A340-Nachfolge - Lufthansa vergleicht Airbus A350 und Boeing 787

ANZEIGE

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
ANZEIGE
Also die Spekulationen um weitere A380 Bestellungen hat Lufthansa inzwischen ja beendet:
LH_A380+.PNG

Bin tatsächlich gespannt, welches Non-Event da so großspurig angekündigt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: libertad

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Man könnte dann auch noch jedes weiteres Umlackieren als Event ankündigen, für den Fall dass das Blau nicht Blau genug wird...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.968
7.407
Ach das ist ein Blau ?!?! :D
Wenn die Flieger neben denen mit Star Alliance Livery stehen (bei denen das Leitwerk wirklich Schwarz ist) kann man einen gewissen Blaustich erahnen. Neben den anderen sieht es nach wie vor Schwarz aus, bis man sehr nahe kommt.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Irgendwo stand doch das ab jetzt neu umlackerte Flugzeuge einen anderen Lack bekommen, da man bei den bisher umlackierten den Farbton verfehlt hat?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.968
7.407
In FRA standen Sonntag mehrere rum (MD-11, CRJ, A320, 747), und bei grauem Himmel und 500m Abstand sind die alle Schwarz. Oder wie die Großmutter schon wusste: Nachts sind alle Katzen grau.
Wer erwartet von Werbedesignern fundamentale Kenntnisse des menschlichen Sehvermögens... Das wichtigste an einer Frabe ist ihr RAL Code bzw. die RGB Codierung. Der Rest ist Pech.

Das ist ähnlich wie modernes (?) Autocockpidesign. VW hat vor Jahren auf Blau-Rot ungesteht, jeder Ergonomiker rauft sich die Haare, keine andere Farbkombination kann der Mensch schlechter erkennen (am jeweils anderen Ende des Frequenzspektrums), aber was der Ergonomiker "schwer fokussierbar" nennt, nennt der Designer "spacig" oder "plastisch" oder so... Das Blau hat sich ja inzwischen im Bereich Computer/Elektronik als die moderne Farbe etabliert, jedes Elektroauto muss heute überall blau leuchten.

Aber hauptsache Veränderung, denn Stillstand ist Rückschritt... Wenn der Schuss nach hinten losgeht, kann man recht bald wieder einen Millionenauftrag erwarten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.968
7.407
Das wird eine Woche nachdem LH alles Gelb aus den Check-In Bereichen verbannt hat passieren...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.837
2.777
VW hat vor Jahren auf Blau-Rot ungesteht ...

Mehr oder weniger bestätigen Gerüchten zufolge weil es Ferdinand Piech so wollte, der die blau beleuchteten Instrumente irgendwelcher Weltkrieg-II-Flugzeuge toll fand.

Das ganze hielt sich dann auch nur eine Modellgeneration lang.

Ab etwa 2003 hat VW sukzessive das weiß mit roten Zeigern übernommen, dass Tochter Audi zu der Zeit einführte, in der Mutter VW dabei war auf den blauen Weg abzubiegen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.524
9.008
FRA/QKL
wobei mir der neue Anstrich trotzdem gefällt.
Yep. Am Montag war es ziemlich grau in grau und beim Rollen in FRA habe ich einige umlackierte Flieger sehen dürfen. Mir ist es immer noch ein Rätsel wie man da auf Schwarz kommen kann. Aber offensichtlich ist das Farbempfinden anders. Ich finde es ist blau, und mir gefällt die Lackierung.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.468
Löhne
Der Kauf des Dreamliners macht ausschließlich aus einem Grund Sinn: Nicht weitere 779 abnehmen zu müssen.
Ansonsten ist es aus meiner laienhaften Sichtweise blödsinnig sich neben der A350 noch den Dreamliner auf den Hof zu holen.
Macht die Langstreckenflotte doch nur komplexer.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Der Kauf des Dreamliners macht ausschließlich aus einem Grund Sinn: Nicht weitere 779 abnehmen zu müssen.
Ansonsten ist es aus meiner laienhaften Sichtweise blödsinnig sich neben der A350 noch den Dreamliner auf den Hof zu holen.
Macht die Langstreckenflotte doch nur komplexer.

Vllt suchen die aber auch Maschinen die von der Kapazität her die alten 343 /333 ablösen
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Der Kauf des Dreamliners macht ausschließlich aus einem Grund Sinn: Nicht weitere 779 abnehmen zu müssen.
Ansonsten ist es aus meiner laienhaften Sichtweise blödsinnig sich neben der A350 noch den Dreamliner auf den Hof zu holen.
Macht die Langstreckenflotte doch nur komplexer.
Die 787 macht für die LH Group sogar hochgradig Sinn. Modernes Flugzeug in drei potentiellen Größen, und damit optimal für die unterschiedlichen Bedarfe. Insbesondere bei OS und EW wäre die A350 zu groß. Bei LX kann die 787 wegen Kommunalitäten zur 777 sinnvoller Ersatz der 340er sein. Auch bei LH Mainline braucht man für „dünne“ Routen eigentlich was Kleineres. Siehe BA, was man dort nun alles an strecken aufnehmen kann, was bei LH nicht sinnvoll wirtschaftliche möglich ist.

Ich denke am Ende wird die 787 bei der LH Group noch sehr groß rauskommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.968
7.407
Der Kauf des Dreamliners macht ausschließlich aus einem Grund Sinn: Nicht weitere 779 abnehmen zu müssen.
Ansonsten ist es aus meiner laienhaften Sichtweise blödsinnig sich neben der A350 noch den Dreamliner auf den Hof zu holen.
Es macht schon Sinn, nicht zu 80% auf einen Hersteller zu setzen. Da die A320 Familie real alternativlos ist (es gibt keine Boeing-Alternative zum A321), muss man auf der Langstrecke eben Boeing kaufen.

Ich denke am Ende wird die 787 bei der LH Group noch sehr groß rauskommen.
Wie man 9 abreast in der 787 noch als 5 Star verkaufen will, wird mehr als interessant... Und 8 abreast wie JAL ist von den Stückkosten her induskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Es macht schon Sinn, nicht zu 80% auf einen Hersteller zu setzen. Da die A320 Familie real alternativlos ist (es gibt keine Boeing-Alternative zum A321), muss man auf der Langstrecke eben Boeing kaufen.

Wie man 9 abreast in der 787 noch als 5 Star verkaufen will, wird mehr als interessant... Und 8 abreast wie JAL ist von den Stückkosten her induskutabel.

ANA:
https://www.seatguru.com/airlines/ANA/ANA_Boeing_787-9_V3.php

Etihad:
https://www.seatguru.com/airlines/Etihad_Airways/Etihad_Airways_Boeing_787_900.php

Selbst Qatar:
https://www.seatguru.com/airlines/Qatar_Airways/Qatar_Airways_Boeing_787-8.php

Und auch SQ:
https://www.seatguru.com/airlines/Singapore_Air/Singapore_Air_Boeing_787-10.php

„5 Star“ und „9 abreast“ in der 787 scheint also nicht so wirklich ein Problem zu sein...

Und man muss auf der Langstrecke nicht notgedrungen Boeing kaufen. Die Amerikaner haben hier einfach auch ein sehr gutes Produkt Im Angebot und sich IMHO mit 787 in allen Varianten sowie 777X am oberen Ende besser positioniert als Airbus. Insofern ist es den Blick zu Boeing einfach auch aus sachlichen Gründen wert.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.975
4.685
Der Kauf des Dreamliners macht ausschließlich aus einem Grund Sinn: Nicht weitere 779 abnehmen zu müssen.
Ansonsten ist es aus meiner laienhaften Sichtweise blödsinnig sich neben der A350 noch den Dreamliner auf den Hof zu holen.
Macht die Langstreckenflotte doch nur komplexer.

Diese Komplexität hat LH aber nie gescheut. Durch die vielen Group-Töchter und die Aufstellung von LH Technik ist das auch kein größeres Problem.