Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
ANZEIGE
Die sollten eher mal die Toiletten alle wieder aufschliessen. Von den sowieso schon wenigen im Terminal sind mindestens die Hälfte noch verschlossen. Ganz schön nervig immer durchs halbe Terminal laufen zu müssen um eine offene Toilette zu finden.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.823
4.010
DUS
Steh zumindest so in FB ..da wird von Lounges gesprochen...
Es geht doch nix über halbgare Informationen … ab 01.07. gilt für die Junkers und Open Sky, kommt jeder mit pp oder gegen Bezahlung rein.
SEN ist nach wie vor zu ( ist mir eh ein Rätsel wer da freiwillig reingeht, außer die FTL ist zu voll ) .
Non Schengen (Emirates) hat ebenfalls auf.

Vernünftige Info
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.718
MUC
Offenbar mit dem Ferienbeginn zu viele Passagiere bei zu wenig geöffneten Schaltern (zumindest der Pegasus Airlines):

 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.823
4.010
DUS
Offenbar mit dem Ferienbeginn zu viele Passagiere bei zu wenig geöffneten Schaltern (zumindest der Pegasus Airlines):

HUCH !?!?! Sommerferien wieso fangen die denn jetzt plötzlich an ...
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Da waren echt Profis am Werk:

6 Pegasus-Flüge zwischen 1,5 und 5,5 h Stunden verspätet. Und bei 4 weiteren Flügen hat man den Check-in gar nicht mehr auf die Kette gekriegt:

pegasus.png
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Da waren echt Profis am Werk:

6 Pegasus-Flüge zwischen 1,5 und 5,5 h Stunden verspätet. Und bei 4 weiteren Flügen hat man den Check-in gar nicht mehr auf die Kette gekriegt:

Anhang anzeigen 157158
Danke für die Erleuchtung. Ich hatte erst den RP-Artikel gelesen und mich schon gewundert, warum er sich zum einen so liest, als wäre der ganze Airport in Chaos versunken... und andererseits reden sie nur von ein paar Check-In Schaltern.

Ist vielleicht so ein bisschen wie mit den Mietwagen: da hast Du jetzt längere Zeit kein Geschäft mit gemacht, hast die Flotte verkleinert = verkauft... und jetzt kriegst Du nur noch sehr schwer neue Mietwagen... Wobei man doch bei der ganzen Outsourcerei schnell an ein paar Check-In Agents rankommen müsste? (vielleicht haben das die anderen Fluggesellschaften ja auch gemacht ;) ;) )

Nebenbei: Pegasus steht auf Traditionen - und fängt den Tag heute so an wie sie gestern aufgehört haben:
1625283635325.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
Ferienbeginn in NRW (eigentlich waren das gesamte Schuljahr über "Ferien").
DUS kann zwar nicht mit FRA (LH B748 & A359) mithalten, aber ich zähle allein für heute, zwischen 05:50 Uhr und 12:00 Uhr LT, folgenden Verkehr nach PMI:

2x Condor Boeing B763
1x Condor Airbus A321
2x TUIfly Boeing B738
1x Sundair Airbus A319
1x Eurowings Airbus A320
2x Eurowings Airbus A319

Mit einer der Gründe, warum ich aktuell überhaupt nicht nach Mallorca möchte. Viel zu viele Menschen unterwegs (insbesondere zu viele Deutsche).
Schönen Urlaub!
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Ferienbeginn in NRW (eigentlich waren das gesamte Schuljahr über "Ferien").
DUS kann zwar nicht mit FRA (LH B748 & A359) mithalten, aber ich zähle allein für heute, zwischen 05:50 Uhr und 12:00 Uhr LT, folgenden Verkehr nach PMI:

Und weil Ferien ja immer überraschend kommen, auch für alle Mitarbeiter am Flughafen, deshalb heute auch chaotische Zustände am DUS. Schlange mit ca. 200 Leuten am LH Eco CheckIN und morgens 1 CheckIn Schalter auf (nach 20 Minuten wurden dann 5 weitere besetzt).
Für C CheckIN ebenfalls einer, dort aber Wartezeit nur 20 Minuten für mich. Die Passagiere alle gefühlt schlecht vorbereitet. „Ach so meine PLF, ja warten Sie mal da muss ich mal suchen“.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
Die Situation war vor den (offiziellen) Ferien schon nicht sonderlich anders. Es scheint sich nun nur verschlimmert zu haben. Morgens um 04:00 Uhr im Juni, habe ich vor den Condor-Check-in-Schaltern auch schon mal eine Warteschlange bis nahezu nach draußen (vors Terminal) erlebt. Die Tatsache, dass die erforderlichen Unterlagen oftmals unbekannt sind, ist auch nicht neu. Jedes Land spielt da eigene Spielchen. Vor dem Check-in-Schalter stellt sich dann immer die Frage, was man gerade sehen möchte. Hat man es nicht, hat man schnell ein Problem. Das verzögert den Ablauf und generiert die Warteschlange (längere Wartezeit).

[Edit] Den SkyTrain teilweise nicht einzusetzen und dafür Busse zwischen Terminal/Parkhaus P4 und Flughafen-Bahnhof pendeln zu lassen, ist für mich auch, vorsichtig ausgedrückt, sub-optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Na da hat Pegasus wohl den Zeitaufwand pro Passagier heftig unterschätzt. Die sind ja relativ groß am DUS, haben die dort einen Stationsmanager?
Die Bestimmungen sind ja nicht soooo neu, da muss man doch inzwischen eine Ahnung haben wie viel länger der Check-In in Covid-Zeiten pro Passagier dauert?
Und ja, auch ich kann mir vorstellen das viele Passagiere nicht alle Unterlagen bereit haben.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.445
Löhne
Wie tripleseven 777 schon geschrieben hat, ist das kein ganz neues Problem in DUS. Ich war am 05.06. einmal interessehalber dort um mir das Prozedere anzuschauen und habe auch Schlangen bis vor die Eingangstür sehen können. Die Airlines habe ich mir nicht genau gemerkt, meine aber das EW auf jeden Fall mit dabei war. Die Leute standen natürlich auch ohne Abstände in den Warteschlangen.

Ich hatte mich wirklich über das Procedere gewundert. Etwa 60% der Schalter waren verwaist, vor den anderen tummelten sich die Leute. Da wird einfach zu wenig Personal beim Check In eingesetzt. Ich war wirklich froh, dass ich nur zum "Gucken" da war und nicht fliegen musste.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Es liegt aktuell weniger an den Airlines und Airports, sondern mehr an unvorbereiteten und Intellektuell überforderten Passagieren, die zum Teil gewalttätig werden, wenn sie nicht eingecheckt werden.

Wartezeit bei Pegasus und Konsorten zu Ferienbeginn sollte aber auch pre Corona 2-3 Stunden betragen haben…
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Schlecht vorbereitet am C ? Oder nebenan ?

Ich würde sagen sowohl als auch, aber ich kann es natürlich nur überschlägig beantworten. Die Familie vor mir am C CheckIn hat auf jeden Fall knapp 10 Minuten gebraucht. Die 5 Leute davor gesamt nur auch 10.
Das war jetzt als Status oder C Pax auch kein Problem für mich mit den 20 Minuten, ich war extra früh da, aber auf die Eco Schlange hätte ich heute keine Lust gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Es liegt aktuell weniger an den Airlines und Airports, sondern mehr an unvorbereiteten und Intellektuell überforderten Passagieren, die zum Teil gewalttätig werden, wenn sie nicht eingecheckt werden.

Wartezeit bei Pegasus und Konsorten zu Ferienbeginn sollte aber auch pre Corona 2-3 Stunden betragen haben…
Vermutlich kommen da einige Probleme zusammen - bei genervten Fluggästen, aber eben auch bei anscheinend überforderten Airlines. Möglich, dass es einigen derzeit an Personal mangelt; jedenfalls war in der RP (Paywall) nun zu lesen: "Die Airline Pegasus habe fünf von 17 geplanten Flügen in die Türkei storniert sowie sechs weitere Flüge nach Frankfurt, Münster und Köln-Bonn verlegt, wie ein Sprecher des Flughafens sagte."
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Kann es sein, dass die Abfertiger - ähnlich der Gastronomie - einfach ein Personalproblem haben? Sind da wegen des häufig stundenweisen Arbeitens nicht viele Minijobber, Studenten etc. dabei, die sich zwischenzeitlich jobmäßig einfach anders orientiert haben?
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Im WDR Artikel wird ja ganz klar nur von Pegasus gesprochen. Dort gab es wohl von Anfang an zu wenig Personal, und nachdem einige Passagiere dann rabiat wurden sind wohl noch zusätzlich Mitarbeiter einfach vom Arbeitsplatz verschwunden.
Das System mit den voll flexiblen, nur für einige Stunden die Woche beschäftigten Mitarbeiter könnte sich jetzt rächen. Ich kenne einige Gastronomen die keine Mitarbeiter finden, warum sollte das am Flughafen anders sein? Gleichzeitig kenne ich auch einige Studenten die jetzt im Impfzentrum, bei REWE an der Kasse usw. einen Job haben, und damit sehr glücklich sind (im Vergleich zur Arbeit in der Kneipe vorher), bessere Arbeitszeiten, z.T. bessere Bezahlung.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Kann es sein, dass die Abfertiger - ähnlich der Gastronomie - einfach ein Personalproblem haben? Sind da wegen des häufig stundenweisen Arbeitens nicht viele Minijobber, Studenten etc. dabei, die sich zwischenzeitlich jobmäßig einfach anders orientiert haben?
Das ist das, was ich mit dem Mietwagenvergleich meinte: da hat so mancher während Corona die Flotte abgebaut und als die Buchungen hochgingen, hattest Du plötzlich zu wenig Autos und hast zu spät gestoppt. Hier scheint es ja ein klares Personalproblem zu sein. Ist natürlich bitter - auch wenn da der eine oder andere (und vielleicht auch viele eine oder anderen) nicht alle Papiere dabeihatten... Das wird vor zwei, drei Wochen nicht anders gewesen sein. Die Bilanz heute von Pegasus ist kein Stück besser - keine Maschine pünktlich, bisher kürzeste Verspätung zwei Stunden und eine Stornoquote wie beim Fashion Sale von Amazon:

1625326188208.png
 
  • Like
Reaktionen: Nitus