Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
ANZEIGE
Wo befindet sich die Fast Lane denn (wenn sie nicht gerade temporär geschlossen ist)?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Wo befindet sich die Fast Lane denn (wenn sie nicht gerade temporär geschlossen ist)?
Sicherheitsbereich 2, linke Seite. Je nach Doofheit der Mitarbeiter an der Schleuse stehen da aber auch gern mal 10-15 Leute, weil nur eine Spur für die Fastlane genommen wird. Bisher war es dann besser in Bereich 1 oder 5 die dort ebenfalls (ehemals?) befindlichen Fastlanes zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: spftl

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Ist eigentlich keine Fast Lane, nur ein zusätzliches Tor was dich an der Schlange vorbei in die normale Lane bringt - soweit die Theorie, denn die normale Schlange geht ja in die Lane rein. Haben sie sich wohl von AGP abgeschaut, dort ist es ähnlich kacke gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und spftl

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
ist denn irgendwann mal eine DB-Lounge geplant? Im unteren Bereich scheint es ja aktuell keine Möglichkeit zu geben sich mal irgendwo mit einem Tässchen Kaffee hinzusetzen wenn man länger auf den Zug warten muss
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Habe heute den deutlichen Hinweis bekommen "Sie dürfen nicht fotografieren" Motiv: Anhang anzeigen 161893
Edit: etwas dramaturgisiert, sicherlich meinte die Dame nur, den (direkt dahimterliegenden) Sicherheitskontrollbereich darf ich nicht fotogrfieren. Aufgrund keiner weiteren Worte/Erklärungen ihrerseits lass ich es aber so stehen. Btw. Von 4 Schleusen beim Ausgang waren 2 defekt. Ok nach 10 Jahren (Dauer)betrieb kann das schonmal passieren.
Als Berliner schäme ich mich schon ein bisschen dafür.
muss nicht ein fotografierverbot ausgeschildert sein ?
ein Flughafen ist ja ein öffentlicher Ort , wenn es da Bereiche gibt wo es verboten ist , dann muss es eigentlich gekennzeichnet sein
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Kollegin steht schon seit über 1 Std. beim Swiss Check Inn in der Eco-Schlange und kein Ende in Sicht, meint Sie.
Dann noch Siko, dass wird mega eng.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Darum meide ich seit Anfang des Jahres und bis auf Weiteres die komplette LH-Gruppe, besonders in BER. Der Checkin-Zinnober geht einfach gar nicht. Wirklich jeder Passagier muss am Schalter antanzen und seine Dokumente vorzeigen. Nervt ohne Ende (mal ganz von den Preisen abgesehen).

Ryanair, easyJet, Iberia, Air Europa, Vueling... alle schaffen es ohne diesen Quatsch.

muss nicht ein fotografierverbot ausgeschildert sein ?
ein Flughafen ist ja ein öffentlicher Ort , wenn es da Bereiche gibt wo es verboten ist , dann muss es eigentlich gekennzeichnet sein
Ein offizielles schon, hier dürfte es sich um ein vom Mitarbeiter selbst erfundenes gehandelt haben. Wieso soll man da nicht fotografieren dürfen? Es wurde ja nicht in der SiKo als solche fotografiert, dass man das nicht darf, ist ja klar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.524
LEJ
Der Checkin-Zinnober geht einfach gar nicht.
Ja, verstehe ich auch nicht. Ich wollte mir in OPO digitale Bordkarten in die LH App laden, das wurde mit der Begründung verweigert, dass es behördliche Vorgabe nicht zulassen. Bei der Security standen dann die ganzen Ryanair Passagiere mit der Ryanair und digitalen Bordpässen in der Schlange - komisch, dass es für FR erlaubt ist, nicht aber für LH...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Bei mir ging es rein online bei LH. Die haben sogar "geprüft", ob meine Einreiserklärung dabei war, die später niemanden mehr interessiert hat.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Das interessante ist, wenn ich:
ZRH - BER - ZRH buche, muss ich in Berlin all die Dokumente vorlegen, dass ich den Boarding Pass erhalte.
BER - ZRH - BER buche, muss ich in Berlin nichts vorlege und bekomme den Boarding Pass ganz normal mit online checkin.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
wurde schon erwähnt das es in der LH Lounge hier wieder eine Spirituosenbar zur Selbstbedienung gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Ist eigentlich keine Fast Lane, nur ein zusätzliches Tor was dich an der Schlange vorbei in die normale Lane bringt - soweit die Theorie, denn die normale Schlange geht ja in die Lane rein. Haben sie sich wohl von AGP abgeschaut, dort ist es ähnlich kacke gelöst.

Normalerweise ja, zuletzt am 17.9. war die Fast Lane aber tatsächlich mal ein eigener Bereich.

Weiß jemand, wie es um die SEN Lounge am BER bestellt ist?
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Bei den nur alle 2 Stunden verkehrenden IC' s wohl kaum. Da wären andere Bahnhöfe wie z. Bsp. Erfurt viel dringender.
Momentan fährt gar kein Fernverkehr den BER an ....

@jotxl: Und mit Erfurt gebe ich Dir absolut Recht. Aber in Würzburg oder Fulda sieht es ja auch nicht besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Normalerweise ja, zuletzt am 17.9. war die Fast Lane aber tatsächlich mal ein eigener Bereich.

Weiß jemand, wie es um die SEN Lounge am BER bestellt ist?
Also um eine ernsthafte Antwort zu geben: Es gibt im Moment eine Kombi-Lounge. 3G, Luca und Bordkarte geben Zugang. Vorher muss man allerdings erst die täglich wechselnde Fastlane-challenge bewältigen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Ich bin in den letzten Wochen öfters ex BER abgeflogen. Daher möchte ich mal meine Eindrücke äußern:

Anbindung:
Da ich im Berliner Norden wohne, fahre ich ab Gesundbrunnen immer dem neuen FEX. Dieser fährt bekanntlich alle halbe Stunde. Leider ist dieser Zug bei meinen Fahrten zum und vom Flughafen nie pünktlich gewesen. Teilweise gab es Verspätungen bis zu 30 Minuten. Gestern, als ich mit der letzten Maschine aus FRA gekommen bin, gab es mal wieder 30 Minuten Verspätung. Bei meiner Hinfahrt um 4 Uhr morgens am Samstag ebenso. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie eine Kurve den ganzen Verkehr bewältigen soll. Eine Verspätung führt zu einer Kettenreaktion.

Check In:
Die Halle ist m.E. viel zu klein. Am Samstag war um 5 Uhr morgens die Hölle los. Die Warteschlage am LH Check war so lang, dass sie einmal an der Information im Mittelbereich lang führte. Der Businessclass Check In war ebenfalls sehr gut besucht. Es gibt mittlerweile eine eigene Reihe für F/HON/SEN. An anderen Tagen gab es keine Wartezeiten.

Sicherheitskontrolle:
Wartezeit von 10-20 Minuten sind dort Standard. Jedes Mal, wenn ich da durchgegangen bin, waren alle Spuren total überfüllt. Zur Priority Lane: Diese führt zwar nach ganz vorne, allerdings darf man mit den bereits Wartenden darüber diskutieren, dass man jetzt durch möchte. Die Lane führt dazu, dass man sich im Reißverschlussverfahren einigen muss. Dem Siko Personal ist es völlig egal. Die zucken nur mit den Schultern.

Sicherheitsbereich:
Die Gates sind teilweise so deplatziert, dass kaum Sitzplätze vorhanden sind. Mittlerweile funktioniert kein einziges Laufband mehr. Rolltreppen funktionieren teilweise nicht. Einzelne Schleusen zur Gepäckausgabe funktionieren auch nicht. Die Toiletten stinken, so dass ich mittlerweile vermeide dort hinzugehen. Warum hat man sich dafür entschieden so steile Rampen zur Fluggastbrücke zu bauen? In MUC ist wenigstens eine Rolltreppe bzw. eine Treppe dazwischen, damit kein Gefälle entsteht. Es stehen nur acht Bänder bei der Gepäckausgabe zur Verfügung. Wie soll das funktionieren, wenn Terminal 1 unter Vollbetrieb läuft?


Lufthansa Lounge:
Ich finde die Lounge echt schön. Die Aussicht aufs Vorfeld gefällt mir sehr gut. Allerdings merke ich, dass sie an ihre Kapazitätsgrenze kommt. Sie ist zur jeder Zeit immer gut gefüllt gewesen. Bis jetzt gab es jedoch noch kein warmes Essen. Die SEN Lounge ist übrigens auf der rechten Seite von der Eingangstheke. Dort ist noch eine Holztür.

Sonstiges:
Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass wir einen Slot bekommen haben, weil es am BER Kapazitätsprobleme gab. Erst gestern hatte LH198 eine Stunde Verspätung, weil es einen großen Abendbetrieb gab. Ich frage mich tatsächlich wie das sein soll, wenn Corona überwunden ist. Wann lassen sie beide Startbahnen endlich mal parallel laufen? Wann eröffnen sie Terminal 2?

Fazit:
Ich bin vom BER einfach nur genervt. Die Wege sind teilweise lang und überall gibt es Baustellen und Probleme. Bis jetzt hatte ich Glück, dass ich als Statuskunde an lange Schlangen vorbei laufen konnte. Ich frage mich, wie das ablaufen soll, wenn ich mal mit anderen Airlines fliege. Der einzige Vorteil ist für mich, dass die Lounge jetzt im Sicherheitsbereich ist. Für mich ist der BER kein adäquater Ersatz von TXL.
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Eben in der Lounge angekommen und von den Mitarbeitern erfahren, dass voraussichtlich im Dezember damit angefangen werden soll, im SEN Bereich (am Tresen rechts) die Einrichtung und Deko aufzustellen. Einen Öffnungstermin konnte man aber noch nicht nennen.

Auf die Gates angesprochen, weil Lufthansa zuletzt ja auch immer wieder bei A steht (heute A10 bei mir) und damit fernab von der Lounge, kannte man die Situation, wollte es aber nicht weiter kommentieren. Glücklich scheinen die Mitarbeiter damit aber nicht zu sein. Oder viel mehr mit den Reaktionen der Gäste darauf.

Schnell noch mal für einen Kaffee in die Lounge ist bei den Laufwegen deutlich weniger attraktiv.