Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Ist das EHC Finalspiel sicher spannender.

Qualität war das nicht.
GEZ-Faktencheck: wieder mal Gebührengelder verschwendet, dickes Minus

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
werden die Landenden nicht durch das neue Gebäude in die Busse geführt und rüber gefahren? Oder bring ich was durcheinander?

Das kann schon sein, ich gehe davon aus dass die Maschinen am Vorabend auf der bisherigen Landebahn landen und auch auf dem alten Vorfeld angefertigt werden. Und das ist dann nicht der BBI, sondern Schönefeld. Aber das ist nur meine Meinung basiert auf Infos die ich meine aus den Presseartikeln rausgelesen zu haben.

• Like
Reaktionen: donaldml
Y

YuropFlyer

Guest
Der Platz auf dem am Abend schon/noch gelandet wird heißt sehr wahrshceinlich SXF - und dafür steht die Genehmigung schon ne ganze Weile :)

Ich hatte mich auf den Swiss Newsletter verlassen, und der meint:

Baldige Eröffnung: Flughafen Berlin-Brandenburg

Als SWISS Passagier werden Sie zu den Ersten gehören, die den brandneuen Flughafen Berlin-Brandenburg vor der offiziellen Eröffnung am 3. Juni erleben. Der SWISS Flug LX952 wird am 2. Juni um 22:05 in Berlin landen.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das mag ja sein und will ich gar nicht bestreiten, es geht mir um die betriebliche Sicht:

Wenn der Flieger auf der Nordbahn landet und auch auf dem "alten Vorfeld" abgefertigt wird mag es ja so sein dass die Paxe tatsächlich mit dem Bus statt ins alte Terminal SXF schon in den BBI gebracht werden und dort das Gepäck bekommen etc. Aber aus flugbetrieblicher Sicht ist der Flieger dann trotzdem noch in SXF gelandet da dann keinerlei Anlagen des neuen Flughafens genutzt wurden sondern rein die Infrastruktur die heute auch schon da steht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.363
11.245
irdisch
Doch, die jetzige SXF-Startbahn ist bereits als Teil von BBI/BER komplett neu gebaut worden. Von da her ist BER längst in Betrieb. Der Tower ja auch schon.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ob neu gebaut oder nicht ist völlig irrelavant - der Flughafen der derzeit in Betrieb ist heißt Schönefeld - dieser hat bis mind. 2.06. auch eine Betriebsgenehmigung.
Der Flughafen BBI existiert aus betriebsrechtlicher Sicht noch nicht und wird dies frühestens am 3.6. tun - fertig.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.363
11.245
irdisch
Meinst Du jetzt die betriebliche Sicht oder die rechtliche Sicht? Entscheide Dich erstmal. Der Flughafen, der jetzt und in Zukunft in Betrieb ist heißt EDDB!

• Like
Reaktionen: Ventus2