 22 Jahren).

Erstaunlich, dass man nach vielen dadurch verursachten Abstürzen mit mehreren tausend Toten anscheinend keine andere Technologie zur Messung der Geschwindigkeit (zusätzlich zu Pitotrohren) einsetzt. Zur Not hätte man bei Unstimmigkeiten zumindest die RAT ausfahren, eine bestimmte elektrische Last anschließen und anhand der Drehzahl die Geschwindigkeit schätzen können.
 
  • Like
Reaktionen: elim

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wobei ich jedesmal hoffe, dass es der letzte ist und mich frage, wieso man nicht ... b) die Piloten nicht so trainiert bekommt, dass sie damit umgehen koennen. Das Lernen aus Fehlern funktioniert in der Luftfahrt so gut, weshalb hier nicht?

RIP den über 180 Pax und Crew.
Das Wachstum des Aviation Sektors in Südostasien ist hoch. Sowohl die Anzahl der Airlines als auch der Flugzeuge steigt rasant. Da haben die Airlines sicher Probleme bei der Rekrutierung von Piloten und müssen ggfs. unerfahrene Co/Piloten einsetzen, die in kritischen Situationen nicht immer richtig reagieren.
In anderen Branchen bestehen ähnliche Probleme, nicht nur in Südostasien (z.B. Costa Concordia).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Laut den neuesten Infos aus Indonesien wurde immer noch nicht das Hauptwrack in 30 bis 35m Meerestiefe gefunden.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Na was schon, unreliable airspeed indication, mit der die Piloten nicht klargekommen sind.
Du hast schon die FDR und CVR ausgelesen?

Erstaunlich, dass man nach vielen dadurch verursachten Abstürzen mit mehreren tausend Toten anscheinend keine andere Technologie zur Messung der Geschwindigkeit (zusätzlich zu Pitotrohren) einsetzt.
Es dürften bisher genau 564 Tote gewesen sein, die ursächlich auf das Konto des Pitot-Statik-Systems gehen. Gleichzeitig wurden wie viele Millionen Flüge mit wie vielen Abermilliarden Passagieren erfolgreich durchgeführt? Keine menschengemachte Technologie wird dir je hundertprozentige Sicherheit garantieren können; zumal ein blockiertes Staurohr nie der alleinige Grund für den Absturz ist, alle Unfälle werden letztendlich durch Pilotenfehler verursacht.
Ansonsten steht es dir natürlich frei eine Technik zu entwickeln, mit der sich statische wie Staudruck "sicherer" eruieren lassen.

Und bevor jemand mit der Idee GPS angetanzt kommt: Mit der groundspeed alleine fliegt man nicht weit. Insb im Fieseler Storch im Orkan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Da haben die Airlines sicher Probleme bei der Rekrutierung von Piloten und müssen ggfs. unerfahrene Co/Piloten einsetzen, die in kritischen Situationen nicht immer richtig reagieren.
In anderen Branchen bestehen ähnliche Probleme, nicht nur in Südostasien (z.B. Costa Concordia).

Dem Schettino mangelte es also an Erfahrung?
Ich hätte es auf mangelnden Verstand zurückgeführt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Hauptsache irgendeinen Quatsch posten - Fakt ist das sowohl Pilot und Co-Pilot mit über 6.000 bzw. über 5.000 Flugstunden sehr erfahren waren.

Posting bei a.net von vor drei Jahren von Gerry Soejatman zu Lion Air:

"What I find 'funny' is that during the days of active P2F recruitment... almost every single incident involved P2F pilots, and they were going at 1 incident every 1 - 2 months. Since they stopped ab-initio P2F, they've had almost no incidents. Shows you how bad things can go with P2F.

On the other hand, Citilink, was also another large P2F user, but no incidents. They simply limited the number of countries they took P2F from... unlike Lion... it just goes to show that excess greed means mishaps. And yes, Lion's P2F incidents largely involved P2Fs originating from a particular country (that other airlines don't want to accept P2Fs from).

And Citilink retains a lot of the P2Fs once their P2Fs hours were over. Lion, well, no... only a few stay... coz they realize the P2Fs they accepted were largely 'idiots with licenses' (not my term, but this someone in Lion used that term)."

Wenn ich dann mal so rechne, duerften die ganzen Pay-to-fly-Ritter aus der Hochzeit von damals so um die 5 bis 6000 Stunden haben und so langsam von rechts nach links wechseln. Wie der Kaptein dieses Fluges. Der uebrigens aus "that particular country" kam.

Rein zahlenmaessige Erfahrung ist nicht alles.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Der Käptn ist Expat und Inder.

... und indische Piloten/-innen sind weltweit pauschal gesagt „nicht für ihr mustergültiges Verhalten“ bekannt.

ähnlich wie leider die Kollegen aus der Türkei.

Das führt dann zu den gehäuften incidents und accidents, Prügeleien und Ehestreit im Cockpit, häufige Übertritte über die Landebahnen, Ignorieren von Warnmeldungen, obwohl sogar der Instruktor als dritter Mann im Cockpit
ist etc.
 
  • Like
Reaktionen: Star

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Nochmal zum Thema Sicherheit. Wenn Premium Carrier auch davon betroffen sein können, warum weißt Emirates beispielsweise dann keinen einzigen tödlichen Zwischenfall auf? LH auch mega sicher? Ich glaube es ist ein Zusammenspiel zwischen Behörden des Herkunftslandes und Verantwortung der Airline.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Wenn Premium Carrier auch davon betroffen sein können, warum weißt Emirates beispielsweise dann keinen einzigen tödlichen Zwischenfall auf?

Sowohl die Emirates Airline als auch die Schwestergesellschaft Dubai Aviation Corporation hatten - jeweils 2016 - toedliche Unfaelle.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Sowohl die Emirates Airline als auch die Schwestergesellschaft Dubai Aviation Corporation hatten - jeweils 2016 - toedliche Unfaelle.

Emirates? Verwechselt du da was?
Oder inkludierst du in diese Betrachtung den Feuerwehrmann, welcher bei dem Vorfall der EK521 am 03.08.2016 sein Leben verlor - jedenfalls kein PAX-Verlust bei EK bisher.

Sieht natürlich bei der DAC, FlyDubai, nach dem Rostov-Unglück am 19.03.2016 leider anders aus.
 

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Sowohl die Emirates Airline als auch die Schwestergesellschaft Dubai Aviation Corporation hatten - jeweils 2016 - toedliche Unfaelle.

Wenn du dich auf den EK521 mit tödlichen Feuerwehreinsatz beziehst, habe ich den einfach mal außen vor gelassen. Natürlich ein bedauerlicher Vorfall für die Beteiligten allerdings kein Passagierverlust.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
(...)Wenn Premium Carrier auch davon betroffen sein können, warum weißt Emirates beispielsweise dann keinen einzigen tödlichen Zwischenfall auf? LH auch mega sicher? (...)

Immer wieder interessant, wie naiv manche hier gewissen Airlines den Nimbus der Unverwundbarkeit andichten. Bringt sicher der 5.Stern von skytrax mit sich.

Trotz aller Gründlichkeit und Redundanzen wird es eine 100%ige Sicherheit nie geben - für keine Airline und keinen Flugzeugtypen.
 

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Immer wieder interessant, wie naiv manche hier gewissen Airlines den Nimbus der Unverwundbarkeit andichten. Bringt sicher der 5.Stern von skytrax mit sich.

Unverwundbarkeit nicht.. würde es einfach Vertrauen in Statistiken nennen.

Trotz aller Gründlichkeit und Redundanzen wird es eine 100%ige Sicherheit nie geben - für keine Airline und keinen Flugzeugtypen.

Hast du natürlich 100% Recht. Allerdings ist jeder irgendwo darum bemüht die statistisch sicherste Option zu buchen. Und da sind manche Airlines eben besser dran.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Bereits in den indonesischen Medien wurde gestern über "Klimaanlagen-Probleme" vor dem Abflug des DPS-CGK berichtet - USA Today hat das Thema heute auch aufgegriffen: https://eu.usatoday.com/story/news/...previous-flight-scared-passengers/1816401002/

Indonesian TV presenter Conchita Caroline said in an online post that boarding of the flight Sunday was delayed by more than an hour and when the plane was being towed, a technical problem forced it to return to its parking space.

She said passengers sat in the cabin without air conditioning for at least 30 minutes listening to an “unusual” engine roar, while some children vomited from the heat, until staff faced with rising anger let them disembark.

(...)

His account is consistent with data from flight-tracking sites that show erratic speed, altitude and direction in the minutes after takeoff. A similar pattern is also seen in data pinged from Monday’s fatal flight. Safety experts cautioned, however, that the data must be checked for accuracy against the plane’s so-called black boxes.

Ich kenne die Lion Air-Ops bisher zwar noch nicht, aber ein wenig verwunderlich finde ich es auch, dass Lion Air eine 737 Max 8 9:30h (!) in DPS rumstehen lässt:

28.10. Manado (MDC) - Denpasar (DPS) 6:40 - 9:10 (ca. 1h verspätet, erstmal nichts untypisches, der Flieger ist nahezu jeden Tag 50-70min verspätet)
28.10. Denpasar (DPS) - Jakarta (CGK) 19:30 - 20:20 (ca. 2:50h verspätet, aufgrund der "technischen Probleme").

Edit... ich habe mal nachgesehen... normalerweise fliegt die 738/7M8 MDC-DPS-LOP-DPS-MDC *immer* als Direktumlauf bzw. W-Pattern.

Schon ein wenig merkwürdig, dass am Sonntag die abgestürzte 7M8 nur MDC-DPS geflogen ist und eine andere Maschine DPS-LOP-DPS-MDC (mit Delay) durchgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar