Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.067
5.025
FRA / FMO
ANZEIGE
Bei mir nahezu identisch. Was mich am meisten ärgert ist jedoch, dass LH wohl auch keinen Druck macht die Situation zumindest etwas zu verbessern. Man könnte zumindest auf Priority Lanes bestehen, da dies ja ein Status Benefit ist mit dem der Konzern auch wirbt.
Oder EW da in DUS wesentlich größer. Und auch Status-Vorteil: https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/bonusprogramme/miles-and-more/statusvorteile.html
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.853
2.872
New York & DUS
Fuer mich auch unverständlich. Ich versuche mittlerweile auch meist ab FRA zu gehen (auch mit OW Optionen; ohne LH und Co).
DUS Management scheint mittlerweile alles egal zu sein
 

DUSweekly

Neues Mitglied
27.06.2022
8
6
Da empfehle ich die regelmässige Kundenzufriedenheitsumfrage von EW. Da gibt es bei mir inzwischen flächendeckend die Null und mit spezifischen Kommentaren zu DUS. Wird es helfen? Man wird sehen aber so eine Kundenzufriedenheitsmetrik wird in der Regel schon einmal im Monat und hierarchisch weit oben angeschaut, v.a. wenn sie richtig abstürzt...
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Da kannste ja nur einmal komplett durchkärchern und vorne wieder anfangen....
Das geht wirklich gar nicht und den Rückstand wieder aufzuholen: Viel Spaß und viel Erfolg.
Hammer, das ist ja schlimmer wie Gelsenkirchen HBF nach einem Schalkespiel.
 

SL1975

Neues Mitglied
21.06.2018
22
88
DUS heute 1430 - Fast Lane offen, sogar zu 2 Sicherheitskontrollen. 10 Personen vor mir, 5 Minuten.

Dafür für geschätzte 300-400 non-Status Pax auch nur 2 Sicherheitskontrollen offen...
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
566
707
München
Um 16.30 Uhr sah das leider schon anders aus. Warteschlange von A bis Sec. B.
Warteschlange B auch zweireihig ab Scanner. Ging gefühlt aber zügiger als vor 2 Wochen bei A. Und die Luft ist über weite Strecken besser. Stickig wird es erst nach den Scannern.

Wartezeit von ca. 16.10 Uhr bis 16.46 Uhr. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.242
816
Düsseldorf
Es geht wieder richtig los ...

Hier wird sich auch nix ändern, weil es allen Verantwortlichen total egal ist welches Bild der Flughafen abgibt oder mit welchen Problemen die Passagiere konfrontiert werden. Warum gab es nicht längst einen runden Tisch um Lösungen zu finden. Nein, Jeder schiebt lieber Jedem die Schuld zu. Und dafür kassiert dieser Vollversager von GF immer noch Geld.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Dann werde ich der Verwandtschaft wohl mal wieder empfehlen, für EW Check-In/Bag Drop und SiKo drei Stunden einzuplanen. Wieder so ein Gewese, obwohl der Herbstferienpeak im Regelfall deutlich niedriger als der in den Sommerferien ist, ist das traurig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Die Flughäfen sind und bleiben wohl alle im Corona-Minimal-Personalbestand? Egal, welches Aufkommen erwartet wird?
Da kann man "nichts" machen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.932
645
CGN
Frage an das Schwarmwissen:

Wir sind am Samstag gebucht auf DE1780 um 06:50 Uhr. Vorabend-Checkin schaffen wir leider nicht. Was wäre Eure Empfehlung wann man spätestens am Flughafen sein sollte in der aktuellen Situation?
Kurz Erfahrungsbericht von letzter Woche: Wir waren ca. 4.50 Uhr am Flughafen. Wartezeit Condor Baggage DropOff war so, wie ich es aus besten als-SEN-mit-LH-Fliegen gewohnt bin. Nebenan bei Eurowings stand die Halle voller Menschen (womöglich alle 3 Stunden vorher da und Schalter noch zu). Am Eingang zur Siko war eine Schlange, insgesamt aber Wartezeit vielleicht 10 Minuten länger als früher. Hugo Junkers-Lounge war wie bei früheren Urlaubsflügen um diese Zeit moderat besucht, alles recht entspannt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Ist jemand heute oder in den letzten Tagen in der Mittagszeit (ca. 13:00) abgeflogen und kann berichten? Besonders interessant wären SiKo und EW Check-In für mich.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.359
Bericht und Bild von heute:


Ein Fluggast berichtet von einer Wartezeit von eineinhalb Stunden – und das nur bis zum Sicherheitscheck.

 
  • Wow
Reaktionen: Fee44

sendus

Neues Mitglied
20.06.2022
23
28
DUS
Gepäckausgabe hat heute um 17:30 überraschend nur 15 Minuten gedauert obwohl wieder das komplette Chaos herrschte. Habe beim abholen des Kinderwagens bei der Sondergepäckausgabe noch ein paar Sätze mit dem zuständigen Mitarbeiter gewechselt. Dieser teilte mir mit, dass die aus dem Sommerdesaster nichts gelernt haben und keine Vollzeitstellen ausgeschrieben hätten. Lediglich Teilzeitstellen seien zu übelsten Konditionen ausgeschrieben worden worauf sich -oh Wunder- auch niemand beworben habe, sprich es sollte sich wohl auch niemand zwecks Gewinnmaximierung darauf bewerben. So konnte man sagen, wir haben es versucht aber niemand wollte….
Habe auf dem Weg zum Parkhaus dann noch einen Schwenker durch die überfüllte Abflughalle gemacht und zu meiner Verwunderung war die Fastlane wieder geöffnet - bin mal gespannt wie lange….
 

Anhänge

  • 687FBCF7-19CC-470C-8EB0-B7E3C322599D.jpeg
    687FBCF7-19CC-470C-8EB0-B7E3C322599D.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Nitus und Andie007

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
526
634
Bericht und Bild von heute:




Bei der Menge an Menschen fällt der Dreck auf dem Boden nicht auf. It’s a win 🙃
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.635
970
MUC, BSL
Die Süddeutsche berichtet indessen in einem Artikel zum selben Thema, dass die Sicherheitsfirmen DSW und Securitas bei Einstellung offenbar grundsätzlich nur Teilzeitverträge anbieten würde.

Sollte das so zutreffend sein, dann würde das wahrlich einiges erklären. Möglicherweise, so lese ich das jedenfalls zwischen den Zeilen heraus, können diese Verträge nach einer gewissen Zeit in Vollzeit umgewandelt werden, aber wer zum Teufel kann es sich denn bei diesem Lohnniveau leisten, drei, sechs oder gar 12 Monate (oder wie lange auch immer) nur mit reduzierter Stundenzahl zu arbeiten?! Mehrere Jobs gleichzeitig zu jonglieren ist ja auch nicht immer möglich oder praktikabel.

Gewiss, ich verstehe auch, dass gerade bei solchen Jobs mit schwankender Arbeitslast Teilzeitkräfte für die Arbeitgeber wichtig sind und irgendwo auch ihre Daseinsberechtigung haben aber wenn man so eklatant unterbesetzt ist, wie das hier offensichtlich der Fall ist, dann muss man sich doch wirklich fragen, ob so ein Unternehmen überhaupt dazu geeignet ist, die Luftsicherheitskontrollen durchzuführen.

Weil es ja ebenfalls im Artikel angesprochen wurde, würde mich interessieren, wie sich die Kosten im Vergleich zu München unterscheiden.

 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.352
319
Die Süddeutsche berichtet indessen in einem Artikel zum selben Thema, dass die Sicherheitsfirmen DSW und Securitas bei Einstellung offenbar grundsätzlich nur Teilzeitverträge anbieten würde.

Sollte das so zutreffend sein, dann würde das wahrlich einiges erklären. Möglicherweise, so lese ich das jedenfalls zwischen den Zeilen heraus, können diese Verträge nach einer gewissen Zeit in Vollzeit umgewandelt werden, aber wer zum Teufel kann es sich denn bei diesem Lohnniveau leisten, drei, sechs oder gar 12 Monate (oder wie lange auch immer) nur mit reduzierter Stundenzahl zu arbeiten?! Mehrere Jobs gleichzeitig zu jonglieren ist ja auch nicht immer möglich oder praktikabel.

Gewiss, ich verstehe auch, dass gerade bei solchen Jobs mit schwankender Arbeitslast Teilzeitkräfte für die Arbeitgeber wichtig sind und irgendwo auch ihre Daseinsberechtigung haben aber wenn man so eklatant unterbesetzt ist, wie das hier offensichtlich der Fall ist, dann muss man sich doch wirklich fragen, ob so ein Unternehmen überhaupt dazu geeignet ist, die Luftsicherheitskontrollen durchzuführen.

Weil es ja ebenfalls im Artikel angesprochen wurde, würde mich interessieren, wie sich die Kosten im Vergleich zu München unterscheiden.

Wahrscheinlich ist das Teilarbeitszeitmodell „Arbeiten auf Abruf“ gemeint, da wird der Umfang der vom Arbeitnehmer geschuldeten Arbeitszeit variabel gestaltet und abgerufen oder eben nicht. Neben diesem tollen Flexibilitätsmodell bietet es für den Arbeitgeber noch einige Vorteile bei der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und der Berechnung des Urlaubsanspruchs. Wird übrigens gerne eingesetzt in den Wirtschaftsbereichen die heute kein Personal mehr finden: Einzelhandel und Gastronomie/Hotelerie. Da nützt einem eine Vergütung von 18 € die Stunde nichts, wenn als Mindestabruf ein Drittel der Regelarbeitszeit vereinbart ist... Vor einigen Jahren wurden nur Arbeitslose genommen, wegen der Arbeitgeberzuschüsse der Arbeitsagentur, danach endete der befristete Vertrag und der nächste ist gekommen, ist heute wohl schwieriger geworden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Wieso fördert der Bund solche Modelle, indem er sone Firmen beauftragt? Der unterwandert doch damit unser Sozialsystem? Wenn die Aufgabe Security nun mal so wichtig genommen wird, möchte ich da bitte auch gut ausgebildete Leute mit Dauerbeschäftigung und nicht irgendwelche verzweifelten Drückerkolonnen-Springer haben.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan und madger

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.352
319
Wieso fördert der Bund solche Modelle, indem er sone Firmen beauftragt? Der unterwandert doch damit unser Sozialsystem? Wenn die Aufgabe Security nun mal so wichtig genommen wird, möchte ich da bitte auch gut ausgebildete Leute mit Dauerbeschäftigung und nicht irgendwelche verzweifelten Drückerkolonnen-Springer haben.
Dieses Arbeitszeitmodell ist ja legitim und es wird nicht explizit erwähnt, aber gibt ja einen Grund, warum Deutschland den größten Anteil Niedriglohner in Westeuropa hat und natürlich wird das Personal entsprechend ausgebildet. Dieses Gefüge entspricht unserem Wirtschaftssystem. Und wer reinhaut, der wird heute noch auf dem Bau genommen und verdient zumindest mit deutschem Arbeitsvertrag nicht schlecht und jede Überstunde wird bezahlt, also kein Wunder, wenn Du einmal das Arbeitgeberrisiko „Auftragslage“ übernommen hast, mit 54 Stunden zu 16 € (oder was verdient eine Luftsicherheitsfachkraft?), dann machst Du was anderes oder bei schönem Wetter meldest Du Dich krank, der Arbeitgeber ruft nicht ab und Du fährst bei den Gorillaz Lebensmittel aus und sparst Dir das Fitnessstudio.