Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
ANZEIGE
Bei mir steht es seit heute auch in der Besuchshistorie - und nicht in der Amex Ausgabenübersicht :)
Ich muss nochmal darauf zurück kommen. Weder bei Amex noch bei PP finde ich eine klare Aussage zu den Restaurants auf den deutschen Seiten ( nur die PP select auf der amerikanischen Seite) gibt's dazu irgendwie was offizielles oder schreiben die ganzen Blogs das nur weil es vor ein paar Jahren Mal diese Änderung gab? Also wenn die Karte akzeptiert wird kann Amex ja auch nicht einfach im Nachhinein mein Konto belasten ohne sinnvolle Regelung in den AGB oder steh ich aufm Schlauch?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.193
7.559
Siehe auch hier:
Bisher war mir nicht bewusst, dass T2 einfach nur dem Pier Nord vorgeschaltet wird, um den Zugang über T1 zu entlasten. T5 bleibt damit wohl endgültig zu.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.442
1.157
Siehe auch hier:
Bisher war mir nicht bewusst, dass T2 einfach nur dem Pier Nord vorgeschaltet wird, um den Zugang über T1 zu entlasten. T5 bleibt damit wohl endgültig zu.
Wie kommse n daruff?

Wenn man sich den BER Grundriss mal anguckt könnte man ja quasi auch noch das Parkhaus P2 zum Terminal umbauen und analog Terminal2 (zum Nordpier) zum Süd-Pier verbinden. (Wenn es rein an CheckIn/Security-Kapazitäten mangelt.)

Da fällt mir erst jetzt auf, dass es wie reine (Platz-)Verschwendung anmutet, die Pier alle nur einseitig mit Flugzeugen anzufahren. Hätte man die Südstartbahn nur n paar 100 Meter weiter nach Süden geschoben...

• Like
Reaktionen: ngronau

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.962
6.642
Laut Wikipedia können T1 und T2 gemeinsam 34 Millionen Paxe abfertigen, 2019 hatten Tegel und Schönefeld gemeinsam 35,6 Millionen Passagiere. Ergo muss es wohl erstmal wieder das alte Verkehrsaufkommen geben, bevor sich eine Öffnung von T5 lohnt.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.448
1.501
TXL
Siehe auch hier:
hatte das auch lange Zeit nicht so im Blick. Ich dachte anfänglich, damit gäbe es auch zusätzliche Gate´s. Es wird eben nur die Abfertigung in der Haupthalle entlastet, was ja sicher auch Sinn macht.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.193
7.559
Laut Wikipedia können T1 und T2 gemeinsam 34 Millionen Paxe abfertigen, 2019 hatten Tegel und Schönefeld gemeinsam 35,6 Millionen Passagiere. Ergo muss es wohl erstmal wieder das alte Verkehrsaufkommen geben, bevor sich eine Öffnung von T5 lohnt.
Nicht zu vergessen, dass TXL nur eine Kapazität von 11,5 Millionen hatte. Beim BER geht wohl auch mehr als die 35,6 Mille. Mir persönlich wären 15 Minuten zusätzliche Wartezeit am überfüllten T1/T2 viel lieber als die abgefuckte Wellblechbude ohne Anschluss zum restlichen Airport.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.872
TXL
Nicht zu vergessen, dass TXL nur eine Kapazität von 11,5 Millionen hatte. Beim BER geht wohl auch mehr als die 35,6 Mille. Mir persönlich wären 15 Minuten zusätzliche Wartezeit am überfüllten T1/T2 viel lieber als die abgefuckte Wellblechbude ohne Anschluss zum restlichen Airport.
Dann fliegst Du offenbar nicht so häufig vom BER. Denn das ist doch genau der Vorteil - schneller durch, weil nicht alle durch dasselbe Nadelöhr müssen. Da ist mir auch heute schon jede Minute zu schade.

Und man kann es ja steuern, in dem sich im Zweifel bewusst gegen eine aus T5 operierende Airline entscheidet. Aber ich glaube auch nicht so richtig daran, dass T5 wiederkommt.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass der Flughafen mehr Auslastung gar nicht standhalten würde. Wenn ich mir die Wartezeiten bei den Siko anschaue, sehe ich echt schwarz. Die Züge zum Flughafen sind abends und morgens auch schon so überfüllt, dass man keine Sitzplätze mehr findet.

• Like
Reaktionen: Xero

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
So ein paar mehr Rolltreppen nach oben vom Bahnsteig und generell welche nach unten wären auch mal ne Idee.
Kann es echt nicht fassen, dass man nach unten nur mit Aufzug oder Treppe kommt, wer plant so etwas? 🤪
Dachte mir am Anfang so: Ist eh nicht so schlimm, aber mittlerweile nervt mich das auch.

Dafür war der Flughafen halt günstig in der Anschaffung und schnell fertiggestellt, man kann eben nicht alles haben. :p
Wait, what =;

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.341
5.089
51
MUC
www.oliver2002.com
Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass der Flughafen mehr Auslastung gar nicht standhalten würde. Wenn ich mir die Wartezeiten bei den Siko anschaue, sehe ich echt schwarz. Die Züge zum Flughafen sind abends und morgens auch schon so überfüllt, dass man keine Sitzplätze mehr findet.
Das liegt daran das kein Schwein zum vereinbarten Tarif im BER in der Siko arbeiten will, da gibts leichtere Jobs für mehr Geld in der Region.

• Like
Reaktionen: qualifyler

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
364
497
SAS war jedenfalls hinter ihm auf dem Monitor aufgelistet.
Was ich mich frage, ist wieso der Scanner die Bordkarte abgelehnt hat? Meine LH*G Nummer war korrekt hinterlegt.
Das war ( oder ist ? ) in Skandinavien ähnlich anders herum - da bekommt man auch nur als SAS Gold dennFast Track und als LH Gold / Senator darf man Schlange stehen - so war es zumindest bis vor kurzem - SAS war und ist immer sehr darauf bedacht, die eignen Gold Kunden besser zu stellen.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.448
1.501
TXL
das ist nun wirklich einzig und allein ein Personalproblem. Siko-Schleusen gibt es ja genug. Nur sind maximal 50% davon offen und besetzt.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.808
562
Berlin
Bzgl. PP, was ist davon zu halten.
Was komisch ist, vor ein paar Tagen hatte ich noch in der PP App einen Hinweis auf Mövenpick, inzwischen nicht mehr.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir die Geschäftbedingungen durchgelesen, dort stand nichts von einem Ausschluss von Amex Inhabern.
Auch kann ich im Lounge Finder BER nicht finden, was obige These unterstützenden würde.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.341
5.089
51
MUC
www.oliver2002.com
Die Aeroground Berlin sucht weiterhin nach leuten und findet nicht viel: https://www.munich-airport.de/aeroground-berlin-96139
ASN (für LH &co) is ähnlich verzweifelt: https://www.aviation-services-network.de/careers/
Auch die Swissport: https://jobs.swissport.com/search/?...onsFacetsDD_department=&locationsearch=BERLIN

Die Security bietet bombastische 17€/Stunde für die allgemeine Sicherung: https://dba-sicherheit.de/sicherheitsmitarbeiter-in-fuer-den-flughafen-berlin-txl-ber-sxf/

Securitas und FraSec bieten sogar 19€/Std für die Passagierkontrolle.
Die FraSec such sogar einen Stationsleiter: https://www.frasec.de/stellenanzeig...Flughafensicherheit-fuer-den-Sta-de-j549.html

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.506
1.484
NUE
Bzgl. PP, was ist davon zu halten.
Was komisch ist, vor ein paar Tagen hatte ich noch in der PP App einen Hinweis auf Mövenpick, inzwischen nicht mehr.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir die Geschäftbedingungen durchgelesen, dort stand nichts von einem Ausschluss von Amex Inhabern.
Auch kann ich im Lounge Finder BER nicht finden, was obige These unterstützenden würde.
Ja, das wäre nun interessant was hier passiert.

„Wir haben bei American Express nachgefragt. Mittlerweile haben wir auch die Information erhalten, dass es für diese Priority Pass-Kooperation keine Ausnahme geben wird. Zudem haben wir am Flughafen BER im Mövenpick Café am heutigen Freitag selbst nachgefragt. Hier wusste man über die Kooperation gar nicht Bescheid. Wie uns American Express aber ebenfalls bestätigte, wird der Priority Pass von Amex Platinum Inhabern zwar bei der Bezahlung akzeptiert, im Nachhinein erfolgt jedoch die Berechnung über die Kreditkarte. Deshalb empfehlen andere Blogs auch, den Vorteil auszuprobieren. Wir würden in diesem Fall jedoch davon abraten.“

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
636
545
good old THF
das ist nun wirklich einzig und allein ein Personalproblem. Siko-Schleusen gibt es ja genug. Nur sind maximal 50% davon offen und besetzt.
Nach meinem Empfinden ist das Hauptproblem das Prozedere beim Personalwechsel. Anstelle einfach das Personal für die Pause zu wechseln wird erstmal die Siko für Neuankömmlinge zugemacht und die nächsten 30 Minuten die Schlange abgearbeitet. Damit staut sich der Verkehr nach kurzer Zeit an den anderen Sikos. Dieser Wechsel passiert gefühlt alle 60 Minuten.
Deshalb ist mein BER Sicherheitskontrollenpassierkonzept: Wenn die Schlangen an anderen Sikos lang ist und an einer leeren und gesperrten Siko schon Personal gelangweilt rumsteht, dann geht bestimmt auch bald die Bordkartenkontrolle auf. Einfach ein paar Minuten warten und vom Einwinker nicht verwirren lassen. Schon ist man der erste in der Schlange...

Eine echte Innovation wäre ja etwas Vergleichbares zu TSA PreCheck Lanes, in BER, Deutschland oder Europa...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.341
5.089
51
MUC
www.oliver2002.com
Die Gewerkschaft der siko ist seit längerem im Clinch mit dem Arbeitgebern, die haben auch schon DUS zum Auftakt der FaschingsFerien lahm gelegt. Alles für die Verhandlungen.