KL: aktueller Flugplan

ANZEIGE

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Und wie stellt sich KLM.das mit den Schnelltests vor? 4 Stunden vor Boarding bedeutet zwangsläufig, dass man es am, oder in der Nähe des Flughafens machen muss. (Ggf. 3 Std vor Abflug ist Check-In bei Langstrecken und nicht jeder Flughafen im Netzwerk ist mittig in der Stadt....)
Hält KLM nun am Check-In / Gate Schnelltests vor? Was passiert bei einem Delay?

KLM ist nicht dafür verantwortlich, die Tests vorzuhalten. Die Einschränkung kommt ja vom Staat.
Wenn das am Flughafen nicht angeboten wird, werden ziemlich viele Passagiere ein Problem bekommen. Einige Airports bieten inzwischen Schnelltests als Reaktion darauf an.
Bei einem Delay wird die Zeitspanne entsprechend "verlängert". Man rechnet die geplante Abflugzeit. Der Passagier hat ja normalerweise keine Schuld an Delays und darf dadurch keinen Nachteil erleiden. KLM handhabt das zumindest so.
 
  • Like
Reaktionen: geminy007

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
514
808
40
Also sowohl in LIS, als auch in VIE gibt es entsprechende KLM-Schnelltest-Straßen, die zu den Abflügen der KLM offen sind. Schade, dass die super Organisation nicht die Information in die Hotline/Homepage findet!
 

mauerNINJA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
41
19
TXL
Bin am 23.01. von Berlin nach Amsterdam geflogen. An diesem Tag war die Schnelltestpflicht (<4h vor Abflug) bereits in Kraft gesetzt.
Dies führte zunächst dazu, dass mein Flug nach AMS am Morgen des 23. (ich war bereits am Flughafen) storniert wurde. Vier weitere Fluggäste und ich hatten uns aber am Check-In eingefunden und konnten den notwendigen Schnelltest vorzeigen. Daraufhin wurden wir zu insg. fünft doch für den Flug nach AMS zugelassen. So eine leere 737 habe ich während der ganzen Pandemie noch nicht gesehen.
Die Kontrolle von Schnelltest und PCR-Test erfolgten dann beim Check-In und nochmals nach der Landung in Amsterdam, dort durch die "Brandweer".
Wenn ich es richtig sehe, wurde als Konsequenz hieraus nun immer der erste morgendliche KLM-Flug BER-AMS gestrichen. Dieser geht sonst um etwa 6:15 Uhr, da kann natürlich niemand einen Schnelltest organisieren.
Möglichkeiten, um einen Schnelltest am Flughafen BER durchzuführen, sind mir bisher nicht bekannt.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt!
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
kurzer Bericht für die, die KLM von ZRH aus fliegen wollen:
PCR-Test gestern, heute Termin bei der Apotheke am Flughafen für den Schnelltest gemacht. Prozess war gut, Ergebnis innerhalb 5-10 Minuten erhalten. Dann zum Check-in und mit beiden Bestätigungen (PCR + Antigen) erst die Boardingkarte erhalten. Flug war zu 100% ausgelastet. In AMS wurden dann bei der Ankunft von der Polizei von allen Passagieren beide Tests überprüft.

Aktuell gibt es ja in der Regel 2 Flüge, von ZRH aus ist aktuell nur der 11:50 Flug möglich. Gemäss Aussage vom Check-in ist es derzeit nicht möglich, vor der 7 Uhr Maschine einen Schnelltest in ZRH zu erhalten. Heute waren in der Früh scheinbar nur 2 Paxe - 2 Ärzte die sich gegenseitig eine Antigen-Test Bestätigung ausgestellt haben. :D

Jetzt bin ich in der KLM Lounge 52 und warte auf meinen Flug nach KBP. :)
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Asterios

Neues Mitglied
26.03.2017
22
1
Werte Foris,

auf der Seite des Flughafens Schiphol wurde verlautbart:

There will be a ban on passenger flights to the Netherlands from various countries across the globe as of 23 January. The ban applies to the United Kingdom, South Africa, Brazil, Argentina, Bolivia, Cape Verde, Chile, Colombia, Ecuador, French Guyana, Guyana, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela and the Dominican Republic.


Der Flug nach Bogota geht aber nach wie vor. Hat das praktische Relevanz für Transit oder nur für Einreise? Weiss da jemand mehr?

Schiphol ist derzeit Antigentest sowie PCR-Test, ist das richtig so?

Beste Grüße!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.250
Werte Foris,

auf der Seite des Flughafens Schiphol wurde verlautbart:

There will be a ban on passenger flights to the Netherlands from various countries across the globe as of 23 January. The ban applies to the United Kingdom, South Africa, Brazil, Argentina, Bolivia, Cape Verde, Chile, Colombia, Ecuador, French Guyana, Guyana, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela and the Dominican Republic.


Der Flug nach Bogota geht aber nach wie vor. Hat das praktische Relevanz für Transit oder nur für Einreise? Weiss da jemand mehr?

Schiphol ist derzeit Antigentest sowie PCR-Test, ist das richtig so?

Beste Grüße!

Konnte in den nächsten Tagen nur buchbare Verbindungen AMS-BOG, aber nicht BOG-AMS finden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die Flüge aus diesen Ländern nach Amsterdam werden -so lange es diese Corona-Restriktionen der niederländischen Regierung gibt - als Frachtflüge durchgeführt.

Grund: Auch die Besatzung muss im Ausland einen Antigen-Test durchführen lassen, was das Risiko birgt, dass die Besatzungsmitglieder zurückgelassen werden müssen. KLM hat als Arbeitgeber hier ein Problem... daher fliegt die Crew dann deadhead direkt mit dem selben Flieger zurück.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Die Flüge aus diesen Ländern nach Amsterdam werden -so lange es diese Corona-Restriktionen der niederländischen Regierung gibt - als Frachtflüge durchgeführt.

Grund: Auch die Besatzung muss im Ausland einen Antigen-Test durchführen lassen, was das Risiko birgt, dass die Besatzungsmitglieder zurückgelassen werden müssen. KLM hat als Arbeitgeber hier ein Problem... daher fliegt die Crew dann deadhead direkt mit dem selben Flieger zurück.

Ich habe einen Flug Ende März CUN-MEX-AMS-FRA.
Den PCR Test in CUN zu bekommen, sollte ja kein Problem sein, aber wie kann man den Antigen Test in MEX bei 2h Stopover Time realisieren ?
Hat jemand damit Erfahrung ?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Ich habe einen Flug Ende März CUN-MEX-AMS-FRA.
Den PCR Test in CUN zu bekommen, sollte ja kein Problem sein, aber wie kann man den Antigen Test in MEX bei 2h Stopover Time realisieren ?
Hat jemand damit Erfahrung ?

Erfahrung nicht. Aber einen Vorschlag. Umbuchen auf einen frueheren Flug. Ggfs am Vortag. Vermutlich gut investiertes Geld. Tests gibts ja wohl in MEX am Flughafen.
Da wuerd ich mich auf keine Erfahrungen verlassen. Und bis Maerz kann noch viel passieren....
Es sei denn Klm bietet den am Gate an..
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Erfahrung nicht. Aber einen Vorschlag. Umbuchen auf einen frueheren Flug. Ggfs am Vortag. Vermutlich gut investiertes Geld. Tests gibts ja wohl in MEX am Flughafen.
Da wuerd ich mich auf keine Erfahrungen verlassen. Und bis Maerz kann noch viel passieren....
Es sei denn Klm bietet den am Gate an..

Ich würde keinesfalls aktuell mit 2h Stopover den Antigentest machen.
Du mußt vor Erhalt der Bordkarte in das danebenliegende Hotel zum Test. Bei mir war es zwar leer, wie es aber 1,5h vor dem Abflug der ganzen Europaflüge aussieht, kann Dir keiner sagen.
Vermutlich wird es also funktionieren, in MEX ist aber durchaus ein wenig mehr los als in Europa, da kann der persönliche Streßlevel sehr schnell sehr hoch steigen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
KLM reduziert den Sommerflugplan in Europa zumeist um 2 tgl. Frequenzen zu vielen Zielen.
 

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich will Ende März von Amsterdamm mit KLM nach Aruba. Flug geht um 11 Uhr, ich wohne in NRW und würde mich daher mit dem Auto zum Flughafen bringen lassen (ca. 3h Fahrzeit). Kann ich derzeit überhauptvo Deutschland aus per Auto zum Flughafen nach Amsterdamm fahren? Den negativen PCR-Test müsste ich ja sowieso bei der Einreise vorweisen, aber wie sieht es mit dem Schnelltest bis max. 4h vor Abflug aus? Könnte ich den irgendwo am Flughafen machen? Abends vorher anreisen und im Hotel übernachten wird ja wahrscheinlich auch nicht gehen, oder? Derjenige der mich zum Flughafen bringt braucht einen negativen PCR-Test, oder?
Fragen über Fragen, aber ich finde momentan nirgendwo die passenden Antworten. Danke schonmal vorab für den Support!
 

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Da war ich auschon, aber das beantwortet leider nur ein Teil meiner Fragen, wahrscheinlich weil ich es nicht richtig verstanden habe...
Wenn ich trotz PCR-Test in Quarantäne muss, kann ich ja auch gar nicht vom AMS abliegen...
 

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Ok, aber für den Check-In benötige ich den dann ja doch und zudem noch einen Schnelltest max. 4h vorher, oder habe ich das auch falsch verstanden?
 

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
KLM verlangt m. E. von allen Passagieren auf der Langstrecke vor dem Boarding den Nachweis eines negtiven Schnelltests der max 4h alt sein darf. Habe gehört den kann man am Flughafen für teuer Gled machen. Gibt es Alternativen vor Ort? Soll angeblich auch von einer Flughafenapotheke angeboten werden...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Den Schnelltest brauchst Du auch z.B. ab Deutschland, um nur nach Amsterdam fliegen zu dürfen (egal ob Endziel NL oder nur Transit), solange Deutschland als Risikogebiet deklariert ist.
 

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Bildschirmfoto 2021-02-20 um 20.05.17.jpg

Hallo Mitforisten,

ich habe einen Flug mit meiner Freundin mit KLM am 02.04.2021 von Stuttgart über Amsterdam nach
Curacao.
Jetzt habe ich das hier gelesen mit dem zusätzliche Rapid Test und bin jetzt ziemlich ratlos.
Mein Problem ist folgendes: Einen Covid19 Test kann ich ja problemlos vorher machen, aber wie soll ich denn zwischen 02 Uhr und 06 Uhr
(Abflug in STR) bitte einen Rapid Test machen? Diese 4 Stunden Regelung verstehe ich überhaupt nicht und wie soll das umsetzbar sein ?
Es wäre klasse wenn Ihr mir helfen könnt .. die Reise ist wirklich sehr wichtig für mich.
Danke an die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Admiral

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Anhang anzeigen 145781

Hallo Mitforisten,

ich habe einen Flug mit meiner Freundin mit KLM am 02.04.2021 von Stuttgart über Amsterdam nach
Curacao.
Jetzt habe ich das hier gelesen mit dem zusätzliche Rapid Test und bin jetzt ziemlich ratlos.
Mein Problem ist folgendes: Einen Covid19 Test kann ich ja problemlos vorher machen, aber wie soll ich denn zwischen 02 Uhr und 06 Uhr
(Abflug in STR) bitte einen Rapid Test machen? Diese 4 Stunden Regelung verstehe ich überhaupt nicht und wie soll das umsetzbar sein ?
Es wäre klasse wenn Ihr mir helfen könnt .. die Reise ist wirklich sehr wichtig für mich.
Danke an die Runde


Bzgl STR steht auf der KLM Webseite aktuell:

Stuttgart Airport:
Opening Hours for Antigen-Rapid-Tests: Daily from 09:00 to 17:00 Antigen-Rapid-Test Result usually available in: 15 to 30 minutes

https://www.klm.de/en/information/faq/covid-test-locations/country

STR schreibt ab 8.00 h möglich:
https://www.flughafen-stuttgart.de/travel-with-care-reisen-2021/corona-testzentrum

Somit bei Abflug um 6.00 h nicht möglich.

Bleibt die Antigen-Testpflicht im April noch bestehen, dann wird KLM Deinen Zubringer wahrscheinlich streichen.
Aktuell haben sie Flüge am Tagesrand - je nach Destination - meist gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
ANZEIGE
Bzgl STR steht auf der KLM Webseite aktuell:

Stuttgart Airport:
Opening Hours for Antigen-Rapid-Tests: Daily from 09:00 to 17:00 Antigen-Rapid-Test Result usually available in: 15 to 30 minutes

https://www.klm.de/en/information/faq/covid-test-locations/country

STR schreibt ab 8.00 h möglich:
https://www.flughafen-stuttgart.de/travel-with-care-reisen-2021/corona-testzentrum

Somit bei Abflug um 6.00 h nicht möglich.

Bleibt die Antigen-Testpflicht im April noch bestehen, dann wird KLM Deinen Zubringer wahrscheinlich streichen.
Aktuell haben sie Flüge am Tagesrand - je nach Destination - meist gestrichen.

Danke dir!
Oh Mann, dann werde ich wohl wenn es so bleibt mich auf den Zubringer am Vortag nach AMS umbuchen lassen.
Blöd das nur um 06:00 Uhr und 11:00 Uhr geflogen wird, so dass ich dann fast 24h in AMS bleiben muss.

Ganz schön kompliziert ..
Den PCR Test muss ich ja so machen, dass er 72h vor Einreise in CUR abgenommen wird und trotzdem vor Abflug in STR
nach AMS das Ergebnis da ist.
Da CUR ja kein Risikogebiet ist, muss ich ja nicht in Quarantäne, aber längere Zwischenstop in AMS zählt dann hoffentlich auch als Transit..