Es dürften bisher genau 564 Tote gewesen sein, die ursächlich auf das Konto des Pitot-Statik-Systems gehen.
228 Tote: AF447
189 Tote: Birgenair
70 Tote: Aeroperu 603
71 Tote: Saratov Airlines 703
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558 Tote
Welchen Absturz habe ich vergessen, und welchen Absturz hast Du vergessen?
Ich finde, 4 Abstürze mit der gleichen Ursache sind ein bisschen viel.
Dass die Fehler meistens menschlich sind, ist hier keine Ausrede. Man hat ja seinerzeit den Stick Shaker eingeführt, obwohl auch da alle Fehler menschlich waren.
zumal ein blockiertes Staurohr nie der alleinige Grund für den Absturz ist, alle Unfälle werden letztendlich durch Pilotenfehler verursacht.
Aeroperu 603 war nahezu chancenlos (auch wenn die Situation - überklebte Static Ports - durch einen Wartungsfehler entstanden ist)
Ansonsten steht es dir natürlich frei eine Technik zu entwickeln, mit der sich statische wie Staudruck "sicherer" eruieren lassen.
Es geht nicht um eine "noch sicherere" Technik. Es geht vielmehr um eine redundante Ermittlung der Fluggeschwindigkeit mit einer anderer Methode, falls primäre Sensoren versagen. Eine Möglichkeit habe ich ja vorgeschlagen: mit der Ram Air Turbine zu messen.
Und bevor jemand mit der Idee GPS angetanzt kommt: Mit der groundspeed alleine fliegt man nicht weit.
GPS zusammen mit der gespeicherten Info über die Windgeschwindigkeit ist immer noch besser, als gar keine Indikation. Zumindest könnte man so anzeigen, dass sich die Geschwindigkeit des Flugzeuges nicht verändert hat.