Y
YuropFlyer
Guest
ANZEIGE
Wird ja immer toller
Deutschland ist wie Italien, bloss das der Süden im Norden, und der Norden im Süden ist.. gibt es in BW eigentlich auch schon Absatzbewegungsparteien wie in Bayern?
Breaking News. BER Projekt gestoppt, wird gar nicht mehr eröffnet.
Zippert zappt - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Vermischtes (Print DWK) - WELT ONLINE
Oh Mann... Die nächsten Wahlen in Berlin und für den Bundestag werden es in sich haben.(...)
Die Aufgabe des Aufsichtsrats ist doch die Handlungen des Vorstands zu überwachen und da dieser Bau bestandsgefährdent sein kann, sollte es doch im Eigeninteresse der Aufsichtsratsmitglieder sein dieser Aufgabe nachzukommen.Bei aller Kritik an dem Aufsichtsrat (BM Wowi, MP Platzeck etc) mag bitte nicht vergessen werden, dass die Planung und Baudurchführung des Projektes in den Händen der beauftragten Firmen liegt.
Was glaubt das Forum: Haben diese Genannten alles RICHTIG gemacht? Oder liegt wirklich die gesamte Verantwortung für das Schlamassel bei dem Aufsichtsrat? Befasst sich denn der Aufsichtsrat überhaupt mit einer ordnungsgemäßen Bau- und Terminplanung (natürlich nicht, Herr im Himmel!) oder deren Überwachung (natürlich nicht, zum Teufel nochmal!)? Welches Bild von den realen Aufsichtsratsaufgaben wird hier gezeichnet?
Der Vorstand wurde gewechselt nach dem Desaster, aber warum sitzen im Aufsichtsrat noch immer die selben Personen, die von Projektleitung und -controlling offensichtlich nicht allzu viel verstehen?
Zur Rolle des Aufsichtsrates; wenn in meiner Firma 1 Monat vor Eröffnung auffliegt, dass das einzige & zentrale Großprojekt meiner Firma sich um 17 Monate verzögert (nach schon einer Verschiebung) und noch dazu die Kapazitäten nicht ausreichend geplant wurden, dann hat der Aufsichtsrat in meinen Augen seine Überwachungs- und Prüfungsaufgaben gegenüber dem Vorstand ziemlich versemmelt.
(...)
(...) Das einzige worum es den Großteil unserer lieben Politiker geht ist Machterhalt, Lobbyarbeit und Parteikriecherei. (...)
Sorry: Der Satz ist am Wirtshausstammtisch besser aufgehoben. Ich halte von solchen Verallgemeinerungen nichts. Du tust auch den vielen Ehrenamtlichen (insb. den zehntausenden Gemeinderäten) ohne Grund Unrecht an.
Nein. Die Überwachungskompetenz des Aufsichtsrats hat enge Grenzen. Insbesondere hat der Aufsichtsrat keine Überwachungs- und Einwirkungskompetenz
mit Blick auf das operative Geschäft und die gegenüber dem Vorstand/
Geschäftsführer nachrangigen Personen sowie gegenüber den beauftragten Planern und bausausführenden Firmen.
Ich halte es für nicht denkbar, dass der AR sich mit Terminplanung oder -überwachung beschäftigt. Dies ist klassische Aufgabe des Vorstandes bzw. der Geschäftsführung.
"Wir schlagen für Berlin den Erhalt des Flughafens Tegel für Business-Flüge vor", sagt Präsident Bernd Gans. Dieser sollte eigentlich mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens geschlossen werden. Am südlichen Teil von Tegel ist ein Industriegebiet geplant. Dass der Flugbetrieb parallel funktioniere, sehe man am Beispiel Hall, wo der Solpark angrenzt.
Die German Business Aviation Association (GBAA) würde gern TXL nach der eröfnung von BER weiterhin Offen lassen. Also wen ganz viel glück habt könnt ihr in TXL mit dem eigenem Jet nach der BER Öffnung (in Hundert Jahren) weiterhin dort landen.
Wowereit hat THF geschlossen, Wowereit wird TXL schließen.
Dritte Meinungen interessieren ihn nicht.
Wowereit hat THF geschlossen, Wowereit wird TXL schließen.
Dritte Meinungen interessieren ihn nicht.
Mein Gott, ist diese billige Anti-Wowereit-Propaganda immer noch da?
Man kann Wowereit 100 und mehr andere Vorwürfe in Sachen verfehlter Politik machen, die ich gerne Teile.
Aber in Sachen Tempelhof-Schließung war sie Sachlage eindeutig eine andere.
Genauso sieht die Sachlage auch bei der Offenhaltung von TXL nach der Eröffnung von BER aus: Wer das fordert, sagt angesichts der juristischen und planungspolitischen Rahmenbedinungen einfach nur:
Ich will dass BER nach Umzug und Eröffnung von einem Gericht binnen weniger Tage geschlossen wird.
fragt sich nur, ob der zum Zeitpunkt der Eröffnung von BER noch etwas zu sagen hat...![]()