AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
ANZEIGE
für eine Kernsanierung alle Anteile übernehmen?
Da Du bereits explizit "alle Anteile" disponierst: mit diesem Gedanken wäre die Büchse der Pandora geöffnet; AB wäre dann keine EU-Airline mehr.

Interessanter wären die aktienrechtlichen Konsequenzen und Vorgehensweise, wenn EY erhöhen will, dabei aber unter 50% bleiben muß, und zweitens, wie umfangreich EY in AB investieren kann und weiterhin den Rechtsstandpunkt einhalten, Minderheitsgesellschafter zu sein. Meines Erachtens müßte man hier schon Kredite unter Marktzins betrachten, geschweige denn ja denkbare "Rechnung an Abu Dhabi"-Transaktionen.

Und wenn man den mit EY verrechneten Kaufpreis auf die transferierten Anteilsprozente umlegt...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Ich hoffe es ja nicht, aber 2012 muss in jedem Fall enorm besser laufen. Mein Optimismus bezüglich AB ist jedenfalls nach diesem Geschäftsbericht deutlich geschrumpft.

Die Frage ist, was im Falle des Worst Case passieren würde. Würde Etihad einspringen und für eine Kernsanierung alle Anteile übernehmen? Oder würden sich die diversen Konkurrenten die begehrtesten Teile nach einem Grounding durch eigene Expansion einverleiben?


Etihad ist doch selbst eine kranke Firma.

Mangels Substanz (extrem hohe Schulden, kaum eigene Flugzeuge, usw.) wird die Firma zerstückelt. Man darf gespannt sein inwieweit Lufthansa dann zu einer Monopolstellung im innerdeutschen Flugverkehr zurückkehrt. Für die Preisentwicklung wäre das alles andere als toll.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Etihad ist doch selbst eine kranke Firma.

Mangels Substanz (extrem hohe Schulden, kaum eigene Flugzeuge, usw.) wird die Firma zerstückelt. Man darf gespannt sein inwieweit Lufthansa dann zu einer Monopolstellung im innerdeutschen Flugverkehr zurückkehrt. Für die Preisentwicklung wäre das alles andere als toll.

Sollte es tatsächlich zu einer Pleite von AB kommen, wird es doch nicht lange dauern und es wird sich ein neuer Wettbewerber auf innerdeutschen Strecken positionieren.
 
A

ABgold

Guest
Ist dir noch nicht aufgefallen das der LH-Azubi Julian hier praktisch nichts anders tut als merkwürdige Börsenweisheiten zum besten zu geben und alles außer LH pleitezureden?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
LH ist ja auch nicht pleite sondern bezahlt ihre neuen Flugzeuge quasi aus dem Geldbeutel.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Eine Firma, die erst vor wenigen Jahren per Staatsdekret in einem der reichsten Länder gegründet wurde sollte man vielleicht nicht unterschätzen

Im Gegensatz zu Air Berlin behaupte ich bei Etihad auch nicht das sie kurz vor dem Insolvenzverfahren stehen.

Fakt ist, Etihad hat noch nie positive Zahlen geschrieben und so vermögend wie der Investor dahinter auch sein mag, ein Garant für eine eigene positive Zukunft ist das noch lange nicht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ist dir noch nicht aufgefallen das der LH-Azubi Julian hier praktisch nichts anders tut als merkwürdige Börsenweisheiten zum besten zu geben und alles außer LH pleitezureden?

Nur leider geht es seit Jahren mit der AB ABwaerts...

Und mal ganz ehrlich, wenn man auch nur minimal in der Industrie vernetzt ist, kann man das drohende Ende seit Jahren absehen.

Da sind und waren sich doch auch alle Experten in Deutschland einig...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Im Gegensatz zu Air Berlin behaupte ich bei Etihad auch nicht das sie kurz vor dem Insolvenzverfahren stehen.

Fakt ist, Etihad hat noch nie positive Zahlen geschrieben und so vermögend wie der Investor dahinter auch sein mag, ein Garant für eine eigene positive Zukunft ist das noch lange nicht.

Wie bereits gepostet, tippt man in gut unterrichteten Kreisen auf etwa 50 Mio. operativen Verlust pro Monat, also etwa 600mio. pro Jahr.

Inwiefern man das nun als Werbung fuer Abu Dhabi toleriert und immer weiter foerdert, kann ich schwer abschaetzen, die Ferrariwelt muss allerdings gefuellt werden.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
LH ist ja auch nicht pleite sondern bezahlt ihre neuen Flugzeuge quasi aus dem Geldbeutel.

Hatten vor Monaten schon einmal zum Thema, als es darum ging, inwiefern AB und LH ihre finanziellen Kennzahlen 'pimpen' und wie man wo investiert und abschreibt.

Waehrend die AB alles leveraged was geht ( inkl. der Werte der Slots in DUS, IIRC ) ist das bei der Hansa eher umgekehrt..., extrem vorsichtig und ueber-konservativ.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Hatten vor Monaten schon einmal zum Thema, als es darum ging, inwiefern AB und LH ihre finanziellen Kennzahlen 'pimpen' und wie man wo investiert und abschreibt.

Waehrend die AB alles leveraged was geht ( inkl. der Werte der Slots in DUS, IIRC ) ist das bei der Hansa eher umgekehrt..., extrem vorsichtig und ueber-konservativ.

Der Lufthansa kommt das Geld quasi zu beiden Ohren raus und das noch nicht einmal mit der Fliegerei sondern dem ganzen Drumherum.

Trotzdem bin ich der Letzte welcher das Insolvenzverfahren von Air Berlin herbei sehnt. Das presst die Preise weiter bergan.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Wie bereits gepostet, tippt man in gut unterrichteten Kreisen auf etwa 50 Mio. operativen Verlust pro Monat, also etwa 600mio. pro Jahr.

Inwiefern man das nun als Werbung fuer Abu Dhabi toleriert und immer weiter foerdert, kann ich schwer abschaetzen, die Ferrariwelt muss allerdings gefuellt werden.

Eine Weile war ich der Meinung der Einstieg von Etihad wird mit Optionsgeschäften armortisiert. Der Aktienkurs spricht mittlerweile allerdings eine andere Sprache und mit jedem Quartal in dem Air Berlin die Schulden weiter ausbaut wird eine Komplettübernahme unsinniger...
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Eine Weile war ich der Meinung der Einstieg von Etihad wird mit Optionsgeschäften armortisiert. Der Aktienkurs spricht mittlerweile allerdings eine andere Sprache und mit jedem Quartal in dem Air Berlin die Schulden weiter ausbaut wird eine Komplettübernahme unsinniger...

Dir ist schon klar dass eine Übernahme auch nie geplant war da es keinen Sinn macht; Stichwort "deutsche Airline"! Und ich empfehle euch allen mal ne Bildungsreise zu ADNOC oder zum Pearl Project nach Qatar, das Airlinebusiness ist im Vergleich mit Rohstoffen ähnlich anzusiedeln wie das Management der Firmenwagen eines Mittelständlers. Guckt mal über den Tellerand, aber die Summen über die ihr hier sprecht sind ("...Etihad geht pleite..."/"Lufthansa zahlt seine Flugzuge aus dem Geldbeutel") sind im Vergleich zu vielen Branchen nicht der Rede wert. Nur weil ihr Hobby Airline CEOs seid müsst ihr euch und die Branche nicht zu ernst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Im Gegensatz zu Air Berlin behaupte ich bei Etihad auch nicht das sie kurz vor dem Insolvenzverfahren stehen.

Fakt ist, Etihad hat noch nie positive Zahlen geschrieben und so vermögend wie der Investor dahinter auch sein mag, ein Garant für eine eigene positive Zukunft ist das noch lange nicht.

Selbst wenn sie keinen Gewinn machen.....Die Besitzer haben einen sehr, sehr langen Atem.
Etihad kann selbst in der Verlustzone wachsen, das Streckenangebot ausweiten, und, und...
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Sicherlich.... Aber jede Blase platzt einmal. Es gibt kein unbegrenztes Wachstum.

Nur die Öl und Gas Blase wird noch sehr sehr lange brauchen bis sie platzt. Als kleine Info für die Leute deren Horizont im Airline Business endet. Selbst bei den aktuell eher niedrigen (realen) Gaspreisen ist jeder Qatari (also Staatsbürger) reicher als alle anderen Menschen der Forbes 500 Liste wenn man die Gasvorkommen Qatars auf die Staatsbürger umlegt. Vielleicht ist man in 100 oder 150 Jahren über fossile Brennstoffe hinweg (hoffen wir es mal) aber vielleicht wird es dann das klassiche Geschäftsmodell des Passagierairline auch nicht mehr geben, who knows.

Ich glaube die paar hundert Millionen für ne Airline sind da einfach nur nebensächlich auch wenn das den Horizont vieler hier zu übersteigen droht;-)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
AB.png

Die Aktien von Air Berlin markierten am Freitag neue Allzeittiefs. Die Uhr bis zum Insolvenzantrag tickt erbarmungslos weiter runter!
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Uhr bis zum Insolvenzantrag tickt erbarmungslos weiter runter!
Was bezweckst du denn mit deiner gebetsartigen Vision? Interessierte kennen die Entwicklungen, ich finde das etwas penetrant.
Tagesaktuell haben z.B. laut aero.de AF, FR oder X3 prozentual mehr verloren als AB. Wöhrl hat aktuell wieder starkes Investitionsinteresse kundgetan.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Was bezweckst du denn mit deiner gebetsartigen Vision? Interessierte kennen die Entwicklungen, ich finde das etwas penetrant.
Tagesaktuell haben z.B. laut aero.de AF, FR oder X3 prozentual mehr verloren als AB. Wöhrl hat aktuell wieder starkes Investitionsinteresse kundgetan.

Neue Allzeittiefs erfordern eine neue Bestandsaufnahme, bzw. von der Dynamik und Umsatzentwicklung kann man dann schnell einen kurzfristigen Trend des Newsfloors ableiten. Deshalb immer am Ball bleiben mit dieser Gebetsmühle.

Wenn Wöhrl wirklich SO starkes Interesse an Air Berlin gehabt hätte, wäre er nicht jetzt erst damit an die Öffentlichkeit gekommen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Solange man genug Zugang zu Cash hat ist der Kurs erstmal egal.

Kurse machen Nachrichten und der Kurs ist mittlerweile billig genug. Für lumpige 250 Mio. kriegt man momentan an der Börse ganz Air Berlin. Allerdings auch all die Schulden und keine grossartigen Sachwerte.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zumindest ist der Woehrl schon einmal deutlich serioeser als der gute Lars vor Jahren...

Die Marktbereinigung geht voran, man kann fuer AB nur hoffen, das der Oelpreis ueber den Spaetsommer und Herbst deutlich sinkt, sonst geht es ganz schnell, gerade wenn Etihad und Air France heiraten und damit Europa ueber AF/KL erschlossen werden kann und man die AB A 330 2/7 nach LAX nicht wirklich braucht, wenn AF/KL 28-35/7 fliegen...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.