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Die Hersteller sind doch so gut wie immer mit im Boot bei Unglücken. Und gerade wenn es wie in diesem Fall um eine recht neue Maschine und eines der meistverkauften Modelle überhaupt geht.
Weil Boeing der Hersteller dieses erst 2 Monate alten,
halb-neu-entwickelten Flugzeugs ist (737 Max)
Und du glaubst ernsthaft, dass die zum jetzigen Zeitpunkt (gesichert ist bisher absolut nichts) irgendwas sagen was Ihnen später Klagen einbringen könnte? Auch nur die Andeutung, dass evtl. was an dem ausgelieferten Flugzeug nicht in Ordnung war könnte den Aktienkurs abstürzen lassen und Klagen der Anleger nach sich ziehen. Die sind sicherlich mit im Boot bei der Untersuchung aber sagen werden die bis zu einem späteren Stadium der Untersuchungen wohl erst mal nichts.
Hat Boeing eigentlich schon öffentlich etwas zu dem Fall gesagt?
Weil Boeing der Hersteller dieses erst 2 Monate alten,
halb-neu-entwickelten Flugzeugs ist (737 Max)
Mein Politik-Prof. meinte immer: „Etwas nicht zu sagen hat meist mehr Bedeutung, als das Gesagte.“
Einen Fehler zugeben, von dem man noch gar nicht weiss, ob man ihn gegangen hat oder einen guten Kunden beschuldigen, von dem man noch nicht weiss, ob der einen Fehler begangen hat?
Das jeweilige Ausschliessen führt ja zwangsläufig zum Anderen.
Die abgestürzte Boeing hatte im Vorfeld auf vier hintereinander stattfindenden Flügen (massive?) technische Probleme:
https://www.aerotelegraph.com/jet-von-lion-air-hatte-probleme-auf-weiteren-fluegen
On Nov 7th 2018 Boeing issued an Operations Manual Bulletin (OMB) to all Boeing 737 MAX Operators stating that the investigation into the crash of PK-LQP found one of the Angle of Attack Sensors had provided incorrect readings, which could cause the aircraft's trim system to trim nose down in order to avoid a stall. The OMB directs "operators to existing flight crew procedures to address circumstances where there is erroneous input from an AOA sensor."
Zudem bitte auch bedenken, daß ohne eine zuverlässige Speed Anzeige durchaus auch große Verwirrung durch nicht oder fehlerhaft funktionierende Stall Warnings, Stick Shaker, Stick Pusher etc aufkommen kann.
Sk751 1991?gabs das in den alten MD 81 überhaupt schon?
Die AD von Boeing und der FAA schreibt ziemlich deutlich, dass die oben genannten Effekte auftreten können und verweist zur Lösung auf ein Procedure, bei dem ich mir nicht im Klaren bin, ob das ein den Crews wirklich bewusst bekanntes Thema oder ein im Type Rating irgendwann mal 20 Sekunden angesprochenes und ansonsten auf einer hinteren Seite des Handbuchs im Kleingedruckten verstecktes Thema ist.
Nach verschiedenen Kommentaren von Piloten im Netz ist dieses System in der NG (=737-800/900) wohl entweder nicht vorhanden oder nur optional zu bestellen. Bei der MAX ist es aber wohl serienmäßig drin und verschiedene NG-Piloten geben an, davon noch nicht gehört zu haben. Auch die Lionair Crews kamen von der NG und es wird interessant sein zu erfahren, wie dieses System in der Umschulung auf die MAX behandelt wurde.
Der Spiegel ganz „BILD-haft“:
Anhang anzeigen 119787
leider hinter Paywall. Hat der Computer Flug JT 610 ins Meer stürzen lassen? | SPIEGEL Plus
War selber auch erstaunt zu erfahren, dass die MAX quasi eine "Alphaprotection für Arme" serienmäßig besitzt.