A340-Nachfolge - Lufthansa vergleicht Airbus A350 und Boeing 787

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Also irgendwie verstehe ich die Pressemitteilung zum Kauf der 40 Flugzeuge nicht.
CS hatte doch m.E. neulich mal in einem Interview gesagt, dass er ca. 50% seiner Langstreckenflotte weiter mit F fliegen lassen will.
In der Pressemitteilung steht jetzt, dass insbesondere 4-Strahler mit den 40 neuen Käufen ersetzt werden sollen, was ja grundsätzlich auch erstmal wirtschaftlich verständlich ist.
LH hat aber derzeit ausschließlich auf 4-Strahlern eine F, 19x B748 / 14x A380 / 17x A346 bei 107 Langstreckenflugzeugen gesamt inkl. maintenance, stimmt also derzeit grob mit 50%). Es haben aber nur 15 4-Strahler keine F (LH A343). Edit: ok plus die 744, aber das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man die A346 länger behält. Das macht doch auch keinen Sinn.

Ist zwar klar, dass die Bestellung der 40 Flugzeuge für die graue Flotte ist, also nicht nur LH, aber die anderen LHG Airlines haben ja bis auf LX343 keine 4-Strahler mehr. Ok, das Wort "insbesondere" 4-Strahler ersetzen heißt nicht ausschließlich aber doch der deutlich überwiegende Teil.

Was ist also die Konsequenz daraus? Entweder ist das mit den 50% F schon nicht mehr aktuell oder es werden zukünftig doch noch B777X oder A350 mit F gebaut?
Ich dachte, es gäbe auch jetzt noch A333 bei der Mainline mit F

Soweit ich weiß, soll es doch auf der B777-9 eine neue F geben. Somit passt es doch dann wieder.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.522
6.072
Master of Time ist das Schlagwort!

Obwohl sich da mittlerweile auch Airlines in der C hinwagen. Hatte jetzt eine recht gute Erfahrung mit AC und der "Signature (Business) Class":
Essen zur Wunschzeit wurde offensiv angeboten und klaglos 4 Stunden nach Start serviert (und damit meine ich kein Express-Tablett, sondern "the works"):
"
Für Fluggäste, die lieber früher oder später als zur festgelegten Zeit speisen möchten, bieten wir flexible Mahlzeitenoptionen. Sie können sich alle angebotenen Hauptgerichte mit ofenfrischem Brot und Butter sowie gemischtem Gemüse, Käse, Kräckern und Obst zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Fluges servieren lassen." (AC Webseite)

Dazu noch BMW-Limoservice und Signature Suite Restaurant in Toronto. Insgesamt für nicht-F kein schlechtes Paket, da müsste sich eine LH ohne F warm anziehen oder gelegentlich auf mich verzichten. ;)

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462

Soweit ich weiß, soll es doch auf der B777-9 eine neue F geben. Somit passt es doch dann wieder.

Nein, weder noch.
Seit ca. April 2018 müsste die letzte LH333 auf „ohne F“ umgerüstet sein und min. die ersten B779 kommen mehreren Berichten zufolge ohne F. Es wurde ja die neue C für die 779 angekündigt.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0

Zumal außerdem nirgends von der LH bestätigt wurde, dass die 40 nun neu bestellten Flieger ohne F kommen werden. Möglich, aber (öffentlich) noch keineswegs sicher.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.314
FRA/QKL
Nö, die Tendenz sieht momentan mal so aus dass die ersten B777 ohne F an Bord geliefert werden. Genauso also wie beim A350.

Ich vermute momentan wartet man auf die Einführung der neuen BIZ und wird erst danach entscheiden ob es mit F an Bord von neuen LH Maschinen weitergeht oder nicht.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Nö, die Tendenz sieht momentan mal so aus dass die ersten B777 ohne F an Bord geliefert werden. Genauso also wie beim A350.

Ich vermute momentan wartet man auf die Einführung der neuen BIZ und wird erst danach entscheiden ob es mit F an Bord von neuen LH Maschinen weitergeht oder nicht.

Sehe ich auch so und später auf F umrüsten wird wahnsinnig teuer.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
LH ist auch nicht die einzige Airline. Viele US Airlines haben die F abgeschafft, TG auch, EK fängt auch immer mehr damit an.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
Zumal außerdem nirgends von der LH bestätigt wurde, dass die 40 nun neu bestellten Flieger ohne F kommen werden. Möglich, aber (öffentlich) noch keineswegs sicher.

Ja das stimmt zwar und es wäre natürlich toll wenn es so wäre dass ein Teil dieser 40 mit F kommen würde, allein der Glaube dazu fehlt mir oder welche Airline hat auf einem der beiden Typen B789 oder A359 bisher eine 4-Klassenbestuhlung? Gefühlt würde ich sagen 1 oder 0 Airlines?

• Like
Reaktionen: jayfly

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Naja, das hat LH mit dem A340-600 schon mal durch exerziert vor etwas über 10 Jahren. ;)

Da bin ich fast noch zu jung dafür. Damals gab es aber offenbar eine grössere Nachfrage nach F trotz viel bescheiderem Komfort und höheren Preisen. Denke allgemein wird die Tendenz gegen die F gehen, dafür mit bisschen besserer C. Nicht mein Wunsch, aber so sieht es aus.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
736
723
CGN
Ja das stimmt zwar und es wäre natürlich toll wenn es so wäre dass ein Teil dieser 40 mit F kommen würde, allein der Glaube dazu fehlt mir oder welche Airline hat auf einem der beiden Typen B789 oder A359 bisher eine 4-Klassenbestuhlung? Gefühlt würde ich sagen 1 oder 0 Airlines?

BA in der 789? Oder haben die das geändert?

Ich glaube aber leider auch nicht, dass LH diesen Weg geht und dass wir die F nur noch im A380/B748 sehen werden. Vorerst.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA

Dann habe ich das irgendwie falsch in Erinnerung. Ich dachte, ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass die ersten ohne F mit neuer C kommen. Aber spätere Maschinen sollen dann sogar eine neue F bekommen. Aber dann hatte ich das wohl falsch im Kopf.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.886
4.488
Hamburg
die ersten 7 ohne F

Aus der Aussage man will versuchen weiterhin 50% der Langstrecke mit F auszustatten liest man im Zusammenhang mit 777x nur Spekulationen über eine neue F. Was definitives wäre mir neu.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
die ersten 7 ohne F

Aus der Aussage man will versuchen weiterhin 50% der Langstrecke mit F auszustatten liest man im Zusammenhang mit 777x nur Spekulationen über eine neue F. Was definitives wäre mir neu.

Die ersten 7 sollen ja die alten 3-Klassen 744 ersetzen also verändert sich der F Anteil nicht.

Die größte Veränderung sehen wir aktuell bei den A346 die durch 3-Klassen A359 ersetzt werden und natürlich dadurch dass man die F aus der A333 entfernt hat

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC

Korean, Etihad, BA, Oman fallen mir jetzt aus dem Kopf ein für 787 und ich glaub MH hat F auf deren neuen A359

Etihad hat doch 3-Klassenbestuhlung in der B789?

Du meinst bestimmt 2 Klassen (EY hat kein PE) aber es gibt auch 789 mit F bei EY

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
[h=2][/h]

quote_icon.png
Zitat von ichundou

Nö, die Tendenz sieht momentan mal so aus dass die ersten B777 ohne F an Bord geliefert werden.

Exakt das ist Stand der Dinge. Derzeit nicht bestellt und daher bei Lieferung nicht drin, was danach kommt, wird man sehen. Es wird wohl stark davon abhängen, welcherf Typ nun exakt damit ersetzt wird und an welchem Drehkreuz. Dann kann die F notfalls relativ zügig nachgerüstet werden (Mitbewerber haben sie ja auch bestellt und werden sie bei Lieferung bekommen)

• Like
Reaktionen: Michel!

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Ahh die Toilette vorne im A350 ist schonmal für die neue F gesperrt?

LX hat schon eine First in der T7 und will jetzt wohl noch eine PE aufnehmen, also gehen scheint die vierklassen Bestuhlung auch in zweistrahligen Flugzeugen.

Sonst macht noch sowas wie bei WK im A343 Schule vorne PE hinten Y in der Mitte C, etwas Gewöhnungsbedürftig, neben EW könnte WK evtl auch altbestände weiterverwerten.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
ANZEIGE
300x250
Korean, Etihad, BA, Oman fallen mir jetzt aus dem Kopf ein für 787 und ich glaub MH hat F auf deren neuen A359

Du meinst bestimmt 2 Klassen (EY hat kein PE) aber es gibt auch 789 mit F bei EY

Nee, also ich hab in dem Fall das schon so gemeint was ich geschrieben habe. :)
Ich hab ja nicht geschrieben „welche Airline bietet auf den beiden Mustern F an“, sondern ich hab geschrieben „welche Airline bietet eine 4-Klassenbestuhlung auf den Mustern an“. BA ok, aber Etihad nunmal nicht. Die haben max. 3 Klassen, nämlich F, C und Y auf der B789.

Darum geht es mir ja genau. LH wird mit Sicherheit keine 3-Klassenbestuhlung F, C, Y anbieten sondern bei LH wird bei Flugzeugen bei denen LH eine F anbietet immer eine 4 Klassenbestuhlung existieren. Und genau das ist der Punkt. Ich kann mir auf Grund der relativ kleinen Größe der 789 nicht vorstellen, das LH da 4-Klassen reinpackt, sondern eher wie auf der A359 3 Klassen mit C, Y+ und Y.
Was ich damit sagen will ist, dass 4-Klassen auf den beiden Mustern A359 und B789 eher ungewöhnlich sind und das nahezu keine Airline hat. Wieviel Betreiber/Besteller dieser beiden Muster gib es weltweit? 30/40 oder so? Wer hat davon 4Klassen auf einem dieser Muster? Nahezu niemand, sicher ein einstelliger % Satz.

Und genau das verringert m.E. auch die Wahrscheinlichkeit dass es LH macht, zumal auf der A333 ja auch die F ausgebaut wurde und das Muster ist größenmäßig zumindest näher an der B789 als eine 777X wo ich mir 4Klassen noch eher denken könnte. Wie klein soll denn sonst da die C sein als Cashcow in LH B789 Bestuhlung? Gerade mit der neuen C die mehr Platz braucht als die alte C wäre bei Vorhandensein einer F und Y+ und halbwegs normaler Eco Größe m.E. die C nur zu klein realisierbar.
Wie gesagt ich freue mich, wenn ich falsch liege und es am Ende anders kommt. Ist eh alles Glaskugel aber halt meine Überlegungen dazu.

• Like
Reaktionen: L_R