Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
ANZEIGE
Gibt es mittlerweile wieder bzw. erstmalig "richtig" Service in der Lufthansa Lounge? Fliege diesen Freitag von BER nach FRA in C
Ja! Aber Du brauchst einen negativen Corona-Test. Das führt zu gewissen Schlangen am Lounge-Eingang - und zu einer leeren Lounge;-)
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Ja! Aber Du brauchst einen negativen Corona-Test. Das führt zu gewissen Schlangen am Lounge-Eingang - und zu einer leeren Lounge;-)
Leer war die Lounge am vergangenen Freitag trotz 3g Regel nicht.
Das Angebot hatte sich zwar leicht verbessert, ist jedoch noch weit vom einstmaligen Angebot in der SEN TXL entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Gibt es mittlerweile wieder bzw. erstmalig "richtig" Service in der Lufthansa Lounge? Fliege diesen Freitag von BER nach FRA in C
Gestern gab es neben Getränken und Süßigkeiten ein paar Sandwiches, Brezeln, Bohnensalat, Kräuterquark und einen Gemüseeintopf. Schon besser als das was zuletzt in Tegel serviert wurde aber Insgesamt noch stark reduziert. Für Essen gab es zwei Tresen, Getränke gibt es wohl nur "hinten" -> finde ich leicht unpraktisch.

Die Lounge war gestern ganz gut besucht und auch eher warm.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.165
MZ
Die Lounge war gestern ganz gut besucht und auch eher warm.
"Eher warm" schien mir zumindest gestern der ganze Flughafen (um nicht zu sagen unangenehm stickig). Zumindest kein Vergleich zu anderen, gut klimatisierten Flughäfen in Deutschland. Extremwetter (sowohl sehr kalt als auch sehr warm) ist nichts für unseren BER 😅
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Sagt mal, bietet Lot seinen Pax in Berlin keinen Prio bzw. Business Schalter für den Check-In oder gibt es einen mysteriösen extra Check-in Bereich für *A Gäste, so wie es United beispielsweise für seine FF und C/F Pax in San Francisco hält? Wir haben heute geschlagene 45 Minuten in der normalen Schlange gestanden.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Sagt mal, bietet Lot seinen Pax in Berlin keinen Prio bzw. Business Schalter für den Check-In oder gibt es einen mysteriösen extra Check-in Bereich für *A Gäste, so wie es United beispielsweise für seine FF und C/F Pax in San Francisco hält? Wir haben heute geschlagene 45 Minuten in der normalen Schlange gestanden.
Kannst Du als LOT pax nicht bei LH einchecken? Die haben einen separaten Business Check-In. Immerhin hast Du Priority an der Security mit LOT, was die LH SENs und HONs nicht haben ;)
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Kannst Du als LOT pax nicht bei LH einchecken?
Ich weiß nicht, kann ich? Dann wäre das beim nächsten mal die Anlaufstelle.

Fast Track stand bei mir auf der Boardkarte, bei meiner Reisebegleiterin leider nicht, aber wir konnten dann trotzdem beide die Spur nutzen.

Generell aber komische Erfahrung heute. Das Personal schien nicht ganz firm mit den Terminologien und der Abfertigung von Star Alliance Flügen, da zum Prio Boarding lediglich „Premium Passagiere“ aufgerufen wurden, also nicht First/Business/Status/*G/Packstation Gold, wie üblich und das hatte dazu geführt, dass sich niemand so richtig angesprochen gefühlt hat. Wir durften dann aber als „Premium Passagiere“ einsteigen….
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Generell aber komische Erfahrung heute. Das Personal schien nicht ganz firm mit den Terminologien und der Abfertigung von Star Alliance Flügen, da zum Prio Boarding lediglich „Premium Passagiere“ aufgerufen wurden, also nicht First/Business/Status/*G/Packstation Gold, wie üblich und das hatte dazu geführt, dass sich niemand so richtig angesprochen gefühlt hat. Wir durften dann aber als „Premium Passagiere“ einsteigen….
Das scheint mir eher an LO zu liegen. LH wurde am Gate bisher immer nach Standard abgefertigt.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Zu Urlaubsbeginn ist es erwartungsgemäß nicht schön an den Flughäfen, aber was wird hier nur am BER passieren, wenn es wieder richtigen Urlaub gibt. Die Schalter sind voll, am C-Schalter von LH brauchen die zwei Damen durchschnittlich eine Viertelstunde pro Passagier.
Überraschenderweise ging Siko super flott.
Der FEX um 6.42 Uhr hat da schon 18 min Verspätung gehabt, das muss man um die Uhrzeit mal schaffen, wenn der Zug immer nur HBF nach BER und zurück fährt.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und mmtrffc

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.030
1.294
TXL
Zu Urlaubsbeginn ist es erwartungsgemäß nicht schön an den Flughäfen, aber was wird hier nur am BER passieren, wenn es wieder richtigen Urlaub gibt. Die Schalter sind voll, am C-Schalter von LH brauchen die zwei Damen durchschnittlich eine Viertelstunde pro Passagier.
Überraschenderweise ging Siko super flott.
Der FEX um 6.42 Uhr hat da schon 18 min Verspätung gehabt, das muss man um die Uhrzeit mal schaffen, wenn der Zug immer nur HBF nach BER und zurück fährt.
Also peinlicher gehts echt nicht. Ich werde erst nächsten Monat wieder meinen ersten Flug seit über einem halben Jahr haben. Mich graut es jetzt schon.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Leute, beruhigt Euch. Es gibt auch die S-Bahn. Und die Sicherheitskontrollen 1 und 5 an den Seiten sind größer und schneller. Neulich waren an der Auslastungsanzeige bei 2 zehn Männchen abgebildet, an der 1 ein Männchen. Wartezeit dort Zero, ich hatte die Auswahl, welcher Luftsicherheitsassistent am nettesten aussah ;-)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Kannst Du als LOT pax nicht bei LH einchecken?

Heute probiert, die freundliche Dame am LH C/F Checkin war bemüht, aber hat es nicht hinbekommen.
Übermäßig kompetent wirkte sie jetzt auch nicht, aber sie hat es probiert und konnte mich weder über meinen Namen noch über die Flugnummer einchecken.

Der LOT CI (nur 2 Spuren, Prio Fehlanzeige) gleicht indes einem Zoo...

Warum LO hier nicht für den LH Prio CI zahlt, muss man wohl nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau und B773ER

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Hier ein paar aktuelle Impressionen aus der THF Tempelhof Lounge, einschließlich Zugangsberechtigungen. Das Angebot an Speisen ist überschaubar, aber noch dünner sieht es bei den Getränken aus: kein Wein, keine Spirituosen, aber unendlich RedBull.
 

Anhänge

  • 7BC458F2-C906-4D77-8AC8-5E03D6665DBC.jpeg
    7BC458F2-C906-4D77-8AC8-5E03D6665DBC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • 87BF2471-CB00-426B-B2BD-F4364D0A08F9.jpeg
    87BF2471-CB00-426B-B2BD-F4364D0A08F9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
  • F9D89DF3-9872-4E27-ACBB-E94160EA0EC5.jpeg
    F9D89DF3-9872-4E27-ACBB-E94160EA0EC5.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • DE89F31C-31E9-48AD-848C-4F7886F9911E.jpeg
    DE89F31C-31E9-48AD-848C-4F7886F9911E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • 37D38677-214B-4B67-A00D-DA65FA591D89.jpeg
    37D38677-214B-4B67-A00D-DA65FA591D89.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • 873B390B-1EF1-4875-A172-6BF45058F1FD.jpeg
    873B390B-1EF1-4875-A172-6BF45058F1FD.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 74
  • 5557EDCF-78C1-4B4B-8532-77B7EC7B7352.jpeg
    5557EDCF-78C1-4B4B-8532-77B7EC7B7352.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 68
  • 4D3DC29F-42F2-429D-8E4E-F44E1C78E8C2.jpeg
    4D3DC29F-42F2-429D-8E4E-F44E1C78E8C2.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 65
  • D0C96B51-225B-4DCC-91E6-D38CAA3FE78F.jpeg
    D0C96B51-225B-4DCC-91E6-D38CAA3FE78F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • CFB5B655-618C-4A70-A35B-632C50E54FF4.jpeg
    CFB5B655-618C-4A70-A35B-632C50E54FF4.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 91

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Ankunft Z-Gates bzw. B-Gates ab 30:
nach 10 Minuten warten auf das Handgepäck, welches vorher beim Einsteigen abgegeben, ging es dann die 50m übers Vorfeld zum Eingang. Die Treppe hoch ... Wer nicht die Treppe nutzen möchte oder kann, hatte dann ein Problem...Aufzug außer Betrieb oder kaputt? Wusste keiner so genau...nach der Hilfe von durchaus freundlichen nicht hierfür zuständige Vorfeldmitarbeiter, einer Wanderung auf dem Vorfeld und dem Test mehrerer Aufzüge war dann tatsächlich der 5!!!! funktionsfähig...
btw. die Aufzüge hatten Baujahr 2020 und nicht wie die Fluggastbrücken Baujahr 2011 ;)
Nachschlag: Zuständigkeit ab Hier DB: Nach Ausfall eines FEX und dem defekt eines FEX (Fahrzeit Terminal - Ostkreuz 40 Minuten) konnte ich tatsächlich bereits ziemlich genau 2 Stunden nach aufsetzen des Fliegers meine Wohnungstür aufschließen. Zusammenfassung FRA-BER (Wohnungstür) 4,5 Stunden...Bahn 4,5 Stunden

Drehkreuz ist weit entfernt wenn nicht sogar außer sichtweite
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Leute, beruhigt Euch. Es gibt auch die S-Bahn. Und die Sicherheitskontrollen 1 und 5 an den Seiten sind größer und schneller. Neulich waren an der Auslastungsanzeige bei 2 zehn Männchen abgebildet, an der 1 ein Männchen. Wartezeit dort Zero, ich hatte die Auswahl, welcher Luftsicherheitsassistent am nettesten aussah ;-)
Wartezeit vs. Auslastungsanzeige: ich habe das nicht verifizierte Gefühl, dass nicht die Wartezeit durch die Menschen auf dem Monitor angezeigt werden, sondern die Anzahl der Menschen die in dieser Siko einlass erbaten...Siko 4 1 Mensch auf Anzeige - 1 Lane geöffnet, Siko 2 3 Menschen auf Anzeige 3 Lanes geöffnet...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Ja, das mit dem FEX ist zur Zeit echt ein Drama, ich hatte in den letzten Wochen immer, teilweise saftige, Verspätungen. Am Sonntag Abend lagen wir bei 35 min, obwohl die Gesamtfahrzeit vom HBF bis Flughafen nur knapp 30 min beträgt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.030
1.294
TXL
Das liegt daran, dass die Einfädelung zum BER nur eingleisig ist und auf diesem Abschnitt FEX (alle 30 Min.) und RE7/RB14 jeweils stündlich fahren. Bei jeder kleinsten Verspätung funktioniert der Fahrplan nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Das liegt daran, dass die Einfädelung zum BER nur eingleisig ist und auf diesem Abschnitt FEX (alle 30 Min.) und RE7/RB14 jeweils stündlich fahren. Bei jeder kleinsten Verspätung funktioniert der Fahrplan nicht mehr.
Gestern ist der bereits in BER "kaputte" FEX noch losgeschickt worden gen HBF. Fahrzeit bis Ostkreuz 40 Minuten, heißt bis hbf wären dass dann hochgerechnete 1,5 Stunden...die Ansage kam übrigens kurz nach dem der FEX BER verlassen hatte mit bereits fast 30 Minuten Verspätung.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Hier ein paar aktuelle Impressionen aus der THF Tempelhof Lounge, einschließlich Zugangsberechtigungen. Das Angebot an Speisen ist überschaubar, aber noch dünner sieht es bei den Getränken aus: kein Wein, keine Spirituosen, aber unendlich RedBull.
Die Vollkornbrote kommen mir so bekannt vor ;-) Gleicher Caterer wie bei LH drüben?
 

maxador

Reguläres Mitglied
27.09.2011
74
1
Algarve/Portugal
Der erste Eindruck vom BER als im Ausland lebende Berlinerin: Grauslich, schlecht ausgeschildert, stickig. Von der Mietwagenrückgabe hoch ging das Rollband nicht. Sicher Geschmackssache, aber ich finde ihn potthäßlich. Meine Freundin berichtete, daß ein Mann mit einem Rollstuh in den schmalen Türen festhing.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Die Vollkornbrote kommen mir so bekannt vor ;-) Gleicher Caterer wie bei LH drüben?
Da musste ich beim Rührei in Gläsern ebenfalls dran denken. Auch die Trinkgläser von Beck's und co. - die können an sich natürlich überall verwendet werden - findet man genau so bei LH in vielen Lounges.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Da musste ich beim Rührei in Gläsern ebenfalls dran denken. Auch die Trinkgläser von Beck's und co. - die können an sich natürlich überall verwendet werden - findet man genau so bei LH in vielen Lounges.
Die „Menükarten“ lassen eigentlich keine Zweifel zu:
 

Anhänge

  • 070939DE-5887-450C-AEF0-56A957F81BDE.jpeg
    070939DE-5887-450C-AEF0-56A957F81BDE.jpeg
    541,1 KB · Aufrufe: 79
  • 6552BB2F-F1AC-40C6-9674-6996618F59F3.jpeg
    6552BB2F-F1AC-40C6-9674-6996618F59F3.jpeg
    618 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: fhanfi