US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
ANZEIGE
Wenn du Nach PEK fliegst und von HKG zurück, warum ist das dann kein Nordasienaward für 100k?

Der stop in BKK "kleiner 24h" sollte daraus eigentlich keinen Südasienaward für 110k machen...

Das wäre durchaus interessant zu wissen, Stopover kann es wegen dem Open Jaw eigentlich gar nicht möglich...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Stimmt ist mir auch gar nicht aufgefallen. Ich fliege ja im Mai auch über BKK nach HKG , da wollten sie mir auch erst 110 k abziehen. Aber das konnte ich ihr ausreden.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Wieder ein Beispiel dafür, dass man den Agenten am Telefon nicht trauen darf und alles selbst kontrollieren und ggf. beanstanden muss :)

• Like
Reaktionen: Bilbo

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Wenn du Nach PEK fliegst und von HKG zurück, warum ist das dann kein Nordasienaward für 100k?

Der stop in BKK "kleiner 24h" sollte daraus eigentlich keinen Südasienaward für 110k machen...

hmm gute Frage. War mir da nicht so sicher. Werde ich nochmal nachfragen. Danke für den Tip.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.920
10.316
Dahoam
Was heißt in deinem Falle ein Stopover in BKK? Über 24 Stunden? Denn wenn ja, müsste es doch eigentlich schon South-East Asia sein und somit auf 110.000 Meilen fallen oder?

Bisher gab es genug Buchungen bei denen der Stopover in einer anderen (teureren) Meilenzone einem nicht zu Lasten gelegt wurde. Wenn man aber bedenkt, dass in letzter Zeit bei US einiges strenger gehandhabt wird kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie diese "Kulanz" nicht mehr machen.

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Bisher gab es genug Buchungen bei denen der Stopover in einer anderen (teureren) Meilenzone einem nicht zu Lasten gelegt wurde. Wenn man aber bedenkt, dass in letzter Zeit bei US einiges strenger gehandhabt wird kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie diese "Kulanz" nicht mehr machen.
Genau das meine ich, da es eigentlich nicht regelkonform ist. Sonst käme ich auch aller liebst auf die Idee, nach NRT einen Stopover in SYD einzulegen, um das mal überspitzt auszudrücken. Ich gehe also auch eher davon aus, daß es Glück war, so wie manche im FT berichteten einen RTW für die paar Meilen zu bekommen.

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Angenommen ich habe nur 80.000 DM auf meinem Konto und ich bekomme einen Award gebucht, der North-Asia als Ziel hat. Beispielsweise ICN und ich bekomme einen Stopover in BKK genehmigt, aber zum Meilenpreis von North-Asia wie unser Kollege oben.
Was ist wenn US anruft und mir mitteilt, daß es sich um einen South-East Asia Award handelt und ich noch 10.000 DM dafür brauche und diese aber nicht habe. Wird der Award kostenlos storniert, da es sich um einen Fehler einer ihrer Agenten gehandelt hat?

joel

Reguläres Mitglied
12.07.2010
67
0
Frage, was ist weiter weg London oder der Mond?

Antwort, das ist ja einfach oder kannst Du London sehen???

Cheers :)

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Je nach Departure-City könnte es daran liegen, dass eben HKG weiter entfernt liegt wie BKK (von MUC aus z.B.).

Das macht keinen Sinn. Awards gehen ja nicht nach Entfernung, sondern nach Zone

Mal als Beispiel: ATH-HKG sind 5294 Meilen, ATH-BKK nur 4933 Meilen. Trotzdem kostet der Flug nach HKG weniger, denn HKG liegt nunmal in der günstigeren Nordasienzone und BKK in der teureren Südasienzone.

• Like
Reaktionen: Mirage

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Nun ein paar Bemerkungen meinerseits: habe das Routing ZRH - BKK (LX in F), dann mit TG in F weiter nach HKG (dort 5 Tage), zurück wieder in F mit TG nach BKK, dort 2 Tage, und dann mit TG in F zurück nach ZRH - hab die Agentin in Liverpool (deutsches Callcenter) darauf aufmerksam gemacht, dass das Ziel HKG ist und deshalb 100.000 Meilen fällig wären! Hat sie anstandslos "geschluckt" :). Ich kenne inzwischen die paar deutschsprachigen Agenten dort, hab die letzten 2,5 Jahre über 2 Mio Meilen verbraten! Das war eine schöne Zeit, die jetzt leider bald zu Ende sein wird...... - und noch eine Bemerkung zum Meilenkauf: würde mir in Zeiten von kaum mehr zu buchender F bei LH und LX sowie drohenden Starnet-blocking seitens US nicht mehr allzu hohe Meilenbeträge kaufen......

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Das macht keinen Sinn. Awards gehen ja nicht nach Entfernung, sondern nach Zone

Mal als Beispiel: ATH-HKG sind 5294 Meilen, ATH-BKK nur 4933 Meilen. Trotzdem kostet der Flug nach HKG weniger, denn HKG liegt nunmal in der günstigeren Nordasienzone und BKK in der teureren Südasienzone.

Ich hätte meins etwas mehr ausführen sollen...

Ich denke, dass die Berechnung, welche Zonr es ist am Point of Turnaround (normalerweise de am weitesten entfernte Punkt) liegt. Wenn nun ein Fehler in der Eingabe ist, (HKG als POT, BKK als Stopover), die Zone falsch ausgewählt wird.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ich denke, dass die Berechnung, welche Zonr es ist am Point of Turnaround (normalerweise de am weitesten entfernte Punkt) liegt. Wenn nun ein Fehler in der Eingabe ist, (HKG als POT, BKK als Stopover), die Zone falsch ausgewählt wird.
Point of Turnaround wäre aber bei der Festlegung der Awardkosten nicht der "am weitesten entfernte Punkt", sondern der "Punkt in der teuersten Zone" (da es keinerlei Entfernungsbetrachtung gibt, sondern nur Zonen).

Hier wird auch der Fehler liegen, die Agentin hat einfach übersehen, dass der Stopover (BKK) in einer teureren Zone als der Endpunkt (HKG) liegt (wobei der Fehler sicherlich von der geographischen Entfernung begünstigt wurde, ein Stopover in DPS hätte vielleicht eher die Frage aufgeworfen, ob dass noch in Nordasien ist :)).

Zuletzt bearbeitet:

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Welches Land in welcher Zone liegt ist statisch im Partner Travel Award Chart festgelegt. Da gibt es keine "Berechnung, welche Zone es ist" (andere Airlines haben solche dynamischen Systeme, aber US eben nicht).

Es gibt bei US die Felder im System für Stopover und POT, die manuell von den Agents gesetzt werden kann. POT-Zone (y)= teuerste Zone

• Like
Reaktionen: singmeister

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Heißt es nun also das ich davon ausgehen kann, daß ich für ein Routing a la ZRH - BKK - NRT nur 80.000 für den C-Award "zahlen" muss?
Ich habe dies eigentlich nur für einen Fehler eines Agenten gehalten, aber einige Posts sehen fast nach Fakten aus.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Heißt es nun also das ich davon ausgehen kann, daß ich für ein Routing a la ZRH - BKK - NRT nur 80.000 für den C-Award "zahlen" muss?
Ich habe dies eigentlich nur für einen Fehler eines Agenten gehalten, aber einige Posts sehen fast nach Fakten aus.

Korrekt, wenn du unter 24h in BKK bleibst.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Es gibt bei US die Felder im System für Stopover und POT, die manuell von den Agents gesetzt werden kann. POT-Zone (y)= teuerste Zone

Wer es ausnutzen möchte, könnte also vermutlich ZRH-NRT buchen (Agentin gibt NRT in das POT Feld ein) und dann auf dem Rückweg einen Stopover in BKK einbauen (BKK im Stopover Feld). Falls die Agentin dann den Zonenunterschied nicht bemerkt und so einbucht, könnte es klappen.

Geht natürlich nur, weil die US IT offensichtlich keine automatische Plausibilisierung von Origin, POT und Stopover durchführt.

• Like
Reaktionen: Mirage

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
205
1
Hallo, nein ich werde kein eiziges Konto zusammenlegen.. Es werden 4 Tickets gebucht (auf dem gleichen Flug) und mit je einem der 4 Kontos bezahlt.. Also denkt ihr es besteht ein Risiko, wenn ich 8x die gleiche Kreditkarte brauche (4x 50'000 + 40'000 + 4x 10'000) brauche oder soll ich auf 2 KK aufteilen??

Vier Award Plätze auf einem Flug? Wer hat das schon erfolgreich umgesetzt?

McFly

Neues Mitglied
26.06.2011
8
0
Es sollten etwa 146 EUR pro Person sein:

USDA APHIS Fee (XA) 3,70 €
US Immigration Fee (XY) 5,17 €
US Customs Fee (YC) 4,06 €
Austrian Passenger Service Charge (ZY) 16,90 €
Austrian Passenger Security Charge (AT) 4,49 €
US International Arrival Tax (US) 12,04 €
German Airport Security Tax (DE) 9,97 €
German Passenger Service Charge (RA) 9,05 €
German Air Transport Tax (OY) 45,00 €
German Passenger Service Charge (RD) 0,06 €
German Passenger Service Charge (RD) 18,86 €
US International Departure Tax (US) 12,04 €
US September 11th Security Fee (AY) 1,85 €
US Passenger Facility Charge (XF) 3,33 €

Danke für deine ausführliche Antwort!

Leider musste ich heute feststellen, dass Austrian unsere Buchung und reservierten Plätze gecancelt hat. Über lh.de und checkmytrip.com ist die Strecke Wien-JFK nicht mehr sichtbar.

Muss ich mir größere Gedanken machen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sicher, es gibt für den Tag noch die Alternative Fra-JFK.

Ist nur ätzend wenn das am Abflugtag pasiert... Muss ich tatsächlich täglich prüfen, ob die Flüge noch bestehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!