Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
ANZEIGE
Die Ausübung der Bordgewalt kann das Unternehmen nicht regulieren, weil der Kapitän insoweit nicht als Angestellter handelt (sondern aufgrund kraft Gesetzes übertragener öffentlich-rechtlicher Befugnisse).
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Die Ausübung der Bordgewalt kann das Unternehmen nicht regulieren, weil der Kapitän insoweit nicht als Angestellter handelt (sondern aufgrund kraft Gesetzes übertragener öffentlich-rechtlicher Befugnisse).
das mag solange gelten, wie offiziell die maskenpflicht gilt. wenn danach aber ein kapitän fordert, masken aufzuziehen oder nur mit roten unterhosen zu fliegen, kann er mir den allerwertesten...... und ich freue mich auf eine saftige kompensation
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Ja, aber noch gilt sie, und solange kann niemand (!) dem Kommandanten vorschreiben, er dürfe nicht für die Einhaltung der Maskenpflicht an Bord sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
Auch wenn ich das Statement begrüße, aber das ist scheiXe. Absolute willkür.
nicht anders als bei vielen Behörden, Universitäten und anderen staatlichen oder staatlich finanzierten Einrichtungen wie z.B. Museen. Willkür bzw. genauer gesagt Selbstherrlichkeit vielerorten. Rechtsgrundlage? Brauchen wir nicht, wir haben ja ein "Hausrecht".
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
Wenn jemand in den nächsten Tagen mit LH fliegt, wären Erfahrungsberichte hier sicher willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
nicht anders als bei vielen Behörden, Universitäten und anderen staatlichen oder staatlich finanzierten Einrichtungen wie z.B. Museen. Willkür bzw. genauer gesagt Selbstherrlichkeit vielerorten. Rechtsgrundlage? Brauchen wir nicht, wir haben ja ein "Hausrecht".
Jo. Andersrum ging das komischerweise nicht.

Aber schön zu sehen, wie leicht sowas gekippt werden kann mit ein wenig zivilem Ungehorsam.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Es gilt hier aber auch die Rolle der Medien zu beachten. Wenn ich in einem SZ-Kommentar (!) (April 22) lese, dass ein Mensch, der vor dem Joghurtregal keine Maske trägt, Tote in Kauf nimmt, dann fehlen mir die Worte . Die Medien sind bis heute Mittreiber der Massnahmen. Weder die einschlägigen Medienportale in Deutschland, noch in der Schweiz oder Österreich haben ihre Kontrollfunktion wahrgenommen, sondern vor allem Ängste geschürt, womit auch die Politik unter Druck kommt. Sie haben Lauterbach und Konsorten gross gemacht.

Das Fett bekommen LH und DB ab und nicht die Entscheidungsträger. Darum verstehe ich LH nur zu gut. Ich denke, Lauterbach will wie über den Sommer beibehalten, der Druck wird zu gross werden, sie wird fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
Es gilt hier aber auch die Rolle der Medien zu beachten. Wenn ich in einem SZ-Kommentar (!) (April 22) lese, dass ein Mensch, der vor dem Joghurtregal keine Maske trägt, Tote in Kauf nimmt, dann fehlen mir die Worte . Die Medien sind bis heute Mittreiber der Massnahmen. Weder die einschlägigen Medienportale in Deutschland, noch in der Schweiz oder Österreich haben ihre Kontrollfunktion wahrgenommen, sondern vor allem Ängste geschürt, womit auch die Politik unter Druck kommt. Sie haben Lauterbach und Konsorten gross gemacht.

Das Fett bekommen LH und DB ab und nicht die Entscheidungsträger. Darum verstehe ich LH nur zu gut. Ich denke, Lauterbach will wie über den Sommer beibehalten, der Druck wird zu gross werden, sie wird fallen.
Das Problem ist aber, dass wie bei sehr vielen Themen wir in einen Absolutismus gerutscht sind, welcher von gewissen Politikern sehr begrüßt worden ist. Jeder der nicht 100% hinter den Maßnahmen war, war ein Feind. Das wurde leider durch die Medien sehr geschürt und zumindest nach Erzählungen hatte es sehr große Ähnlichkeit mit dem Prinzip aus dem Ostblock der 50er "Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns".
Egal wie gaga die Maßnahme war, es wurde von den Medien nicht hinterfragt. Verbot von Nutzung von Parkbänken, Polizei jagt Rodler, Verfolgungsjagt mit Auto in einem Hamburg Park weil 3 Jugendliche zusammen gequatscht haben, FFP2 Masken auf der Straße. Die Medien haben brav "Prawda" gespielt und keinen Pieps gesagt.

Leute in Verantwortungspositionen haben hiernach sich nicht getraut den Mund aufzumachen und gegen die schwachsinnigen Regeln zu sein.

Deshalb ist es sehr überraschend, dass die Chefetage bei LH so offen dagegen ist. Das ist sehr gut und wird hoffentlich Nachahmer finden.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
nicht anders als bei vielen Behörden, Universitäten und anderen staatlichen oder staatlich finanzierten Einrichtungen wie z.B. Museen. Willkür bzw. genauer gesagt Selbstherrlichkeit vielerorten. Rechtsgrundlage? Brauchen wir nicht, wir haben ja ein "Hausrecht".

Wobei sich die Durchsetzung dort auch immer schwieriger darstellt. Meine Uni versucht es ebenfalls noch mit einer Maskenpflicht per "Hausrecht", jedoch sinkt die Folgsamkeitsquote von Woche zu Woche, und das auch eher bei Studenten, die sich wohl auch dem Mittel der körperlichen Überlegenheit bedienen würden, um ihre Maskenfreiheit zu verteidigen. Das macht ja nicht vor bestimmten Institutionen Halt.

Die Kommunikation gelingt auch nicht mehr, die Einblendungen wurden zwar im Ton verschärft (aus "Bitte Maske tragen" wurde "Hier gilt Maskenpflicht"), die Dozenten ignorieren es größtenteils und wenn sie doch mal etwas sagen, wird fast immer eine Diskussion draus. Ich bin ja mal gespannt, wie es im Herbst mit der Folgsamkeit aussieht, sollte Katastrophenkarl sich innerhalb der Koalition durchsetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb ist es sehr überraschend, dass die Chefetage bei LH so offen dagegen ist. Das ist sehr gut und wird hoffentlich Nachahmer finden.

Das Momentum ist halt auf der Seite der Maskengegner, international erst recht (und das zählt für die Luftfahrt), aber ja auch in Deutschland. War es in 2020/2021 Gratismut, pro-Maske zu sein, verhält es sich jetzt genau umgekehrt. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass seit Ende der Maskenpflicht für TATL-Verbindungen ein Anstieg der Buchungen bei LX und UA zu sehen ist, bei LH und OS aber nicht. Falls dem so ist, sollte ja jedem klar sein, woran das wohl liegt.
 
  • Like
Reaktionen: danix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
Das Problem ist aber, dass wie bei sehr vielen Themen wir in einen Absolutismus gerutscht sind, welcher von gewissen Politikern sehr begrüßt worden ist. Jeder der nicht 100% hinter den Maßnahmen war, war ein Feind. Das wurde leider durch die Medien sehr geschürt und zumindest nach Erzählungen hatte es sehr große Ähnlichkeit mit dem Prinzip aus dem Ostblock der 50er "Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns".
mich erinnert es eher an Diskussion um Reisefreiheit und Mauer in der DDR 1989. Egal was die anderen (sozialistischen) Länder machen, die M. bleibt. Da musste sich schon ein Parteioberer sehr ungeschickt live im Fernsehen ausdrücken, dass sie zusammenbrach.
Zugegeben, die Tragweite ist natürlich sehr unterschiedlich, aber die Mechanismen und die Psychologie dahinter besitzen Parallelen.
Auch in der DDR gab es viele Leute, die der Meinung waren, man brauche die M. zum Schutz (des Staates und der Wirtschaft vor Ausbluten). Danach waren es natürlich nur noch wenige, die zu dieser Auffassung standen.

Deshalb ist es sehr überraschend, dass die Chefetage bei LH so offen dagegen ist. Das ist sehr gut und wird hoffentlich Nachahmer finden.
welche wären das denn? Etwa kommunale Verkehrsbetriebe? Die Bahn??? Die Chefetage der Lufthansa ist deswegen so offen, weil die Maskenpflicht für sie ein massiver Wettbewerbsnachteil ist. Wie vor ein paar Tagen geschrieben, muss sie etwas tun, um nicht dauerhaft einen Image- und Kundenverlust zu erleiden.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
325
258
Also selbst bei Singapore Airlines hies es inoffiziell vor ein paar Tagen dass man die Maske in den Suites abnehmen kann/darf.
Bitte aber aufsetzen wenn man im Flieger unterwegs ist.
Selbst hier in Singapur sieht man Einige die der Maskenpflicht nicht oder nur halbherzig nachkommen.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.250
mich erinnert es eher an Diskussion um Reisefreiheit und Mauer in der DDR 1989. Egal was die anderen (sozialistischen) Länder machen, die M. bleibt. Da musste sich schon ein Parteioberer sehr ungeschickt live im Fernsehen ausdrücken, dass sie zusammenbrach.
Zugegeben, die Tragweite ist natürlich sehr unterschiedlich, aber die Mechanismen und die Psychologie dahinter besitzen Parallelen.
Auch in der DDR gab es viele Leute, die der Meinung waren, man brauche die M. zum Schutz (des Staates und der Wirtschaft vor Ausbluten). Danach waren es natürlich nur noch wenige, die zu dieser Auffassung standen.

aua, aua, aua. Einfach nur aua!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
Der deutsche Bundeskanzler, ein Parteikollege seines Gesundheitsministers, ist nicht nur damit aufgefallen, dass er von Maskentragen auf Flügen wenig hält (ebenso wie der Sohn seiner Parteikollegin), jetzt berichtet die Presse auch, dass er von der RKI-Empfehlung zum Maskentragen in der Öffentlichkeit nach bestätigten Coronafällen im engen Umfeld auch nichts hält:
Rein rechtlich dürften alle Beteiligten da auf der legalen Seite sein, handelt es sich durch im letzteren Fall nur um eine Empfehlung, und die Flugreisen fanden ja nicht in einem Linienflug statt.
Im selben "Blog" weiter unten findet sich übrigens der Satz "73 weitere Personen starben an Covid-19." Selbst die Zeit schafft es also nicht (oder stellt es schlimmstenfalls vorsätzlich falsch dar), die Zahlen sachlich korrekt in eine Meldung zu fassen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.185
3.120
Chersonesus Cimbrica
Der deutsche Bundeskanzler, ein Parteikollege seines Gesundheitsministers, ist nicht nur damit aufgefallen, dass er von Maskentragen auf Flügen wenig hält (ebenso wie der Sohn seiner Parteikollegin), jetzt berichtet die Presse auch, dass er von der RKI-Empfehlung zum Maskentragen in der Öffentlichkeit nach bestätigten Coronafällen im engen Umfeld auch nichts hält
Geschmeidigkeit zählt. Im Zweifel kann er sich nicht erinnern.
Bis dahin gilt: Such Dir was aus.;)

"Es darf keine roten Linien geben, das hat uns diese Pandemie nun wirklich gezeigt...
Wir müssen immer bereit sein umzudenken, wenn die Umstände es erfordern...
Ich will das Land zusammenhalten. Und bin also auch der Kanzler der Ungeimpften...
"

Olaf Scholz am 12.12.2021 in der BamS
 
  • Haha
Reaktionen: jumbolina

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
Der deutsche Bundeskanzler, ein Parteikollege seines Gesundheitsministers, ist nicht nur damit aufgefallen, dass er von Maskentragen auf Flügen wenig hält (ebenso wie der Sohn seiner Parteikollegin), jetzt berichtet die Presse auch, dass er von der RKI-Empfehlung zum Maskentragen in der Öffentlichkeit nach bestätigten Coronafällen im engen Umfeld auch nichts hält:
Rein rechtlich dürften alle Beteiligten da auf der legalen Seite sein, handelt es sich durch im letzteren Fall nur um eine Empfehlung, und die Flugreisen fanden ja nicht in einem Linienflug statt.
Im selben "Blog" weiter unten findet sich übrigens der Satz "73 weitere Personen starben an Covid-19." Selbst die Zeit schafft es also nicht (oder stellt es schlimmstenfalls vorsätzlich falsch dar), die Zahlen sachlich korrekt in eine Meldung zu fassen.
Das IFGS spricht nicht von Linienflügen sondern von "Verkehrsmitteln des Luftverkehrs". Ob eine Maschine der Flugbereitschaft dazu zählt, gute Frage.
Wenn ja, dann soll er gefälligst Maske tragen. Wir "Pöbel" müssen es schließlich auch, weil er keine Eier hat seinen Gesundheitsminister anzuweisen. Wenn nein, wäre es zwar legal, aber sehr nah an Marie-Antoinette.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Das würde ich so nicht unterschreiben. :no:

Allerdings hat der Schröder'sche Medienleitspruch („Zum Regieren brauche ich nur Bild, BamS und Glotze.“) sicher auch in Zeiten von TikTok nicht ausgedient. Und wenigstens das weiß auch die jetzige Politkaste.
Das eigentlich traurige daran ist doch, dass die BILD eines der wenigen Medien gewesen ist, in denen Meinungspluralismus durch die ganze Pandemie hinweg gegeben war. Ein Armutszeugnis für die Medienlandschaft in Deutschland insgesamt.

Anyways… bin mal gespannt wie es nächste Woche in Panamá mit den Masken aussieht und ob in Regierungsgebäuden auch der Visor immer noch drüber muss oder nicht. Sofern der Flug nicht noch von KLM storniert wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Das eigentlich traurige daran ist doch, dass die BILD eines der wenigen Medien gewesen ist, in denen Meinungspluralismus durch die ganze Pandemie hinweg gegeben war. Ein Armutszeugnis für die Medienlandschaft in Deutschland insgesamt.

Meinungspluralismus heißt aber auch nicht, dass jede Meinung vertreten werden muss, und schon gar nicht von einem renommierten Medium.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.475
2.840
FRA
Letzte Woche in LGW, auf U2 nach CGN: Gate Agent verweigert mir den Zutritt zum abgetrennten Gatebereich, da ich nur mit medizinischer Maske unterwegs sei, aber nach german law eine FFP2-Maske vorgeschrieben ist. Einige andere Passagiere sind schon zur Apotheke getrabt. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir sehr sicher bin, dass für D auch eine medizinische Maske die Maskenpflicht erfüllt, da ich mit meiner Maske auch am Vortage bereits zwei Flüge mit D-Berührung absolviert habe und auf keine Fall eine neue Maske kaufe, daruf hin ist sie nochmal nachfragen gegeangen und kam wieder mit der Aussage, der Crew ist es egal, ich könne mit. Im Flieger eine FA selber mit medizinischer Maske und als erstes vom Kapitän eine Ansage mit Entschuldigung für die Maskenverwirrung, die deutschen Gesetze hätten sich vor zwei Tagen geändert und es sei jetzt nur noch nach HAM eine FFP2 vorgeschrieben. Mir tut ehrlich gesagt das Personal ob so vieler Verwirrung leid, habe ich der Agentin auch so gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Wann waren denn auf Flügen von und nach Deutschland Mal FFP2-Masken vorgeschrieben? Ich bin in den letzten drei Jahren mit allerlei Airlines genug von und nach Deutschland geflogen und musste auf keinem Flug eine FFP2-Maske tragen. Merkt man ja schließlich.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Wann waren denn auf Flügen von und nach Deutschland Mal FFP2-Masken vorgeschrieben?
Austrian.
Aufgrund der aktuellen Coronaschutzbestimmungen der österreichischen Bundesregierung ist das Tragen von FFP2-Masken während Ihrer Reise mit Austrian Airlines bis auf Weiteres obligatorisch. Masken mit höherer Einstufung können getragen werden, sofern sie nicht über ein Ventil verfügen.

Aus einer Email von OS an mich:
Ihr Flug OS115 Wien – München ist nun zum Einchecken bereit

Schützen Sie sich und andere Fluggäste

Bei allen Austrian Airlines Flügen sind Masken mit dem Standard FFP2 oder mit mindestens gleichwertig genormtem Standard, jeweils ohne Ventil und nicht aus Stoff verpflichtend. Die Maskenpflicht gilt auch für bereits geimpfte oder genesene Personen. Bitte tragen Sie die Masken auch während des gesamten Aufenthaltes am Flughafen, sowie beim Boarding und Deboarding.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.