KL: aktueller Flugplan

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
es scheint "konstruktive" Gespräche mit der Regierung zu geben, die Regelung aufzuweichen. Anscheinend haben sie realisiert, dass sie eine grosse Beteiligung an AFKL halten und der Doppeltest KLM ziemlich schadet.
 
  • Like
Reaktionen: franky7110 und DeJure

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Anhang anzeigen 145781

Hallo Mitforisten,

ich habe einen Flug mit meiner Freundin mit KLM am 02.04.2021 von Stuttgart über Amsterdam nach
Curacao.
Jetzt habe ich das hier gelesen mit dem zusätzliche Rapid Test und bin jetzt ziemlich ratlos.
Mein Problem ist folgendes: Einen Covid19 Test kann ich ja problemlos vorher machen, aber wie soll ich denn zwischen 02 Uhr und 06 Uhr
(Abflug in STR) bitte einen Rapid Test machen? Diese 4 Stunden Regelung verstehe ich überhaupt nicht und wie soll das umsetzbar sein ?
Es wäre klasse wenn Ihr mir helfen könnt .. die Reise ist wirklich sehr wichtig für mich.
Danke an die Runde

Mein Telefonat mit Air France bezüglich dieser Problematik ergab, dass ich auch mit dem Zug nach Amsterdam fahren könnte. Ich müsste in Amsterdam beim Check-In dann das Bahnticket vorlegen als Nachweis, dass ich die Reise angetreten habe. In diesem Falle greift nicht no show. Bei Anreise mit Bahn ist der 4 Stunden an die Gentest nicht erforderlich.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Mein Telefonat mit Air France bezüglich dieser Problematik ergab, dass ich auch mit dem Zug nach Amsterdam fahren könnte. Ich müsste in Amsterdam beim Check-In dann das Bahnticket vorlegen als Nachweis, dass ich die Reise angetreten habe. In diesem Falle greift nicht no show. Bei Anreise mit Bahn ist der 4 Stunden an die Gentest nicht erforderlich.

Diese Aussage würde ich anzweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Ich fliege an einem Dienstag-Morgen um 11 von AMS ab (nach Aruba) und benötige einen negativen PCR-Test zum Boarding. Bestenfalls würde ich mich am Montag (Samstag oder Sonntag sind ja wohl eher schlecht) testen lassen, brauche aber dann innerhalb von weniger als 24h mein Ergebnis, dass ja auch noch schriftlich und in einer Form die KLM akzeptiert. Ist das überhaupt möglich und wenn ja wo (NRW, Großraum Münster). Den Schnelltest max. 4h vor Abflug könnte ich um 09 Uhr noch am Flughafane in AMS machen. Sorry, ist etwas OT. Ansonsten gerne in einen anderen Thread verschieben.
Danke
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.936
3.994
GRQ + LID
Ich würde zuerst mal auf den oben von mir gepostete Links schauen ob man ex-AMS nach AUA überhaupt einen Schnelltest braucht.

Du verreist erst Ende März. Schau mal was am 15. März gilt und mach dann deiner Planung.
 
  • Like
Reaktionen: franky7110

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Ja, Schnelltest ist für alle Flüge von KLM auf der Langstrecke erforderlich (habe ich jetzt schon mehrfach, zuletzt telefonisch von KLM bestätigt bekommen). Ich denke das wird sowieso der neue Standard auch bei anderen Airlines und sich auch nach dem 15.03. nicht ändern.

Ne Idee für den "normalen" PCR-Test?

Nachtrag: Wenn ich meine Daten über diese Seite eingebe:
https://klm.traveldoc.aero/
Steht da jetzt plötzlich nichts mehr von Schnelltest fürs Boarding. Was denn nu?

Nachtrag 2:
Nicht KLM verlangt diesen Test, sondern der Flughafen und zwar angeblich für alle Abflüge! In Amsterdam gibt es dafür extra eine Teststraße. Man muss einen Termin machen und der Spaß kostet 69 €. Na dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.936
3.994
GRQ + LID
Ich weiss zwar nicht worauf du dich basierst, aber meine Information deckt sich mit dass was z.B. TUI auf seiner Webseite meldet:

Screenshot from 2021-02-27 17-31-47.png

Wäre auch zuviel wenn alle Hartz-IVer die wegen Familie nach AUA oder CUR verreisen müssen zusätzlich noch einen Schnelltest zahlen müssten. Für BON braucht es sehr wohl einen Schnelltest, das Gesundheitswesen dort ist ja schnell überfordert (vor allem weil auch einen Hausartzt auf BON an Corona verstorben ist und sie leider nich an Bäumen wächsen).

Wohlgemerkt: Stand von heute und bei Abflug ex-AMS ohne vorherigen Transit - meine Eltern fliegen am Montag nach CUR, wie es aussieht ohne Schnelltest!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franky7110

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
So, ich habe jetzt nochmal alle hier genannten Quellen aufmerksam durchgelesen und komme zu folgenden (Stand heute) Ergebnis:

1. Die Anreise mit dem Auto zum Flughafen nach Amsterdam aus NRW erfordert nicht den Nachweis eines negativen PCR-Tests.
2. Für den Flug mit KLM nach Aruba braucht man lt. https://klm.traveldoc.aero weder einen Schnelltest noch den Nachweis eines PCR-Tests, denn man kann den PCR-Test auch noch direkt nach Ankunft auf Aruba nachholen und muss max. 24h in Quarantäne.

Warum mir die Telefonhotline trotzdem immer wieder versichert hat, ich müsste beide Tests zwingend bereits beim Check-In nachweisen liegt an der Flugroute. Auch wenn es als Direktflug ausgewiesen ist, erfolgt wohl ein technischer Zwischenstop (65 Minuten) auf Bonnaire (vermute auftanken). Damit gelten dann wahrscheinlich die Einreisebestimmungen von Bonnaire. Und da muss man ja tatsächlich beide Test vorher nachweisen. Und das alles nur, weil KLM meinen ursprünglichen Flug gestrichen hat und ich auf einen Tag früher umbuchen musste (kein Direktflug). Schöner Scheiß, aber ich will nicht jammern und bin froh wenn ich überhaupt fliegen kann.

Den Schnelltest kann ich ja noch direkt am Flughafen vor Abflug machen (69 €), aber wie und wo soll ich denn am Wochenende einen PCR-Test machen und dann noch sicherstellen, dass ich das Ergebnis schriftlich (in der richtigen Form) und rechtzeitig vor meiner Abreise in aller Frühe am Dienstag morgen bekomme? Hat da noch jemand eine Idee?

Update:
KLM hat mir soeben mitgeteilt, dass nicht der Zwischenstop auf Bonnaire der Grund ist, sondern das ausnahmlos alle Passagiere die im Transit durch die Niederlande kommen vor dem Boarding einen PCR und Schnelltest nachweisen müssen. Dabei sei es auch egal, dass ich mit dem Auto anreisen würde. Na super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.936
3.994
GRQ + LID
Warum mir die Telefonhotline trotzdem immer wieder versichert hat, ich müsste beide Tests zwingend bereits beim Check-In nachweisen liegt an der Flugroute. Auch wenn es als Direktflug ausgewiesen ist, erfolgt wohl ein technischer Zwischenstop (65 Minuten) auf Bonnaire (vermute auftanken). Damit gelten dann wahrscheinlich die Einreisebestimmungen von Bonnaire. Und da muss man ja tatsächlich beide Test vorher nachweisen. Und das alles nur, weil KLM meinen ursprünglichen Flug gestrichen hat und ich auf einen Tag früher umbuchen musste (kein Direktflug). Schöner Scheiß, aber ich will nicht jammern und bin froh wenn ich überhaupt fliegen kann.

[...]

Den Schnelltest kann ich ja noch direkt am Flughafen vor Abflug machen (69 €), aber wie und wo soll ich denn am Wochenende einen PCR-Test machen und dann noch sicherstellen, dass ich das Ergebnis schriftlich (in der richtigen Form) und rechtzeitig vor meiner Abreise in aller Frühe am Dienstag morgen bekomme? Hat da noch jemand eine Idee?

Ach so, mit Zwischenstopp auf BON, ja dann ist es wieder anders (kaum für Auftanken, aber um Paxe/Ladung ein/aus zu laden, dann wohl von AUA wieder nach AMS).

So weit ich weiss kann das Ergeibnis eines Tests auch auf einem Handy oder Tablet vorgewiesen werden, die kommerzielle Labs (Turn-Around für meine Eltern am Freitag <8 Stunden) liefern meist auch ein PDF per mail was -wenn gewünscht- gedrückt werden kann. Auf Papier gilt m.E. nur für Übersetzungen wenn das Ergebnis des Tests nicht auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch oder Niederländisch vorliegt.

Deinem Update liest sich etwas strange, ich habe in letzter Zeit öfters krumme Dinge gelesen von den KLM Call Centern. Ich denke mal die sind überfördert und haben z.Zt viel unzureichendes geschulten Personal im Einsatz.

De extra sneltest is verplicht voor reizigers die per vliegtuig of ferry naar Nederland komen.

Diese Aussage kann man nicht anders interpretieren (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franky7110

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Update:
KLM hat mir soeben mitgeteilt, dass nicht der Zwischenstop auf Bonnaire der Grund ist, sondern das ausnahmlos alle Passagiere die im Transit durch die Niederlande kommen vor dem Boarding einen PCR und Schnelltest nachweisen müssen. Dabei sei es auch egal, dass ich mit dem Auto anreisen würde. Na super.

Das ist Quatsch, da hat die Hotline keine Ahnung. Woher sollen die denn wissen, ob Du im Transit bist oder nicht? Einen Adressnachweis, aus dem hervorgeht, dass Du in NL wohnst, werden sie nicht verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: franky7110

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Hab auch noch die vorsichtige Hoffnung dass der Mist mit dem 4h-Schnelltest bis in 2 Wochen gekippt wird. :-(
 
  • Like
Reaktionen: franky7110

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Das ist Quatsch, da hat die Hotline keine Ahnung. Woher sollen die denn wissen, ob Du im Transit bist oder nicht? Einen Adressnachweis, aus dem hervorgeht, dass Du in NL wohnst, werden sie nicht verlangen.
die Hotline mag zwar korrekt sein, da dies von den Behörden auch als "Transit" ausgelegt werden kann. Faktisch wird das aber niemand merken. Die Hotline wird da auch lieber mal auf Nummer sicher gehen wollen und lieber einen Test mehr verlangen als eine böse Überraschung erleben.

Für's Protokoll: Bei meinem KL-Rückflug aus SIN (nach AMS) hat sich - korrekterweise - niemand für einen Antigen oder PCR-Test interessiert. War wirklich mal gut, wieder mal völlig entspannt in ein Langstrecken-Flugzeug zu steigen. :)
 
  • Like
Reaktionen: franky7110

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Schnelltest hin oder her, den könnte ich zur Not ja auch noch am Flughafen machen.

Den Hinweis, dass man für die Einreise aus Deutschland mit dem Auto keinen PCR-Test benötigt hat man übrigenes von der Seite wieder entfernt:
https://www.government.nl/topics/coronavirus-covid-19/visiting-the-netherlands-from-abroad/checklist

Also würden aktuell ich und mein Fahrer einen Test benötigen, so es denn überhaupt an der Grenze kontrolliert wird...
Ich brauche ihn aber ja auf jeden Fall für das Boarding. Wie kriege ich das nur zeitlich auf die Kette?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.936
3.994
GRQ + LID
die Hotline mag zwar korrekt sein, da dies von den Behörden auch als "Transit" ausgelegt werden kann.

Den Hinweis, dass man für die Einreise aus Deutschland mit dem Auto keinen PCR-Test benötigt hat man übrigenes von der Seite wieder entfernt:

[...]

Also würden aktuell ich und mein Fahrer einen Test benötigen, so es denn überhaupt an der Grenze kontrolliert wird...

Ihr habt komische Schlussfolgerungen, spielt ihr etwa in der Begleitungsband von Udo Lindenberg? Da steht doch klipp und klar:

If you are in a country that is part of the European Union (EU) or the Schengen area, the entry ban does not apply to you.

Einreisen an sich geht also.

If you are travelling to the Netherlands by aircraft, ship, train or coach from a high-risk area, you must get tested for coronavirus.

Aircraft, ship, train or coach ist etwas anderes als mit dem Auto.

If you are travelling to the Netherlands by air or sea from a high-risk country, you must take a rapid test shortly before departure.

Stichwort: by air or sea - ich nehme an ihr fährt kein fliegendes Auto oder gar Amphibienfahrzeug.

Macht meintentwegen jede Stunde einen Test, aber notwendig ist es nicht, bis natürlich auf die Einreiseregeln für BON/AUA (eine Umbuchung auf einen Direktflug nach AUA wäre vielleicht noch eine Möglichkeit).
 
  • Like
Reaktionen: franky7110

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Wäre ja schön, wenn mal jemand über seine aktuellen Erfahrungen mit KLM beim checkin in AMS berichten würde, aber wer fliegt denn derzeit schon? Insofern muss man sich seine Infos eben zusammenpuzzeln. Das es dabei zu Fehlinterpretationen kommt ist sicherlich nicht zu vermeiden.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Wäre ja schön, wenn mal jemand über seine aktuellen Erfahrungen mit KLM beim checkin in AMS berichten würde, aber wer fliegt denn derzeit schon? Insofern muss man sich seine Infos eben zusammenpuzzeln. Das es dabei zu Fehlinterpretationen kommt ist sicherlich nicht zu vermeiden.

... oder gerne auch vom Check-In in Deutschland.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wäre ja schön, wenn mal jemand über seine aktuellen Erfahrungen mit KLM beim checkin in AMS berichten würde, aber wer fliegt denn derzeit schon? Insofern muss man sich seine Infos eben zusammenpuzzeln. Das es dabei zu Fehlinterpretationen kommt ist sicherlich nicht zu vermeiden.

Ja, ich wäre auch sehr interessiert.
Bei KLM an der Hotline bekomme ich immer unterschiedliche Infos.
Stand heute ist die Info, dass man für den Flug AMS-CUR (via Saint Maarten)
nur einen PCR-Test braucht.
Für den Zubringer STR-HAM einen PCR + Antigen Test.

Mal sehen wie sich das ganze bis Anfang April entwickelt.
 

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Ja, dass mit den unterschiedlichen Infos der Hotline kenne ich. Wenn ich auf der offiziellen Seite von KLM https://klm.traveldoc.aero/ meine Daten eingebe, dann brauche ich angeblich weder einen PCR-Test (kann man noch vor Ort auf Aruba machen) noch einen Schnelltest. Die Hotline behauptet, wegen des Zwischenstops auf Bonnaire müsse man beides trotzdem haben und beim nächsten mal behaupten sie wieder das Gegenteil. Grundsätzlich verweisen sie immer auf die Webseite und raten auch noch dazu die Botschaft zu kontaktieren... Nervig. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich für die Anreise mit dem Auto zum Flughafen keinen PCR-Test brauche. Der Rest klärt sich hoffentlich noch. Vielleicht fliegt ja demnächst jemand und berichtet hier.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Ich werde Anfang nächster Woche berichten können für den Spezialfall D-AMS-D.

Leider habe ich auf der KLM Seite auch nichts gefunden ob jeder zum CI muss (Coronatest-Kontrolle) oder ob man online einchecken kann und das am Gate kontrolliert wird.

Auf dem Hinflug werde ich auf jeden Fall mal PCR und Schnelltest dabei haben. Bin in der glücklichen Situation dass meine +1 mir das Schnelltest-Ergebnis befunden kann.
 

franky7110

Reguläres Mitglied
14.09.2017
40
0
Ich müsste meinen PCR am Samstag machen, weiß aber nicht wo und wie ich schnell dann ans (passendene schriftliche) Ergebnis kommen soll. Deshalb würde ich mich lieber direkt nach Ankunft auf Aruba testen lassen. Das geht ja grundsätzlich. Mal sehen was da bis zum Abflug noch für Änderungen auf uns zukommen...
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
In MS gibt es doch die Möglichkeit am FMO einrn PCR Test zu machen.

Hier in Köln, täglich 9-18 Uhr Hbf/Breslauer Platz, 59,00 EUR, Labor: Dr. Wisplinghoff.
 
  • Like
Reaktionen: franky7110

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Super, danke für den Tip.


Für Departure ab Stuttgart gibt es eine Lösung.
Testzentrum öffnet jetzt um 03:30:

Flughafen Stuttgart Covid-19 Testzentrum: Corona Testzentrum Öffnungszeiten für Antigen-Schnelltests: Täglich von 09:00 bis 17:00 Antigen Schnelltest-Ergebnis i.d.R. in: 15 bis 30 Minuten ACHTUNG: Ab 2. März 2021 zusätzlich morgens ab 03:30-05:15 für Passagiere geöffnet, die auf dem 1. KLM-Flug gebucht sind. Die Tests finden nach vorheriger online Anmeldung im Wyndham Stuttgart Airport Messe Hotel (Flughafenstraße 51, 70629 Stuttgart) statt! Öffnungszeiten für PCR-Tests: Täglich von 09:00 bis 17:00 PCR-Testergebnis i.d.R. in: 24 bis 48 Stunden