6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
128
14
ANZEIGE
Falls dem so wäre: was hat eine Mauer an der runway verloren? Geht es hier um das Fundament der Landebahn oder steht/stand dort ernsthaft eine Mauer? Ist mir in SFO nie aufgefallen...
Der erste crash einer "anständigen" Fluggesellschaft seit langem (Air France ausgenommen, da dauernd abstürzend und daher natürlich keine anständige Gesellschaft).

Bin sehr auf Ergebnisse gespannt, hoffe es gibt weder Tote noch Schwerverletzte.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also ohne jeglichen Hintergrundinformationen etc. nur gemäss den veröffentlichen Bildern, hätte ich mehr Opfer prognostiziert. Da hatten wohl bis auf zwei alle viel Glück.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.190
32
SHE
Lt. CNN handelt es sich nach Angaben des südkoreanischen Transportministeriums bei den beiden Verstorbenen um chinesische Staatsbürger. Laut der Einsatzleiterin der Feuerwehr wurden sie anscheinend außerhalb des Flugzeugs auf der Runway aufgefunden.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Die Pressekonferenz von 19:45 lokaler Zeit (4:45 Deutsche Zeit) kann hier angeschaut werden:
2 Dead, 182 Hospitalized in Asiana Airlines Plane Crash at SFO | NBC Bay Area

Der Bürgermeister von SF sagt
Alle Passagiere wurden nun identifiziert, bisher 2 Tote, 182 Verletzte in Krankenhaus, 123 Unverletzt noch in SFO
77 Koreaner
141 Chinesen
61 USA
1 Japaner
11 Andere
---------
291 Passagiere

Morgen früh, zeit wird noch bekannt gegeben, soll es eine Pressekonferenz zusammen mit dem NTSB geben. Die Runways 28L/R bleiben logischerweise noch geschlossen bis die Untersuchungen vor Ort abgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
@shortfinal

"der 310 auf den Komoren waren unzureichende navigationsanlagen ein Faktor."

nur ein Hinweis: die Maschine war entführt und short of fuel
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
@shortfinal

"der 310 auf den Komoren waren unzureichende navigationsanlagen ein Faktor."

nur ein Hinweis: die Maschine war entführt und short of fuel


Ich glaube, Du verwechselst das mit der ET 767...

On 30 June 2009, Yemenia Airbus A310-300 carrying 153 people plunged into the Indian Ocean.

The plane had set off from Sana'a and went down before landing in Moroni. All the 142 passengers, the majority was from Comoros, and 11-Yemeni-member crew on board were killed in the incident.

Bahia Bakari, a 13-year-old Comoran girl, was the only survivor from the plane crash by clinging to a piece of debris.

und

Ethiopian Airlines Flight 961, a Boeing 767-200ER, was hijacked on 23 November 1996, en route from Addis Ababa to Nairobi on a Bombay–Addis Ababa–Nairobi–Brazzaville–Lagos–Abidjan service, by three Ethiopians seeking political asylum in Australia. The plane crash-landed in the Indian Ocean near Grande Comore, Comoros Islands, due to fuel starvation; 125 of the 175 passengers and crew on board died, along with the hijackers; the rest of the people on board survived with injuries.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Sieht echt übel aus :(

u9p7.jpg

Auf dem Foto sieht es so aus das die Damen ihr Handgepäck noch schön raustragen ....
 
  • Like
Reaktionen: milesandjoints

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
n-tv: Anflug völlig normal verlaufen, belegt durch Funkverkehr. Keine Info der Piloten, dass etwas nicht stimmte. Heck hat die Begrenzungsmauer gestreift. Dann 180 Grad-Drehung und Stillstand.

Da der Gleitwinkel zu der Zeit offline war und nicht zum Landeanflug genutzt werden konnte, so musste der Pilot etwas mitdenken aber da war anscheinend die Übung nicht mehr da ...
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.190
32
SHE
Lt. CCTV sind die beiden Verstorbenen nach Aussage des Asiana CEO zwei chinesische Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren. Sehr traurig, speziell im Anbetracht des jungen Alters der Opfer.
 
F

feb

Guest
Zwei junge chinesische Frauen 16/17 Jahre tot, lt. Meldungen auf der Runway gefunden. Aus dem Heck herausgeschleudert? Traurig jedenfalls, RIP.

Damit ist die bisher schöne Bilanz der B777 - keine Todesfälle im Flugbetrieb - dahin. Murphy's Law.

BTW: Unsere fliegenden Foristen und Fachleute sind bei Unglücken IMHO meist sehr ruhig/ zurückhaltend. Spekulieren nur die Laien? Berufliche Zurückhaltung ggü den crashenden Kollegen? Berufliche Zurückhaltung wegen der im Vergleich zu den meisten Paxen stärkeren Gefährdung (größere Inzidenz)? Allgemein beruflicher Comment (über Unfälle spricht man nicht)? Oder ist meine Beobachtung falsch?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
BTW: Unsere fliegenden Foristen und Fachleute sind bei Unglücken IMHO meist sehr ruhig/ zurückhaltend. Spekulieren nur die Laien? Berufliche Zurückhaltung ggü den crashenden Kollegen? Berufliche Zurückhaltung wegen der im Vergleich zu den meisten Paxen stärkeren Gefährdung (größere Inzidenz)? Allgemein beruflicher Comment (über Unfälle spricht man nicht)? Oder ist meine Beobachtung falsch?

Sie sind alle unter Psychologischer Betreuung wegen Schock angesichts der vielen Gebuchten Flüge in der nahen und weiten Zukunft.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
2013-07-07T003835Z-1147506799-GM1E9770NWQ01-RTRMADP-3-USA-CRASH-ASIANA.jpg


In Anbetracht der Kürze der Strecke auf der der Flieger zum stehen gekommen ist, ist es schon ein kleines Wunder, dass nicht mehr passiert ist.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zwei junge chinesische Frauen 16/17 Jahre tot, lt. Meldungen auf der Runway gefunden. Aus dem Heck herausgeschleudert? Traurig jedenfalls, RIP.

Damit ist die bisher schöne Bilanz der B777 - keine Todesfälle im Flugbetrieb - dahin. Murphy's Law.

BTW: Unsere fliegenden Foristen und Fachleute sind bei Unglücken IMHO meist sehr ruhig/ zurückhaltend. Spekulieren nur die Laien? Berufliche Zurückhaltung ggü den crashenden Kollegen? Berufliche Zurückhaltung wegen der im Vergleich zu den meisten Paxen stärkeren Gefährdung (größere Inzidenz)? Allgemein beruflicher Comment (über Unfälle spricht man nicht)? Oder ist meine Beobachtung falsch?

Warum sollte man sich an den zum Teil schwachsinnigen Kommentaren beteiligen... a la die 777 ist ganz schoen robust und AF crashed immer. Hier geht es zudem um Menschenleben, das ist wenig lustig und nicht um Speisen auf 30 Minuten Fluegen und/oder Managementleistungen, die von Schwachmaten kommentiert werden, das ist eher lustig.

Der Fachmann denkt eh weiter..., wo landet die Hansa A380 und der Rest der Europaer, die um kurz vor 12 SFO Zeit oft schon die Kueste runter kommen...

Zum Thema 777, zwei hinter der AF 343 damals in Toronto war die KLM mit 772, die dann Sekunden nach der Schliessung erst einmal eine Fuel Emergency gepant hat und das Routing nach Buffalo anfragte, das ist dann perfektes Crewmanagement, obwohl man in solchen Momenten dann nur hoffen kann, dass die Crew ordentlich Sprit extra getankt hat, dann musst du die 200t wieder hoch bekommen, hast im Extremfall noch Wind im Gesicht, musst vielleicht noch eine Sturmzelle umfliegen und dann die Moehre auch noch in BUF runter bekommen...., obwohl man im State New York ja auch Flugzeuge auf dem Wasser landen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person