6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich hab mal eine Aufnahme eines Fahrwerk Teils gesehen einzeln auf der Landevbahn. Ich glaube aber es war das vordere.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Nach den Livebildern des Hubschraubers (Fox) ist es ganz offensichtlich, dass die zu kurz (too short) und mit dem Heck zuerst ausgesetzt haben.

Ich kann aktuell keine LiveBilder oder Videos sehen da ich aktuell in China ohne VPN unterwegs bin, daher meine Vermutung.

Das war der 2. Unfall mit einer B777 sehe ich das richtig ?

Trotzdem bleibt für mich die B777 immer noch das sicherste Verkehrsflugzeug mit dem ich immer sehr gerne fliege,
egal welche Airline.

Good Job Boeing
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Dahinter war eine 737 von United im Anflug, die wahrscheinlich das Unglück schon gesehen hat und ein GoAround angekündigt hat.

War auch meine Vermutung. War das die für den parallelen Landeanflug auf 28R? Ich bin mir auch nciht sicher, sagt da der Captain von der Asiana Maschine noch was vor dem Emergency? Ich kann das nicht verstehen.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Da steht auch noch eine andere Maschine am Wasser, aber ich denke die war kurz vorm Starten.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich kann aktuell keine LiveBilder oder Videos sehen da ich aktuell in China ohne VPN unterwegs bin, daher meine Vermutung.

Das war der 2. Unfall mit einer B777 sehe ich das richtig ?

Trotzdem bleibt für mich die B777 immer noch das sicherste Verkehrsflugzeug mit dem ich immer sehr gerne fliege,
egal welche Airline.

Good Job Boeing

Als Info fuer Dich: Zumindest duerfte dieser Unfall ein Zeichen dafuer sein, wie stabil die 777 gebaut ist. Das ganze schaut so aus, als waere die 777 zu kurz gelandet (aus welchem Grund auch immer) und das Heck hat die "Kai-Mauer" der Landebanhn beruehrt. Heckteile - Schwanz und die hinteren Fluegel liegen kurz vor den Piano-Tasten der Landebahn zusammen mit kleineren Truemmern der 777.
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
21.15 Uhr gibt es hier die erste Meldung. 21.52 Uhr (und einige Wortmeldungen später) gibt es schon die ersten Ergebnisse der hiesigen Unfallexperten. Glückwunsch.

Das die Maschine schon im Wasser den Boden berührt hat ist aus der Trümmersicht eindeutig. Trümmer fliegen nicht soweit geordnet nach hinten! Das klärt aber nicht die wichtige Frage, warum das passiert ist.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
21.15 Uhr gibt es hier die erste Meldung. 21.52 Uhr (und einige Wortmeldungen später) gibt es schon die ersten Ergebnisse der hiesigen Unfallexperten. Glückwunsch.

Das ist kein Ergebnis, sondern eine ganz offensichtliche Beobachtung, die jeder machen kann, der CNN einschaltet.Das Ergebnis der Untersuchung, das wohl erst in Monaten vorliegen wird, muß die entscheidende Frage klären, warum die Maschine zu tief angeflogen ist.

Ist schwierig, gell?
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.679
400
STR
Das asiatische Gebrabbel verstehe ich auch nicht, aber kurz davor meldet der Tower schon "emergency Services are responding"
An sich finde ich die ganze Situation sehr beängstigend: "seriöse Airline", "gutes Wetter", "seriöser Flughafen", "seriöses Flugzeug" und dann liegt die Kiste völlig zerlegt und ausgebrannt da.
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ja ist es. Ich habe mir schon öfters beim final auf SFO gedacht, was ist wenn wir jetzt 2m zu tief sind und zu früh aufsetzen :eek:


28L hat kein ILS verfügbar derzeit!
avherald sagt:
06/005 (A1056/13) - NAV ILS RWY 28L GP U/S. 01 JUN 14:00 2013 UNTIL 22 AUG 23:59 2013. CREATED: 01 JUN 13:40 2013
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Das asiatische Gebrabbel verstehe ich auch nicht, aber kurz davor meldet der Tower schon "emergency Services are responding"
An sich finde ich die ganze Situation sehr beängstigend: "seriöse Airline", "gutes Wetter", "seriöser Flughafen", "seriöses Flugzeug" und dann liegt die Kiste völlig zerlegt und ausgebrannt da.

Woran genau machst Du denn Deine Klassifizierung "seriöser Flughafen" fest?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Okay, die erste Pressekonferenz war schonmal so aufschlussreich wie die ersten 10 Minuten auf N-TV. Die nächste soll um Mitternacht deutscher Zeit erfolgen. In dem Thread hier stand aber auch was von 23:30?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Laut Flightaware
Distance Direct: 5,651 sm Planned: 5,669 sm Flown: 7,257 sm

Reichweite laut Wikipedia
B777-200ER
7,725 nmi
B777-200LR
9,380 nmi

Die Frage ist, wie zuverlässig ist die Information von Flighaware, kommt mir doch etwas komisch vor soviel weiter zu fliegen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.120
8.287
Dahoam
Laut dem pprune.org-Forum ist der Glideslope für die Rwy 28 L&R noch bis August außer Betrieb. Anflüge werden/wurden rein nach Sicht durchgeführt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.988
2.021
Effektive Flugzeit waren knapp 10:30h, also "normal".

Die Daten von flightaware sind falsch.
 
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