LH hat viele Märkte, sei es Nagoya, Shenyang und Qingdao, Chennai, Malé, Ziele in Nordamerika wie Austin, San José, Bogotá immer mal wieder, die derzeit mit A343 bedient werden und die sicherlich keine low-yield Ziele sind.
NGO kann ich mir als high-yield nicht vorstellen, es sei denn andere Strecken (wie z.B. PVG) wären Ultra-yield... Ich fliege FRA-NGO regelmäßig, und der Preis ist in der Regel nicht mal 50% von FRA-PVG oder MUC-PVG... In der Y geht es sogar oft deutlich unter €1000, viel Yield kann ich da nicht mehr erkennen (über 24 Stunden Flugzeit... mit €30 pro Flugstunde kann nicht viel hängen bleiben)
Und "Bobby" hieß der Flieger auch nur bei Hansens. Piloten und FB anderer 737-Airlines können idR mit dem Begriff nichts anfangen.
Da ist wohl eher der Zahn der Zeit schuld... "Bobby Boeing" war eine Figur in den Boeing Werbecomics der 60er, ist nur ausserhalb der LH in Vergessenheit geraten (wer heute den Bobby fliegt dürfte erst in den 70ern geboren sein, wer älter ist, ist längst "aufgestiegen").
CityJet hingegen ist ein bei LH erdachter Begriff, den Boeing erst nach einigen Jahren übernommen hat.
LH hat immer Mischflotten betrieben, es macht auch durchaus Sinn bei Preisverhandlungen und zur Risikostreuung, sich nicht auf Gedeih und Verderb an einen Hersteller zu binden.
Die 747-8I wird sicher nicht auf ewig bleiben, ich kann mit gut vorstellen, dass sich der Support schon jetzt für Boeing nicht rechnet.
Von der 777X braucht LH nicht viele, für die Megarennstrecken hat man nach wie vor den A380, der Kostenvorteil der 777X im Vergleich zu A350-1000 ist bei weitem nicht mehr vergleichbar mit dem der 777-300ER im Vergleich zu A340-600, es gibt aktuell kaum echte Gründe, ausgerechnet die 777X zu kaufen.
Will LH also auch in Zukunft eine halbwegs gemischte A/B Flotte haben, bleibt nur die 787 als Produkt das man sinnvoll betreiben kann. Boeing hat ja aktuell nur noch 3 Produkte ernsthaft in der Produktion, und die 737 Max macht bei LH sehr wenig Sinn, da ist man mit der Airbus SA Familie perfekt abgedeckt.
Bleibt die Frage, inwieweit man tatsächlich wieder mehr Premium/5* werden will, denn dann passt weder die 787 noch die 777 zumindest in der Y ins Konzept, die Flieger sind definitiv Low-Cost vom Passagierkomfort her. Wer LH A340 gewohnt war, wird keinen zweiten Flug auf 787/777 buchen, es sei denn der Preis ist ähnlich signifikant geringer wie der Sitzkomfort...