Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.472
BSL
ANZEIGE
Die „Menükarten“ lassen eigentlich keine Zweifel zu:
Über Kartoffelsalat und Minifrikadellen hätte ich mich gestern nach langer Abstinenz aber noch gefreut. Stattdessen gab es zusätzlich zu den etwas trockenen Sandwiches ausschliesslich Quark in Gläschen, mit Kräutern und als Süssspeise :) Bier und Softdrinks waren zur Selbstbedienung herausgestellt, Wein musste man allerdings beim Personal erfragen. Die Lounge war sicher zur Hälfte besetzt.

Ansonsten war der Check-in gegen 13 Uhr sehr schnell (eine Person vor mir am C/F-Schalter) und es wurden die Gesundheitsdokumente kontrolliert (das einzige Mal auf dieser Reise, BER-ZRH), dann auch auf die Priority Lane und den Standort der Lounge aufmerksam gemacht. Bei der Sicherheitskontrolle war wieder nur eine Person vor mir und ich war in wenigen Minuten abgefertigt. Kann deshalb eher nicht über BER klagen, höchstens über das Angebot in der Lounge.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Das liegt daran, dass die Einfädelung zum BER nur eingleisig ist und auf diesem Abschnitt FEX (alle 30 Min.) und RE7/RB14 jeweils stündlich fahren. Bei jeder kleinsten Verspätung funktioniert der Fahrplan nicht mehr.
Freitag 9.7. :eek: Ostkreuz
FEX, Bauarbeiten ab ca. 22:00 Uhr angegeben.
so ca. 16 Uhr: 3 FEX hintereinander fallen aus, da "kurzfristige Krankmeldung eines Mitarbeiters" (der 3. wurde 5 Minuten "nach" ursprünglicher Abfahrtszeit als ausgefallen angezeigt)
mind. 2 RE7 fallen aus, da am Ostbahnhof ein herren/frauen/menschenloses Gepäckstück rumstand und nix mehr ging...
Zielerreichung durch Nutzung eines Uber (naturlich schwarz) für 50 EUR, da kein Taxi weit und breit...dit is meen Balin
PS. dafür war die Wartezeit an der SIku 2 keine 5 Minuten (mind 4 Lanes offen, an der 4 bestimmt 30 Minuten :unsure: (1 Lane offen)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Zur Zeit fährt gar kein Zug den BER T1/2 an wegen Streckenarbeiten.
Nur die langsame S-Bahn, die bereits um fünf Uhr morgens schon proppevoll ist.
Monatelang waren die Züge fast leer, jetzt zur Urlaubszeit kommt man auf die Idee die Bauarbeiten durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Zur Zeit fährt gar kein Zug den BER T1/2 an wegen Streckenarbeiten.
Nur die langsame S-Bahn, die bereits um fünf Uhr morgens schon proppevoll ist.
Monatelang waren die Züge fast leer, jetzt zur Urlaubszeit kommt man auf die Idee die Bauarbeiten durchzuführen.
Scheint sich aber nicht um längere Arbeiten zu handeln. Schon für 20:54 ist wieder ein IC nach T1-2 im Plan.
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
204
411
Scheint sich aber nicht um längere Arbeiten zu handeln. Schon für 20:54 ist wieder ein IC nach T1-2 im Plan.
Geht noch bis 18.7. so. Der IC ist der einzige schnelle Zug nach Berlin - fährt aber nur alle 2h. Die üblichen Nahverkehrszüge FEX und RB14 fahren allesamt nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Gestern fuhr die S-Bahn auch nur de facto halbiert. Die Züge Richtung Ringbahn schienen reihenweise auszufallen, nur Richtung Stadtbahn ging es. Am besten war ein -immerhin bei der S-Bahn- "Service-Mitarbeiter", der sich aber nicht so ganz auskannte, "bin ick ein wandelndes Lexikon?". Ziemlich voll alles. Toller Bahnhof aber es fährt nicht viel.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Für n Tagesausflug parken P4 oder P6 für 38 EUR deutlich günstiger, als 2xTaxi…Bahn fährt ja nicht
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.472
BSL
Bin letzten Freitag nach Ankunft am BER mit dem Bus X7/X71 nach Rudow gefahren, und von dort weiter mit der U7 nach Schöneberg. Ist jetzt keine Express-Verbindung, fährt aber, wie es aussieht alle 10 min pünktlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Für mein Gefühl fehlen strukturell und sehr deutlich Züge, die direkt und schnell zu einem größeren Bahnhof fahren, Südkreuz oder Hbf. etwa. Ein "Heathrow Express".
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Für mein Gefühl fehlen strukturell und sehr deutlich Züge, die direkt und schnell zu einem größeren Bahnhof fahren, Südkreuz oder Hbf. etwa. Ein "Heathrow Express".
Soll ja noch kommen, wenn der FEX nach Umbauarbeiten über Südkreuz zum HBF fährt.
Egoistisch betrachtet ist das natürlich doof.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Freitag 9.7. :eek: Ostkreuz
FEX, Bauarbeiten ab ca. 22:00 Uhr angegeben.
so ca. 16 Uhr: 3 FEX hintereinander fallen aus, da "kurzfristige Krankmeldung eines Mitarbeiters" (der 3. wurde 5 Minuten "nach" ursprünglicher Abfahrtszeit als ausgefallen angezeigt)
mind. 2 RE7 fallen aus, da am Ostbahnhof ein herren/frauen/menschenloses Gepäckstück rumstand und nix mehr ging...
Zielerreichung durch Nutzung eines Uber (naturlich schwarz) für 50 EUR, da kein Taxi weit und breit...dit is meen Balin
PS. dafür war die Wartezeit an der SIku 2 keine 5 Minuten (mind 4 Lanes offen, an der 4 bestimmt 30 Minuten :unsure: (1 Lane offen)

Wie stehts um Fahrgastrechte im Berliner ÖPNV? In NRW wäre das ein Fall für die "freiwillige" Mobilitätsgarantie, d.h. Taxi wird erstattet im Rahmen 30-60€ (wurde sogar neulich erhöht von 25-50€)
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich möchte jemanden mit dem Auto vom BER abholen. Ich kenne den Flughafen nicht. Ankunft ist mit LH1946 aus MUC.
Kann mir jemand Tipps geben, wo man sich als Abholer hinstellt, damit man nicht übersehen wird? Gibt es einen zentralen Ausgang für alle Ankünfte?
Wo parkt man am besten für 30 Minuten?
Dankeschön!
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.476
BER
Ich möchte jemanden mit dem Auto vom BER abholen. Ich kenne den Flughafen nicht. Ankunft ist mit LH1946 aus MUC.
Kann mir jemand Tipps geben, wo man sich als Abholer hinstellt, damit man nicht übersehen wird? Gibt es einen zentralen Ausgang für alle Ankünfte?
Wo parkt man am besten für 30 Minuten?
Dankeschön!
Man parkt auf der Ankunftsebene (leider nur 10 min kostenlos, danach Eingabe des Kennzeichens in den Automaten). Es gibt zwei Ankunftsbereiche A und B im T1, welcher der richtige ist, sagen Tafeln im Ankunftsgeschoss. Bisher konnte ich immer alle Ankommenden in Empfang nehmen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Wie stehts um Fahrgastrechte im Berliner ÖPNV? In NRW wäre das ein Fall für die "freiwillige" Mobilitätsgarantie, d.h. Taxi wird erstattet im Rahmen 30-60€ (wurde sogar neulich erhöht von 25-50€)
Die S-Bahn fuhr leider...und ein Polizeieinsatz ist mit Sichergeit höhere Gewalt. Kulanterweise würden sie mir vielleicht die 3,80 für die Fahr erstatten.
Btw. mit mindestens 3 Stunden Vorbestellung kann man unter https://ber.apcoa.de/de/ teilweise recht günstige Preise erhaschen bei wirklich kurzen wegen zum Terminal (2 Min). Witzigerweise können 3 tage günstiger sein als "nur 2". Sameday meist 29 EUR Parkhaus und 24 EUR Parkplatz...Die Woche zzt. auch für tw. 49 EUR oder 59 EUR, als EarlyBird auf dem Parkplatz sogar nur 29 EUR...ein wenig rumspielen mit der Uhrzeit hilft da (lieber etwas früher als später eingeben). Das ist dann deutlich günstiger als 2x Taxi
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Die S-Bahn fuhr leider...und ein Polizeieinsatz ist mit Sichergeit höhere Gewalt.
Ah okay. In NRW sind, FYI, die Ausschlussgründe durchaus relativ kurz gehalten:

Die Mobilitätsgarantie NRW greift grundsätzlich nicht bei Verspätungen, die während der Fahrt auftreten, sowie bei Streiks, Bombenentschärfungen, Bombendrohungen, Unwetter und Naturgewalten. Bei Streiks und Bombendrohungen informieren die Verkehrsunternehmen, soweit dies möglich ist. Maßgeblich bei Unwettern und Naturgewalten sind Warnungen des Deutschen Wetterdienstes.
Quelle: Mobil.nrw

Polizei- bzw. Notarzteinsatz habe ich z.B. beide Male erstattet bekommen.

War jetzt am Wochenende 2x Pax am BER, werde die Tage meine Eindrücke schildern.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Ah okay. In NRW sind, FYI, die Ausschlussgründe durchaus relativ kurz gehalten:


Quelle: Mobil.nrw

Polizei- bzw. Notarzteinsatz habe ich z.B. beide Male erstattet bekommen.

War jetzt am Wochenende 2x Pax am BER, werde die Tage meine Eindrücke schildern.
war ja quasi ne "Bombendrohung": Herren/Frauen/Diverseloses Gepäckstück...über 3 Stunden...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Was war denn gestern Abend am BER los?

Reihenweise Abflugverspätungen, angeblich wegen Unwetter aber da war nichts. Es wurde auch ganz normal und ohne größere Delays gelandet, nur abgeflogen wurde 1:30h lang nicht.

Die Abendwelle von Easy ging dann so spät raus, daß es 2 Flieger später nicht mehr vor dem Nachtflugverbot "nach Hause" zum BER geschafft haben und nach HAJ gingen (heute morgen dann Ferry HAJ-BER) und 2 Flüge (u.a. GWT) auf heute Vormittag/Mittag verschoben wurden mit Pax ins Hotel (von Easy organisiert).

Abfertigungsstop wegen drohendem Gewitter?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Was war denn gestern Abend am BER los?

Reihenweise Abflugverspätungen, angeblich wegen Unwetter aber da war nichts. Es wurde auch ganz normal und ohne größere Delays gelandet, nur abgeflogen wurde 1:30h lang nicht.

Die Abendwelle von Easy ging dann so spät raus, daß es 2 Flieger später nicht mehr vor dem Nachtflugverbot "nach Hause" zum BER geschafft haben und nach HAJ gingen (heute morgen dann Ferry HAJ-BER) und 2 Flüge (u.a. GWT) auf heute Vormittag/Mittag verschoben wurden mit Pax ins Hotel (von Easy organisiert).

Abfertigungsstop wegen drohendem Gewitter?
War anständig gewitter und Regen, immer mal wieder heftig...alle 20-30 minuten mit zwischendurch Sonnenschein und blauem Himmel,
daher war Landung immer mal wieder möglich. Aber die Slots waren nicht planbar.
Gewitter war östlich BER, Landung von Westen ohne Gewitter...Betreibsrichtung war OST
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.472
BSL
Was war denn gestern Abend am BER los?

Reihenweise Abflugverspätungen, angeblich wegen Unwetter aber da war nichts. Es wurde auch ganz normal und ohne größere Delays gelandet, nur abgeflogen wurde 1:30h lang nicht.

Die Abendwelle von Easy ging dann so spät raus, daß es 2 Flieger später nicht mehr vor dem Nachtflugverbot "nach Hause" zum BER geschafft haben und nach HAJ gingen (heute morgen dann Ferry HAJ-BER) und 2 Flüge (u.a. GWT) auf heute Vormittag/Mittag verschoben wurden mit Pax ins Hotel (von Easy organisiert).

Abfertigungsstop wegen drohendem Gewitter?
Wahrscheinlich will sich in diesem Sommer niemand mehr vorwerfen lassen, er hätte Wetterwarnungen nicht beachtet...
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Was war denn gestern Abend am BER los?

Abfertigungsstop wegen drohendem Gewitter?

Ja, Bodencrews mussten Arbeit einstellen wegen Gewittergefahr. Ging z.B. überm Ostkreuz auch ganz ordentlich ab. EW9042 (D-AEWF) Stand z.B. über eine Stunde auf dem Vorfeld und konnte die Gateposition nicht erreichen aus o.g. Gründen. Mein Flug EW9043 verzögerte sich dann um knapp 1,5h.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Heier027

Reguläres Mitglied
27.07.2016
43
0
Hat jemand Erfahrungen mit den Lounge Zugängen per Priority Pass oder Amex Platinum am neuen BBI?
 

Heier027

Reguläres Mitglied
27.07.2016
43
0
Ja, Zugang gibt es nicht. Du kannst natürlich mit der Amex Platinum, wo es möglich ist, Loungezugang kaufen, aber das ist sicher nicht, was du meintest. :p
Na ich finde leider keine genauen Zugangsregeln für Inhaber eine Priority Passes bzw Amex Platinum mit Eco Ticket