Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
ANZEIGE
Weiß jemand wie das aktuelle Angebot in der Tempelhof Lounge aussieht?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass sie offen ist.
Mit Bestimmtheit kann ich es aber nicht sagen.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Bezüglich Loungezugang mittels Priority Pass gibt es auch noch nichts neues, oder?
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass sie offen ist.
Mit Bestimmtheit kann ich es aber nicht sagen.
Laut Website ist offen aber man darf das ausliegende Speiseangebot nur außerhalb der Lounge verzehren. Ich steige da nicht mehr durch. Interessant wäre, ob man überhaupt rein kann aktuell.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.051
7.108
Bin jetzt das erste mal ab BER geflogen, Sonntags um 5Uhr an der Security und es war ein Chaos. Wie das unter vollem Betrieb laufen soll? Keine Ahnung. Die Wege waren dann lang und alles doch sehr eng. Ist auf Anhieb nicht mein Lieblingsflughafen.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Bin jetzt das erste mal ab BER geflogen, Sonntags um 5Uhr an der Security und es war ein Chaos. Wie das unter vollem Betrieb laufen soll? Keine Ahnung. Die Wege waren dann lang und alles doch sehr eng. Ist auf Anhieb nicht mein Lieblingsflughafen.
Da hast Du wohl etwas Pech gehabt. Bin jetzt 13 Mal vom BER abgeflogen und musste nur einmal ca.10 min in der Siko-Schlange warten. Sonst waren max. zwei Passagiere vor mir.
Aber Du hast recht, vor Volllast graut mir auch schon.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Ach ja, entgegen meiner Skepsis klappt die An- und Abfahrt zum BER mit dem Zug theoretisch (und oft auch praktisch) super.
Allerdings kam es nicht nur einmal zu Zugausfällen und dann sitzt man in ungünstigen Fällen über 40 min rum, was bei meiner Fahrzeit von ca. 15 min echt doof ist.
Wenn der Rewe im Flughafen wenigstens kühles Bier verkaufen würde, dann wäre die Wartezeit noch erträglich.
Statt dessen hat diese Butze nur Urin-Surrogate wie Corona, Heineken oder Carlsberg im Kühlschrank.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.051
7.108
Da hast Du wohl etwas Pech gehabt. Bin jetzt 13 Mal vom BER abgeflogen und musste nur einmal ca.10 min in der Siko-Schlange warten. Sonst waren max. zwei Passagiere vor mir.
Aber Du hast recht, vor Volllast graut mir auch schon.
Es ging mir überhaupt nicht um die Wartezeit, die war kurz. Die Möglichkeiten sich nach der Siko wieder zu organisieren sind extrem schlecht, man behindert fast automatisch andere Gäste.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Wenn der Rewe im Flughafen wenigstens kühles Bier verkaufen würde, dann wäre die Wartezeit noch erträglich.
Statt dessen hat diese Butze nur Urin-Surrogate wie Corona, Heineken oder Carlsberg im Kühlschrank.
Oberhalb des Bahnhofs ist doch so ein typischer Bahnhofsladen mit Zeitschriften etc., der alle in der Gegend gängigen Biersorten hat. Da habe ich mich bei meiner späten Ankunft diese Woche gefreut, nachdem es auf zwei LH-Flügen jeweils nur Wasser und bei zweistündigem Transit am MUC überhaupt nichts (selbst in der Lounge) gab.

Trotz Ausgangssperre hatte der Laden noch offen. Zwei Berliner Kindl für weniger als 5 Euro, inklusive Pfand. Der BER sieht zwar aus wie aus den 70ern, aber damit hat er mich überzeugt :D
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Da ich neulich bei einer der mittigeren SiKos relativ lang anstehen musste (Sonntagmorgen), bin ich gestern mal ganz nach rechts durch die Tür und dann um die Ecke (weist da überhaupt ein Schild auf die weitere Kontrollstelle hin? Wenn dann auf jeden Fall sehr klein).
Dort hatte ich 4 geöffnete Spuren mit ca. 20 Mitarbeitern für mich alleine :LOL:

Warum man nicht 1-2 Spuren von "da hinten" abzieht und in die Mitte verlagert, wo die meisten Paxe sich anstellen, wundert mich. Allerdings ist das ein netter Ersatz für die Nicht-Fastlane der LH.
(Der anschliessende Flur zum Duty Free, durch den man ja durch muss, ist merkwürdig. Man fragt sich ob man dort richtig ist.)
Da in beiden Anbauten Airlines oftmals auch ihre Flüge abfertigen (KL/AF/IB/AZ), ist für deren Passagiere die seitliche Kontrolle eben der kürzeste Weg. In der Haupthalle gibt es aber mindestens zwei Bidschirme, die dir die Wartezeiten an allen 5 SiKos anzeigen, so dass du relativ schnell sehen kannst wo du zügig durchkommst.

In den frühen Bauskizzen erscheinen die Anbauten noch nicht, was darauf schließen lässt, dass sie erst später in der Sorge vor Kapazitätsengpässen ergänzt wurden. Daher die eigentümliche Wegeführung durch die Katakomben.

Richtig ist aber auch, dass die Kontrollen momentan extrem langsam und sorgfältig sind. Ohne fehlenden Druck scheint man sich viel Zeit zu nehmen. Da wartet man dann zum Beispiel halt erstmal bis der Passagier wirklich alles ausgepackt und auf diverse Kisten verteilt hat bevor man die ersten Boxen schon in den Scanner schiebt, während der Passagier noch weiter nach dem Laugenbretzel tief im Rucksack fahndet. Und das auch ohne dass hinter der Personenkontrolle noch Leute ihren Krempel mangels Ausweichmöglichkeit direkt am Band wieder verstauen müssen. Coronaabstände hin, Coronaabstände her, effizient ist anders.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Es gibt ja diese Platten mit vier Beinen, nennen sich Tisch. Ist vielleicht kein Geld mehr da?
Und es gibt allerlei detaillierte Vorschriften in Sachen Fluchtwege, Brandschutz, whatever. Vielleicht sprechen die dagegen, dass man dort überall noch Tische hinstellen kann.

Hinter der SiKo 5 (südlicher Pavillion) gibt es mittlerweile Tische, hinter SiKo 2 (Hauptgebäude) aber nicht. Vermutlich weils dort enger ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.051
7.108
Es gibt ja diese Platten mit vier Beinen, nennen sich Tisch. Ist vielleicht kein Geld mehr da?
An Tische hat man nicht gedacht, man brauchte ja vor allem A380 taugliche Gates.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es gibt allerlei detaillierte Vorschriften in Sachen Fluchtwege, Brandschutz, whatever. Vielleicht sprechen die dagegen, dass man dort überall noch Tische hinstellen kann.

Hinter der SiKo 5 (südlicher Pavillion) gibt es mittlerweile Tische, hinter SiKo 2 (Hauptgebäude) aber nicht. Vermutlich weils dort enger ist.
Danke für den Tipp, ich war an der SiKo im Hauptgebäude und das es keine Tische hinter der SiKo gab hat extrem genervt.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Bitte beachten: ihr befindet euch im Lande Brandenburg, der Keimzelle der preußischen Bürokratie. Alles muß höheren Orts überprüft und genehmigt werden.
MB
 
  • Like
Reaktionen: MarcNY

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hierher oder in den Ryanair String gehört, falls falsch bitte verschieben, Danke.
Fliege nun das erste mal von BER und das erste Mal überhaupt unter Corona Zeiten.
Nächsten Sonntag gehts nach Mallorca, mit dem Ryanair Flug um 11:15 Uhr.
Wann sollte man denn am Flughafen sein, denke das reiner Online Check-Inn und Gepäckabgabe unter Umgehung des Counters nicht möglich sein wird, da ja neg. PCR Test und die Spanien App überprüft werden muss und das das alles länger dauert als unter normalen Zuständen?
Wird bei Security dies auch noch mal überprüft, oder normales Prozedere?
Vielen Dank
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Würde eher spät als früh kommen, da am Flughafen das meiste dicht ist.

Bei Ryanair kannst du ganz normal online einchecken, „Covid-Dokumente“ werden erst am Gate geprüft (optional kann man sie vorher in die App laden).

Mit der Sicherheitskontrolle hat all das nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Nein, weder bei PP noch bei DC.
Nutzt überhaupt jemand DC? Habe das Mal irgendwie kostenlos bekommen und dann mal in ZRH in der Aspire im Terminal E auspropiert um diese Lounge mal (vor Jahren) zu testen, da ich sonst nur die LX Lounges und die EK Lounge kannte und genügend Zeit hatte. Die Dame hat mir dann gesagt, dass sehr selten jemand mit dieser Karte komme und sie eine Kollegin holen müsse, weil sie nicht weiss wie es funktioniert. Die Kollegin wusste es dann auch nicht und am Schluss habe ich dann meine PP Karte genutzt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Würde eher spät als früh kommen, da am Flughafen das meiste dicht ist.

Bei Ryanair kannst du ganz normal online einchecken, „Covid-Dokumente“ werden erst am Gate geprüft (optional kann man sie vorher in die App laden).

Mit der Sicherheitskontrolle hat all das nichts zu tun.
Ok, vielen Dank, also die üblichen 2 Std. müssten dann reichen?
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hierher oder in den Ryanair String gehört, falls falsch bitte verschieben, Danke.
Fliege nun das erste mal von BER und das erste Mal überhaupt unter Corona Zeiten.
Nächsten Sonntag gehts nach Mallorca, mit dem Ryanair Flug um 11:15 Uhr.
Wann sollte man denn am Flughafen sein, denke das reiner Online Check-Inn und Gepäckabgabe unter Umgehung des Counters nicht möglich sein wird, da ja neg. PCR Test und die Spanien App überprüft werden muss und das das alles länger dauert als unter normalen Zuständen?
Wird bei Security dies auch noch mal überprüft, oder normales Prozedere?
Vielen Dank
Online Check-In ist möglich und einen Boardingpass erhält man auch, da man die benötigten Unterlagen hochladen kann. Über dem QR-Code steht dann "Covid19 documentation uploaded" (im Übrigen allerdings auch, wenn man da irgendwas hochlädt...).

Wenn du Gepäck abgibst, musst du natürlich trotzdem an den Schalter, wo dann die Dokumente kontrolliert werden und du einen kleinen Zettel bekommst, der bestätigt, dass du alles vorgelegt hast. Ansonsten erfolgt für den Rest eine eher halbherzige Kontrolle erst am Gate, während du deinen Boardingpass auf den Scanner legst.

Die Sikos sind eher nicht super voll. Entschleunigt wird alles eher durch den gefühlten Bummelstreik von Securitas und dadurch, dass immer nur zwei Zusammenreisende oder eben ein/e einzelner PAX sein Zeug aufs Band legen kann.

tl,dr; 2 Stunden reichen massig aus.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Ok, noch mal danke allen.
Boarding Pässe habe ich schon, für Rückflug schon Foto vom Impfpass hochgeladen, dann brauch ich keinen Antigentest mehr zu machen.
Hätt ich vorher gewusst, dass man ab Montag keinen PCR- Test als Geimpfter mehr braucht, wär ich 1 Tag später geflogen, aber egal. Dann mach ich den Test im Centigen Center am BER Do abend oder Fr und lad ihn dann hoch.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Locker. Die vor Corona Zeiten sind noch lange nicht erreicht. Die Security ist nie voll.
Kollege hat heute früh seinen Flieger verpasst. Ok war um 5:20 an der Siko und Abflug 6:00 von A03 (Busgate?). ...(btw. KLM kulant auf den nächsten Tag gebucht...PTY) flieger sind wohl extrem leer
 
Zuletzt bearbeitet: