Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
ANZEIGE
U-/S-Bahn (FFP2 Pflicht): ca. 98 % der Menschen mit Maske; ca. 95 % davon mit FFP2 - die anderen mit chirurg. Maske.
Viele aber mit Maske unter der Nase.
À propos Wien...
War am WE dort. Die Quote der Maskenträger in den Öffis ist nun auf ca. 50 % runter. Die meisten davon mit FFP2, einige mit chirurg. Maske.
Fun fact: die Kontrolletti für Fahrkartenkontrolle mit FFP2 - ihr "Bodyguard" ohne Maske.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Es wird berichtet, dass ab dem 10.12.22 die Maskenpflicht im ÖPNV in Bayern entfalle:
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Da hat sich unser strenger Team-Vorsicht-Maggus mal wieder um 180 Grad gedreht. 😂
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Da hat sich unser strenger Team-Vorsicht-Maggus mal wieder um 180 Grad gedreht. 😂
Ich muss ihn hier in Schutz nehmen. Er hat ungefähr Anfang 2022 gesagt, dass er über die Feiertage viel nachgedacht und viel mit "normalen" Menschen (keine extremistischen "Experten" wie Eckerle etc) geredet hat und ihm klar wurde, dass vieles zu streng und unnötig war. Er wolle jetzt vermehrt wieder die Normalität herbeiführen. Auch im Bekanntenkreis kenne ich leute, die zu Beginn sehr übervorsichtig waren, bevor sie kapiert haben dass das Virus vermehrt für 85+ gefährlich ist, und nicht für 30 Jährige (spart euch eure lachhaften 0,000000001%)
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.858
6.968
der Ewigkeit
Holetschek wollte ja erst eine gemeinsame Lösung mit den Bundesländern.
Da die aber mal wieder nicht aus dem Quark kamen, geht Bayern den Alleingang.
Österreich ist ja auch schon im Hier und Jetzt angekommen.
Interessant wird, ob Holetschek dem nächsten Kanzler spätestens 2025 nach Berlin folgt.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.858
6.968
der Ewigkeit
was wohl unser Gesundheitsminister dazu sagen wird? :D
Er verliert auch hier die Fassung und singt direkt sein immer gleiches Liedchen,
beratungsresistent wie eh und je:

 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Damit sollte das Kartenhaus der Coronasekte endgültig zusammengebrochen sein. So schnell kann es gehen: Im Oktober fast wieder die allgemeine Maskenpflicht zurückgebracht, nur zwei Monate später ist davon nahezu nichts mehr übrig. Kommt nur alles viel zu spät, aber Deutschland hat ja gerade im Sich-Lächerlich-Machen einen Lauf.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Was fällt denn unter ÖVPN. Wenn ich mit dem Alex z.B. von Lindau nach München fahre, ist das noch ÖVPN oder sind das nur Regionalzüge?

Der andere Karl spuckt bereits:

1670351083246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.011
5.868
Der andere Karl spuckt bereits:

Anhang anzeigen 197642
Ahja… wo sind die KHs bitte voll? Bisher wurde lediglich gewarnt - wie jedes Jahr seit 2020. Anekdote: meine Frau kam kürzlich auf die Isolierstation. Dort lagen ganze drei(!) Hansel übers Wochenende. Da die Aufnahme über die Notaufnahme lief und ich draußen warten musste, konnte ich gut sehen wie viel Betrieb herrschte. In zwei Stunden kamen vielleicht etwas mehr als eine Handvoll RTWs am einzigen KH im Umkreis. Und das in einer Stadt mit 150.000 Einwohnern an einem Samstag Nachmittag.
Ganz abgesehen davon kommen die meisten nicht wegen Corona oder anderer Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus.

Voll sind derzeit lediglich die Kinderkliniken. Und warum sind sie voll? Weil Kinder dank des zu späten Ausstiegs aus den Maßnahmen viel zu wenig Kontakt mit anderen Erregern hatten.
Im Übrigen sind Maßnahmen auf Vorrat (lieber die Winterwelle abwarten…) wohl eher nicht mit dem GG vereinbar. Aber das scheint ihn ja noch nie gekümmert zu haben.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
SBB-Zug Lindau-München: FFP2. Weil: gilt als Fernverkehr. Zürich-Lindau maskenfrei. Weil: das ist Schweiz und Österreich.
Geht übrigens noch bekloppter, siehe Zug 5106/5107 Düsseldorf <> Luxemburg:

Zwischen Düsseldorf und Koblenz verkehrt der Zug als IC -> FFP2-Maske
Von Koblenz nach Trier geht's weiter als RE -> OP-Maske ausreichend
Und nach Passieren der deutsch-luxemburgischen Grenze braucht's gar keine Maske mehr :ROFLMAO:
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
153
154
Naja das gleiche gilt ja auch, wenn man mit dem Zug nach Prag fährt. Ab Decin keine Maske mehr, der Großteil, obwohl es der gleiche Zug ist ...

MUC ist natürlich besondern lustig. Im ICE/Alex ja, in der S-Bahn nein ...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Naja das gleiche gilt ja auch, wenn man mit dem Zug nach Prag fährt. Ab Decin keine Maske mehr, der Großteil, obwohl es der gleiche Zug ist ...

MUC ist natürlich besondern lustig. Im ICE/Alex ja, in der S-Bahn nein ...
Alex nicht! München-Prag ist komplett maskenfrei, weil es zwischen München und Furth im Wald ein bestellter Verkehr ist. Das Paradoxon München-Lindau siehe oben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Voll sind derzeit lediglich die Kinderkliniken. Und warum sind sie voll? Weil Kinder dank des zu späten Ausstiegs aus den Maßnahmen viel zu wenig Kontakt mit anderen Erregern hatten.

Zum Glück lief diese Meldung letzte Woche relativ prominent und mit klarer Aussage durch die Medien:

Im Übrigen sind Maßnahmen auf Vorrat (lieber die Winterwelle abwarten…) wohl eher nicht mit dem GG vereinbar. Aber das scheint ihn ja noch nie gekümmert zu haben.
und leider auch bislang kein Gericht
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Die ganze öffentliche Maskenpflicht(aufhebungs)diskussion lässt, im größeren Betrachtungswinkel, für mich leider einige traurige Punkte deutlich werden bzw. der deutschen Gesellschaft und Politik (die auch für andere Themen gelten); und sie macht klar, dass Deutschland diesbezüglich in Mitteleuropa wohl eine Sonderstellung einnimmt:

1. Es ist in Deutschland komplett unüblich, ins Ausland zu schauen und dortige Erfahrungen und Praktiken auch nur zur Kenntnis zu nehmen (und wenn doch, häufig mit negativem Vorzeichen; Deutschland weiß es besser und ist "verantwortungsvoller"). Das gilt erstaunlicherweise aktuell übrigens auch für die allermeisten Leitartikler usw., die das Ende der Maskenpflicht für überfällig halten; praktisch keiner weist auf den eklatanten Umstand hin, dass Deutschland seit Monaten nur von maskenpflichtfreien Ländern umgeben ist. Praktisch nirgendwo taucht dieses Argument in der öffentlichen Diskussion auf. Stattdessen wird jetzt der "Flickenteppich an Regelungen" in Deutschland beklagt.

2. In Deutschland wird in der Politik häufig sehr stark moralisch argumentiert und dabei, im Gegensatz zum vorgetragenen Selbstverständnis, Fakten oder naturwissenschaftliche Zusammenhänge nur insofern berücksichtigt, wie es ins moralische Weltbild passt. Das macht eine Anpassung auf geänderte Umstände sehr schwer, weil man ja bislang nicht tatsächlich auf Grund von Fakten argumentiert hat und somit auch nicht auf geänderte Fakten reagieren kann (und wenn man doch nicht umhin kommt, auf Grund eklatanter äußerer Zwänge, wird es als "Zeitenwende" bezeichnet).

3. Angst wird gezielt als politisches Kommunikationsmittel eingesetzt, was bei Teilen der Bevölkerung auch funktioniert. Ängste ersetzen konkretes Verständnis und damit auch sachliche Risikobetrachtungen; auf Ängste (die auf mangelndem Verständnis von Sachverhalten beruhen) wird von politischer Seite häufig mit einfachen "Erlösungsrezepten"/"Leitsätzen" reagiert; siehe Punkt 2.

4. Deutschland rühmt sich zwar vordergründig, eine sehr liberale Gesellschaft zu sein, ist es aber keineswegs. Es gibt, gerade auf der linken politischen Seite, viele politische Entscheidungsträger, die aus voller Überzeugung den Bürgern in vielen Punkten vorschreiben möchten, was diese zu tun und zu lassen haben, natürlich zum Zwecke von höheren Werten. "Solidarität" bedeutet in diesem Zusammenhang in aller Regel Zwang und Vorschrift.

Gerade beim letzten Punkt fühle ich mich, wenn ich aktuell einige Äußerungen von Politikern und Artikel lese, daran erinnert, wie 1989 Leute die Aufrechterhaltung der Mauer (aka antikommunistischer Schutzwall) und des Ausreiseverbots aus der DDR rechtfertigten, damit die DDR nicht ausblute, damit die Leute sich nicht egoistisch verhielten (und einfach dorthin gingen, wo sie bessere Chancen sahen), damit "die bessere Gesellschaft" eine Chance habe usw.
Klar, die Dimension ist eine andere, aber die Reflexe sind z.T. schon frappierend ähnlich.
Kann man alles nachlesen.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Die ganze öffentliche Maskenpflicht(aufhebungs)diskussion lässt, im größeren Betrachtungswinkel, für mich leider einige traurige Punkte deutlich werden bzw. der deutschen Gesellschaft und Politik (die auch für andere Themen gelten); und sie macht klar, dass Deutschland diesbezüglich in Mitteleuropa wohl eine Sonderstellung einnimmt:

1. Es ist in Deutschland komplett unüblich, ins Ausland zu schauen und dortige Erfahrungen und Praktiken auch nur zur Kenntnis zu nehmen
Zustimmung.

Habe mir diese Woche die Erklärung von Holetschek (bayer.Gesundheitsminister) zur Abschaffung der Maskenpflicht im ÖPNV angessehen. Erfreulicherweise nahm er in seiner Erklärung auch aufs Ausland Bezug (von 27 europäischen Staaten existiert in 23 Staaten keine Maskenpflicht mehr).

Weiterer Grund für die Abschaffung war lt. seiner Erklärung, dass es dass die Corona-Schutzverordnung die Maskenpflicht nicht mehr hergibt (es muß wohl eine kritische Corona-Lage PLUS Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems (durch Corona) bestehen). Dies sei auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass die bayerischen Ausgangsbeschränkungen aus 2020 nun höchstrichterlich für unverhältnismäßig und gesetzeswidrig erklärt wurden.

Ich denke, es besteht mittlerweile Konsens, dass die Corona-Lage in nicht mehr kritisch ist (lt. Holetschek nur noch 6% aller Atemwegserkrankungen). Die Befürworter einer Maskenpflicht stützen sich in ihrer Argumentation auch nicht mehr auf Corona sondern auf Grippe/RSV. Dies gibt aber weder die Gesetzeslage her, noch besteht hierzu ein parlamentarischer / gesellschaftlicher Konsens.

Ich bin froh, dass wir in Bayern nun endlich (bis auf die vom Bund zu verantwortende Maskenpflicht in Fernzügen) wieder in der Normalität angekommen sind.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
1. Es ist in Deutschland komplett unüblich, ins Ausland zu schauen und dortige Erfahrungen und Praktiken auch nur zur Kenntnis zu nehmen (und wenn doch, häufig mit negativem Vorzeichen; Deutschland weiß es besser und ist "verantwortungsvoller").
Hatte das hier schonmal gepostet: "Am deutschen Wesen mag die Welt genesen" und auch das "not invented here syndrome" sind hier besonders stark ausgeprägt. Wo kämen wir denn hin, wenn man einfach mal zugeben würde, dass an anderes Land etwas besser als Deutschland macht?

Passt nicht unbedingt in Reiselust & Reisefrust, aber mir ist letztens wieder aufgefallen, dass die Maskenquote im lokalen Biomarkt signifikant höher als bei Lidl oder Aldi ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.