ANZEIGE
Nein, LH macht sich den Vertrieb einfacher Produkte komplex.
Nein, LH macht sich den Vertrieb einfacher Produkte komplex.
Nein, der Wettbewerb erfordert dass ein einfaches Produkt komplex vertrieben wird.
Es kommt aber immer auf den Einzelfall an.
Und wie vorher schon geschrieben: nicht immer ist Reisezeit gleich Arbeitszeit.
Natürlich kann es Vereinbarungen geben, die besser sind, als die Gesetze. Schön für dich. Aber vom Einzelfall auf die Allgemeinheit zu schließen ist keine gültige Methode.
Nein. Solange die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten wurden, passiert nichts.
An Euch beide die Bitte, einmal darzustellen, wie unter den genannten Bedingungen eine 3stündige Besprechung funktioniert, wenn der Zielort 4 Stunden Reisezeit entfernt ist?
Wie immer sind die anderen Schuld...
alles interessant, aber zum Thema: Um wieviel reden wir ? 5 oder 10 euro mehr auf immereuropäischen Umsteiger ?
Oder ist die Spreizung, die bisher ca 20 euro zwischen Basic und Classic war denn 30 Euro ?
wär schön, hier ne Info zu erhalten....
Genau, und die entspricht der Rechtslage. Reisezeit ist keine Arbeitszeit. Außer es wird tatsächlich gearbeitet. Oder Reisezeit, die den AN beansprucht. Eine Zugfahrt oder ein Flug zählen hier nicht.Die BG hat da aber meist eine sehr eindeutige Meinung.
DriveNow? Ägypten? 9-19 Uhr? Da du mich zitierst: Ich schrieb von einer 3 stündigen Besprechung!DriveNow ist keine passive Reise. Und eine 9-19 Uhr Meeting hat eben die 10h schon ausgereizt.
Günstiger war light plus Gepäck dazubuchen aber schon länger nicht mehr. Seit der nachgebuchte Koffer 25€ pro Leg kostet ist es immer teurer Gepäck später hinzubuchen.Da die Anpassung die Classic Tarife betrifft gehe ich von einer Erhöhung aus, die dafür sorgen wird, der Classic nicht mehr günstiger ist als Light + Gepäck. Also eine Erhöhung von mindestens EUR 10 pro Return.
Hat er doch. Bei kurzen Reisen ist es ziemlich egal, ob du 3 Monate oder 3 Wochen vorher buchst. Erst kurz vor dem Termin steigen die Preise nochmal deutlich.Der genannte Minimumstay dürfte bei entsprechender Vorausbuchungsfrist gar keine solche Relevanz haben - relevant für die tatsächlichen hohen Preise ist vielmehr eine sehr kurzfristige Reisebuchung (mit entsprechend zugesteuerten günstigen Buchungsklassen). Zumindest auf der Strecke FRA / MUC - VIE.
Ich würde fest davon ausgehen, dass du im statistischen Mittel in den gleichen Buchungsklassen landest wie früher. Warum sollte die LH die Buchungsklassensteuerung in Folge einer Preiserhöhung ändern?
Günstiger war light plus Gepäck dazubuchen aber schon länger nicht mehr. Seit der nachgebuchte Koffer 25€ pro Leg kostet ist es immer teurer Gepäck später hinzubuchen.
Suche megafail.FRA-VIE 2 Tage kostet beliebig weit in der Zukunft Mo-Mi (also 2 Tage Geschäftsreise..) €280, Donnertag/Freitag (also Privatreise) aber €110. Und das bleibt auch bis in 2 Wochen so, nur diese und nächste Woche wird es nochmal deutlich teurer. Bei 3 Tagen sind es nur Mo/Di wo es teurer ist (logischerweise). Und bei einem Tag (dann logischerweise Mo-Do) werden es systematisch €320, von in zwei Wochen bis zur Unendlichkeit und darüber hinaus...
Wem das alles zu viel ist, der sollte evtl. in den öffentlichen Dienst gehen (Stadtverwaltung, Parkausweise ausstellen).
Dann tut das LH-Tool nicht, was es soll. Es zeigt angeblich den biligsten an diesem Tag verfügbaren Flug mit der LH Group an. Und der ist z.B. für jeden Montag im nächsten März für 1 Tage Aufenthalt €360.Suche megafail.
Ich finde da deutlich günstigere Preise zu den genannten Abflugdaten und Zeiträumen sowohl direkt über LH als auch über die AUA.
Ist hier das Gewerkschafterforum, wobei darum geht, dass man den KOLLEGEN da draußen, die den ganzen Tag malochen und sich zu Tode schuften, damit die da oben sich die Taschen vollmachen können, jetzt nur noch zu Meetings von max einer Stunde Dauer am Heimatstandort teilnehmen dürfen?
Genau, und die entspricht der Rechtslage. Reisezeit ist keine Arbeitszeit. Außer es wird tatsächlich gearbeitet. Oder Reisezeit, die den AN beansprucht. Eine Zugfahrt oder ein Flug zählen hier
Da gab es doch ein höchstrichterliches Urteil was es anders sah: https://www.arbeitsrecht-weltweit.de/2018/12/04/reisezeit-ist-arbeitszeit-oder-doch-nicht/
So, zurück zum Thema:
Die beiden Europaflüge, die ich gestern noch schnell in Classic gebucht habe (einmal LH/LX, einmal LX/WK), sind heute jeweils ziemlich genau zehn Euro teurer geworden (gleiche Buchungsklassen). Nur mal als Datenpunkt.
Eben! Danke fürs Raussuchen! Reisezeit ist eben in den meisten Fällen keine Arbeitszeit und führt dann auch nicht zu Konflikten mit dem Arbeitszeitgesetz.Da gab es doch ein höchstrichterliches Urteil was es anders sah: https://www.arbeitsrecht-weltweit.de/2018/12/04/reisezeit-ist-arbeitszeit-oder-doch-nicht/
Fare Information Search:
Departing HAM on 12/08/19 for MAD
Ticketing on 12/08/19
Flying LH
Purchasing at HAM
Viewing in currency EUR
Fare Basis Airline Booking Trip Type Fare Cabin Effective Expiration Min/Max Advanced
Class Date Date Stay Purchase Req
K06CLSD4 LH K Round-Trip 88.00 (EUR) E V / 12M
L06CLSD3 LH L Round-Trip 92.00 (EUR) E V / 12M
T06CLSD3 LH T Round-Trip 106.00 (EUR) E V / 12M
S06CLSD2 LH S Round-Trip 130.00 (EUR) E V / 12M
W06CLSD2 LH W Round-Trip 154.00 (EUR) E V / 12M
V06CLSD2 LH V Round-Trip 198.00 (EUR) E V / 12M
K06FLXD4 LH K Round-Trip 208.00 (EUR) E V / 12M
L06FLXD3 LH L Round-Trip 212.00 (EUR) E V / 12M
T06FLXD3 LH T Round-Trip 226.00 (EUR) E V / 12M
Q06CLSD1 LH Q Round-Trip 232.00 (EUR) E V / 12M
S06FLXD2 LH S Round-Trip 250.00 (EUR) E V / 12M
W06FLXD2 LH W Round-Trip 274.00 (EUR) E V / 12M
V06CLSD9 LH V One-Way 276.00 (EUR) E -- / 12M
H06CLSD1 LH H Round-Trip 278.00 (EUR) E V / 12M
Q06CLSD9 LH Q One-Way 297.00 (EUR) E -- / 12M
V06FLXD2 LH V Round-Trip 318.00 (EUR) E V / 12M
H06CLSD9 LH H One-Way 324.00 (EUR) E -- / 12M
V06FLXD9 LH V One-Way 336.00 (EUR) E -- / 12M
Q06FLXD1 LH Q Round-Trip 352.00 (EUR) E V / 12M
Q06FLXD9 LH Q One-Way 357.00 (EUR) E -- / 12M
U06CLSD0 LH U Round-Trip 358.00 (EUR) E -- / 12M
U06CLSD9 LH U One-Way 368.00 (EUR) E -- / 12M
P02BUZD3 LH P Round-Trip 376.00 (EUR) B V / 12M
H06FLXD9 LH H One-Way 384.00 (EUR) E -- / 12M
H06FLXD1 LH H Round-Trip 398.00 (EUR) E V / 12M
M06CLSD9 LH M One-Way 423.00 (EUR) E -- / 12M
U06FLXD9 LH U One-Way 428.00 (EUR) E -- / 12M
P02BUZD9 LH P One-Way 450.00 (EUR) B -- / 12M
M06CLSD0 LH M Round-Trip 458.00 (EUR) E -- / 12M
U06FLXD0 LH U Round-Trip 478.00 (EUR) E -- / 12M
M06FLXD9 LH M One-Way 483.00 (EUR) E -- / 12M
B06CLSD9 LH B One-Way 500.00 (EUR) E -- / 12M
Z02BUZD2 LH Z Round-Trip 506.00 (EUR) B V / 12M
Z02BUZD9 LH Z One-Way 522.00 (EUR) B -- / 12M
B06FLXD9 LH B One-Way 560.00 (EUR) E -- / 12M
M06FLXD0 LH M Round-Trip 578.00 (EUR) E -- / 12M
B06CLSD0 LH B Round-Trip 598.00 (EUR) E -- / 12M
Y06CLSD9 LH Y One-Way 610.00 (EUR) E -- / 12M
D02BUZD9 LH D One-Way 621.00 (EUR) B -- / 12M
Y06FLXD9 LH Y One-Way 670.00 (EUR) E -- / 12M
D02BUZD1 LH D Round-Trip 686.00 (EUR) B V / 12M
B06FLXD0 LH B Round-Trip 718.00 (EUR) E -- / 12M
Y06CLSD0 LH Y Round-Trip 798.00 (EUR) E -- / 12M
C02BUZD9 LH C One-Way 808.00 (EUR) B -- / 12M
J02BUZD9 LH J One-Way 891.00 (EUR) B -- / 12M
Y06FLXD0 LH Y Round-Trip 918.00 (EUR) E -- / 12M
C02BUZD0 LH C Round-Trip 1026.00 (EUR) B -- / 12M
YFF77WW LH Y One-Way 1056.00 (EUR) E -- / 12M
J02BUZD0 LH J Round-Trip 1176.00 (EUR) B -- / 12M
JFF77WW LH J One-Way 1387.00 (EUR) B -- / 12M
Fare Information Search:
Departing HAM on 13/08/19 for MAD
Flying LH
Purchasing at HAM
Viewing in currency EUR
Fare Basis Airline Booking Trip Type Fare Cabin Effective Expiration Min/Max Advanced
Class Date Date Stay Purchase Req
K06CLSD4 LH K Round-Trip 98.00 (EUR) E V / 12M
L06CLSD3 LH L Round-Trip 102.00 (EUR) E V / 12M
T06CLSD3 LH T Round-Trip 116.00 (EUR) E V / 12M
S06CLSD2 LH S Round-Trip 140.00 (EUR) E V / 12M
W06CLSD2 LH W Round-Trip 164.00 (EUR) E V / 12M
V06CLSD2 LH V Round-Trip 208.00 (EUR) E V / 12M
K06FLXD4 LH K Round-Trip 218.00 (EUR) E V / 12M
L06FLXD3 LH L Round-Trip 222.00 (EUR) E V / 12M
T06FLXD3 LH T Round-Trip 236.00 (EUR) E V / 12M
Q06CLSD1 LH Q Round-Trip 242.00 (EUR) E V / 12M
S06FLXD2 LH S Round-Trip 260.00 (EUR) E V / 12M
V06CLSD9 LH V One-Way 281.00 (EUR) E -- / 12M
W06FLXD2 LH W Round-Trip 284.00 (EUR) E V / 12M
H06CLSD1 LH H Round-Trip 288.00 (EUR) E V / 12M
Q06CLSD9 LH Q One-Way 302.00 (EUR) E -- / 12M
V06FLXD2 LH V Round-Trip 328.00 (EUR) E V / 12M
H06CLSD9 LH H One-Way 329.00 (EUR) E -- / 12M
V06FLXD9 LH V One-Way 341.00 (EUR) E -- / 12M
Q06FLXD1 LH Q Round-Trip 362.00 (EUR) E V / 12M
Q06FLXD9 LH Q One-Way 362.00 (EUR) E -- / 12M
U06CLSD0 LH U Round-Trip 368.00 (EUR) E -- / 12M
U06CLSD9 LH U One-Way 373.00 (EUR) E -- / 12M
P02BUZD3 LH P Round-Trip 386.00 (EUR) B V / 12M
H06FLXD9 LH H One-Way 389.00 (EUR) E -- / 12M
H06FLXD1 LH H Round-Trip 408.00 (EUR) E V / 12M
M06CLSD9 LH M One-Way 428.00 (EUR) E -- / 12M
U06FLXD9 LH U One-Way 433.00 (EUR) E -- / 12M
P02BUZD9 LH P One-Way 455.00 (EUR) B -- / 12M
M06CLSD0 LH M Round-Trip 468.00 (EUR) E -- / 12M
M06FLXD9 LH M One-Way 488.00 (EUR) E -- / 12M
U06FLXD0 LH U Round-Trip 488.00 (EUR) E -- / 12M
B06CLSD9 LH B One-Way 505.00 (EUR) E -- / 12M
Z02BUZD2 LH Z Round-Trip 516.00 (EUR) B V / 12M
Z02BUZD9 LH Z One-Way 527.00 (EUR) B -- / 12M
B06FLXD9 LH B One-Way 565.00 (EUR) E -- / 12M
M06FLXD0 LH M Round-Trip 588.00 (EUR) E -- / 12M
B06CLSD0 LH B Round-Trip 608.00 (EUR) E -- / 12M
Y06CLSD9 LH Y One-Way 615.00 (EUR) E -- / 12M
D02BUZD9 LH D One-Way 626.00 (EUR) B -- / 12M
Y06FLXD9 LH Y One-Way 675.00 (EUR) E -- / 12M
D02BUZD1 LH D Round-Trip 696.00 (EUR) B V / 12M
B06FLXD0 LH B Round-Trip 728.00 (EUR) E -- / 12M
Y06CLSD0 LH Y Round-Trip 808.00 (EUR) E -- / 12M
C02BUZD9 LH C One-Way 813.00 (EUR) B -- / 12M
J02BUZD9 LH J One-Way 896.00 (EUR) B -- / 12M
Y06FLXD0 LH Y Round-Trip 928.00 (EUR) E -- / 12M
C02BUZD0 LH C Round-Trip 1036.00 (EUR) B -- / 12M
YFF77WW LH Y One-Way 1056.00 (EUR) E -- / 12M
J02BUZD0 LH J Round-Trip 1186.00 (EUR) B -- / 12M
JFF77WW LH J One-Way 1387.00 (EUR) B -- / 12M