Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
ANZEIGE
Hoops jetzt das zweite mal ex BER, wieder Sonntags am Morgen. Ich sage mal unter Volllast wird das nicht funktionieren, das war jetzt schon derart voll und vor allem schlecht organisiert das es mich gewundert hat das man da nicht nachbessert. Fastlane funktionierte trotz Fastlane Ticket nicht, dann eben durch den Eingang rechts und in der gleichen Siko gelandet, 6 Menschen vor mir hat aber insgesamt ca. 15 Minuten gedauert bis ich durch war. Priority/Business Check In gab es nicht, vordrängeln haben aber alle gemacht.

Ich werde als Berliner wohl in Zukunft ab HH fliegen, die Anfahrt zum Flughafen ist da auch nicht deutlich länger, aber das Siko Chaos am BER werde ich mir wohl nicht antun.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und fhanfi

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Ja nee, is klar.

Selbst wenn man mit dem Auto fährt und den Norden Berlins als Abfahrtsort nimmt: Mindestens 3 h zum HAM, 40-50 Min zum BER.
Mit der Bahn wären es vom Hbf Berlin 30-40 Min zum BER, zum HAM mindestens 2:30 h, eher länger.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Dann sollte man eher Hannover erwägen. Da ist man fix, fliegt nur nix.
Pardon, reimte sich nur so schön.
Mal im Ernst, die sind wegen der Top-ICE-Verbindungen nach Hannover Hbf mit nur kurzer Anschlussfahrt zum Flughafen wirklich unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ja nee, is klar.

Selbst wenn man mit dem Auto fährt und den Norden Berlins als Abfahrtsort nimmt: Mindestens 3 h zum HAM, 40-50 Min zum BER.
Mit der Bahn wären es vom Hbf Berlin 30-40 Min zum BER, zum HAM mindestens 2:30 h, eher länger.
Also ich brauchte jetzt ca. 1Std. 40 Minuten zum BER, nach HH braucht der ICE keine 2 Stunden. Und mir geht es überhaupt nicht um die Minuten - aber in einer Schlange zu stehen hasse ich wirklich. Wenn Fasttrack. mit C Ticket und 6 Menschen vor mir 20 Minuten dauert dann bin ich genervt. Wenn ich 2 Std. Bahn fahren muss ist mir das vollkommen egal. Hannover, Leipzig und Dresden sind weitere Alternativen. Ich fliege jetzt schon regelmässig ex PRG oder WAW - alles kein Problem. Zum Flughafen Hamburg zeigt mir der Routenplaner 2Std. 30 Minuten zum BER zeigt er 1 Std. 40 Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sollte man eher Hannover erwägen. Da ist man fix, fliegt nur nix.
Pardon, reimte sich nur so schön.
Mal im Ernst, die sind wegen der Top-ICE-Verbindungen nach Hannover Hbf mit nur kurzer Anschlussfahrt zum Flughafen wirklich unterschätzt.
Das Problem benennst du selber, es fliegt halt nix, sonst wäre Hannover, auch aus privaten Gründen, immer erste Wahl.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich sage mal unter Volllast wird das nicht funktionieren, das war jetzt schon derart voll und vor allem schlecht organisiert das es mich gewundert hat das man da nicht nachbessert. Fastlane funktionierte trotz Fastlane Ticket nicht, dann eben durch den Eingang rechts und in der gleichen Siko gelandet, 6 Menschen vor mir hat aber insgesamt ca. 15 Minuten gedauert bis ich durch war. Priority/Business Check In gab es nicht, vordrängeln haben aber alle gemacht.

Ich werde als Berliner wohl in Zukunft ab HH fliegen, die Anfahrt zum Flughafen ist da auch nicht deutlich länger, aber das Siko Chaos am BER werde ich mir wohl nicht antun.
Ich werde nicht ganz schlau aus deinem Post.
  • Erst sagst du es war "derart voll" und dann schreibst du von 6 Leuten vor dir. (was zugegebenermaßen zuweilen auch mal länger dauert, weil man es sehr genau nimmt)
  • Dass LH nicht für die Priority Lane zahlt, hat nichts mit dem BER zu tun. (falls dein Flug ein LH Flug war)
  • Wieso es kein Business Check-In gegeben haben soll, ist mir schleierhaft. Waren die separaten Schalter geschlossen? Oder von welcher Airline reden wir?
  • Leute drängeln sich vor? Während du im abgekordelten Bereich wartest? Schlimme Finger, diese Berliner. ;)
Wenig deckt sich davon mit meinen Erfahrungen am BER. Es ist immer mehr als eine Sicherheitskontrolle geöffnet und insbesondere wenn man auf die seitlichen ausweicht ist man in der Regel innerhalb von höchstens 10 Minuten durch. Von SiKo-Chaos keine Spur.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich werde nicht ganz schlau aus deinem Post.
  • Erst sagst du es war "derart voll" und dann schreibst du von 6 Leuten vor dir. (was zugegebenermaßen zuweilen auch mal länger dauert, weil man es sehr genau nimmt)
  • Dass LH nicht für die Priority Lane zahlt, hat nichts mit dem BER zu tun. (falls dein Flug ein LH Flug war)
  • Wieso es kein Business Check-In gegeben haben soll, ist mir schleierhaft. Waren die separaten Schalter geschlossen? Oder von welcher Airline reden wir?
  • Leute drängeln sich vor? Während du im abgekordelten Bereich wartest? Schlimme Finger, diese Berliner. ;)
Wenig deckt sich davon mit meinen Erfahrungen am BER. Es ist immer mehr als eine Sicherheitskontrolle geöffnet und insbesondere wenn man auf die seitlichen ausweicht ist man in der Regel innerhalb von höchstens 10 Minuten durch. Von SiKo-Chaos keine Spur.
Klar wirst du nicht schlau aus meinem Post weil du an deine Erfahrungen denkst und schon mal unterstellst das es ein LH Flug war, war es nicht war A3. Und dort gab es keinen Business Check In und auch keinen abgekordelten Bereich, sondern nur Menschen die aus allen Richtungen an irgendeinen Schalter gerannt sind.

Siko Chaos findet regelmässig hinter der Siko statt weil man dort nirgendwo seine Sachen organisieren kann - sondern das Rollband die einzige Ablagefläche ist (irgendwo soll es ja Tische geben, nicht aber an der Fastlane). Das man an einer Fastlane mit 6 Menschen vor einem 15 - 20 Minuten braucht führt das Wort Fastlane schon ad absurdum.

Sorry aber wenn ein Flughafen unter den aktuellen Bedingungen schon brechend voll und entsprechend langsam wirkt, und ist, dann glaube ich nicht das man die Engpässe einfach nur durch ein wenig mehr Personal dann so gut organisiert bekommt das mit einen um Faktor 4 - 5 höheren Passagieraufkommen alles geschmeidig läuft.

Warten wir doch mal ab wie der BER dann funktioniert wenn wieder 2 Millionen Passagiere im Monat dort organisiert werden müssen. Tegel hat zwar genervt, konnte aber das doppelte der geplanten Kapazität handeln, der BER wird Probleme haben die geplante Kapazität zufriedenstellend abzuwickeln.

Wir können uns je gerne in ein zwei Jahren unterhalten wenn du jubelnd in den Warteschlangen stehst und ich ex-HAM, HAJ, PRG oder WAW fliege. Ich bin nur froh das ich nicht mehr auf kurze/schnelle Verbindungen angewiesen bin. Aber der BER ist sicher ein gutes Argument gegen innerdeutsche Flüge - für mich.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Kurzes Feedback, absolut flüssig und schnell.
Flug war, wie geschrieben Ryanair nach Palma um 11:15 am Sonntag.
Waren um 09:15 am Flughafen, Check Inn 0er Block, gab kein Self Check Inn, 4 Counter waren offen, dort auch Überprüfung von PCR- Test und Spanien App, waren nach ca. 5 Minuten durch.
Dann zur rechten Siko, Obwohl ich Prio hatte, war Spur zu, war aber auch nicht nötig.
Siko waren 4 Spuren auf, als wir dran waren, ging irgendwas kaputt und Spur wurde geschlossen, woanders anstellen, ging aber auch ratzfatz.
Um 9:15 aus Taxi gestiegen und Siko um 9:40 fertig, kann man nicht meckern.
Maschine war übrigens bis auf 2 Plätze komplett voll.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Hier noch ein Hinweis: Die Auslastungsanzeigen an der Sicherheitskontrolle sind sehr wertvoll. Alle Sicherheitskontrollen lassen sich in 2-3 min vom zentralen Eingang erreichen. Man sollte also unbedingt dahin gehen, wo die wenigsten Männchen (nicht genderkonform) angezeigt werden. Das macht schon mal 30 min Unterschied aus"
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und chrigu81

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
126
20
Ich war leider erst einmal beruflich am BER, war aber der Meinung, dass man im Umfeld an vielen Straßen kostenlos parken konnte. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich fliege am Sonntag und suche noch eine kostenlose Möglichkeiten in der Nähe zum Flughafen zu parken. Hat jemand eine Idee?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Vielleicht in Grünau oder so, und dann für einen schmalen Taler die S-Bahn-nehmen? Mache ich z.B. immer so in Langenhagen Mitte.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Ich durfte nach 1,5 Jahren wieder mal fliegen (krass wie die Zeit vergeht).
Meine Erfahrung und ein kurzes Gespräch mit der netten Sicherheitsmitarbeiterin (noch bekannt von TXL):

FLug kurz vor 11, war gg. 9 da. 0 Wartezeit, da 0 Pax vor mir.
Feedbackgespräch:
Früh ist es schon ganz schön voll mit unklaren Wartezeiten, Ursache: Hygenevorschriften: Pax 1 muss erst sein Hab und Gut eingesammelt haben und vom Band weggegangen sein bevor Pax 2 in den Körperscanner darf. "Früher" standen 3-5 Pax gleichzeitig am Band und haben Ihr Hab und Gut eingesammelt. Somit dauert die Kontrolle pro Pax zzt. ca. 2-4 mal länger als in der Kapazitätsplanung.
Ergo: Solange die Hygenevorschriften so vorgeschrieben sind, wird es in Stosszeiten länger dauern, trotz weniger Paxen.

Edit: ÖPNV - ich war sehr positiv überrascht, wie kurz der Weg vom Bahnhof zum Check-In war. da haben Sie tatsächlich mal was sinnvolles hinbekommen. Auto Ostkreuz geparkt (leider wenige Parkplätze, 5 Minuten zum FEX, 16 Minuten Fahrtzeit (alle 20 Min?).

Edit2: ein wenig enttäuscht war ich dann aber schon, das innere wirkt irgendwie so 08/15 und etwas provinziell. Die Fluggastbrücken haben im übrigen Baujahr 2011 :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Edit: ÖPNV - ich war sehr positiv überrascht, wie kurz der Weg vom Bahnhof zum Check-In war. da haben Sie tatsächlich mal was sinnvolles hinbekommen. Auto Ostkreuz geparkt (leider wenige Parkplätze, 5 Minuten zum FEX, 16 Minuten Fahrtzeit (alle 20 Min?).
Wenn Du am Ostkreuz einen (kostenlosen) Parkplatz gefunden hast, war das ziemlich Glück.
Seitdem das Armutslager an der Bucht aufgelöst worden ist, sind glücklicherweise auch fast alle dauerparkenden Autos mit rumänischen bzw. bulgarischen Kennzeichen weg.
Ich würde es trotzdem jedem abraten es dort in der Kynaststraße zu versuchen, die Chancen auf einen Parkplatz sind gering und Alternativen eher rar.
Aber sonst ist der Anschluss Oskreuz super. Durchschnittlich alle 15 min ein Zug zum BER, Fahrzeit zwischen 15-18 min und dann nur noch 117 Stufen bis zur (viel zu kleinen) Schalterhalle hoch.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Die ÖPNV-Anbindung muss ich auch mal loben, der Weg zwischen Terminal und Bahnhof ist kurz und angenehm.
Auch im Terminal selbst erscheinen mir die Wege vergleichsweise kurz, man ist ziemlich flott überall. Der BER wirkt wenn man dort ist auch irgendwie viel kleiner, als er eigentlich ist. Das finde ich gut gemacht.

Alles in allem mag ich den Flughafen, auch wenn ich dem Design vor allem bei der Farbgebung der Schilder und dieser komischen Holzoptik überall wirklich nichts abgewinnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Leider hört man von den umliegenden P&R öfter, dass dort Autos aufgebrochen oder gar komplett entwendet werden.
Das gehört ins Reich der Legenden, parke dort seit Jahren wenn es nach SFX/BER geht, oft mehrere Wochen, mir ist nie etwas passiert und konnte selbst auch nie Spuren von Einbrüchen sehen. In meiner direkten Umgebung sehe ich mind. wöchentlich zerbrochenes Glas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ÖPNV-Anbindung muss ich auch mal loben, der Weg zwischen Terminal und Bahnhof ist kurz und angenehm.
Das gilt nur wenn man schnell eine Direktverbindung erreichen kann - dann ist tatsächlich alles super. Wenn ich erstmal in der Regio sitze ist alles gut, aber bis dahin mind. 2 x umsteigen.
 

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
126
20
Das gehört ins Reich der Legenden, parke dort seit Jahren wenn es nach SFX/BER geht, oft mehrere Wochen, mir ist nie etwas passiert und konnte selbst auch nie Spuren von Einbrüchen sehen. In meiner direkten Umgebung sehe ich mind. wöchentlich zerbrochenes Glas.

Mhh ok. Ich hatte mir nur die Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen. Ansonsten wäre Parken in Altglienicke sicherlich die einfachste Variante.
Oder wo parkst Du?
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Edit2: ein wenig enttäuscht war ich dann aber schon, das innere wirkt irgendwie so 08/15 und etwas provinziell. Die Fluggastbrücken haben im übrigen Baujahr 2011 :ROFLMAO:
Ich finde den BER innen ziemlich kleinkariert 😔 im Moment funktionieren die Abläufe vielleicht noch ganz gut, aber sobald sich das Flugaufkommen wieder normalisiert, könnte das recht chaotisch im Gebäude zugehen. Letzten Samstag standen die Passagiere für den Eurowings Check in bereits draussen, weil es in der Halle viel zu eng und voll gewesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und LH88

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Ich finde den BER innen ziemlich kleinkariert 😔 im Moment funktionieren die Abläufe vielleicht noch ganz gut, aber sobald sich das Flugaufkommen wieder normalisiert, könnte das recht chaotisch im Gebäude zugehen. Letzten Samstag standen die Passagiere für den Eurowings Check in bereits draussen, weil es in der Halle viel zu eng und voll gewesen ist.

Wenn die PAX Zahlen steigen, wird das T2 aufgemacht. Und wenn es deutlich steigen sollte, wird auch wieder T5 aufgemacht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Wenn die PAX Zahlen steigen, wird das T2 aufgemacht. Und wenn es deutlich steigen sollte, wird auch wieder T5 aufgemacht.
Klar doch - T5 war ja noch nie zu eng, und T2 erhöht die Kapazität um wie viel % - in der Theorie hört sich das super an. Aber bedenke mal das es jetzt schon im T1 en wird, T5 vorher schon eng war und TXL 2 Millionen Pax im Mont abgefertigt hat. Eine Steigerung der Kapazität zu TXL & SFX mit besseren Service scheint der BER mit allen drei Terminals niemals leisten zu können. Wenn doch würde es mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: caipi

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Wird man eigentlich auch bei Turboprob/Vorfeld/Busankünften im Sicherheitsbereich rausgelassen oder muss man bei Weiterflug in diesem Fall wieder zwingend durch die SiKo?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Und kaum ist Tegel geschlossen (Betriebserlaubnis am 4.5.21 erloschen), nennt der Tagesspiegel leicht gehässig aber konsequent Gatow "Berlins letzten Flugplatz":


Leider hinter der Paywall berichtet der Artikel von einer Übung der Bundeswehr, in deren Rahmen letzte Woche Fallschirmspringer in den Schwielowsee hüpften:


Bei FR24 ist das ganze gut zu besichtigen, am 8. Juni wurden die Anflüge geübt, und am 9. und 10. Juni waren die eigentlichen Absetzflüge:

 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und fhanfi

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Ich hatte die Anbindung per Zug an der BER ja bisher fast immer gelobt. Aber jetzt passiert es im öfter, dass vor allem abends einzelne Züge ausfallen und die nachfolgenden dann Verspätung haben.
Der Bahnsteig war schon ziemlich voll, trotz der noch bescheidenen Anzahl an Ankünften.
Ich hoffe, dass es immer noch Anlaufschwierigkeiten sind, wenn nicht, dann wird es problematisch.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Wird man eigentlich auch bei Turboprob/Vorfeld/Busankünften im Sicherheitsbereich rausgelassen oder muss man bei Weiterflug in diesem Fall wieder zwingend durch die SiKo?

Ich beantworte, falls es künftig suchende interessiert, mal meine eigene Frage. Alles was keinen Finger hat, wird - jedenfalls derzeit - an den Walkboarding Gates, die für Easy & Co vorgesehen sind, abgefertigt. Man wird von dort direkt in den Abflugbereich gelassen. Baulich klappt das nicht immer, deshalb steht da ggf. ein netter Bundespolizist, der einen durch eine Tür und Treppenhaus lässt, die wohl eigentlich nicht für Passagierverkehr vorgesehen sind. Willkommen in Berlin!
 

ANO95

Neues Mitglied
03.04.2020
23
0
Gibt es mittlerweile wieder bzw. erstmalig "richtig" Service in der Lufthansa Lounge? Fliege diesen Freitag von BER nach FRA in C