ANZEIGE
Ich dachte, es gäbe auch jetzt noch A333 bei der Mainline mit FAlso irgendwie verstehe ich die Pressemitteilung zum Kauf der 40 Flugzeuge nicht.
CS hatte doch m.E. neulich mal in einem Interview gesagt, dass er ca. 50% seiner Langstreckenflotte weiter mit F fliegen lassen will.
In der Pressemitteilung steht jetzt, dass insbesondere 4-Strahler mit den 40 neuen Käufen ersetzt werden sollen, was ja grundsätzlich auch erstmal wirtschaftlich verständlich ist.
LH hat aber derzeit ausschließlich auf 4-Strahlern eine F, 19x B748 / 14x A380 / 17x A346 bei 107 Langstreckenflugzeugen gesamt inkl. maintenance, stimmt also derzeit grob mit 50%). Es haben aber nur 15 4-Strahler keine F (LH A343). Edit: ok plus die 744, aber das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man die A346 länger behält. Das macht doch auch keinen Sinn.
Ist zwar klar, dass die Bestellung der 40 Flugzeuge für die graue Flotte ist, also nicht nur LH, aber die anderen LHG Airlines haben ja bis auf LX343 keine 4-Strahler mehr. Ok, das Wort "insbesondere" 4-Strahler ersetzen heißt nicht ausschließlich aber doch der deutlich überwiegende Teil.
Was ist also die Konsequenz daraus? Entweder ist das mit den 50% F schon nicht mehr aktuell oder es werden zukünftig doch noch B777X oder A350 mit F gebaut?
Soweit ich weiß, soll es doch auf der B777-9 eine neue F geben. Somit passt es doch dann wieder.