Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
Moderationshinweis:

wer meint diesen Thread mit seiner politischen Gesinnung zu vermüllen (dafür gibt es den Bereich "Gott und die Welt"), der darf gerne bei Wiederholung eine Auszeit vom Forum geniesen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Es gibt offensichtlich mächtige Verspätungen, vorher auch schon bei EW 6185. Ob dann nach Mitternacht die Gesundheitskontrollen und die Abholung durch die bäuerlichen Betriebe so klappt... wer weiß es denn schon in der dunklen Nacht.

Ziemliches Chaos an den rumänischen Airports (vonwegen Abstand halten...).

https://www.deutschlandfunk.de/deutschlandfunk-alles-von-relevanz.4210.de.html

Nachdem die chaotischen Zustände auf Flughäfen abgestellt sind – Ernteflieger [AUDIO]
 

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Diese Woche zum ersten Mal seit Anfangs März wieder meine aktuelle Rennstrecke ZRH-DUS-ZRH geflogen. Fazit: DUS bleibt DUS...

Bei der Einreise, zwei Flüge sind angekommen (ein LH - CRJ aus MUC und unsere halbleere LX 220 - 100): trotzdem über 30 min Warten an der Immigration dank sinnlosen Fragen nach Arbeitsvertrag, Rückflug etc. (obwohl ich Bestätigung meines Arbeitgebers für den Projekteinsatz dabei hatte), die von von unfreundlich-genervten Beamten gestellt wurden. Was soll denn das mit Corona zu tun haben?

Rückflug heute lange Warteschlangen und elend lahme Abfertigung am LX Checkin; 2 der schlussendlich 3 offenen Schalter diskutieren die längste Zeit, ob Bootsbesitzer ohne Hotelbuchung nach Kroatien reisen dürfen oder nicht statt die Passagiere einzuchecken. Daneben sitzt wie oft seit der Trennung der LH/LX Schalter gelangweiltes LH Personal ohne Beschäftigung, bzw. desinteressiert die LX- Schlange betrachtend.

Security tratschend-desinteressiert wie eh und je, erst als die persönlichen Umstände einer Kollegin vollständig ausdiskutiert waren, durfte ich dann auch den Scanner betreten

In den Warteräumen wird wohl nicht mehr regelmässig gereinigt, es liegen Flaschen und gebrauchte Masken am Boden herum. Die eine geöffnete Tiolette dreckig wie zu alten Zeiten, und kein Desinfektionsmittel vorhanden.

Irgendwie schon faszinierend: es sind verschiedene Dienstleister involviert, aber das Serviceniveau ist weiterhin überall gleich mies. An einer Rückkehr der Spezies Fluggast scheint da keiner ernsthaft interessiert zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Diese Woche zum ersten Mal seit Anfangs März wieder meine aktuelle Rennstrecke ZRH-DUS-ZRH geflogen. Fazit: DUS bleibt DUS...

Bei der Einreise, zwei Flüge sind angekommen (ein LH - CRJ aus MUC und unsere halbleere LX 220 - 100): trotzdem über 30 min Warten an der Immigration obwohl ich Bestätigung meines Arbeitgebers für den Projekteinsatz dabei hatte, die von von unfreundlich-genervten Beamten gestellt wurden. Was soll denn das mit Corona zu tun haben?

Rückflug heute lange Warteschlangen und elend lahme Abfertigung am LX Checkin; 2 der schlussendlich 3 offenen Schalter diskutieren die längste Zeit, ob Bootsbesitzer ohne Hotelbuchung nach Kroatien reisen dürfen oder nicht. Daneben sitzt wie oft seit der Trennung der LH/LX Schalter gelangweiltes LH Personal ohne Beschäftigung, bzw. desinteressiert die LX- Schlange betrachtend.

Security tratschend-desinteressiert wie eh und je, erst als die persönlichen Umstände einer Kollegin vollständig ausdiskutiert waren, durfte ich dann auch den Scanner betreten

In den Warteräumen wird wohl nicht mehr regelmässig gereinigt, es liegen Flaschen und gebrauchte Masken am Boden herum. Die eine geöffnete Tiolette dreckig wie zu alten Zeiten, und kein Desinfektionsmittel vorhanden.

Irgendwie schon faszinierend: es sind verschiedene Dienstleister involviert, aber das Serviceniveau ist weiterhin überall gleich mies. An einer Rückkehr der Spezies Fluggast scheint da keiner ernsthaft interessiert zu sein

DUS ist und war schon immer nur ein Provinz-Flughafen mit ehr passivem Management.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ich fliege morgen Vormittag (ebenfalls LX1017) ab DUS, kann jemand Erfahrungswerte nennen, wie lange man um die Uhrzeit aktuell an der Siko benötigt?
 

Max_DUS

Reguläres Mitglied
02.09.2014
41
9
DUS
Ich fliege morgen Vormittag (ebenfalls LX1017) ab DUS, kann jemand Erfahrungswerte nennen, wie lange man um die Uhrzeit aktuell an der Siko benötigt?

Unter der Woche waren es bei mir max 2 Min Wartezeit an A.
Wenn es voll wird funktioniert die Prio Lane recht gut im Gegensatz zu sonst.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Unter der Woche waren es bei mir max 2 Min Wartezeit an A.
Wenn es voll wird funktioniert die Prio Lane recht gut im Gegensatz zu sonst.
Ist die endlich wieder offen in Terminal A? Bei meinem letzten Abflug dort war die Fastlane hinter dem Bretterverhau und damit nicht zugänglich.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.228
797
Düsseldorf
Ich fliege morgen Vormittag (ebenfalls LX1017) ab DUS, kann jemand Erfahrungswerte nennen, wie lange man um die Uhrzeit aktuell an der Siko benötigt?

Bin die letzten 2 Wochen, 4 x ab DUS geflogen, jeweils am frühen morgen und es ging immer sehr schnell, so das PrioLine nicht notwendig war. Einmal war die SiKo in A sogar komplett dicht, dass alles zu B umgeleitet wurde und auch sehr schnell ging. Sollte also morgen kein Problem sein.
 

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Bin die letzten 2 Wochen, 4 x ab DUS geflogen, jeweils am frühen morgen und es ging immer sehr schnell, so das PrioLine nicht notwendig war. Einmal war die SiKo in A sogar komplett dicht, dass alles zu B umgeleitet wurde und auch sehr schnell ging. Sollte also morgen kein Problem sein.

Kann ich bestätigen. In den letzten 5 Wochen 4x zu unterschiedlichen Zeiten ex DUS nach ZRH geflogen, nie mehr als 5' Wartezeit an der Security. Die zudem nun plötzlich freundlich ist. Fast Lane im A existierte nicht, ist deshalb aber auch irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Guten Tag, ich fliege morgen 6:25 ab DUS. Zu den Uhrzeiten fährt aber nur der Ersatzbus vom Flughafen Bahnhof. Auf der Webseite vom Flughafen steht der Fahrplan wird individuell angepasst. Hat zufällig jemand Erfahrung darin, ob der Bus auf die ankommende S1 um 5:11 wartet und dann zeitig abfährt oder darf ich extra 1 Stunde vorher anreisen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich kann es dir nicht sagen, da ich ihn nur in DUS ankommend nutze, aber vielleicht wäre als Backup ein Taxi eine Option.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Du wirst dort kein Taxi finden und wahrscheinlich auch keines dorthin rufen können.
Zu Fuss würde ich grob 35min einplanen.

Entweder aus Norden kommend Taxi nehmen ab Duisburg oder aus Süden in DUS Hbf umsteigen in die S-Bahn zum Terminal, Teil C (falls die so früh verkehrt).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.751
7.261
irdisch
Die frühen Busse warten normalerweise auf den jeweiligen Passagierschwall. Ich würde mich aber trotzdem beeilen. Durchs Treppenhaus am Skytrain mit dem Fahrstuhl schnell runter, da hält der.
Weiß nicht, ob die Rufsäulen am Skytrain gehen, wenn man dringend eine Busfahrt braucht.
Bei mir hat es immer geklappt und es war immer ein Bus da. Allerdings nimmt der Bus irgendwie immer verschlungenere Wege, hinter der Skytrain-Werkstatt lang und wieder zurück und dann raus dem Gelände.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.751
7.261
irdisch
Bei mir noch nie. (Ich wäre aber jeweils "berechtigt" gewesen) Dafür gucken die wirklich, ob noch jemand mit will und warten. Freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: cornbread

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Danke für die Antworten, habe mich auf Grund von Luftikus positiver Erfahrung für die spätere S-Bahn entschieden. Der Bus hat schon gewartet und als der Schwall drin war, ist er direkt losgefahren. Man sollte also wirklich am Schwall dran bleiben und nicht trödeln. Auf den RE aus Richtung Düsseldorf der nur 1min später ankam, wurde nicht mehr gewartet.
Tickets hat keiner kontrolliert, die vordere Tür ist ja eh verschlossen.

An der Siko in B gegen 5:30 war nichts los und man kam direkt dran.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Mahlzeit!

Bin nächste Woche das erste Mail seit 10 Monaten wieder im Flieger. =;

Wie ist denn der aktuelle Stand in DUS? Hab schon gelesen, dass die Lounges noch zu sind. Sonst noch irgendwelche relevanten Einschränkungen?

Danke und guten Flug euch allen! :)
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
LH Business ist offen, alles andere nicht.
Mahlzeit!

Bin nächste Woche das erste Mail seit 10 Monaten wieder im Flieger. =;

Wie ist denn der aktuelle Stand in DUS? Hab schon gelesen, dass die Lounges noch zu sind. Sonst noch irgendwelche relevanten Einschränkungen?

Danke und guten Flug euch allen! :)