Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
230
29
ANZEIGE
Unter der Annahme das Tegel jetzt zum 15.06. geschlossen wird, welche Konsequenz hat das auf bereits gebuchte TXL Flüge für den Kunden, bei Annullierung durch die Airline ist es klar, wie sieht es aus wenn der Flug nun auf SXF umgeleitet wird, welche Rechte ergeben sich für den Kunden in diesem Fall?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.650
720
Sofern du weiterhin nach Berlin fliegen willst:

[(3) Befinden sich an einem Ort, in einer Stadt oder Region
mehrere Flughäfen und bietet ein ausführendes Luftfahrtunter-
nehmen einem Fluggast einen Flug zu einem anderen als dem
in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen an,
so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für
die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen
entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen
Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit
dem Fluggast vereinbarten Zielort.

VO EG 261/2004.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Dann werde ich wohl für 14.06. meinen persönlichen "Abschiedsflug" buchen müssen.

Laut Flugplan wäre EI 339 nach DUB der letzte, der scheint aber ausgenullt zu sein.
Ob OS238 nach VIE wohl stattfindet??
TK1724 nach IST käme davor und ist momentan auch buchbar. Ob der allerdings tatsächlich fliegt wäre ich mir nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.047
167
DE
Schliessung 15.06. meint dann voraussichtlich am Montag, 15.06. um 00:01 Uhr? Also am Sonntag die letzten Flüge?

Gruß

urmel

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
Immerhin hat Herr Lüdtke Daldrup schon eine Schwachstelle erkannt. Die derzeit sehr langsamen Sicherheitskontrollen bereiten ihm Sorgen.
Ich will nicht schwarzmalen, aber wenn der Flugverkehr im August oder September wieder anzieht, dann wird es in SXF ein Inferno.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
Da wird es doch schon mit einer vollen A321 eng. Was ist mit Widebodies? Die Gepäckanlage und das alles reicht überhaupt nicht. Und dann noch mit Corona-Distanz?

• Like

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Immerhin hat Herr Lüdtke Daldrup schon eine Schwachstelle erkannt. Die derzeit sehr langsamen Sicherheitskontrollen bereiten ihm Sorgen.
Ich will nicht schwarzmalen, aber wenn der Flugverkehr im August oder September wieder anzieht, dann wird es in SXF ein Inferno.

Meine ganz persönliche Meinung, die andere gerne als Quatsch abtun können:

Sollte der Flugverkehr so platt bleiben wie er jetzt ist (bzw. nur geringfügig wachsen), passt es.

Wird der Verkehr aber deutlich mehr, dann gehen die TXL-Airlines, die nach BER Eröffnung sowieso geplant ins T5 (=SXF alt) ziehen sollten, da jetzt schon rein.
Für die TXL-Airlines, die nach BER Eröffnung in die "neuen" T1 und T2 sollten, wird man kurzfristig zumindest eins der neuen Terminals öffnen und diese Airlines vom BER aus abfertigen.

• Like
Reaktionen: insofern

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
Die A320 nach FRA ist ausgebucht.
Vielleicht zieht der Flugverkehr schneller als geplant an.

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Ist denn schon klar, ob die Schließung bedeutet dass am 14. noch Flüge ex TXL stattfinden? Oder gibt es schon konkret Infos dass die Airlines früher nach SXF umziehen und nur das Regierungsterminal noch bis zum 15.6. läuft? Würde gerne einen Abschiedsflug am letzten Tag buchen.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Ist noch nicht mal klar, ob TXL überhaupt schließt. Es wurde nur die Möglichkeit beschlossen, dass die Flughafengesellschaft es dürfte, wenn sie wollte. Genehmigung durch das Luftfahrtbundesamt vorausgesetzt, die noch nicht erteilt wurde.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.871
TXL
Ist noch nicht mal klar, ob TXL überhaupt schließt. Es wurde nur die Möglichkeit beschlossen, dass die Flughafengesellschaft es dürfte, wenn sie wollte. Genehmigung durch das Luftfahrtbundesamt vorausgesetzt, die noch nicht erteilt wurde.

Das Luftfahrt-Bundesamt hat bei Flughafengenehmigungen (bzw. hier dem Antrag auf temporäre Befreiung von der Betriebspflicht nach § 45 Abs. 3 LuftVZO) keine Aktien. Zuständig ist die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz als Oberste Luftfahrtbehörde des Landes Berlin (https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/luft/behoerde_bln/index.shtml).

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.628
2.094
MZ
Der Zeitpunkt für die Schließung ist natürlich schon grenzwertig. Genau an dem tag, wenn die Reise Warnung endet wird TXL dicht gemacht. Als regelmäßIgel TXL Nutzer hoffe ich, dass sich die Politik nicht verkalkuliert. So voll wie gerade meine LH202 jedoch wird ahne ich nichts gutes.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Aus der Verschwörungstheorieabteilung:
Alle TXL-Airlines haben jetzt noch 3-4 Wochen Zeit, die 2011 gebuchten Büros im BER zu beziehen. Zu Sonderkonditionen natürlich. Die LCC breiten sich weiterhin in T5 = SXF aus, Aeroflot zieht schnell mit zwei Rucksäcken um, der Rest nimmt am Live-Probebetrieb im T1 teil. Kostenlos. Und wunderbar provisorisch.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
Das wird ein Frontflughafen werden. Ein deutsches Kunduz oder Kandahar. Und dann beginnen die Schulferien in Berlin und Brandenburg.:D

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Aus der Verschwörungstheorieabteilung:
Alle TXL-Airlines haben jetzt noch 3-4 Wochen Zeit, die 2011 gebuchten Büros im BER zu beziehen. Zu Sonderkonditionen natürlich. Die LCC breiten sich weiterhin in T5 = SXF aus, Aeroflot zieht schnell mit zwei Rucksäcken um, der Rest nimmt am Live-Probebetrieb im T1 teil. Kostenlos. Und wunderbar provisorisch.

Siehe meine These einige Post weiter vorne. Genau Deiner Meinung.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
902
701
HKG
Ab 1. Juni fliegt zB QR wieder nach Doha mit A350. Wie stellt man sich das in SXF eigentlich vor?

Ich verstehe die Logik hinter dieser überstürzten Schließung ja null. Klar spart man sich da ein paar Millionen, aber der Flughafenbetrieb in Berlin ist im Moment doch eh ein Zuschussgeschäft, das ist das Chaos nicht wert.

Oder ist man sich bewusst, dass BER wieder nicht fertig wird und will aber nun die Gunst der Stunde nutzen, um dann mit Provisorien in Schönefeld weiter wursteln zu können? Aber immerhin schon mal das politische Ziel erfüllt, TXL zu schließen... :doh: Die können echt nix da oben.

• Like
Reaktionen: LH88 und Luftikus