Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.363
11.245
irdisch
ANZEIGE
Man sollte einfach die Schilder umhängen: BER nach Tegel und Tegel nach BER. Dann können sie Tegel von mir aus gerne abreißen.

• Like
Reaktionen: phil_strom

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Die ist doch schon gar nicht schlecht. Berlin Hbf-Frankfurg Flughafen Fernbf in 4:18 ohne Umsteigen.

• Like
Reaktionen: el_philipo

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.340
3.035
sollte man die Bahnanbindung Berlins an funktionierende Flughäfen verbessern. Da wäre wenigstens ein Nutzen da.
Flughäfen? 30 min mit dem Bus bequem nach Tegel reicht den meisten Berlinern. Und umliegend wären Leipzig, Dresden ... was will man denn da?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.340
3.035
Die Rede war von funktionierenden Flughäfen.

Und "Bus" und "bequem" in diesem Kontext in einem Satz zu verwenden, ist auch schon gewagt.
Tegel funktioniert prima, seit AB weg ist, sehr entspannt. Landung, Passkontrolle, Koffer ... 20 min später im Bus, in dem ich Platz für meinen Koffer habe, was bei der Bahn eher nicht der Fall ist. In weniger als einer Stunde nach Touchdown zuhause in der City ... was will ich da mit einer Zugverbindung zu irgendeinem "funktionierendem" Flughafen? München ist im Vergleich dazu doch die Pest.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.363
11.245
irdisch
Der Tegel-Bus fährt auch super Schleichwege und ist wirklich eine Zierde für die BVG. Das klappt sogar im Berufsverkehr immer schnell. Kann allerdings manchmal voll werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.363
11.245
irdisch
Zum Hauptbahnhof und Alex (?). Die Flughafenbusse haben so komische Namen. Fährt jedenfalls besser als der frühere "Neuner".

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Zum Hauptbahnhof und Alex (?). Die Flughafenbusse haben so komische Namen. Fährt jedenfalls besser als der frühere "Neuner".

Ja das ist der TXL, einer der schlimmsten Busse der Stadt (ab Beuselstrasse), und zur Zeit steht der nur im Stau weil Baustelle und Fan-Meile.

• Like
Reaktionen: alpla

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.363
11.245
irdisch
Ich nehme den immer, sofern ich nicht abgeholt werde, und kann nichts Schlechtes berichten. Finde faszinierend, wie der immer hintenrum durchkommt. Sperrungen sind natürlich was anderes, aber da kann der Bus nichts für. Letztes Mal bin ich erst in Beusselstraße (S) zugestiegen, er war zwar voll aber es ging gut durch bis Tegel.

Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Tegel funktioniert doch weit besser als geplant

Ja, da geplant war "totaler Zusammenbruch" bei der heutigen Belastung, ist natürlich alles "weit besser als geplant", soweit stimmt das schon. Ist halt aber nur eine relative Aussage.

Tegel funktioniert prima, seit AB weg ist, sehr entspannt. ...

*Prust!* Irgendwann jüngst mal an der Security in Terminal D gewesen? Terminal C "links"? Halbe Stunde im Flieger auf die Treppe gewartet?

Man kann ja gerne TXL-Fan sein und braucht dafür auch gar keine Begründung. Einfach gut finden und gut is'. Aber baut doch bitte keine Legenden um den "gut funktionierenden Superflughafen". TXL ist objektiv betrachtet ein dysfunktionales Loch ohne gültige Betriebsgenehmigung.

Der Tegel-Bus fährt auch super Schleichwege und ist wirklich eine Zierde für die BVG. Das klappt sogar im Berufsverkehr immer schnell. Kann allerdings manchmal voll werden.

Naja, da sich die BVG ja auch so etwas wie z.B. den U-Bahnhof Schönleinstraße leistet, ist wohl alles andere "eine Zierde", ja. Ansonsten ist der TXL langsam, oft extrem unpünktlich, und vollkommen überfüllt. Ich habe nicht selten an der Beusselstraße einen oder sogar zwei Busse sausen lassen, weil ich Angst hatte, auf dem kurzen Reststück zum Flughafen zu ersticken.

Daß die BVG hier ausschließlich Busse ohne Platz für Gepäck einsetzt :eek:, macht den TXL natürlich erst recht zu einer "Zierde". :eyeb:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.363
11.245
irdisch
Man kann ja gerne TXL-Hasser sein und braucht dafür auch gar keine Begründung. Einfach schlecht finden und gut is'.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ja, da geplant war "totaler Zusammenbruch" bei der heutigen Belastung, ist natürlich alles "weit besser als geplant", soweit stimmt das schon. Ist halt aber nur eine relative Aussage.

*Prust!* Irgendwann jüngst mal an der Security in Terminal D gewesen?

Also ich kann das nur aus meiner Sicht bewerten, ich fliege in TXL nur ab A und während ich nach Tegel ca. 10Min - 15Min brauche sitze ich in Richtung SFX mind. 1 Stunde in der Bahn oder stehe im Stau, von der Security in SFX müssen wir gar nicht reden. Für mich funktioniert Tegel prima, SFX nervt hingegen maximal.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Für mich funktioniert Tegel prima...

So kann man das wohl gelten lassen... :)

Man kann ja gerne TXL-Hasser sein und braucht dafür auch gar keine Begründung. Einfach schlecht finden und gut is'.

Ja, stimmt.

Ich (und Du hast Deine umformulierte Aussage ja wohl auf mich bezogen?) bin aber gar kein TXL-Hasser. Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Flughafen zu hassen. Meine emotionale Haltung zu Flughäfen ist die gleiche wie zu Käsereiben und Gartenschläuchen. Nämlich gar keine.

Nur funktionieren müssen alle drei halt. Und zwar grundsätzlich und nicht nur im Terminal A, bei der Verwendung von Gouda und Temperaturen über 25°. :p

• Like
Reaktionen: Lohausen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.363
11.245
irdisch
So richtig eskaliert ist es erst mit der neuen Bodenfirma von Airberlin, die das nicht hinbekommen hat. Das entstehende Chaos hat AB am Ende erledigt. Wer hatte diese Firma doch gleich bestellt?
Heute stellt sich EW meiner Meinung nach besonders unglücklich an. Wenn man noch mehr Gates in TXL braucht, kann man sie mieten. Wenn man ein paar Wochen Chaos hat, dann sollte man langsam was verbessern. Die Probleme kommen alle aus einer Ecke.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Du willst damit aber nicht sagen, daß Carsten Sp. daran schuld ist, daß die BVG keine Busse mit Gepäck-Racks einsetzt...? :confused:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
906
FRA
Du willst damit aber nicht sagen, daß Carsten Sp. daran schuld ist, daß die BVG keine Busse mit Gepäck-Racks einsetzt...? :confused:

Warum eigentlich nicht, LH könnte eigene Busse einsetzen. In MUC wird das ja auch mittlerweile gemacht. [emoji6]

• Like
Reaktionen: tix

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.330
2.334
BER
Mit dem Terminal D hat Luftikus schon recht: das liegt ausschließlich an EW, die halt für die Gates mit Brücke in A nicht bezahlen wollen. MB

Also angeblich kosten die D-Gates das gleiche wie die A-Gates. Unterschiede liegen angeblich in der Gepäckverladung (Container vs. Einzelverladung). EW wurde quasi „gezwungen“, komplett zu D zu wechseln, so zumindest die EW-Geschäftsführung.