Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
ANZEIGE
Das mit dem Geld für BER muss die Politik intern und grundsätzlich klären (entschulden). Die können den nächsten nicht wie LD immer zum Betteln antanzen lassen und demütigen. Der Flughafen muss frei leben und wachsen können, ohne diese zerstörerischen Altlasten.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Ich fürchte auch, dass es bei Vollbetrieb zum Chaos kommen wird.
Ich durfte am Donnerstag erst den Scanner betreten, als der Vordermann alle seine Klamotten eingepackt hatte.
Und dadurch, dass er eine eigene Wanne nur für Lebensmittel hatte, ging das noch länger.
Das Essen auch auspacken müssen ist eine neue Berliner Spezialität neben der Nur-Ein-Feuerzeug-Politik.

Das Personal an der Sicherheitskontrolle ist das Problem. Ich habe heute fast 10 Minuten durch die Siko gebraucht, obwohl EINE Person vor mir stand. Zwei Passagiere kamen auf acht Mitarbeiter, die ihre Privatgespräche nur kurz unterbrochen haben, um mich anzuschnauzen, dass ich die Wannen doch gefälligst wegräumen soll. Leider verpasst man hier gerade die vermutlich einmalige Gelegenheit, das Siko-Personal von null neu aufzubauen. :rolleyes:
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Das Personal an der Sicherheitskontrolle ist das Problem. Ich habe heute fast 10 Minuten durch die Siko gebraucht, obwohl EINE Person vor mir stand. Zwei Passagiere kamen auf acht Mitarbeiter, die ihre Privatgespräche nur kurz unterbrochen haben, um mich anzuschnauzen, dass ich die Wannen doch gefälligst wegräumen soll. Leider verpasst man hier gerade die vermutlich einmalige Gelegenheit, das Siko-Personal von null neu aufzubauen. :rolleyes:

Genau 1:1 dasselbe habe ich gerade auch erlebt. Das Personal ist ohne Ausnahme einfach nur bodenlos. Ich hatte diesen Spaß jetzt zum 8. Mal.
Die total irrsinnge Planung der Siko beim Bau kommt noch hinzu

Den Großteil verschuldet aber das Personal und da ist es komplett egal an welcher der 5 Kontrollen steht. Aussage u. a. heute: Flughäfen sollte man im Moment komplett schließen und wer trotzdem fliegen will der soll die Siko selbst bezahlen
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Genau 1:1 dasselbe habe ich gerade auch erlebt. Das Personal ist ohne Ausnahme einfach nur bodenlos. Ich hatte diesen Spaß jetzt zum 8. Mal.
Die total irrsinnge Planung der Siko beim Bau kommt noch hinzu

Den Großteil verschuldet aber das Personal und da ist es komplett egal an welcher der 5 Kontrollen steht. Aussage u. a. heute: Flughäfen sollte man im Moment komplett schließen und wer trotzdem fliegen will der soll die Siko selbst bezahlen

Aussage vom Siko-Personal!?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Schönefeld habe ich seinerzeit nach Möglichkeit gemieden, weil ich die Sicherheitskontrolle dort so derartig unverschämt fand. Und ich hatte noch nie ein "Problem" an einer Sicherheitskontrolle weltweit und bin sogar Berliner. Komisch, dass alle Airlines die konnten, von dort auch weggegangen sind...
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
vllt ist manchmal / zum Teil das Personal "das Problem", aber grundsätzhlich fängt der Fisch am Kopf an zu stinken. "Die Sicherheit" ist zwar im Prinzip eine öffentliche Aufgabe wird aber von Privatfirmen durchgeführt, und die kriegen den Betrag X, damit müssen sie auskommen, und da wird halt von oben gerechnet: so vielAnteil ist mein Gewinn...und am Ende bleibt ein kleines Y für das Personal, und da man den Auftrag erst mal hat, muss man nicht so genau planen - läuft ja erst mal, egal wie es läuft. Das Theme wäre ganz gut zu schaukeln, jedoch bedarf es dann einer relativ großen Flexibilität beim Personaleinsatz, und das immer kurzfristig, da fängt´s schon an, denn wenn man das mit Kurzfristeinsätzen durchführen wollte, stünde sofort wieder die Gewerkschaft auf der Platte won wegen unkalkulierbarem, schwankendem Einkommen des Personals, unkalkulierbarer Zeit etc etc.
Wer die Zeichen der Zeit erkennt, der wird zweifelsfrei sehen, daß wir uns auch beim Thema SiKo von althergebrachten Methoden verabschieden müssen (!), ohne dabei den Sicherheitsaspekt als wichtigstes Merkmal aus den Augen zu verlieren. Motivierte MitarbeiterInnen kriegt man übrigens durch Mitarbeiter-Motivation UND Vergütung, aber auch die Sicherheit darf ja nichts kosten, Fliegen wird ja sonst zu teuer:eek:
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Wenn das wirklich "einer vom Personal" gesagt hat, dann schleunigst weg mit ihm/ihr von diesem Job. Arbeitgeberloyalität und Interesse am Job ist eben leider nicht sooo weit verbreitet.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Luftikus hat recht, ist ein altes Schönefeld-Problem. Meine Lösung ist relativ simpel, ich fahre Innerdeutsch inzwischen fast nur noch Bahn. Mit etwas Vorlauf gibt es die 1. Klasse günstig, da ist viel Platz und das Personal ist in der Regel freundlich.
MB
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Wenn das wirklich "einer vom Personal" gesagt hat, dann schleunigst weg mit ihm/ihr von diesem Job. Arbeitgeberloyalität und Interesse am Job ist eben leider nicht sooo weit verbreitet.

Kontrolleurin zu Kontrolleur mit mir zwischen den beiden. Eine Minute später wurde ich am Kopf des Bandes angeschnauzt ob ich nicht lesen kann, denn dort steht ich soll meine Box selber wegräumen. Das war aber kein Kontrolleur, sondern jemand der außerhalb des Bandes stand und mit einem Kollegen sprach
Wäre es zeitmäßig nicht so knapp gewesen (wegen langsamster Kontrolle weltweit) hätte ich evtl. noch zu diskutieren begonnen.
So habe ich bei der Aussage „nein ich kann nicht lesen“ belassen und bin gegangen
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Genau 1:1 dasselbe habe ich gerade auch erlebt. Das Personal ist ohne Ausnahme einfach nur bodenlos. Ich hatte diesen Spaß jetzt zum 8. Mal.
Die total irrsinnge Planung der Siko beim Bau kommt noch hinzu

Den Großteil verschuldet aber das Personal und da ist es komplett egal an welcher der 5 Kontrollen steht. Aussage u. a. heute: Flughäfen sollte man im Moment komplett schließen und wer trotzdem fliegen will der soll die Siko selbst bezahlen

Gut, toll bezahlt werden die Leute nicht. Es ist ein Sch...job, aber ein Job.
Leider wissen die Leute nicht, wer für wen da ist und wer sie bezahlt. Es ist nicht die Sicherheitsfirma und auch nicht die Fluggesellschaft. Es sind die Leute die fliegen und mit deren Gebühren bezahlen diese die Siko. Das muss nur in deren Köpfe. Keine Paxe, kein Job. Kein Job, kein Geld. So einfach ist die Kiste.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Das Personal an der Sicherheitskontrolle ist das Problem. Ich habe heute fast 10 Minuten durch die Siko gebraucht, obwohl EINE Person vor mir stand. Zwei Passagiere kamen auf acht Mitarbeiter, die ihre Privatgespräche nur kurz unterbrochen haben, um mich anzuschnauzen, dass ich die Wannen doch gefälligst wegräumen soll. Leider verpasst man hier gerade die vermutlich einmalige Gelegenheit, das Siko-Personal von null neu aufzubauen. :rolleyes:

Genau 1:1 dasselbe habe ich gerade auch erlebt. Das Personal ist ohne Ausnahme einfach nur bodenlos. Ich hatte diesen Spaß jetzt zum 8. Mal.
Die total irrsinnge Planung der Siko beim Bau kommt noch hinzu

Den Großteil verschuldet aber das Personal und da ist es komplett egal an welcher der 5 Kontrollen steht. Aussage u. a. heute: Flughäfen sollte man im Moment komplett schließen und wer trotzdem fliegen will der soll die Siko selbst bezahlen

Schönefeld habe ich seinerzeit nach Möglichkeit gemieden, weil ich die Sicherheitskontrolle dort so derartig unverschämt fand. Und ich hatte noch nie ein "Problem" an einer Sicherheitskontrolle weltweit und bin sogar Berliner. Komisch, dass alle Airlines die konnten, von dort auch weggegangen sind...

Wenn das wirklich "einer vom Personal" gesagt hat, dann schleunigst weg mit ihm/ihr von diesem Job. Arbeitgeberloyalität und Interesse am Job ist eben leider nicht sooo weit verbreitet.

Luftikus hat recht, ist ein altes Schönefeld-Problem. Meine Lösung ist relativ simpel, ich fahre Innerdeutsch inzwischen fast nur noch Bahn. Mit etwas Vorlauf gibt es die 1. Klasse günstig, da ist viel Platz und das Personal ist in der Regel freundlich.
MB

Kontrolleurin zu Kontrolleur mit mir zwischen den beiden. Eine Minute später wurde ich am Kopf des Bandes angeschnauzt ob ich nicht lesen kann, denn dort steht ich soll meine Box selber wegräumen. Das war aber kein Kontrolleur, sondern jemand der außerhalb des Bandes stand und mit einem Kollegen sprach
Wäre es zeitmäßig nicht so knapp gewesen (wegen langsamster Kontrolle weltweit) hätte ich evtl. noch zu diskutieren begonnen.
So habe ich bei der Aussage „nein ich kann nicht lesen“ belassen und bin gegangen

Gut, toll bezahlt werden die Leute nicht. Es ist ein Sch...job, aber ein Job.
Leider wissen die Leute nicht, wer für wen da ist und wer sie bezahlt. Es ist nicht die Sicherheitsfirma und auch nicht die Fluggesellschaft. Es sind die Leute die fliegen und mit deren Gebühren bezahlen diese die Siko. Das muss nur in deren Köpfe. Keine Paxe, kein Job. Kein Job, kein Geld. So einfach ist die Kiste.

Was wollt ihr eigentlich?

Bei Interflug war dat immer so....:eek: :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
...und ich muss bzgl Interflug halt auch passen. Kann ja nichts dafür, im anderen Teil Deutschlands geboren zu sein bzw gelebt zu haben ;)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Ich hatte diese Woche das erste Mal das "Vergnügen" BER und war in Summe eigentlich positiv überrascht. Ok, Security war eine Sache - wollte einfach nach dem Check-In direkt zur nächsten Security gehen, aber der Scanner sagte "not eligable for Fast lane" (LH C-Ticket) und die Dame wies mich zur nächsten Security. Dort war aber weniger los und das Personal war eigentlich voll ok. Da hatte ich in der Vorwoche in FRA ein viel schlimmeres Personal (inklusive einen MA, der nichts anderes zu tun hatte, also von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt zu gehen und alle PAX anzuschnauzen, ihre Trays doch wieder in die Lade zu geben).

Der Flughafen war gespenstisch leer und leider fast alles geschlossen. Optisch fand ich ihn eigentlich ganz gelungen, vor allem die hohe zentrale Halle gefiel mir gut. Das die Lounge "trocken" ist wie überall sonst, dafür kann der Flughafen ja nichts. Was ich etwas mühsam fand, waren die langen Fahrwege bis zur Mietwagenrückgabe und dann auch der Weg bis ins Terminal. War ziemlich bepackt und dass zog sich in Summe schon.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Habe am Montag ebenfalls zum ersten Mal das Vergnügen ab BER zu fliegen. Ist der Duty Free geöffnet? In MUC war zuletzt alles zu, nun gibt es "Click & Meet", aber beim BER habe ich nur die Info gefunden, dass alles eingeschränkt sei. Ich soll was mitbringen, was ich entweder hier vor Ort kaufen und dann bis nach Berlin schleppen könnte oder eben im Duty Free.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Habe am Montag ebenfalls zum ersten Mal das Vergnügen ab BER zu fliegen. Ist der Duty Free geöffnet? In MUC war zuletzt alles zu, nun gibt es "Click & Meet", aber beim BER habe ich nur die Info gefunden, dass alles eingeschränkt sei. Ich soll was mitbringen, was ich entweder hier vor Ort kaufen und dann bis nach Berlin schleppen könnte oder eben im Duty Free.

Ja, und hat sehr große Auswahl. Viel Spaß beim Shoppen!
 
  • Like
Reaktionen: nicolai_bayreuth

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.869
浪人
Ich hatte diese Woche das erste Mal das "Vergnügen" BER und war in Summe eigentlich positiv überrascht. Ok, Security war eine Sache - wollte einfach nach dem Check-In direkt zur nächsten Security gehen, aber der Scanner sagte "not eligable for Fast lane" (LH C-Ticket) und die Dame wies mich zur nächsten Security. Dort war aber weniger los und das Personal war eigentlich voll ok. Da hatte ich in der Vorwoche in FRA ein viel schlimmeres Personal (inklusive einen MA, der nichts anderes zu tun hatte, also von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt zu gehen und alle PAX anzuschnauzen, ihre Trays doch wieder in die Lade zu geben).

Der Flughafen war gespenstisch leer und leider fast alles geschlossen. Optisch fand ich ihn eigentlich ganz gelungen, vor allem die hohe zentrale Halle gefiel mir gut. Das die Lounge "trocken" ist wie überall sonst, dafür kann der Flughafen ja nichts. Was ich etwas mühsam fand, waren die langen Fahrwege bis zur Mietwagenrückgabe und dann auch der Weg bis ins Terminal. War ziemlich bepackt und dass zog sich in Summe schon.

Ich hatte vor ein paar Tagen meine erste Ankunft in BER.

Erster Eindruck vom Gebäude, sowohl von aussen als auch von innen: Willkommen zur Olympiade 1936. Ist nicht so mein Fall in Sachen zeitlose oder gar schöne Architektur.

Zweiter Eindruck, als Reisender, von der praktischen Seite: wo sind die Mietwagen Firmen? Null Ausschilderung. Gefragt. Aha, am Ende da hinten. Wo ist mein Anbieter? Aha, wieder den ganzen Weg zurueck und noch eine Etage runter. Und wo ist am Ende das Auto? Aha, im Parkhaus da hinten. Keiner da. Wieder zurueck. Doch, Parkhaus... P2 nicht P1. Aha, also noch mehr Fussweg.

In ein paar Tagen geht's wieder zurueck -- mal sehen wie die Security dann ist...
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Bei mir letzten Sonntag morgens (!) super langsam. U.a. die Spezialregelung dass sämtliches Essen rausgenommen werden muss, und wie schon hier erwähnt ist kaum Platz zum "einräumen" am Ende des Bands - und es dürfen auch nur begrenzt Leute durch die Torsonde damit dahinter kein Stau entsteht (Corona).
6 Leute vor mir (zugegeben, auch eine Frau mit Kleinkind) und ich habe ca. 20min gewartet.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Die Siko ist zwar ne Fehlkonstruktion (und das Personal an der Siko an dem mangelndem Platz und der daraus resultierenden fehlenden effizient selbst genervt), aber ich habe bei meinem 8 Abflügen im März nie länger als 10min gebraucht.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Ich hatte vor ein paar Tagen meine erste Ankunft in BER.

Erster Eindruck vom Gebäude, sowohl von aussen als auch von innen: Willkommen zur Olympiade 1936. Ist nicht so mein Fall in Sachen zeitlose oder gar schöne Architektur.

Zweiter Eindruck, als Reisender, von der praktischen Seite: wo sind die Mietwagen Firmen? Null Ausschilderung. Gefragt. Aha, am Ende da hinten. Wo ist mein Anbieter? Aha, wieder den ganzen Weg zurueck und noch eine Etage runter. Und wo ist am Ende das Auto? Aha, im Parkhaus da hinten. Keiner da. Wieder zurueck. Doch, Parkhaus... P2 nicht P1. Aha, also noch mehr Fussweg.

Die Gebäudearchitektur ist natürlich eine Geschmacksache - nach all den negativen Berichten war ich positiv überrascht. In der Tat sind die Wege land, von der Einreisekontrolle zu den Mietwagenschaltern ist es ein langer Weg, aber für mich war es einfach zu finden. Auch das Gleiche dann zum Mietwagen: langer Weg aber für mich jetzt nicht unauffindbar - aber ja, ein paar Schilder mehr hätten auch nicht gestört.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.158
MZ
Das schöne am BER ist ja, dass es nie langweilig wird. Heute zum Beispiel gab es einen falschen Feueralarm (kommt wohl öfter vor laut dem Personal hier) und eine (Teil-)räumung des Airports.
Glücklicherweise sind nur wenig Pax hier. So hält sich die Verspätung durch die erneute Siko in Grenzen.
Wenn ich aber die Mitarbeiter hier so höre bzgl. der Regelmäßigkeit solcher Probleme wird mir Angst und Bange, wenn die “normalen” Paxzahlen wieder kommen.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Da ich neulich bei einer der mittigeren SiKos relativ lang anstehen musste (Sonntagmorgen), bin ich gestern mal ganz nach rechts durch die Tür und dann um die Ecke (weist da überhaupt ein Schild auf die weitere Kontrollstelle hin? Wenn dann auf jeden Fall sehr klein).
Dort hatte ich 4 geöffnete Spuren mit ca. 20 Mitarbeitern für mich alleine :LOL:

Warum man nicht 1-2 Spuren von "da hinten" abzieht und in die Mitte verlagert, wo die meisten Paxe sich anstellen, wundert mich. Allerdings ist das ein netter Ersatz für die Nicht-Fastlane der LH.
(Der anschliessende Flur zum Duty Free, durch den man ja durch muss, ist merkwürdig. Man fragt sich ob man dort richtig ist.)
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Für Berlin wunderte mich das von dir geschilderte nun gar nicht
Begriffe wie Hauptstadt, Hauptstadtflughafen oder etwa Ministerpräsident sind für viele mittlerweile ja negativ besetzt
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.158
MZ
Warum man nicht 1-2 Spuren von "da hinten" abzieht und in die Mitte verlagert, wo die meisten Paxe sich anstellen, wundert mich. Allerdings ist das ein netter Ersatz für die Nicht-Fastlane der LH.
(Der anschliessende Flur zum Duty Free, durch den man ja durch muss, ist merkwürdig. Man fragt sich ob man dort richtig ist.)
Als es im Winter kurz mal richtig kalt war und am BER festgestellt wurde, dass es die Heizung im Hauptterminal nicht packt, wurden die Spuren in der Mitte alle geschlossen und an die jeweiligen Enden gepackt. Dort ließ es sich noch besser warm halten. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann einfach mit fortgeführt wurde. Die Wegführung ist von da hinten aber in der Tat etwas abenteuerlich wie ich heute wieder sehen durfte.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
(Der anschliessende Flur zum Duty Free, durch den man ja durch muss, ist merkwürdig. Man fragt sich ob man dort richtig ist.)

Ich bevorzuge die Spuren in den Seitenflügeln (war da bisher immer schneller durch), aber dieser komische lange Weg zum Duty Free stört mich auch ziemlich. Absolut sinnlos (ich laufe die gleiche Strecke wieder zurück zu den B-Gates), dient nur dazu mich einmal durch Duty Free zu schleusen.