Ich bin in den letzten Wochen öfters ex BER abgeflogen. Daher möchte ich mal meine Eindrücke äußern:
Anbindung:
Da ich im Berliner Norden wohne, fahre ich ab Gesundbrunnen immer dem neuen FEX. Dieser fährt bekanntlich alle halbe Stunde. Leider ist dieser Zug bei meinen Fahrten zum und vom Flughafen nie pünktlich gewesen. Teilweise gab es Verspätungen bis zu 30 Minuten. Gestern, als ich mit der letzten Maschine aus FRA gekommen bin, gab es mal wieder 30 Minuten Verspätung. Bei meiner Hinfahrt um 4 Uhr morgens am Samstag ebenso. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie eine Kurve den ganzen Verkehr bewältigen soll. Eine Verspätung führt zu einer Kettenreaktion.
Check In:
Die Halle ist m.E. viel zu klein. Am Samstag war um 5 Uhr morgens die Hölle los. Die Warteschlage am LH Check war so lang, dass sie einmal an der Information im Mittelbereich lang führte. Der Businessclass Check In war ebenfalls sehr gut besucht. Es gibt mittlerweile eine eigene Reihe für F/HON/SEN. An anderen Tagen gab es keine Wartezeiten.
Sicherheitskontrolle:
Wartezeit von 10-20 Minuten sind dort Standard. Jedes Mal, wenn ich da durchgegangen bin, waren alle Spuren total überfüllt. Zur Priority Lane: Diese führt zwar nach ganz vorne, allerdings darf man mit den bereits Wartenden darüber diskutieren, dass man jetzt durch möchte. Die Lane führt dazu, dass man sich im Reißverschlussverfahren einigen muss. Dem Siko Personal ist es völlig egal. Die zucken nur mit den Schultern.
Sicherheitsbereich:
Die Gates sind teilweise so deplatziert, dass kaum Sitzplätze vorhanden sind. Mittlerweile funktioniert kein einziges Laufband mehr. Rolltreppen funktionieren teilweise nicht. Einzelne Schleusen zur Gepäckausgabe funktionieren auch nicht. Die Toiletten stinken, so dass ich mittlerweile vermeide dort hinzugehen. Warum hat man sich dafür entschieden so steile Rampen zur Fluggastbrücke zu bauen? In MUC ist wenigstens eine Rolltreppe bzw. eine Treppe dazwischen, damit kein Gefälle entsteht. Es stehen nur acht Bänder bei der Gepäckausgabe zur Verfügung. Wie soll das funktionieren, wenn Terminal 1 unter Vollbetrieb läuft?
Zu viele Koffer, zu wenig Bodenpersonal: Im Flughafen BER türmten sich am Freitag die Gepäckstücke im Terminal 1.
www.bz-berlin.de
Lufthansa Lounge:
Ich finde die Lounge echt schön. Die Aussicht aufs Vorfeld gefällt mir sehr gut. Allerdings merke ich, dass sie an ihre Kapazitätsgrenze kommt. Sie ist zur jeder Zeit immer gut gefüllt gewesen. Bis jetzt gab es jedoch noch kein warmes Essen. Die SEN Lounge ist übrigens auf der rechten Seite von der Eingangstheke. Dort ist noch eine Holztür.
Sonstiges:
Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass wir einen Slot bekommen haben, weil es am BER Kapazitätsprobleme gab. Erst gestern hatte LH198 eine Stunde Verspätung, weil es einen großen Abendbetrieb gab. Ich frage mich tatsächlich wie das sein soll, wenn Corona überwunden ist. Wann lassen sie beide Startbahnen endlich mal parallel laufen? Wann eröffnen sie Terminal 2?
Fazit:
Ich bin vom BER einfach nur genervt. Die Wege sind teilweise lang und überall gibt es Baustellen und Probleme. Bis jetzt hatte ich Glück, dass ich als Statuskunde an lange Schlangen vorbei laufen konnte. Ich frage mich, wie das ablaufen soll, wenn ich mal mit anderen Airlines fliege. Der einzige Vorteil ist für mich, dass die Lounge jetzt im Sicherheitsbereich ist. Für mich ist der BER kein adäquater Ersatz von TXL.