Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
Im WDR Artikel wird ja ganz klar nur von Pegasus gesprochen. Dort gab es wohl von Anfang an zu wenig Personal, und nachdem einige Passagiere dann rabiat wurden sind wohl noch zusätzlich Mitarbeiter einfach vom Arbeitsplatz verschwunden.
Das System mit den voll flexiblen, nur für einige Stunden die Woche beschäftigten Mitarbeiter könnte sich jetzt rächen. Ich kenne einige Gastronomen die keine Mitarbeiter finden, warum sollte das am Flughafen anders sein? Gleichzeitig kenne ich auch einige Studenten die jetzt im Impfzentrum, bei REWE an der Kasse usw. einen Job haben, und damit sehr glücklich sind (im Vergleich zur Arbeit in der Kneipe vorher), bessere Arbeitszeiten, z.T. bessere Bezahlung.
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist ja bekannt, der Handler der Pegasus auch eher unterste Schublade.

Die Pegasus wird ein Minimum an Dienstleistungen einkaufen, wenn dann noch jemand absagt, macht das den Braten aber auch nicht fett, Chaos gibt es aktuell ohnehin, wie schon vorab gepostet. Low Cost/Charter zu Ferienbeginn, gerade in die Türkei, ist aber immer tendenziell Chaos.

Selbst die Hansa hatte zwischendurch gute 30 Minuten Wartezeit in der C/F Line am Freitag.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Es geht doch nix über halbgare Informationen … ab 01.07. gilt für die Junkers und Open Sky, kommt jeder mit pp oder gegen Bezahlung rein.
SEN ist nach wie vor zu ( ist mir eh ein Rätsel wer da freiwillig reingeht, außer die FTL ist zu voll ) .
Non Schengen (Emirates) hat ebenfalls auf.

Vernünftige Info
Und in der LH Business Lounge hat die LHG keine Kosten und Mühen gescheut, dass man nun wieder den geliebten Kartoffelsalat konsumieren kann! Nunmehr extra in Gläschen verpackt, aber dafür mit Frikadellen und weniger eklig als von einem Buffet, in dem schon stundenlang Leute herumgematscht haben.

Und da ich zu früh und mein Flieger zu spät dran war, habe ich gleich noch die Junkers Lounge für euch getestet. Dort gibt es wieder “Buffet”, wenn man das einsame vegetarische Reisgereicht, das auf einer Wärmeplatte vor sich hindümpelt, so nennen mag ;)
 

muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
40
9
Achtung
Seit heute ist auch in der LH Lounge in DUS ein Nachweis Geimpft Genesen oder getestet erforderlich. Steht noch nicht auf der LH-Homepage. Liegt daran, dass die Inzidenz in der Stadt Düsseldorf heute irgendeinen Schwellenwert überschritten hat, und somit in Restaurants in Düsseldorf nur noch die 3 G´s reinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Liegt daran, dass die Inzidenz in der Stadt Düsseldorf heute irgendeinen Schwellenwert überschritten hat, und somit in Restaurants in Düsseldorf nur noch die 3 G´s reinkommen.

Ja, die 35er-Schwelle wurde von Düsseldorf geknackt mit aktuell einer 7-Tage-Inzidenz von 42,6, sodass halt mindestens eins der drei Gs wieder Voraussetzung für den Zugang zur Gastronomie ist.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
... wobei das schon seltsam ist. Die CoronaSchVO (in der ab heute geltenden Fassung) besagt: "Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an acht aufeinanderfolgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag." (Hervorhebung von mir.) Die Stadt Düsseldorf liegt heute den fünften Tag in Folge über 35. Na egal, danke für die Info!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Das ist das, was ich mit dem Mietwagenvergleich meinte: da hat so mancher während Corona die Flotte abgebaut und als die Buchungen hochgingen, hattest Du plötzlich zu wenig Autos und hast zu spät gestoppt. Hier scheint es ja ein klares Personalproblem zu sein. Ist natürlich bitter - auch wenn da der eine oder andere (und vielleicht auch viele eine oder anderen) nicht alle Papiere dabeihatten... Das wird vor zwei, drei Wochen nicht anders gewesen sein. Die Bilanz heute von Pegasus ist kein Stück besser - keine Maschine pünktlich, bisher kürzeste Verspätung zwei Stunden und eine Stornoquote wie beim Fashion Sale von Amazon:

Anhang anzeigen 157173
Im ersten Moment hat mich die Ansicht an die besten Zeiten von EW erinnert.

So sah es 2018 mit EW aus.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
... wobei das schon seltsam ist. Die CoronaSchVO (in der ab heute geltenden Fassung) besagt: "Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an acht aufeinanderfolgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag." (Hervorhebung von mir.) Die Stadt Düsseldorf liegt heute den fünften Tag in Folge über 35. Na egal, danke für die Info!
Die CoronaSchVO wird in NRW ja so häufig angepasst, da kann man schon einmal mit den jeweils gültigen Regeln durcheinander kommen. :)
Gut, dass die jeweiligen Änderungen in einer der veröffentlichten Fassungen immer gelb markiert sind.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.250
... wobei das schon seltsam ist. Die CoronaSchVO (in der ab heute geltenden Fassung) besagt: "Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an acht aufeinanderfolgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag." (Hervorhebung von mir.) Die Stadt Düsseldorf liegt heute den fünften Tag in Folge über 35. Na egal, danke für die Info!

Die ist ganz neu. Meines Wissens nach ist die Stufe aber schon vor dem Update ausgerufen worden.

Außerdem kann das MAGS bei einem dynamischen und diffusen (also Ansteckungen nicht einem Ausbruch zuzuordnen) Anstieg auch bereits nach 3 Tagen die höhere Stufe verhängen.
 

mrhocA

Reguläres Mitglied
27.07.2021
67
162
Wenn die Kurve so weitergeht wars das dann auch bald wieder mit den Lounges. Ich bin in einer guten Woche da, vielleicht wurde Stufe 3 da noch nicht vorschnell ausgerufen oder das MAGS denkt sich nochmal schnell neue Inzidenzstufen aus.
Die kürzliche Öffnung der Hugo Junkers Lounge hätte sich dann ja nicht so gelohnt...
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Besteht denn dann in der Lounge dropsdem noch Maskenpflicht? Für z.B. einen geimpften?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Wie ist die aktuelle Situation in der Junkers? Zutrittsbeschränkung 3G? Gibt's noch ein Buffet?
 

mrhocA

Reguläres Mitglied
27.07.2021
67
162
Wie ist die aktuelle Situation in der Junkers? Zutrittsbeschränkung 3G? Gibt's noch ein Buffet?
Bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen: Kontrolle der 3G-Regeln am Eingang. Am späten morgen gab es ein Buffet mit Mini Croissants und Aufbackbrötchen und Wurst/Käse/Marmelade. Dazu gabs meine ich noch Müsli und Jogurt und natürlich die volle Getränkeauswahl.
 
  • Like
Reaktionen: txs

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Wie ist die aktuelle Situation in der Junkers? Zutrittsbeschränkung 3G? Gibt's noch ein Buffet?
War vor 9 Tage dort, 3G wurde kontrolliert, persönliche Daten zwecks Nachverfolgung mussten auch angegeben werden.
Buffet und Getränke gibt es wieder ganz normal, klar mit Gehrichtungsvorgabe. War zur Mittagszeit dort, es war recht leer, so dass alles ganz entspannt ablief.
 
  • Like
Reaktionen: txs

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
War vor 9 Tage dort, 3G wurde kontrolliert, persönliche Daten zwecks Nachverfolgung mussten auch angegeben werden.
Buffet und Getränke gibt es wieder ganz normal, klar mit Gehrichtungsvorgabe. War zur Mittagszeit dort, es war recht leer, so dass alles ganz entspannt ablief.
So war es bei mir auch vor 5 Tagen. Zudem hat sich die Empfangsdame meine Tischnummer notiert. Kann aber sein, dass sich das mit der neuesten Corona-Verordnungsvolte schon wieder erledigt hat.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
DUS hat in der Instastory (Verzögerungen an der Siko an diesem Wochenende angekündigt, aufgrund "personeller Engpässe des Dienstleisters". Reicht ja nicht aus, dass bereits der Check-In aufgrund der Dokchecks wegen Corona zur ewigwährenden Prozedur geworden ist... also nochmal einen zusätzlichen Puffer einplanen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Seit dieser Woche gibt es wieder eine echte Prio Lane in DUS, also sep. Siko nach dem BP Scanner links. Gestern war dort nur paar Minuten anstehen und an der Eco Schlange nebenan waren es gefühlt eher 20 Min. +
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Seit dieser Woche gibt es wieder eine echte Prio Lane in DUS, also sep. Siko nach dem BP Scanner links. Gestern war dort nur paar Minuten anstehen und an der Eco Schlange nebenan waren es gefühlt eher 20 Min. +
Mein Trick zu Covid-Zeiten ist es, in DUS grundsätzlich bei B durch die SIKO zu gehen (unabhängig davon, wo ich später abfliege). Da war der Andrang in den letzten Monaten immer sehr gering. Positiver Nebeneffekt: man steht direkt vor der Junkers Lounge und kann die gewonnene Zeit in ein Bierchen umsetzen ;).
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und ServMan

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Mein Trick zu Covid-Zeiten ist es, in DUS grundsätzlich bei B durch die SIKO zu gehen (unabhängig davon, wo ich später abfliege). Da war der Andrang in den letzten Monaten immer sehr gering. Positiver Nebeneffekt: man steht direkt vor der Junkers Lounge und kann die gewonnene Zeit in ein Bierchen umsetzen ;).

Ich finde bis vor kurzem, solange es immer nur die BP am Schalter gab, war Siko nie ein Problem und ich immer in 2 Min durch, weil die Schlange vorher am Check In war und nicht die Siko das Nadelöhr, das scheint sich aber jetzt zu ändern, wo es scheinbar wieder vermehrt direkt den BP gibt. Insofern auf jeden Fall gut, dass man in DUS nun reagiert hat und wieder die Prio Lane hat.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Letzte Woche Samstag war alles ein Problem. Mag aber auch dem Ablfug um 6 geschuldet gewesen sein und der Tatsache, dass TP nur zwei Schalter hat und alles ewig dauert. Da hätte ich mir einen Schalter für carry on + nur doc check gewünscht.
SiKo an A sah gar nicht so voll aus, aber es hat unfassbar lange gedauert. Ich war selten so genervt wie an diesem Morgen und habe selten so lange benötigt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Gestern Nachmittag 30 Minuten Wartezeit bei C. Die Schlange ging gut durchs Terminal.
Es gab aber niemand seitens des Flughafens der mal die Wartenden Richtung B schickt. Oder ist der Verbindungsgang nicht mehr nutzbar?

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Das sind doch alles Leute, die eigentlich Umsatz am Flughafen machen sollen. Und die lässt man ihre verfügbare Zeit in der Schlange rumstehen?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc