Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
ANZEIGE
Man erklärt ihnen, dass sie auf 400-Euro-Basis beim Kamps arbeiten, weil sie selber beim Kamps kaufen gehen. Das Problem habe ich an anderer Stelle schon einmal erläutert.
da bin ich absolut deiner meinung! viele familienbertiebe gesehen in denen das soziale engagement hochgehalten wird und in schweren zeiten der chef seine datscha verkauft um die löhne zahlen zu können. dazu braucht es aber einen kopf! und davon gibt es - zumindest meine subjektive sicht - immer weniger. zahlt sich nicht direkt aus...
zum wohnproblem: hier in meiner strasse gibts inzwischen eine menge "Ferienwohnungen von Privat". von eigentümern die auf hohen mietschulden sitzen geblieben sind. die touris zahlen wenigstens...und es gibt einige leute die hier "wohnen" die täglich im fernsehen zu sehen sind und weil sie dort zu sehen sind, eigentlich hier gar nicht wohnen. schick so eine bude in berlin zu haben die man nur 4 tage im monat braucht ansonsten leer steht. ist ja ne guter invest... dafür ist oma dann nach marzahn in die platte umgesiedelt worden mit den 20.000 abfindung...
@teiring: alternativ dache man an sperrenberg, neuhardenberg und finow, alles ehemalige flughäfen, zwischen 60 und 70km bis berlin zentrum. ich erinnere mit an einen schnösel aus der gelben partei der seinerzeit meinte "da bin ich ja anderthalb stunden unterwegs, da ist zu lang". er hat nur ausgesprochen was viele dachten und darum ist schönefeld erweitert worden. man dachte auch an stendal oder cottbus... abwegig, da hätte man gleich leipzig nutzen können! rangsdorf ist mir nie untergekommen in den diskussionen seit mitte der 90er. MUC Airport-City 28 km, BBI-City 25 km.
 
  • Like
Reaktionen: Marc_HH und Maria

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
da bin ich absolut deiner meinung! viele familienbertiebe gesehen in denen das soziale engagement hochgehalten wird und in schweren zeiten der chef seine datscha verkauft um die löhne zahlen zu können. dazu braucht es aber einen kopf! und davon gibt es - zumindest meine subjektive sicht - immer weniger. zahlt sich nicht direkt aus...
zum wohnproblem: hier in meiner strasse gibts inzwischen eine menge "Ferienwohnungen von Privat". von eigentümern die auf hohen mietschulden sitzen geblieben sind. die touris zahlen wenigstens...und es gibt einige leute die hier "wohnen" die täglich im fernsehen zu sehen sind und weil sie dort zu sehen sind, eigentlich hier gar nicht wohnen. schick so eine bude in berlin zu haben die man nur 4 tage im monat braucht ansonsten leer steht. ist ja ne guter invest... dafür ist oma dann nach marzahn in die platte umgesiedelt worden mit den 20.000 abfindung...
@teiring: alternativ dache man an sperrenberg, neuhardenberg und finow, alles ehemalige flughäfen, zwischen 60 und 70km bis berlin zentrum. ich erinnere mit an einen schnösel aus der gelben partei der seinerzeit meinte "da bin ich ja anderthalb stunden unterwegs, da ist zu lang". er hat nur ausgesprochen was viele dachten und darum ist schönefeld erweitert worden. man dachte auch an stendal oder cottbus... abwegig, da hätte man gleich leipzig nutzen können! rangsdorf ist mir nie untergekommen in den diskussionen seit mitte der 90er. MUC Airport-City 28 km, BBI-City 25 km.

Dann tut es mir leid, dass ich falsch informiert war. Jedenfalls dachte ich eigentlich, dass die andere Alternative ca. 10km irgendwo hinter Schönefeld gewesen wäre. Naja, nun kann man aber auch Berlin nicht direkt mit München vergleichen, da Berlin um einiges größer ist und man daher zwangsläufig größere Distanzen zwischen City und Flughafen überbrücken muss.

Am wenigsten verstehe ich, warum keine Flugroute über Potsdam zugelassen wird, sollen die doch umziehen. Einfach wie bei den Bayern in MUC handhaben, wer sich aufregt soll umziehen oder gleich ruhig sein! ;) Die sollen sich einfach wieder einkriegen, war doch schon nach der Wende abzuzeichnen, dass der BBI ausgebaut wird.

Und was ich überhaupt nicht verstehe, dass der Airport ein Nachtflugverbot verordnet bekommen hat. Nichtmal Schönefeld hatte damals ein Nachtflugverbot, das riecht nach Lobbyarbeit seitens LH. :p
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Naja, nun kann man aber auch Berlin nicht direkt mit München vergleichen, da Berlin um einiges größer ist und man daher zwangsläufig größere Distanzen zwischen City und Flughafen überbrücken muss.

Die Metropolregion Berlins ist nur unwesentlich grösser als die von München. Dafür hat sie eine viel niedrigere Kaufkraft, und keine nennenswerten Großunternehmen mit internationaler Bedeutung, die für Nachfrage sorgen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Hier geht es um Berlin und alle reden von München und Münchner Verhältnissen :confused:

Die Münchner Verhältnisse möchte doch nun wirklich keiner. Weder die Berliner noch die Olympioniken. :p
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Die Metropolregion Berlins ist nur unwesentlich grösser als die von München. Dafür hat sie eine viel niedrigere Kaufkraft, und keine nennenswerten Großunternehmen mit internationaler Bedeutung, die für Nachfrage sorgen.
Muc hat 2,5 mio, Berlin 4,5 Mio Menschen im Einzugsgebiet...klitzekleiner unterschied..., Kaufkraft ist absolut richtig, zudem ist MUC Drehkreuz und bringt so gut zahlende pax unabhängig von sich selbst auf den weg. berlin hat in den vergangenen jahren zig kongresse und events hinzugewonnen. da reisen die die leute, wie touris, für 3 tage international an.
herr boyes artikel und meinung ist ausdruck eines nur einseitig wahrnehmenden und in seiner position journalistisch unhaltbar. was hat das chaos der s-bahn mit der regierung zu tun, ursache ist die privatisierung der bahn. bis 45 waren berlin das oberste wirtschaftszentrum des landes und hatte die höchste kaufkraft: Probleme/Projekte/Prozesse: Demontagen Berliner Industrien 1945
dann kam die abwanderung einer gesamten infrastruktur (ein großteil davon wurde zur basis des heutigen münchens!), 2 systeme die unterschiedliche schwerpunkte auf das leben setzten.
die ddr regierung hatte eigentlich zur 750 jahresfeier geplant mitte und einen teil des prenzlberges abzureissen und mit platten zu bebauen. weil moderner. zentralheizung und keine kohle, mehr licht, kein hinterhof mehr... das haben sie nicht hingekriegt, sonst sehe es hier aus wie in warschau.
berlins größter schatz ist noch immer seine toleranz: jedem tierchen sein plesierchen. damit liegt es in der lebensqualität weit vor zürich, münchen, madrid, new york... oder der überwachungsstadt london... das bedeutet aber auch das alles mehr zeit braucht. berlin hat in den vergangenen jahren sehr viele abwanderer und gleichzeitig zuzügler, vor allem junge menschen. mit vielen ideen, die oftmals auch daneben gehen. das sind dann wohl die kleinen internetbuden... aber auch viele beispiele die funktionieren. der wandel ist sichtbar und tut weh. sicherlich ist es für viele die mal eben schnell mark verdienen wollen schwierig - und das ist auch gut so, denn so funktionierten seinerzeit die mietskasernen, die ertragreicher waren als eine fabrik. mietshäuser brachten die größte rendite... und das elend hinter den kulissen war groß. wer will dahin zurück??? in die zeit döblins??? nix zu fressen und im 3. hof grasierte die schwindsucht... nop, boyes musste da etwas schreiben das ihm den abschied selbst etwas leichter macht, schade, zu wünsche wäre ihm das er erwachsen wird.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
jaja, kann mich erinnern, mit dem konzept versuchte man international messbare großräume zu schaffen da man gegen asien den zug abfahren sah. reiner theoritischer papierkram und nix wert, ...bezogen auf das einzugsgebiet eines flughafens.
ich kann mich auch an einen herrn erinnern der tatsächlich davon sprach, dass auch wien zum einzugsgebiet münchens gehören würde (da war er mal wieder angetrunken, der sitzt jetzt im eu parlament, vielleicht lernt er auf seine alten tage ja noch was über die grenzen bayerns hinaus). nenene... muc hat nürnberg und salzburg direkt neben an. berlin zieht von der ostsee über teile polens bis görlitz, rüber über potsdam bis magdeburg die leute. als nächsten hafen gibts leipzig und dresden (im vergleich zu salzburg und nürnberg ein witz) und sonst nix. aber anyway...die kaufkraft wird berlin in den nächsten jahren nicht erhalten, die flugbewegungen wie an einem drehkreuz werden nicht benötigt, das bedeutet nachtflugverbot ist durchführbar...
paxzahlen 2010: MUC 34721605, BER gesamt 22323511. Als Vergleich: Ber liegt damit bei pax auf der Höhe des schweizer Wirtschaftszentrums und Drehkreuzes Zürich.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
..., den ein Hauptstadtflughafen der zwar riesig ist, aber keine funktionierende Hauptstadt hinter sich hat wird nicht funktionieren. Das heisst auch in Zukunft Easyjet und Ryan Air und nicht Qantas und Lufthansa. Airberlin wird bleiben und nach Malle fliegen.

Das ganze Ding ist halt Quatsch für die Region, und wenn man keinen nennenswertes Hub etablieren kann dann wird das auch so bleiben. Der BND alleine wird nicht für genug Traffic sorgen und die Politiker fliegen mit der Flugbereitschaft.

Liebe Leute, dieser Flufhafen ist alles andere als riesig. Ich würde sogar sagen, dass er in der ersten Ausbaustufe auch ohne Hub und schnell zu klein sein wird. Ich sage nur: "Da wir heute eine Vorfeldposition zugewiesen bekommen haben, können Sie das Flugzeug über die vordere und hintere Türe verlassen"
Lasst Euch doch bitte nicht von der Propaganda "Grossflughafen Berlin-Brandenburg" täuschen, sondern schaut Euch mal den Terminalplan an.
 
  • Like
Reaktionen: zerstreut

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Liebe Leute, dieser Flufhafen ist alles andere als riesig. Ich würde sogar sagen, dass er in der ersten Ausbaustufe auch ohne Hub und schnell zu klein sein wird. Ich sage nur: "Da wir heute eine Vorfeldposition zugewiesen bekommen haben, können Sie das Flugzeug über die vordere und hintere Türe verlassen"
Lasst Euch doch bitte nicht von der Propaganda "Grossflughafen Berlin-Brandenburg" täuschen, sondern schaut Euch mal den Terminalplan an.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass er "groß" wäre, jedoch wenn man ihn mit Tegel vergleicht ist er riesig! ;)
Das ändert leider trotzdem nichts daran, dass sich der Flughafen erst rentiert, wenn er 30% mehr als Schiphol macht. ( In seiner jetzigen Ausbaustufe ) Das soll mir mal jemand erklären, wie das gehen soll! BBI hat 2 Start-und Landebahnen...Schiphol 6. Ich brauch glaube auch nicht zu erwähnen, wie umsatzstark Schiphol ist! Hinzu kommt BBI hat Nachtflugverbot...das macht ihn für Interkontinentalflüge sehr unattraktiv!

Ich bin ja echt gespannt, wie sich der Flughafen entwickeln wird...
Er hätte langfristig gesehen sicherlich das Potential Frankfurt zu schlagen, nur glaube ich nicht, dass es die Lufthansa dazu kommen lassen wird.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
aua, aua, aua...aua,aua,aua... auuuuuuuuuuuuu.....autsch, aua, au, au, au....aber mutig!
mit einigen Dingen hat er nicht Unrecht, die ausländischen Schriftstellerkollegen, das Türkische Theater im Ballhaus, auch das Leben mit Lilienthal im Hau, das Radialsystem... aber: RAW, isländischer Investor und Adidasshowroom? Unter den Linden im Schiller? Tacheles unter dem Hammer einer Pleitebank... Die Intelligenteren und Stärkeren setzten sich halt durch, auch in Mitte, da man das Theaterhaus schloß weil neuhinzugezogene ihre Kinder nicht in die bestehenden Grundschulen schicken wollten... Warum aua? Weil die Toleranz in Berlin aus einer Beweglichkeit heraus kommt. Wenn die S-Bahn nicht fährt organisiert man sich. Wenn eine Baustelle vor der Tür aufgebaut wird organisiert man sich. Mal ein wenig lauter? Keen Problem. Man ist schnell und beweglich und meckert da nicht lange rum. Und erst wenn es unerträglich wird haut man dem anderen was vor den latz. Auf dem Dorf ist das anders. Jede Veränderung führt zur Irritation und somit zur Klage. Auch wenn man dann nach Berlin zieht bleibt das Dorf im Kopf... Da hilft auch keine Audienz bei Bob Wilson oder eine Verschickung durch das Goethe... bis das Dorf aus dem kopf ist, dauert mindestens genauso lange wie das zusammenwachsen von Ost und West. Ist ja ne Kolummne... aber genau der Spiegel warum sowas wie 590 Mio und ein Rückfall in den Feudalismus in Berlin möglich geworden ist! Blauer Reiter... auaauauaua..au,au,au.....autsch, aua, aua....
 
  • Like
Reaktionen: krypta und Maria

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Es hat ja auch niemand gesagt, dass er "groß" wäre, jedoch wenn man ihn mit Tegel vergleicht ist er riesig! ;)
Das ändert leider trotzdem nichts daran, dass sich der Flughafen erst rentiert, wenn er 30% mehr als Schiphol macht. ( In seiner jetzigen Ausbaustufe ) Das soll mir mal jemand erklären, wie das gehen soll! BBI hat 2 Start-und Landebahnen...Schiphol 6. Ich brauch glaube auch nicht zu erwähnen, wie umsatzstark Schiphol ist! Hinzu kommt BBI hat Nachtflugverbot...das macht ihn für Interkontinentalflüge sehr unattraktiv!

Ich bin ja echt gespannt, wie sich der Flughafen entwickeln wird...
Er hätte langfristig gesehen sicherlich das Potential Frankfurt zu schlagen, nur glaube ich nicht, dass es die Lufthansa dazu kommen lassen wird.

(1) Das Gelände ist natürlich größer als das in Tegel, aber schau bitte mal hier nach
www.berlin-airport.de/DE/Presse/BilderDownloadOrdner/BBI-Imagebroschuere-7-2010.pdf. 26 Flugastbrücken statt 15 wie in Tegel, wo es bei B, C und D noch zahlreiche Busgates gibt. Riesig größer würde ich das nicht nennen.

(2) LHR hat auch nur 2 Start- und Landebahnen, aber deutlich mehr Verkehr als AMS

(3) FRA hat auch ein (relatives) Nachflugverbot und dennoch nicht unattraktiv für für Interkont-Flüge.

(4) Ich sehe keinen Grund, warum BER das Potenzial haben sollte, FRA zu schlagen, auch nicht auf längere Sicht.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
(1) Das Gelände ist natürlich größer als das in Tegel, aber schau bitte mal hier nach
www.berlin-airport.de/DE/Presse/BilderDownloadOrdner/BBI-Imagebroschuere-7-2010.pdf. 26 Flugastbrücken statt 15 wie in Tegel, wo es bei B, C und D noch zahlreiche Busgates gibt. Riesig größer würde ich das nicht nennen.

(2) LHR hat auch nur 2 Start- und Landebahnen, aber deutlich mehr Verkehr als AMS

(3) FRA hat auch ein (relatives) Nachflugverbot und dennoch nicht unattraktiv für für Interkont-Flüge.

(4) Ich sehe keinen Grund, warum BER das Potenzial haben sollte, FRA zu schlagen, auch nicht auf längere Sicht.

(2) Klar, hat LHR auch 2 Start-und Landebahnen nur, jedoch hat Schiphol so einiges an Umsatz mehr denn LHR...

(3) Das Nachtflugverbot in Berlin ( geplant 0Uhr-5Uhr, fragt sich nur, ob sich das nicht noch ausweiten wird da die "neuen" Flugrouten über die halbe Stadt führen ) ist länger als das in Frankfurt ( 1Uhr-4Uhr )

(4) 1. Gibt es bisher keinen größeren Flughafen im Norden Deutschlands, weiterhin das Einzugsgebiet. Selbst für Leute aus Leipzig wäre es noch relativ attraktiv mit dem Auto oder der Bahn zum BBI zu kommen, um dann auf Langstreckenflügen einzuchecken.

Siehe auch:
ich kann mich auch an einen herrn erinnern der tatsächlich davon sprach, dass auch wien zum einzugsgebiet münchens gehören würde (da war er mal wieder angetrunken, der sitzt jetzt im eu parlament, vielleicht lernt er auf seine alten tage ja noch was über die grenzen bayerns hinaus). nenene... muc hat nürnberg und salzburg direkt neben an. berlin zieht von der ostsee über teile polens bis görlitz, rüber über potsdam bis magdeburg die leute. als nächsten hafen gibts leipzig und dresden (im vergleich zu salzburg und nürnberg ein witz) und sonst nix. aber anyway...die kaufkraft wird berlin in den nächsten jahren nicht erhalten, die flugbewegungen wie an einem drehkreuz werden nicht benötigt, das bedeutet nachtflugverbot ist durchführbar...
paxzahlen 2010: MUC 34721605, BER gesamt 22323511. Als Vergleich: Ber liegt damit bei pax auf der Höhe des schweizer Wirtschaftszentrums und Drehkreuzes Zürich.

2. Weil kein Tourist nach Frankfurt will? Touristen wollen nach Berlin oder München. Was meinst du, wie die sich freuen, wenn es mehrmals täglich Direktflüge geben würde? Nenn mir mal bitte einen Araber, Asiaten oder Russen, der nach Frankfurt will? Ich kenne keinen, der bisher unbedingt nach Frankfurt wollte.

3. Weil andere Fluggesellschaften gerne mehr Slots in Frankfurt hätten, diese jedoch nicht bekommen und daher nach Alternativen in Deutschland suchen. Emirates und Qantas lecken sich eig. die Finger nach einem HUB in Berlin, wenn die Lufthansa ihnen dafür nicht im Gegenzug Slots in anderen deutschen Städten streichen würde. Ein Hoch auf das Monopol Lufhansa. Frankfurt wird eigentlich durchgängig ausgebaut, weil sie mit den Kapazitäten nicht hinterherkommen und wäre doch Schade, wenn die ganzen Investitionen vergebens wären, weil sie durch Berlin Konkurrenz bekommen. Anstatt sich im BBI noch eine Basis aufzubauen und mit davon zu profitieren. Stattdessen wird mit aller Macht versucht, dass keine namenhafte Airline von BBI aus fliegen wird. Wieso sollten sie das tun, wenn BBI ja eh keine Konkurrenz ist?

4. Warum baut ein Unternehmen wie Ernst&Young in Berlin ein eigenes "Hochhaus"? Macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn doch in Berlin eh nichts Wichtiges sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
(2) Klar, hat LHR auch 2 Start-und Landebahnen nur, jedoch hat Schiphol so einiges an Umsatz mehr denn LHR...

(3) Das Nachtflugverbot in Berlin ( geplant 0Uhr-5Uhr, fragt sich nur, ob sich das nicht noch ausweiten wird da die "neuen" Flugrouten über die halbe Stadt führen ) ist länger als das in Frankfurt ( 1Uhr-4Uhr )

(4) 1. Gibt es bisher keinen größeren Flughafen im Norden Deutschlands, weiterhin das Einzugsgebiet. Selbst für Leute aus Leipzig wäre es noch relativ attraktiv mit dem Auto oder der Bahn zum BBI zu kommen, um dann auf Langstreckenflügen einzuchecken.

Siehe auch:


2. Nenn mir mal bitte einen Araber, Asiaten oder Russen, der nach Frankfurt will?

Bis auf den Russen, welcher Araber oder Asiate möchte nach Berlin und warum?
 
  • Like
Reaktionen: happyfriend

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Die ersten beiden Absätze des Spiegel-Artikels sind nett. Dann wird's etwas komisch.
Ich bin in B geboren und lebe ( wieder) dort. Mich nerven an Berlin die Schwaben-Spießer, die glauben, ein Umzug aus dem heile Welt-Kaff im Südwesten des Landes mache sie zu Weltbürgern und die Berliner Politiker, die an Provinzialität nicht zu übertreffen sind. Das gilt übrigens für beide grossen Parteien, ich weiß garnicht, ob die FDP hier noch existiert.

Und wie diese Poltik-Deppen auf die Idee kommen können, ein so kleines Land wie D bräuchte einen 3. Hub, ist mir immer noch schleierhaft.
Genauso die Vorstellung, dass mit einem Grossflughafen auf einmal auch F und C Paxe in Massen in die Stadt wollen.
Klar hat B unglaublich hohe Besucherzahlen. Die Masse sind Kiddie-Touries die man dann abends mit Alkflasche in der Hand durch die Stadt laufen sieht und die feststellen, dass in D der Alk billig ist. Absteigen hier die unzähligen Hostels oder Privatwohnungen. Nebenbei sind gute Hotels in B auch im Vergleich zu anderen Städten sehr kostengünstig.

Die richtig reichen Arabs übersommern weiter in London, vielleicht machen sie auch mal einen Ausflug nach Paris oder München, bzw. hocken auf ihren Yachten, aber in B sind die doch eher selten anzutreffen.
Trotz des Qatar-Direktfluges.

ich denke der neue Flughafen wird genauso AB und Easy-lastig wie die beiden jetzigen sein, quasi einer statt zwei und der dann bescheidener zu erreichen. Mehr wird sich da nicht tun.
Und ob sich das dann lohnt?
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Wo gibt's diese Info?

Durch einen Arbeitskollegen von meinem Vater!
Jedenfalls hat besagter Arbeitskollege Einsicht in die Akten/Umsatzprognosen zu BBI bekommen und dort hat sich herausgestellt, dass sich BBI erst rechnet,
wenn 30% mehr als in Schiphol erwirtschaftet werden, da BBI in den Unterhaltskosten teurer als Schiphol ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Das Problem ist, dass in Berlin keiner mal wirklich handelt. Man bräuchte vllt mal einen Bürgermeister der die Eier in der Hose hat und Manns genug ist, das ist jetzt leider etwas zweideutig zu verstehen ;), auch mal ein Machtwort zu sprechen. Einfach wer da in der Nähe wohnt hat Pech gehabt und soll umziehen. Wir wollen schließlich auch mal einen Flughafen ohne Nachtflugverbot, sonst würde es sich ja gar nicht lohnen Tegel zu schließen! Was hat das bitte mit dem Bundesumweltamt zu tun? Haben die Angst in die Vergessenheit zu geraten? Achja, sind sie ja schon!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.983
871
TXL
wow..dafür brauch man ja nun wirklich keinen BER. Ein paar Germanwingsflieger mehr und einen (wahrscheinlich nur 3/7) Umlauf nach Asien, der nach 6 Monaten wieder eingestellt wird ?:D

Als "Engagement" kann man das wohl nicht bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und donaldml